Zum Inhalt springen

Hilfen für Farbsehschwache im WvW


Empfohlene Beiträge

Bitte bitte baut irgendetwas ein um z.B.: Tags beim WvW sichtbarer zu machen, auch für Leute mit Farbsehschwäche.

 

Macht die Tags größer, umrahmt sie mit weißen Herzen, lasst den Com an sich wachsen oder was auch immer. Ich bin es so leid, jedesmal betteln zu müssen, dass das Partytarget am Com bleibt, weil ich das personal Target  nicht sehen kann und mit den meisten Farben des Tags ebenfalls Probleme habe. Das einzige was für mich halbwegs funktioniert ist ein sehr helles Tag  in Kombination mit dem dunkleren Partytarget. Den Kontrast, aus innen hell und außen dunkler, kann ich relativ gut sehen.

 

Es ist fast unmöglich am Com zu bleiben, wenn man ihn schlicht nicht sehen kann und ich bin es leid dann jedesmal angeflamt zu werden, weil ich die Leute am Com nicht richtig heilen und cleansen kann. (wie auch, wenn ich den Com nicht finde)

 

Hat hier irgendjemand noch Ideen oder gibt es Zusatztools für GW2 die mehr Sichtbarkeit bringen?  Ich bin langsam am Verzweifeln.

 

Gw2 ist ein wirklich cooles Game, aber solche Kleinigkeiten machen es für Leute wie mich wirklich sehr schwer, gerade im wvw, wo alles farbcodiert ist.

 

 

 

Bearbeitet von Muffin.7460
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Muffin.7460 Ich finde man sollte dem Thema mehr Gewicht geben und meinen Zuspruch hast du auf jeden fall.
Leider bist du die Minderheit die, diese Probleme hat und das wird sich wohlmöglich nicht sehr schnell ändern.
Aber vielleicht kann man ja mit der Macht der Community was bewirken.

Ich wünsch dir alles Glück und Erfolg auf dieser Welt und vielleicht ändert sich da ja was. 
Hast du evtl sogar ein Ticket mit der Bitte eröffnet?

Frag ggf auch bei einem Brillen Fachhandel. Es gibt Brillen die können gewisse Farben oder Farbverläufe Invertieren.
Evtl gibt es da auch eine Möglichkeit entgegen zu wirken.

Lg Saphierus

Bearbeitet von Saphierus.4826
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!  Das hat mich wieder etwas aufgebaut 🙂

 

Es stimmt wir sind eine Minderheit, aber so sehr klein ist die Minderheit gar nicht. Allein in Deutschland leben 4 Millionen Menschen mit Farbsehschwächen. Eigentlich eine doch recht große Ressource für neue etwaiger Kundschaft.

 

Andere Spieleentwickler sind dahingehend deutlich weiter. Es muss ja nicht immer gleich ein umfassender Filter sein. Die Möglichkeit beim Loot den Farbcodierungen evtl zu Sternchen umzuwandeln (oder direkt mit Sternchen angzugeben) oder die Farben für verschiedene Teams oder eben für so kleine Markierungen selber anpassen zu können, sind ungemein hilfreich.

 

Brillen für Farbsehschwache funktionieren leider nicht für alle gleich gut und benötigen ein gewisse Lichtintensität um wirken zu können. Draußen funktionieren sie meist besser als am PC. Bis jetzt habe ich dahingehend noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

PS: Ich hatte mal ein Ticket an den Support geschrieben mit der Bitte und habe als Antwort wiederum die Bitte erhalten, mein Anliegen ins Forum zu setzen. Dem bin ich nachgekommen und immerhin wurde das Posting in den Thread für Vorschläge (Quality of Life) verschoben und schläft nun dort irgendwo auf Seite 324 vor sich hin.... 

 

 

Bearbeitet von Muffin.7460
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 12:16 schrieb Muffin.7460:

Vielen Dank für deine Antwort!  Das hat mich wieder etwas aufgebaut 🙂

 

Es stimmt wir sind eine Minderheit, aber so sehr klein ist die Minderheit gar nicht. Allein in Deutschland leben 4 Millionen Menschen mit Farbsehschwächen. Eigentlich eine doch recht große Ressource für neue etwaiger Kundschaft.

 

Andere Spieleentwickler sind dahingehend deutlich weiter. Es muss ja nicht immer gleich ein umfassender Filter sein. Die Möglichkeit beim Loot den Farbcodierungen evtl zu Sternchen umzuwandeln (oder direkt mit Sternchen angzugeben) oder die Farben für verschiedene Teams oder eben für so kleine Markierungen selber anpassen zu können, sind ungemein hilfreich.

 

Brillen für Farbsehschwache funktionieren leider nicht für alle gleich gut und benötigen ein gewisse Lichtintensität um wirken zu können. Draußen funktionieren sie meist besser als am PC. Bis jetzt habe ich dahingehend noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

PS: Ich hatte mal ein Ticket an den Support geschrieben mit der Bitte und habe als Antwort wiederum die Bitte erhalten, mein Anliegen ins Forum zu setzen. Dem bin ich nachgekommen und immerhin wurde das Posting in den Thread für Vorschläge (Quality of Life) verschoben und schläft nun dort irgendwo auf Seite 324 vor sich hin.... 

 

 


Das stimmt da gebe ich dir Recht. Weißt du zufällig was du für eine Farbenblindheit hast? Es gibt ja grundsätzlich viele Fachbegriffe dafür um evtl den Entwicklern mal einen Anreiz zu geben was du genau für eine hast um besser auf die Situation zu reagieren. :)

Freundliche Grüße Saphierus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine milde Rotgrünschwäche, eigentlich eine Rotsehschwäche. Im Alltag stört mich das auch nicht und Rot an sich kann ich auch sehen (nur anders als andere, vermutlich) Mischfarben machen mir Probleme. Die werden teilweise zu einem  Einheitsbrei. Die Farbe vom persönlichen Target ist für mich so ein Falll, die sieht aus wie die Farbe von diversen Untergründen. Die verschiedenen Untergründe selbst lassen sich ganz gut durch die Strukturen unterscheiden, so ein dünner Kreis geht einfach unter.

 

Ich fände es schön, wenn die Entwickler generell etwas zur Anpassung einbauen würden, nicht nur für Fälle wie mich. Die Anpassung des Mauszeigers fand ich großartig und das ging nicht nur mir so. Ich denke, mehr Anpassungsmöglichkeiten dahingehend, würden auch bei Normalsichtigen ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann es ansich verstehen das man sich anpassungen wünscht aber es gibt einfach zuviele einschränknungen (ka wie man das anders sagen soll) als das man als entwickler alles abdecken könnte und da spielt es meiner meinung nach keine rolle ob es "kleinere" oder grössere einschränkungen sind. denke ist echt schwierig für entwickler dort richtig zu handeln den wenn sie es für einschränkung x was machen kommen die leute mit einschränkung y oder z und wollen auch anpassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es schlecht, dass Text, wie Spielernamen, das Tag überdecken und somit auch komplett verdecken können.

Das Tag sollte immer sichtbar sein, über Text, über Effekte, über alles..

Im Getümmel seh ich das Tag denn nicht wenn da 100 Spieler auf kleinem Raum wuseln. Persönliches Target oder nicht, das spielt dann auch keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.9.2023 um 23:39 schrieb Jak.8756:

also ich kann es ansich verstehen das man sich anpassungen wünscht aber es gibt einfach zuviele einschränknungen (ka wie man das anders sagen soll) als das man als entwickler alles abdecken könnte und da spielt es meiner meinung nach keine rolle ob es "kleinere" oder grössere einschränkungen sind. denke ist echt schwierig für entwickler dort richtig zu handeln den wenn sie es für einschränkung x was machen kommen die leute mit einschränkung y oder z und wollen auch anpassungen.

Also wenn du noch zwei Schritte weiter nach rechts machst, bist du auch schon bei Eugenik & Co. angelangt...

Was du da schreibst könnte auch problemlos folgendes heißen: "Hm ja okay gut die Leute können zwar nicht laufen, aber wenn wir denen jetzt einen Rollstuhl bauen, damit sie wieder wenigstens ein bisschen an der "normalen" Gesellschaft teilnehmen können, dann kommen auch die Leute mit Höreinschränkungen und wollen Hörgeräte.. das geht so nicht!"

Du willst also lieber, dass man alles so lässt wie es ist, statt ein wenig Mehraufwand zu betreiben, damit mehr Menschen an der Gesellschaft teilnehmen können? Und als nächstes sollte es dann keine materielle Unterstützung mehr geben für Menschen mit Behinderung, weil das "schwierig" ist?

Das ist nicht nur ein absolut konservativer Boomer-Kommentar, sondern auch ableistisch und menschenfeindlich. Wäre mal interessant zu wissen, wenn du persönlich von so etwas betroffen wärst, ob ein paar Stunden zusätzliche Entwicklungszeit dann für dich auch noch "schwierig" wären, wenn das darüber entscheiden würde, ob du dein Lieblingsspiel noch spielen kannst oder für immer ausgeschlossen wärest. Huiuiui.. das kannste dir alles wirklich nicht mehr ausdenken ey...

Bearbeitet von Kryptiq.9571
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kryptiq.9571:

Also wenn du noch zwei Schritte weiter nach rechts machst, bist du auch schon bei Eugenik & Co. angelangt...

Was du da schreibst könnte auch problemlos folgendes heißen: "Hm ja okay gut die Leute können zwar nicht laufen, aber wenn wir denen jetzt einen Rollstuhl bauen, damit sie wieder wenigstens ein bisschen an der "normalen" Gesellschaft teilnehmen können, dann kommen auch die Leute mit Höreinschränkungen und wollen Hörgeräte.. das geht so nicht!"

Du willst also lieber, dass man alles so lässt wie es ist, statt ein wenig Mehraufwand zu betreiben, damit mehr Menschen an der Gesellschaft teilnehmen können? Und als nächstes sollte es dann keine materielle Unterstützung mehr geben für Menschen mit Behinderung, weil das "schwierig" ist?

Das ist nicht nur ein absolut konservativer Boomer-Kommentar, sondern auch ableistisch und menschenfeindlich. Wäre mal interessant zu wissen, wenn du persönlich von so etwas betroffen wärst, ob ein paar Stunden zusätzliche Entwicklungszeit dann für dich auch noch "schwierig" wären, wenn das darüber entscheiden würde, ob du dein Lieblingsspiel noch spielen kannst oder für immer ausgeschlossen wärest. Huiuiui.. das kannste dir alles wirklich nicht mehr ausdenken ey...

Das kann man so nicht vergleichen du vergisst die wichtigste Tatsache anet hat nur ein paar Mitarbeiter die alles machen müsste wohingegen dein Vergleich von vielen verschiedenen Firmen übernommen wird also ein kleiner unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2023 um 20:49 schrieb Jak.8756:

Das kann man so nicht vergleichen du vergisst die wichtigste Tatsache anet hat nur ein paar Mitarbeiter die alles machen müsste wohingegen dein Vergleich von vielen verschiedenen Firmen übernommen wird also ein kleiner unterschied.

 

Der Umbau in eine barierrefreie Wohnung oder Einrichtung ist aber vom Aufwand ebensowenig vergleichbar.

 

Eine Einschränkung gleich welcher Art schließt immer irgendwo aus.

 

Davon abgesehen geht es hier nicht um eine  kosmetische Anpassung. Es ist es eine Sache ausgeschlossen zu werden, weil man sich mies benimmt oder  weil man sich nicht anpassen möchte (sprich gewillt ist ein Build zu spielen, dass gerade gebraucht wird oder bei organisierten Raids einen Voicechannel zu besuchen)

Es ist aber eine ganz andere Sache ausgeschlossen zu werden, weil man körperliche Einschränkungen hat (und eine Farbsehschwäche ist nichts anderes)

 

Ich für meinen Teil vermisse einfach auch einen gewissen Grad an Unabhängigkeit. Ich spiele leidenschaftlich gern WvW und ich bin gut in dem was ich tue (wenn ich denn sehen kann) aber es nervt auch irgendwo, dass die Leute immer Rücksicht auf mich nehmen müssen. Dass immer die gleiche Farbgebung beim Tag verwendet werden  und das Target drumherum bleiben muss. Dass es in meiner Gruppe einen Lieutnant geben muss, der gegnerische Banner und Co markieren kann. Dass kurzeitige notwendige Calls mit Target angesagt werden müssen, weil ich sonst auch mal in die gegnerische Gruppe renne. 

Das sind alles Krücken für mich um das tun zu können, was Menschen mit normaler Farbsicht können.

Meine Gilde ist dahingehend bewundernswert geduldig. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr dankbar für diese Geduld und Rücksichtnahme.

Bearbeitet von Muffin.7460
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muffin.7460:

Ich für meinen Teil vermisse einfach auch einen gewissen Grad an Unabhängigkeit. Ich spiele leidenschaftlich gern WvW und ich bin gut in dem was ich tue (wenn ich denn sehen kann) aber es nervt auch irgendwo, dass die Leute immer Rücksicht auf mich nehmen müssen. Dass immer die gleiche Farbgebung beim Tag verwendet werden  und das Target drumherum bleiben muss. Dass es in meiner Gruppe einen Lieutnant geben muss, der gegnerische Banner und Co markieren kann. Dass kurzeitige notwendige Calls mit Target angesagt werden müssen, weil ich sonst auch mal in die gegnerische Gruppe renne. 

Zwar ggf. keine Lösung für das Problem aber eventuell eine Hilfe könnte das hier sein: 

Jemand hat einen Shader gebastelt den man mit ReShade nutzen kann (was glaub ich ja auch mit DX11 funktioniert).

Und keine Ahnung ob Du das kennst, aber es gibt auch einen Farbfilter in Windows den man ggf. auch aktivieren kann (einfach Windows-Taste drücken und  "Farbfilter"suchen -> ansonsten ist der unter "Einstellungen" -> "Erleichterte Bedienung" -> "Farbfilter" ) - zumindest laut Reddit-Kommentaren in einem anderen Thread scheint das teilweise wohl auch ganz gut zu funktionieren.

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Tiscan,

vielen vielen Dank für diese Tips.

Ich bin jetzt seit über einer Woche am Herumexperimentieren, was wie mit welcher Einstellung am besten funktioniert 🙂  Die von Windows mitgelieferten Filter habe ich auch ausprobiert (nein, die kannte ich noch nicht) Sie bewirken keine Wunder, funktionieren aber (bei mir) überraschend gut.

Danke!

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muffin.7460:

Ich bin jetzt seit über einer Woche am Herumexperimentieren, was wie mit welcher Einstellung am besten funktioniert 🙂  Die von Windows mitgelieferten Filter habe ich auch ausprobiert (nein, die kannte ich noch nicht) Sie bewirken keine Wunder, funktionieren aber (bei mir) überraschend gut.

Na, das ist doch gut zu hören. Ich hatte auch noch nie von der Funktion gehört... immer wieder spannend was sich irgendwo in den Tiefen von Windows versteckt.

Falls Du übrigens eine NVIDIA-Grafikkarte hast gäbe es auch noch die Freestyle-Filter (normalerweise ruft man die mit Alt+F3 auf) die auch in GW2 funktionieren. Da gibt es den "Farbblindheitmodus"-Filter.

Das praktische an Freestyle ist, dass Du halt jede Menge Parameter die Du verstellen kannst und obendrauf noch die Möglichkeit mehrere Filter zu kombinieren... also kannst du z.B. den Farbblindheitsmodus aktivieren, dessen Intensität verändern, dazu dann noch den Kontrast verändern und die Farben mit dem Farben-Filter weiter manipulieren... alles mit Live-Vorschau und einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche (nein, ich arbeite nicht bei NVIDIA -rofl-)

Bei AMD scheint es auch sowas Ähnliches zu geben - allerdings ein bisschen weniger elegant in den Settings versteckt:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...