Zum Inhalt springen

Anfänger braucht Tipps


DaWenz.8579

Empfohlene Beiträge

Vielen lieben Dank erstmal für die zusätzlichen Infos :)

Aktuell geh ich in Gebiete die vom Level immer etwas unter mir sind (werd ja eh runtergestuft), damit tu ich mich leichter. Anders hatte ich etwas Probleme damit und um ins Spiel reinzufinden läufts so besser. Ich schau das ich dem Gebiet wo ich bin alle Aufgaben erledige und alle erforsche was es gibt. Am Ende krieg ich ja ne schöne Kiste. Ich steh auf diese Kisten :)

Das mit dem Kämpfen läuft immer besser, aber ab und an beiß ich trotzdem noch ins Gras. Wenn ich zuviele pulle oder die, da Fernkämpfer, ned zu mir kommen. Naja üben, üben, üben...

Zum Thema rote Felder. Sind die von den Mobs immer rot oder haben die noch andere Farben. Im Moment schau ich fast das ich aus allem rausgehe, da ich wenn noch andere da sind ned unterscheiden kann was von einem Mitspieler ist und was von einem Mob. Wenn die aber nur "rot" sind das wärs für mich einfacher. Aber andere Frage: Wenn ich als Ele ein Feuerfeld mache und dann diese Kombo: Explosion mache, kann das sein das ich dann nur Wut bekomme wenn ich nah an dem Feld stehe. Mir kommts so vor das wenn ich das auf Entfernung wirke das ich dann nix bekomme

Ausrüstung: Bekomme ich im Moment nur durch Quests oder wenn ich wenn umhau. Schwarzhandelsposten verkauf ich mein Zeugs, aber gekauft hab ich da selber ausser Mats für Berufe noch ned. Wie ist das mit dem Karma gemeint. Hab bisher nur Händler gefunden wo ich für z.b. 5000 karma was für Level 60 kaufen konnte. Der steht in der Löwenstein der Händler. Die richtigen Angaben könnten aber auch etwas abweichen. Aber für mein Level, jetzt 44, hab ich noch keinen gefunden.

Verlies war ich gestern 2x. Jaja so oft wie das bin ich noch nie gestorben. Teilweise weil ich noch ned weiß wann welche Fähigkeiten kommen bzw ich wie du sagst zu lange wo drin steh (aber halt auch ned genau weiß bei vielen Bodeneffekten welche gut und welche schlecht sind). Aber teilweise bin ich oft gestorben weil die Leute einfach nur durchlaufen und manche Mobs gar ned machen. Dann kamen Bodeneffekte oder Mobs die mich umgehauen haben. Kam dann teilweise immer als letzter überall hin weils mir zu schnell ging.

Gruß und schönen Montag an alle die das hier lesen.DaWenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die explo finischer zählen für die Felder und die Wut bekommst du da die beschreibung sagt: sollang du ein explo auf ein feuerfeld wirkst bekommst du wut (dh. auf andere felder bekommst du nicht einmal wut).Bei sprung reicht es das feld zu berühren, egal ob man dannach diese auch verlässt und beim wirbel gibt es höchstens ein gyroscop (was als eigenes wesen zählt womit kommendes irrelevant wird!) das aus der ferne diese nutzen kann.

Sie sind meistens nicht direkt rot, eher orange. Im normalfall tauchen die Felder auf wenn ein Flächeneffekt kommt, dass entweder massiven schaden anrichtet oder über zeit schaden anrichten wird, die meisten ganz große Felder kommen auch von große gegner die in den meisten fällen sich auch entweder schwerfällig bewegen oder auch noch dabei leuchten!

Mit karma ist die währung gemeint und normalerweise wenn man die "herz"quests erledigt kann man mit den entsprechenden personen reden und diese haben oft Ausrüstungen dabei, ist auch ganz angenehm um wiederverwertungen oder Abbauwerkzeug nach zu rüsten, auch wenn nicht jeder welche hat. Solange diese nicht erfüllt sind, bekommt man auch nichts höchstens ein hinweis wie man die Quest füllen kann.

Wenn du einmal ein boss allein stehst wirst du es einfacher haben die Felder zu erkennen und diese sind auch noch sehr lang nach dem selben muster aufgebaut. Ich kann im PvP den Npc dieb empfehlen, dieser nutzt häufig ein rauch feld um blindheit zu verursachen und ja das Feld ist sehr klein aber es dient sein zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaWenz.8579 schrieb:Zum Thema rote Felder. Sind die von den Mobs immer rot oder haben die noch andere Farben.Nein, die sind alle rot. Es gibt rote Kreise, bei denen nur der Rand rot ist, das sind in aller Regel Anzeigen, dass innerhalb des Kreises gleich ein für einige Sekunden dauernder Schadenseffekt drin liegen wird. Dann gibt es rot ausgefüllte Kreisflächen, das sind in aller Regel Anzeigen, dass hier gleich ein einzelner Angriff des Gegners einschlagen wird. Und dann gibt es ausgefüllte Kreissegmente (kuchenförmig), das sind in aller Regel ebenfalls Zielflächen für gegnerische Angriffe, also Einmal-Effekte.Es gibt auch ausgefüllte Kreisflächen, da erscheint nochmal ein "roterer" Kreis in der Mitte, der größer wird. Da tritt der Schadenseffekt ein, wenn der größer werdende Kreis den Außenkreis erreicht. Das sind in aller Regel große Schadenswirkungen mit langer Vorankündigung, bei denen du genau weißt, wann sie auslösen, so dass du entweder genau in dem Moment ausweichen kannst, um dem Effekt zu entgehen, oder dich rechtzeitig hinausbewegen. Bei den anderen Kreisen hast du in aller Regel weniger Reaktionszeit.Ich schreibe "in aller Regel", weil das alles nicht immer konsistent ist. Früher gab es nur die roten Ränder, die ausgefüllten Kreise sind später hinzugekommen. Es gibt noch Gegner, deren Einmalangriffe nicht durch einen ausgefüllten Kreis angezeigt werden, sondern nur durch einen roten Rand.

Einzige Ausnahme von rot: Feuerfelder, von Teammitgliedern gelegt, haben einen leicht orangenen Rand. Wenn man dort drin einen Finisher wirkt, löst man einen Combo-Effekt aus, der gut für einen ist.

Blaue Kreise sind Heil- und Schutzeffekte von Teammitgliedern, da braucht man sich nicht von fernzuhalten, sondern man geht rein wenn man es die Kampfsituation erlaubt oder gebietet.Und weiße Kreise sind für einen persönlich eher neutrale Effekte - entweder man hat sie selbst gelegt, oder es sind Schadenseffekte von Teammitgliedern, die einem persönlich nichts tun, sondern nur den Gegnern.

Wenn ich als Ele ein Feuerfeld mache und dann diese Kombo: Explosion mache, kann das sein das ich dann nur Wut bekomme wenn ich nah an dem Feld stehe. Mir kommts so vor das wenn ich das auf Entfernung wirke das ich dann nix bekomme

Ja, die Reichweite der Wirkung eines Explosions-Finishers ist 360. Stehst du weiter weg, bekommst du deinen eigenen Finisher nicht ab.Projektil-Finisher haben eine Wirkung von 240.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

da bin ich wieder :)

Hab jetzt heute endlich die Stufe 80 erreicht und jetzt steh ich vor dem großen Fragenbaum. Ich möchte gerne den Weber spielen, aber weiß leider nicht was ich anziehn soll, build und und und... Hab jetzt die letzten 2 Stunden im Internet auf Deutsch und zum Teil was ich auf Englisch versteh gesucht und gelesen, aber ganz ehrlich. Mir raucht der Kopf, doch wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Jetzt wende ich mich an Euch und hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich denke ich würde gerne weiter mit nem Stab spielen. Bei nem Schwert soll man ja in den Nahkampf gehen. Wegen Buffs/Stärkungen. In den paar Verliesen wo ich bisher war lief es ned so gut wenn ich immer vorne bei den Nahkämpfern stand. Da lag ich zu oft am Boden.Möchte mit meiner Gilde in Verliese, Fraktale und sowas gehen. Raid wenn Sie mit mitnehmen ;)

Die Spielweise mit D/D oder Z/D ist auch ganz nett, doch am besten gefällt mir wie gesagt der Stab. Aber welchen Build sollte man den da nehmen, welche Attribute und sowas. Gibt aber wie ich mal glaube gelesen zu haben nicht den einen Weg, sondern mehrere. Bisher hab ich immer mit Feuer, Wasser und seit 71 mit Arkan gespielt. Gut Arkan müsste weg wegen dem Weber.

Gruß DaWenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: mach den Weber jetzt noch nicht. Du solltest erst ein wenig Routine mit dem bisherigen Ele bekommen. Der Weber ist um Längen komplizierter als ein alter Ele (Basisspiel: ohne Elite-Spezialisierung) oder Sturmbote (Elite-Spezialisierung aus HoT). Der Weber kann mit dem Stab gespielt werden, und laut Quantify (eine Raid-Gilde, die Builds austüftelt, die oft zur Referenz werden), ist das auch ein sehr starkes Build was den Schaden angeht. Von daher ginge das prinzipiell schon in Ordnung, aber wenn du dann tatsächlich alles so ausrüstest, wirst du erschlagen werden von der Mechanik wie sich die ganzen Fertigkeiten verändern, während du die Einstimmungen wechselst.

Beim Weber sieht es so aus, dass du Einstimmungen nur "halb" wechselst. Wechselst du z.B. von Feuer zu Wasser, dann wechseln nur Fertigkeit 4+5 zu Wasser, 1+2 bleibt Feuer. Fertigkeit 3 wird zu einer neuen Fertigkeit. Erst wenn du nochmal zu Wasser wechselst, dann hast du die kompletten 5 Wasserfertigkeiten. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Du solltest meiner Ansicht nach erstmal verinnerlichen, was die originalen 4*5=20 Stab-Fertigkeiten bewirken. Dann kannst du auf den Weber gehen. Im wesentlichen besteht seine neue Mechanik darin, die Fertigkeiten besser und so ein wenig elementübergreifend verfügbar zu machen.

Den Weber hat Quantify in 2 Varianten ausprobiert: mit Stab in Berserker-Ausrüstung, also ein Kraft+Präzision+Wildheit build. Und mit Dolch+Fokus auf Zustandsschaden, also ein Build für Viper-Ausrüstung (Zustandsschaden+Kraft+Präzision+Fachkenntnis). Für die offene Welt empfiehlt sich letzteres nicht, weil es vor allem auf einzelne Gegner fokussiert ist. In der offenen Welt mit mehreren Gegnern ist es nicht gut, wenn du öfter auch mal solo unterwegs bist und gegen Gruppen von Gegnern kämpfen musst.

Mein Vorschlag:

  • nimm den Stab. Für die offene Welt wegen der vielen AoE-Wirkungen ideal.
  • suche dir ein Kraft-Build heraus, d.h. Berserker-Attributkombination. Kraft+Präzision+Wildheit.
  • wähle Stab+Rüstung+Schmuck mit ebendiesen Attributen

Lasse dich bei deiner Build-Suche von folgenden Webseiten/Buildvorschlägen inspirieren:https://qtfy.eu/guildwars/builds/https://metabattle.com/wiki/Elementalist

Schau dir die Stab-Kraft-Builds aus der Kategorie "Fractals" oder "Raid" an. Bevorzuge die Kategorie "Fractals". qT Builds sind als Raid-Builds zu sehen.Conquest ist für PvP, also nicht für die offene PvE-Welt, und auch WvW-Builds sind nicht so gut wie Fraktal-Builds für die offene Welt.Ich persönlich spiele das Build in der "Standard Air" Variante in der offenen Welt, wobei ich bei den Hilfsfertigkeiten nicht komplett die vorgeschlagenen nehme, sondern davon abweichend statt dem Frostbogen Arkanes Schild für die Defensive, statt der Glyphe der Stürme habe ich meistens Lichtblitz drin - die Glyphe nehme ich tatsächlich nur in den Fraktalen. Diese 2 Fertigkeiten sind deine beste Defensive. Nicht Heilkraft oder Vitalität oder Zähigkeit in der Rüstung, sondern diese Fertigkeiten. Statt dem Großschwert habe ich dann noch den Elementar. Der ist für solo in der offenen Welt oft nützlicher als das Großschwert, wenn man denn mal einen zweiten Verbündeten braucht, auf den die Gegner das Feuer verteilen können.Mit diesem Build macht es wahnsinnig viel Spaß sich mehr oder weniger alleine durch die ganzen Gegnergruppen und teilweise -Horden durchzuschnetzeln, die in den neuen PoF-Gebieten auf einen lauern.

Du hast wahrscheinlich nicht den Sturmboten (HoT-Elitespezialisierung), und den Weber aus PoF möglicherweise auch noch nicht. Beim Standard-Ele könntest du dich an diesem Build orientieren. Bleib aber auf jeden Fall bei der Glyphe der Elementarharmonie als Heilfertigkeit - das ist die Heilfertigkeit mit der größten Selbstheilung.

Was die Spielweise und die Entfernungen angeht: wenn du mit anderen Leuten kämpfst, gehe auch mit dem Stab so nahe wie möglich an den Gegner bzw. an deine Mitkämpfer heran, da du nur so etwaige Buffs und die Wirkungen von Combo-Abschlüssen erhälst, die von diesen stammen. Der Stab macht gleichen Schaden, egal ob du weit weg oder nahe dran stehst, deshalb ist es kein Muss so weit weg zu stehen wie die Waffe reicht.Die ideale Position mit Stab ist kurz hinter einem Teammitglied. Also im Zentrum steht der Gegner, rund herum stehen die Nahkämpfer, und im selben Abstand wie die Nahkämpfer vom Gegner stehen, stehst du hinter deinen Nahkämpfern. Wenn es dick kommt und du dort zuviel Schaden erhälst, z.B. durch rote Kreise auf dem Boden, kannst du dich immer noch etwas entfernen, aber nur dann.Bist du Sturmbote, gehst du für Überlastungen kurz etwas näher an den Gegner ran, und danach gehst du wieder in den alten Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm Silmar im groben zu. Allerdings spiel ich den Weaver hauptsächlich Condi mit Schwert in OpenWorld. Das geht schon. Aber er hat recht, ohne ständiges Elementenwechseln und wissen wo welcher Skill ist und welche Combokette man wie macht oder wann braucht bist du so gut wie schon vorher tot. Der Weaver brachte hier die Schwierigkeit nochmal auf ein ganz anderes Lv. Aber mit der Zeit ist auch das zu meistern. Und ja trotz Reichweitenwaffen muss der Ele nah am Geschehen sein.. immer mitten drin und dem Gegner 2 Schritte voraus.. das macht den Unterschied zwischen Leben und tot. o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

erstmal vielen lieben Dank Euch für die Antworten.

Also spielen könnte ich den sowohl den Sturmboten als auch den Weber. Hab mir jetzt mal den Weber angetan. Uih uih uih der 3te Zauber und dann 2x drücken um alle 5 Zauber von einem Element zu haben. Übung macht den Meister. Doch Spaß macht das schon. Gibt viele neue Möglichkeiten, aber jetzt auch viel Kopfzerbrechen, nachdenken und ein paar Notizen dazu machen ;)

Die Builds dazu sind echt super um mal nen Einblick in das ganze zu bekommen. Sowas hatte ich gesucht. Werd zwar schaun ob ich ab und an ned etwas anders mache, aber für den ersten Eindruck eine große Hilfe. Hab mich jetzt auch für Stab - Standard-Air (Feuer, Luft und Weber) entschieden. Ist nur beim alleine spielen ne Umgewöhnung da ich bisher immer mit Wasser gespielt habe. Werd wohl beim Solo spielen Wasser gegen Luft austauschen.

Ok als ran an die Nahkämpfer. Naja läuft also wieder raus auf "Übung macht den Meister" :) wird schon werden

Etwas vom Thema abweichend:

Da ich mich davor nie damit beschäftigt habe. Wie läuft das hier eigentlich mit dem Endcontent bzw ich bin 80 was mach ich nun.

Hab nur den Halloween, heißt glaub ich, exotische Rüstungsteile und nen Stab bekommen. Die Schriftfarbe ist Orange (da merkt man gleich das man mehr dmg macht)

Jetzt hab ich gelesn man kann Verliese > Fraktale > Raids, es gibt Timer für Weltbosse, Tägliche Aufgaben, erkunde die Karte bis zur Vollständigkeit, Spiel die Story weiter die mit 80 beginnt, Beherrschungspunkte sammeln, POF spielen, HOT spielen (aber das soll alleine schwer sein), WvW oder PvP wenn man will (naja ned so meins. war gestern mal im WvW und da Cpt. Planlos und erstes Opfer von allen), Berufe auf 400 bringen (für hmm weiß jetzt ned wie das heißt - gibt ja rosa und dann lila. soll nur teuer zum herstellen sein und bei lila soll man immer die werte tauschen können wann man will), mehr fällt mir grad ned ein. Aber als Neuling steht man erstmal da und weiß ned womit man anfangen soll. Wahrscheinlich ganz einfach nur von der Menge überfordert und es ansich ganz einfach.

Gruß und schönes WochenendeDaWenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eines nicht ganz: hast du tatsächlich bereits Sturmbote und Weber freigeschaltet? Du hast doch geschrieben, dass du gerade 80 geworden bist - da hast du gerade mal genug Heldenpunkte, um sämtliche normalen Spezialisierungen komplett freizuschalten, und wenn du fleißig Heldenpunkte in der offenen Welt gemacht hast, dann vielleicht eine der Elite-Spezialisierungen anzufangen. Aber sie angefangen zu haben bedeutet nicht, dass sie schon gut nutzbar sind. Gerade beim Weber ist eine der Hilfsfertigkeiten essentiell - die hast du glaube ich nicht von Anfang an.

Ansonsten, was du für Stufe 80 aufgeführt hast, ist alles richtig. Das kann man alles machen, und das wird man alles machen, wenn man das Spiel für sich erkundet.Dein erstes Ziel sollte sein, eine Ausrüstung in der Kategorie exotisch zu beschaffen. Du kannst die via Handwerk (400) herstellen, oder einfach im Handelsposten kaufen, oder via Karma bei diversen Karma-Händlern in Orr eintauschen, oder du kannst sie mit Dungeon-Marken holen wenn du Dungeons spielst. Bei Dungeons wäre zu beachten, dass nicht jeder Dungeon jede Attributkombination bietet. Willst du Ausrüstung mit Berserker-Werten, müßtest du eine Rüstung mit Dungeon-Marken aus der Flammenzitadelle, dem Schmelztigel der Ewigkeit oder Arah holen.

Parallel dazu wäre es sicher sinnvoll, die Story zu spielen. Also erst die des Basisspiels, und meiner Ansicht nach solltest du dann auch chronologisch vorgehen, also dann HoT und dann PoF.

Mittendrin, eventuell jetzt schon, wird das Spiel dich auffordern die Beherrschungen anzufangen, weil dir sonst EP verloren gehen. Das geht nur mit dem Anspielen der HoT- oder PoF-Story. Dazu schalte in der Chronik die Story für HoT auf aktiv und spiele die allererste HoT Episode, bis die generelle Benutzung der Beherrschungen freigeschaltet wird. Wahrscheinlich funktioniert das mit PoF analog - also für eines entscheiden. Hast du die Beherrschungen eröffnet, dann vergiss was du eben gemacht hast und schalte die Chronik zurück auf das, was du vorher aktiv hast, also vermutlich die Zaithan-Story des Hauptspiels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein freigeschalten hab ich den Sturmboten noch nicht. Das bezog sich eher nur darauf das ich könnte, da ich HoT und PoF besitze. Beim Weber fehlen mir noch ein Punkte. Hab schon fleissig in der Welt die Heldenpunkte abgeklappert. Ich find das nur schon nett zum spielen das man die Elemente "vermischen" kann. Ist ned einfach, aber sehr interssant.Dann werd ich mal die Händler abklappern ob die was schönes für mich haben. Mit Orr meinst du die Ruinen von Orr oder? Falls ja da war ich noch, aber mein Weg durch die große GW2 Welt wird mich schon noch dahin verschlagen.Bei der Story bin ich grad bei der Zaithan-Story, hab schon n paar Beherrschungspunkte bekommen. Aber zu was aufgefordert wurde ich bisher noch ned. Werd mir mal das heute anschaun was du grad geschrieben hast.

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das mit dem Release von PoF geändert worden ist, aber davor war es so, dass wenn man 80 ist und von den EP her weiter aufsteigen würde, man vom Spiel die Mitteilung bekommen hat, dass man doch die Beherrschungen aktivieren möge, damit die EP dort hinein fließen. Vielleicht sind die ja jetzt automatisch schon aktiviert - kann ich nichts zu sagen, weil ich halt schon alles aktiv habe. Das meinte ich mit dem Tipp kurz HoT anzuspielen, nur um die Möglichkeit zu aktivieren, die EP in die Beherrschungen zu bringen.

Mit Ort meinte ich die 3 Gebiete dort: Meerenge der Verwüstung, Malchors Sprung und Fluchküste. Dort gibt es unter anderem 5 Tempel, und wenn die Tempel befreit sind (das sind Events), dann kann man bei dortigen Karma-Händler Stufe 80 exotische Rüstungsteile eintauschen. Bei jedem Tempel andere Attributkombinationen, Berserker-Werte gibts beim Tempel von Grenth in der Fluchküste. Pro Rüstungsteil 42000 Karma, also auch etwas, was man erstmal sammeln muss. Am simpelsten kann man Karma farmen, indem man den Tequatl-Event im Funkenschwärmersumpf macht, einmal erfolgreich ergibt ca. 16000 Karma. Kann man sinnvollerweise einmal pro Tag machen, Zeitaufwand ca. 20 Minuten. Ein Nachteil von Karma-Rüstungen sei aber nicht verschwiegen: Teure Runen, die du in Karma-Rüstungen einbaust, kannst du mit einem Wiederverwertungskit dort nicht mehr ausbauen, falls du eine höherwertige Rüstung beschafft hast, z.B. statt exotisch eine aufgestiegene. Bei Rüstungen aus allen anderen Quellen geht das, also aus dem Handelsposten oder Handwerk oder von Dungeons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...