Zum Inhalt springen

FPS auf 60 Begrenzt


Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich dachte, bevor ich meinen ganzen PC zerlege und alles neu installiere, frage ich hier mal, ob jemand dieses Phänomen schon mal hatte, bzw davon gehört hat.Es ist kein wirkliches Problem, es interessiert mich einfach nur.

Zuerst mein System:i7-3770k @ 4,7 Ghz 1,4V ( geköpft )32GB RAM 1600 MHz 1,5VAsus P8Z77-V LXGigabyte GTX 980 G1, Powermod ( normalerweise 1550 MHZ, derzeit Standart Takt 1392 MHz )Zotac GTX 770 AMP! Standart Takt ( non SLI )Samsung 830 über 6 Gbit/s SATA für OS ( Win 10 )Samsung 850 Pro über 6 Gbit/s SATA für Spiele.Weitere HDD Festplatten über 3 Gbit/s SATA und USB 3Internet: 100 Mbit/s über Kabel

Mein Problem:Normalerweise habe ich beim spielen immer auf 60 FPS begrenzt, mehr brauche ich hier beim spielen nicht.Hin und wieder stelle ich aber auf Unlimited, um zu sehen wie hoch sie steigen können.Doch eines Tages ging dies nicht mehr. Wie im Bild zu sehen, steht meine Einstellung auf " Unlimited ", dennoch geht es nicht über 60 FPS in der Fraktal Lobby ( wo normalerweise über 300 FPS drinnen waren ).RTSS hat kein Framerate Limit gesetzt.Ein ändern der Grafikeinstellungen hat keine Verbesserung gebracht.

Sowohl GPU1 ( GTX 980 ) als auch der Prozessor langweilen sich regelrecht.In anderen Belangen ( Spiele, Videoschnitt ) habe ich dieses Problem nicht. Es ist rein nur auf Guild Wars bezogen.

Screenshot: https://drive.google.com/open?id=1ezT8B5Ow-cCGip2QkXlyQVd93pibCB7C

So, ich hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen.MfG Akurei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal Shahin.8561 schrieb:Reine Verschwendung von Rechenleistung, wenn man einen Monitor auf 60Hz laufen lässt, aber 300 FPS haben möchte. Mehrwert ist gleich Null.

Er hat doch geschrieben, dass er es nur macht, um mal zu testen was MÖGLICH ist. Sonst hat er es auf 60 begrenzt.

@Akurei.5247 schrieb:Normalerweise habe ich beim spielen immer auf 60 FPS begrenzt, mehr brauche ich hier beim spielen nicht.

Hin und wieder stelle ich aber auf Unlimited, um zu sehen wie hoch sie steigen können.

Und wenn es danach gehen würde, bräuchte man nicht mal die 60, denn bereits die 60 nimmt nur noch ein Bruchteil der Menschheit wirklich wahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:Und wenn es danach gehen würde, bräuchte man nicht mal die 60, denn bereits die 60 nimmt nur noch ein Bruchteil der Menschheit wirklich wahr ...

So direkt stimmt das nicht, ein z. T. großer Unterschied ist schon wahrnehmbar:

Grundsätzlich gibt es keine direkte Antwort auf diese Frage. Das menschliche Auge nimmt zum Beispiel Licht anders wahr als Bewegung. Bewegungen wiederum werden in unterschiedlichen Sichtbereichen anders wahrgenommen: Im Zentrum, der Fovea centralis, können wir besonders scharf sehen, nehmen Bewegungen aber nur träge wahr. Anders im peripheren Sichtfeld, wo Änderungen schneller registriert werden. Darüber hinaus macht es einen Unterschied, ob ein Spieler unbeweglich auf einen Bildschirm schaut oder gerade in einer Innenstadt läuft und ob es sich um kontinuierliche oder plötzliche Änderungen im Sichtfeld handelt. Manche Menschen können sehen, wenn eine Lampe mit 50 oder 60 Hertz noch flackert, viel mehr soll jedoch nicht möglich sein. In Sachen Bewegung ist viel mehr drin: Unter den richtigen Umständen könnten selbst bei 500 Fps noch kurze Abweichungen erkannt werden - dann allerdings eher als Artefakt als ein klar erkennbares Bild.Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Monitor nur 60 Hz unterstützt, dann ist es sinnlos, die Bildwiederholrate über 60 zu stellen, denn die überschüssigen Frames werden zwar berechnet und kosten CPU-Power, sie zeigt der Monitor aber einfach nicht an. Der zeigt einfach nur weiter die Bilder im 60 Hz Takt an, egal ob ihm doppelt oder dreimal soviele angeliefert werden.

Es gibt jedoch Monitore, die zeigen mehr als 60 Hz an, meist Gamer-Monitore. Die können 120 Hz und 144 Hz. Ich habe so ein Teil, und ja, ich finde der Unterschied zwischen 60 und 120/144 ist sichtbar. Die Bewegungen sind einfach glatter. In GW2 ist natürlich das Problem, dass das Spiel von sich aus nur schwer über 60 Hz zu hieven ist - das geht nur mit brachialer CPU-Power. Die Grafikkarte ist da gar nicht mal so wichtig, aber die CPU. Auf Full HD mit 1820x1080 geht das einigermaßen, aber wenn man z.B. was komfortableres wie WQHD (1560x1440) haben möchte, wird es schon wieder eng.

Aber einfach nur 300 fps haben wollen ohne einen 300 Hz-fähigen Monitor anzuschließen ist völlig sinnlos, außer man möchte mal kurz benchmarkmäßig sehen, wieviele fps man aus seinem Rechner rausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:dass er es nur macht, um mal zu testen was MÖGLICH ist. Sonst hat er es auf 60 begrenzt.

ist gleichbedeutend mit:@Silmar Alech.4305 schrieb:außer man möchte mal kurz benchmarkmäßig sehen, wieviele fps man aus seinem Rechner rausholen kann.

und genau darum geht es mir in diesem Fall auch.

@Silmar Alech.4305 schrieb:Wenn der Monitor nur 60 Hz unterstützt, dann ist es sinnlos, die Bildwiederholrate über 60 zu stellen, denn die überschüssigen Frames werden zwar berechnet und kosten CPU-Power, sie zeigt der Monitor aber einfach nicht an.Das ist so nur bedingt richtig, dass es sinnlos ist.Grundsätzlich gebe ich dir mit der Aussage recht, dass es nicht mehr anzeigt am Bildschirm. Allerdings kann der Pc nicht in die Zukunft sehen, und muss sich auf Änderungen, wenn plötzlich eine Menge Leistung gefordert wird, erstmal einstellen.Diese kurzen Frameeinbrüche, bis sich der Pc wieder gefangen hat, können manche Leute enorm Nerven.Sehr stark merkt man dies in Shootern, da es über Leben und Tod entscheiden kann, wenn du nicht schnell genug zielen kannst.

Ist genau das selbe wie beim Auto. Je nach Motorisierung kann es einen kurzen Moment, oder sogar ne ganze Weile dauern, bis du Leistung verfügbar hast, wenn du aus dem Drehzahl-Keller heraus beschleunigen möchtest.

@Mortiferus.6074 schrieb:Und wenn es danach gehen würde, bräuchte man nicht mal die 60, denn bereits die 60 nimmt nur noch ein Bruchteil der Menschheit wirklich wahr ...Ja, jeder Mensch ist da anders... Ich persönlich habe immer das gefühl, die Kameraführung wird schwammiger und langsamer unter 60 FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...