Zum Inhalt springen

Starke FPS-Einbrüche


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen!

Ich bin noch ziemlich frisch (seit noch nicht einmal einer Woche :D) bei GW 2 und habe eigentlich auch grundsätzlich erstmal wenig bis keine Ahnung überhaupt.

Mir ist im Spiel allerdings aufgefallen, dass meine FPS nicht im Ansatz so hoch sind, wie ich sie a) gern hätte und b) wie sie m.E. mindestens sein sollten (ich lese hier von FPS-Zahlen zwischen 40 und 120 oder so und werde ganz grün vor Neid =D) und ich habe absolut keinen Schimmer, woran das liegen kann. Auf der offenen Map, wenn relativ wenig los ist, komme ich bestenfalls auf... irgendwas zwischen 30 und 50 FPS.Sobald dann mehr Spieler auf der Map sind und/oder ich mich beispielsweise in einer Stadt befinde, prügele ich mich mit satten +/- 7-15 FPS herum, was - wie sich sicher jeder vorstellen kann - absolut KEINEN Spaß macht.

Ich habe jetzt schon ein wenig hier herumgestöbert, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden und dachte, ich frage mal Menschen, die sowohl spielerfahren sind, als auch ein bisschen Ahnung von Technik haben, ob zufällig jemand einem absoluten Technik-DAU wie mir eine Empfehlung abgeben kann, woran es vielleicht hängen könnte und idealerweise auch, wie ich mein Problem gelöst bekomme.

Ich fange am besten ganz vorne an.Ich habe mir GW 2 mitsamt Addons Anfang der Woche gekauft und runtergeladen. In der Charaktererstellung sowie an ruhigen Stellen ist auch grundsätzlich erst einmal alles tutti (ich bin ja schon grundsätzlich froh, wenn 30 FPS drin sind :neutral: ). Mein erster Schock traf mich dann, als ich das erste Mal den Hain der Sylvari betreten habe und mich fortan nur noch ruckelnderweise fortbewegt habe.Vorhin habe ich zufällig einen Weltenboss (?)-Kampf auf der Map mitbekommen und wollte natürlich fröhlich mit draufhauen. Viele Spieler, viele Monster, viel zu wenig FPS. Da schwankte es zwischen 2 und 7 - oder so.

Nun zu meiner technischen Ausstattung:ProzessorIntel® Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en)Arbeitsspeicher16,0 GB DDR3GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 1060 6GBBetriebssystemMS Windows 10 Home, Version 10.0.16299, x64SpeichermedienBetriebssystem läuft auf einer SSDEingebaut sind noch die "alte" 1TB-HDD-Festplatte, die damals beim Kauf des PCs eingebaut war sowie eine 2TB Hybrid-Festplatte, die ich zusammen mit der Grafikkarte im Sommer letzten Jahres dazugekauft hatte. Installiert ist GW2 auf der Hybrid-Festplatte.

Screenshot vom GPU-Z-Tool (fand ich übrigens einen echt coolen Tipp!) ist auch beigefügt.screenshotgraka3tu5y.gif

Meine Einstellungen im Ingame variieren noch, da ich immer noch stark am Herumprobieren bin, mit welchen Einstellungen sich halbwegs brauchbar spielen lässt.Character Model Limit und Model Quality sind schon runtergeschraubt.Aktuell sieht es im Sylvari-Hain so aus:gw007crsro.jpg

Je nachdem, wo ich herumlaufe, schwankt es dort zwischen 10 und etwa 20 FPS, mit dem ein oder anderen kurzen Stanbild zwischendrin.

Benötigt ihr sonst noch Infos?

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,

Spiegeltaenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 fps im Hain sind für diesen Rechner zu wenig. Die CPU ist eine richtig gute CPU, und die Grafikkarte ebenfalls. Du solltest dort 60 fps erreichen, wie auch sonst im Spiel, solange nicht einer von 100 Spielern bist, die zusammen auf einem Weltboss herumhauen. Dann, aber nur dann, darf es auf 25-30 heruntergehen.Seltsam ist, dass in deinem gpu-z bei Bus Interface Version 2.0 angezeigt wird - die CPU und dazugehöriges Mainboard ist eigentlich neu genug, dass dort pci-e Version 3.0 gehen müsste. Hast du im Bios auf 2.0 heruntergeschaltet? (ich weiß nicht, ob das überhaupt geht) Wie heißt dein Mainboard?

20 fps im Hain sind so schlecht, das sieht fast wie onboard-Grafikkarte aus. Bist du dir sicher, dass du deinen Monitor an die GTX 1060 angeschlossen hast und nicht an die Onboard Karte der CPU? Der Stecker muss in einer der Buchsen der externen Karte stecken und darf nicht in einem Anschluss des ATX-Panels stecken, also nicht dort, wo LAN-Kabel und die ganzen USB-Ports sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was wo wie angeschlossen ist. Ich habs bloss gekauft, einbauen musste mein Freund. Weil... Naja, ich = Technik-DAU.Aber ich kann den mal gucken lassen. Wäre nicht das erste Mal, dass er irgendwo was falsch eingestöpselt hat und der Meinung ist, dass alles goldrichtig ist. :open_mouth:Mainboard ist ein Medion H81H3-EM2; BIOS-Version H81EM2W08.309; laut CPU-Z ist die Version aus 2014?! oO (Oder was sagt mir das Datum?)Könnte da vielleicht der Hund begraben liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag:Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo irgendwas geändert habe. Ich habe nur ein paar Rendertests mit dem GPU-Z und nen Bench mit dem CPU-Z gemacht und einfach spasseshalber das Spiel gestartet.

Aktuell sind alle Einstellungen auf hoch, Hi-Res-Texturen aktiviert und Bild-Wiederhol-Frequenz von "Standard" auf 60 Hz geändert.Im Hain ist gerade einiges los und ich renne dort mit 35-60 FPS durch.Ausserhalb der Stadt mit FPS von 90-110 (so etwa in dem Dreh) o_OIch freu mich, dass es flüssig läuft, bin aber doch etwas verwirrt. Na hoffentlich bleibt das so.In Löwenstein konnte ich mit 30-60 FPS durch die Gegend rennen, je nachdem, wie viele Spieler auf einem Punkt versammelt waren.

Nach dem Anschluss an der GPU lasse ich die Tage trotzdem mal gucken, danke für den Hinweis!

Das Bios schaue ich mir auch mal an.Tante Edit sagt:> @Silmar Alech.4305 schrieb:

20 fps im Hain sind für diesen Rechner zu wenig. Die CPU ist eine richtig gute CPU, und die Grafikkarte ebenfalls. Du solltest dort 60 fps erreichen, wie auch sonst im Spiel, solange nicht einer von 100 Spielern bist, die zusammen auf einem Weltboss herumhauen. Dann, aber nur dann, darf es auf 25-30 heruntergehen.Seltsam ist, dass in deinem gpu-z bei Bus Interface Version 2.0 angezeigt wird - die CPU und dazugehöriges Mainboard ist eigentlich neu genug, dass dort pci-e Version 3.0 gehen müsste. Hast du im Bios auf 2.0 heruntergeschaltet? (ich weiß nicht, ob das überhaupt geht) Wie heißt dein Mainboard?

Im Bios lässt sich leider nichts einstellen oder verändern. Es haut mir nur die harten Fakten an den Kopf (Bios Version, etc pp), aber keinerlei Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch mal hinten am Computer nachschauen können, wo der Monitor eingestöpselt ist?Nimm dir dieses Bild: http://www.ukgamingcomputers.co.uk/setup.phpDer Monitor darf nicht "oben" bei einer der integrierten Anschlüsse der Nummern 1-9 eingestöpselt sein, sondern er muss "unten"bei den Erweiterungsslots bei der extra Grafikkarte Nr. 11 eingestöpselt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung war erschreckend einfach. So einfach, dass ich von alleine im Leben nie darauf gekommen wäre.Mein PC stand auf Stromsparmodus - das hatte sich wohl grundsätzlich auf die Performance ausgewirkt, denn bei anderen Spielen verhielt es sich ähnlich grottig.Ohne Stromsparmodus läuft alles flüssig.

Euren Hinweisen bezüglich des Kartenslots gehe ich dennoch mal nach. Momentan bin ich aber froh, dass alles klappt.

Ich danke für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos ist es nicht.... Immerhin helfen wir den Leuten, die ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen....Klar ist es anstrengend, besonders wenn mit Infos zum Problem, oder System gegeizt wird.Aber manche Leute kennen sich in den Bereich halt einfach nicht aus und brauchen Unterstützung.

Abseits von den Leuten hast du natürlich auch immer Leute, die einfach zu faul sind, sich zu informieren, oder genau zu lesen....Wozu auch, Kopf einschalten ist halt nicht mehr in Mode heutzutage.

Aber die " schwarzen Schafe " sollten nicht der Grund sein, das die anderen keine Hilfe mehr bekommen.Jeder will halt mal entspannen und so'n PC Game ist da ein guter Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...