Zum Inhalt springen

Kommunikationstools


Yay.1786

Empfohlene Beiträge

Das Discord der Platzhirsch ist, wäre mir neu, da gerade im WvW sehr oft der TS benutzt wird. Wobei es auch Gilden und Server gibt die nur ausschließlich Discord benutzen.

Bei uns in der Gilde wurde im PvP der TS benutzt, wenn ich im PvE Leite, dann mache ich es Dual (TS und Discord gleichzeitig) damit ich alle Mitglieder erreiche, da es auch bei uns Spieler gibt die Vorlieben haben und nicht beides haben um eventuell wechseln zu können.

Bearbeitet von Hecksler Der Henker.9280
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hecksler Der Henker.9280:

Das Discord der Platzhirsch ist, wäre mir neu, da gerade im WvW sehr oft der TS benutzt wird. Wobei es auch Gilden und Server gibt die nur ausschließlich Discord benutzen.

Bei uns in der Gilde wurde im PvP der TS benutzt, wenn ich im PvE Leite, dann mache ich es Dual (TS und Discord gleichzeitig) damit ich alle Mitglieder erreiche, da es auch bei uns Spieler gibt die Vorlieben haben und nicht beides haben um eventuell wechseln zu können.

discord ist 100% der Platzhirsch wenn man mal über die keine deutsche community hinausschaut, ausserhalb von DE benutzen alle großen communities discord 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hecksler Der Henker.9280:

Du kannst nicht von einen Platzhirsch reden der 100% erreicht wenn du die deutschen Communitys weglässt. 😉

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab:

 

deswegen ja auch "wenn man die deutsche community weglässt 100%"

aber alle großen communities wie Hardstuck, Arts of Tyria, Mukluk, etc. benutzen Discord und auch viele deutsche.

 

Teamspeak wird außerhalb von Deutschland von nahezu niemandem verwendet, weswegen Discord definitiv der Platzhirsch ist 

Bearbeitet von Sarius.9285
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamspeak und Discord decken alles ab was gefordert wird.

Ich muss mehr TS nutzen als Discord.
Liegt aber wohl daran, dass ich eher ins Voicechat gehe wenn wir mit einem anderen dt. Server gelinkt sind (WvW). Und die nutzen alle TS.

 

Außerhalb vom Spiel nutz ich Discord im Browser als reinen Text-Chatraum um mich zu verabreden für PvE Inhalte. Zum quatschen, beim spielen, treffen wir uns dann im TS xD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lucy.3728:

 

Außerhalb vom Spiel nutz ich Discord im Browser als reinen Text-Chatraum um mich zu verabreden für PvE Inhalte. Zum quatschen, beim spielen, treffen wir uns dann im TS xD

Kannst du oder vielleicht jemand anders ergänzen warum? Mir ist es ja auch bewußt, ich frage mich nur warum viele von uns das so machen. 

Vielleicht um die parallel Diskussion mit einzubinden:

 

Liegt es daran das wir in einer deutschen Community es gewohnt sind TS zu benutzen?

Oder ist das Voice vom Discord technisch gesehen negativ behaftet? 

 

Ich frage unter anderem auch weil ich selber nicht begreife, dass es Gilden gibt die teilweise wie bei dir zwei Kommunikationskanäle fahren. Wo liegt der Vorteil? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass TS und Discord zwei unterschiedliche Systeme sind. Wie oben beschrieben, benutzen viele Discord zum chatten, den TS zum reden. Sicherlich kann man auch im TS chatten aber das wäre etwas seltsam. Zudem frisst Discord viel mehr Leistung als der TS, bei mir zum Beispiel gibt es Probleme wenn Discord und Guild Wars 2 über einen längeren Zeitraum gleichzeitig laufen. Ich finde auch die Sprachqualität im Discord nicht sonderlich gut. Das fiel auch einigen Gildenmitgliedern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hecksler Der Henker.9280:

[...] Ich finde auch die Sprachqualität im Discord nicht sonderlich gut. Das fiel auch einigen Gildenmitgliedern auf.

Diese kann man im Discord hochstellen, wenn man z.B. einen Server "Boostet" kann man bessere Bitraten einstellen :3 Level 0: 8 kbps bis 96 kbps Level 1: 128 kbps Level 2: 256 kbps und Level 3: 384 kbps

Bearbeitet von Lanthiriel.5693
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yay.1786:

Kannst du oder vielleicht jemand anders ergänzen warum?

TS war Jahrzehnte Standard und hat sich auch nicht sonderlich viel verändert, das mag ein Nachteil für den Wirkungskreis gewesen sein aber für Oldies ein Vorteil wenn alles so bleibt wie es ist.

Discord habe ich nur hingenommen weil die internationalen Server es nutzen und im organisierten Zerg es einfach nicht ohne Voicechat geht.

 

Ich finde Discord nicht intuitiv bedienbar. Das ist für mich die größte Hürde.

Wenn es um Chatprogramme geht so komm ich noch von mIRC. Bei Voice TS und vorher GameVoice von MS.

Aber in Discord habe ich die ersten Male nicht mal gecheckt wie ich mich vom Voicechat wieder trenne (ja die Buttons unten hab ich nicht wahrgenommen xD hab was mit klassischen Symbolen erwartet, mein Hirn erwartet Symbole; mittlerweile hat es ja Symbole), wie ich Server verlasse bzw warum ich da bleibe und nicht automatisch wieder raus gehe, wie ich die richtige Untergruppe finde usw.

Ich müsste mich quasi hinsetzen und eine Einführung durchlesen oder angucken. Aber da der Bedarf nach Discord in meinem Spielalltag so gering ist, mach ich das nicht. 

Zum reinen Chatten find ich es sehr brauchbar, vorallen wegen der Browserintegration.

TS ist schön für Voicechat getunt. Recht simpel oberflächlich, nicht überladen, nicht ablenkend, bietet unter der Haube aber allerhand nützliche Features wie Whisper. Einfach sachlich.

Bearbeitet von Lucy.3728
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...