Zum Inhalt springen

Umlaute im Gilden-Chat funktionieren nicht


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Naps.6702:

bei verwendung von Umlauten wird der gesamte Text im Gilden-Chat nicht dargestellt 😞

Es gibt einen Exploit der das Spiel crashen lässt wenn bestimmte Unicode-Zeichen geschickt werden.

ArenaNet scheint das gestern Abend "gefixt" zu haben indem sie alles bis auf Standard-ASCII (A-Z, 0-9 usw.) deaktiviert haben.

Mal sehen wann die da die Programmierer aus dem Urlaub holen. Zwei schwere Crash-Exploits und ihre Lösung ist "Pflaster drauf" ... sehr toll.

 

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dayra.7405:

Wobei ich mich über die Formulierung

"Aufgrund eines Absturzproblems haben wir das Gleiten im WvW vorübergehend deaktiviert"

schlapp gelacht habe. 🤣 Ein Absturzproblem durch ein anderes ersetzt.

Stimmt -lol-

Aber es ist schon irgendwie komisch. GW2 hatte schon X mal diese Probleme. Man sollte meinen es sollte nicht SO schwer zu sein, da defensiver zu programmieren und Fallbacks auf Standard-Modelle einzubauen wenn irgendwas schief geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dayra.7405:

Programmiert man sowas denn selbst oder sind das nicht vielmehr Libraries die man benutzt?

Im Prinzip benutzt man für sowas fertige Bibliotheken. Der Crashpassiert aber in ArenaNet-Code in "Code\Gw2\Engine\Text\TextParser.cpp". Frage ist halt wieso es crasht - crasht es weil deren Code z.B. versucht die Eingabe auf Chatcodes hin zu parsen und da über irgendwas stolpert? Oder weil er was zu filtern versucht, usw.

Schwer zu sagen ohne den eigentlichen Code 🙃

Aber der Punkt ist halt: der Gleiter-Crash z.B. ist ja scheinbar verwandt mit den X anderen Crashes die wir in der Vergangenheit hatten wo irgendwelche neuen 3D-Modelle zu Client Crashes führten. Und da frage ich mich halt was die machen... normalerweise sollte der Code beim Laden von Texturen oder Modellen nicht einfach crashen sondern eine Exception werfen... die kann man abfangen und darauf sauber reagieren. Z.B. im Fall von kaputten 3D-Modellen oder Texturen könnte man sagen "Oops -> das konnte nicht geladen werden, ich lad mal lieber ein Standard-Modell/Textur". In dem Fall würde man halt die Leute nicht auf dem Fächer rumgurken sehen sondern sie würden unter dem Standard-Gleiter hängen den man als 1. bekommt. Weil vom Gameplay her ist das halt vollkommen Wumpe wie das Zeug aussieht. Das meine ich halt mit "defensiver programmieren" -> statt zu crashen werden Fehler geloggt und das Spiel am Laufen gehalten - im schlimmsten Fall mit Default-Modellen oder pinken Texturen. Alles besser als ein Crash -lol-

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...