Zum Inhalt springen

SotO gekauft, per Giropay, Geld wurde abgebucht, nichts passiert, Support sagt, es sei kein Kauf getätigt worden


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern (So. 09.07.2023) SotO gekauft... bzw. leider nur bezahlt, erhalten habe ich nichts. Als erstes hat es nicht ingame per Gemstore funktioniert, nach dem Klick auf "GiroPay" als Zahlungsart kam ein leeres Fenster. Also ging ich auf die Homepage. Dort funktionierte dann auch der Redirect auf GiroPay. Also habe ich per Giropay bezahlt, das Geld wurde von meinem Konto abgebucht, nichts ist passiert seitdem

 

Also den Support angeschrieben. Das war die Antwort:

"Nach Überprüfung auf unserer Seite, ist dein Kaufversuch nicht durchgeführt worden. Das bedeutet, dass dein Konto nicht belastet wurde.
 Wenn du eine Abbuchung auf deinem Konto siehst, wird diese nicht mehr erfasst. Zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir dir, deinen Einkauf noch einmal zu versuchen.
 Bitte lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast."

 

Min Konto wurde allerdings sehr wohl belastet (was für eine "großartige" Supportantwort, die haben einen Screenshot der getätigten Überweisung bekommen, im Verwendungszweck der Überweisung steht deutlich lesbar das Konto von Anet, die verwendete TAN, die Zahlungsform und "ArenaNet" als Zahlungsempfänger in Klarschrift.

 

Ich bin stinksauer. Ein bißchen mehr Professionalität kann man vom Support wohl erwarten. Natürlich habe ich dem Support geschrieben, daß mein Konto belastet wurde. Und noch einmal alle Daten der getätigten Überweisung in die Antwortmail gepackt.

 

Was ist da los? Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kann man das lösen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschritt klappt halt nicht immer reibungslos. Auslandsüberweisungen gibt es noch nicht so lange, insbesondere ausserhalb der EU. (Ich kann mich noch erinnern, wie ich in den 1990zigern nen Buch in NL bestellt habe und dann überweisungsgebühren bezahlt habe die grösser als der Buchpreis war, kann mir nur erklären das sie das als Bargeld per postkutsche übner die Grenze transportiert haben 🙂 .)

GiroPay wird von einem Zahlungsdienstleister (Zahlungsdienstleister, lol, Wirecard war auch ein Zahlungsdienstleister) betrieben den es erst seit ein paar jahren gibt.

Bei den mind 4 (ANet/NCSoft, deren Bank,  GiroPay, deine Bank/Sparkasse) wahrscheinlich aber mehr Beteiligten an so einer Transaction geht schon mal was schief.

Jetzt musst du denen wohl Helfen ihre Software zu debuggen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Einigung mit ANet-Support (die Einigung vor dem Storno ist wichtig, sonst könnte dein Account gesperrt werden) auf entweder überprüfen und nachverfolgen der Zahlung oder auf Storno. Involvieren deiner Bank (welche Möglichkeiten haben sie die Transaction zu verfolgen, können sie beweisen das das Geld bei Anet angekommen ist?), können die überhaupt storniert werden? Viel Glück.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antwort, Dayra. Ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert. Dort sagte man mir, daß das Geld abgebucht ist. Es is wohl noch nicht beim Empfänger angekommen. Heute nachmittag oder morgen im Laufe des Tages spätestens sollte das Geld ankommen. Warten wir es ab, ob sich Anet herabläßt, mir dann so etwas wie eine Kaufbestätigung zu schicken.

 

Es wäre sehr "fortschrittlich" von Anet, wenn für die Dauer des Zahlungsvorganges wenigstens so etwas wie eine rechtsunverbindliche, vorläufige Bestätigung des Kaufvorganges per Mail an die Account-Mailadresse geschickt werden würde, damit man wenigstens weiß, daß der Vorgang in Bearbeitung ist. Eine automatisierte Mail in der Art sollte auch von Anet eingerichtet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ratrace.5912:

Es wäre sehr "fortschrittlich" von Anet, wenn für die Dauer des Zahlungsvorganges wenigstens so etwas wie eine rechtsunverbindliche, vorläufige Bestätigung des Kaufvorganges per Mail an die Account-Mailadresse geschickt werden würde, damit man wenigstens weiß, daß der Vorgang in Bearbeitung ist.

Wenn die Transaction einen Abbruch hatte weiss ANet das gar nicht, die können mir Sicherheit nicht Unterscheiden ob es irgendwo einen Fehler gab (und wo der war) oder ob der Benutzer die Transaction abgebrochen hat.

Im Jan. 2000 hab ich ne Mahnung von meinem Vermieter bekommen, meine Miete zu bezahlen, aber von meinem Konto war das Geld abgebucht worden. Grummel. Glüchlicherweise waren wir beide bei derselben Bank. Dadurch konnte das Aufgeklärt werden: Die Bank hatte wegen dem Jahr 2000 problem aufbuchungen disabled (aber nicht die Abbuchungen, lol). Aber mein Vermieter konnte das genauso wenig wissen wie ich, das Geld war einfach in nem Bug verschwunden.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Schade dass zu dem Thema kein Update vom Threadersteller kam wie die Sache denn ausgegangen ist.

 

Mir ist heute abend (Dienstag, 08.08.2023) nun das gleiche passiert. Ich habe die Standardversion von Secrets of the Obscure über die Webseite mit der Zahlungsart Giropay gekauft, auf meinem Girokonto erscheint die Belastung in Euro, von ArenaNet habe ich weder über deren Webseite noch per E-Mail eine Bestätigung erhalten. Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage warten was passiert bevor ich weitere Schritte unternehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte
Hallo zusammen,
Ich wollte mich nur kurz hier melden, denn wir haben zu diesem Thema etwas recherchiert.
Manchmal, wenn Giropay verwendet wird, schickt uns der Prozessor nicht sofort eine Bestätigung, damit sieht es leider für uns so aus, als ob es keinen erfolgreichen Kauf gab. Wir sind nicht in der Lage, etwas anderes zu sehen, bis wir die Bestätigung von Giropay erhalten.
Bitte beachtet, dass Giropay NUR in Deutschland verwendet wird und mit uns in den USA kommunizieren muss. Das kann bis zu 48 Stunden dauern, zum Glück passiert das nur selten. Wenn ihr aber nach 48 Stunden immer noch keine Rückmeldung oder euren Kauf erhalten habt, wendet euch bitte an den Kundenservice, um weitere Unterstützung zu erhalten. Wir danken euch für eure Geduld und euer Verständnis in dieser Angelegenheit.
LG
Hoelbraks Dohtar
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist heute, 19. August, etwas ähnliches mit der Bezahlart "Paysafecard" unterlaufen:

Ich wollte die Standard-Version auf der Website erwerben, wählte Paysafecard als Bezahlmethode aus. Dann wurde ich auf Paysafecard weitergeleitet, wo ich den Code der Karte eingab, dieser erkannt wurde, ich die Aktion bestätigte und dann wieder auf die Shopseite von A-Net weitergeleitet wurde, allerdings dann eine Fehlermeldung erschien, dass dies nicht funktioniert hätte. Das Add-on wurde meinem Account nicht hinzugefügt.

Dann probierte ich es selbstredend erneut, aber sobald ich wieder den Code meiner Paysafecard auf besagter Seite eingeben wollte, musste ich feststellen, das der Betrag (25€) bereits abgebucht worden war, obwohl ich den Kauf des Add-ons noch nicht auf meinem Account angerechnet bekommen habe.

Meine folgende Aktion war dann sofort ein Ticket an den Support von Arenanet und sicherheitshalber auch noch an den von Paysafecard zu senden, in welchem ich den Vorfall schilderte.
Allein schon wegen dem Vorbesteller-Bonus hoffe ich, dass die Sache bald erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte
Hallo,
Das oben genannte Problem wurde vom Kundendienst gelöst. Als Hinweis für die Zukunft: Einkäufe mit der Paysafe-Karte erfordern die Eingabe eines Codes in eurem Account, um den Kauf zu bestätigen und abzuschließen. Ich schließe diesen Beitrag.
LG
Hoelbraks Dohtar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...