Zum Inhalt springen

Der Sinn von Gruppen beim "Questen"


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich war heute seit langem wieder mit zwei Mitspielern und drei frisch erstellen Sylvari unterwegs.Ich weiß nicht mehr wie das vor sechs Jahren war, aber uns ist leider gleich aufgefallen, dass Erfahrung von getöteten Mobs sowie Quest und Event Fortschritte nicht unter uns dreien geteilt wurden. Jeder musste trotz Gruppe seine eigenen Gegner anhauen und Objekte anfummeln. Das macht das gemeinsame Leveln unerfreulich mühsam da man immer auf den Fortschritts Balken eines Mitspielers warten muss.Welchen tiefen Sinn haben Gruppen in der Open World dann überhaupt? Nichtmal der Gruppen Chat ist ein Argument weil wir in einfach den Gilden Chat nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach nur die gleichen Mobs mit anhauen und bekommst dann die gleiche Erfahrung (sofern ihr das gleiche Level habt und nicht unterschiedliche Booster verwendet o.ä.). Nur die ersten Level kann es vielleicht Unterschiede geben, aber spätestens nach ein paar Leveln pendelt sich das ein.Wenn man das einmal verstanden hat, ist das zu zweit oder zu dritt oft sehr entspannt. Einer hittet den Mob an, rennt weiter zum nächsten und die anderen folgen. Da man in der offenen Welt eig. keine Probleme gegen Gegner hat, levelt man so recht entspannt, aber doch zielstrebig, wenn man denn möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einer 3-Mann Gilde ist, dann hat eine Gruppe tatsächlich keine Vorteile. Gruppen sind für Spieler sinnvoll, die in einer größeren Gilde sind oder in unterschiedlichen Gilden. Dann sind die Gruppenmitglieder auf der Minimap markiert und man hat einen Gruppenchat. Rein spielerisch gibt es keine Vorteile. Andererseits gibt es dadurch auch keine Nachteile für Spieler wie mich, die eher allein unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must in GW2 nur mobs anhitten aber nicht selbst umbringen (für exp wie fürs herzchen, d.h. kein Kill-Steal wie in manchen anderen MMOs), das gilt allgemein und dementsprechend haben gruppen dann keine weiteren vorteile mehr.Der Hauptvorteil der Gruppe ist das man auf der gleichen Instanz der Map landet und das wenn einer eine story-Instanz betritt, alle in der Gruppe die auf dieser Map sind gefragt werden ob sie mit in die instanz wollen (egal wo auf der map sie sind).

Und mach dir übers leveln keine Sorge, man wird lvl 80 wenn man ca 40% von core-Tyria erkundet hat. Event teilnahme levelt am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann machen wir zumindest nicht etwas total falsch :smile:

Wie sieht es denn mit Dungeons aus? Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass unser erster Besuch der Katakomben damals mit Level 30 (Storyversion) in einem regelrechten Wipefest gipfelte und wir sogar abbrechen mussten.Kann man die Storyversionen der Dungeons mittlerweile während der Levelphase problemlos mitnehmen oder sollte man die lieber meiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yanthir.8405 schrieb:Kann man die Storyversionen der Dungeons mittlerweile während der Levelphase problemlos mitnehmen oder sollte man die lieber meiden?

Sie sind zwar entschärft worden, aber trotzdem deutlich anspruchsvoller als open world. Beim leveln hast du ausserdem meist suboptimale Ausrüstung (einige Level unter dir, und wenn du down-levelt wirst, wird deine ausrüstung es proportional mit) und natürlich deutlich weniger skills/traits als nen lvl 80.Mit 5 lvl 30 in die Katacomben wird mindestens zäh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yanthir.8405 schrieb:Moin!

Ich war heute seit langem wieder mit zwei Mitspielern und drei frisch erstellen Sylvari unterwegs.Ich weiß nicht mehr wie das vor sechs Jahren war, aber uns ist leider gleich aufgefallen, dass Erfahrung von getöteten Mobs sowie Quest und Event Fortschritte nicht unter uns dreien geteilt wurden. Jeder musste trotz Gruppe seine eigenen Gegner anhauen und Objekte anfummeln. Das macht das gemeinsame Leveln unerfreulich mühsam da man immer auf den Fortschritts Balken eines Mitspielers warten muss.Welchen tiefen Sinn haben Gruppen in der Open World dann überhaupt? Nichtmal der Gruppen Chat ist ein Argument weil wir in einfach den Gilden Chat nutzen.

immer diese gruppen pve probleme threads....

leute ich weiß ja nicht was ihr immer habt aber wenn ich mit nem neuen char oder auch mit meinen main chars im pve open world unterwegs bin habe ich keinerlei probleme auch mit newbies umherzuziehen und mobs zu kloppen events zu machen und sonstiges, wenn ihr zu 10. auf ein vieh drauf schlagt ja... dann seid doch wenigstens so viel und denkt n wenig mit dass das nicht das effektivste ist, wenn ihr ne gruppe aus 4 leuten seid mein gott dann nörgelt nicht rum weil ein lvl 1-10 er vieh innerhalb der ersten 4 schläge umkippt und dann einer oder zwei leute nix bekommen weil sie zu wenig machten, dann teilt euch doch auf? dann splittet während dem event die gruppe in 2 2 was ist denn daran so schwer? guppen je nach dem wie groß sie sind haben immer nen sinn aber der sinn liegt nicht daran low bobs zu klatschen die sich nicht an die gruppen größe sondern nur aufs lvl skalieren, dann tut euch wieder zusammen bei härteren gegnern aber nörgelt nich rum wenn die antwort doch so sonnen klar sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...