Zum Inhalt springen

Guild Wars 3 soll für die Next-Gen-Konsolen (Xbox Series Next/PS6) erscheinen


Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community,

ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Guild Wars ist eine IP, die mich seit Beginn meiner Online-Gaming-Zeit begleitet. Guild Wars Factions habe ich 2007 das erste Mal gespielt, und es war auch mein allererstes MMORPG überhaupt. Zu der Zeit war ich 12, heute bin ich 28. Ich habe in GW1 teilweise die beste Zeit meines Lebens gehabt. Weihnachten und Silvester in GW zu feiern, gehörte für mich einfach dazu.

Dann kam Guild Wars 2, und ich war total glücklich damit. Für mich war es ein logischer Schritt, den ArenaNet hier gemacht hat. Es ist auch so schön zu sehen, dass diese IP schon so lange am Leben ist und dass es noch so viele Spieler gibt, für die GW2 immer noch Spaß macht. Diese gesamte Entwicklung muss man ArenaNet wirklich zugutehalten. Leider muss ich sagen, dass bei GW2 die Chance verpasst wurde, eine Konsolenversion zu veröffentlichen. Das sollte man bei GW3, das sich in der Entwicklung befindet, unbedingt vermeiden.

DC Universe Online und Final Fantasy 14 gab es bereits für die PS3. Später folgten PS4- und PS5-Versionen dieser Spiele. Gerade Final Fantasy 14 zeigt, wie gut ein MMORPG auch auf den Konsolen funktionieren kann.

Seit der PS4 und Xbox One ist es möglich, auch Maus und Tastatur an der Konsole zu nutzen, falls man meint, mit dem Controller könne man kein MMORPG spielen. Aber gerade FF14 zeigt, dass es möglich ist.

Gerade GW2 hat ein so leichtes UI, das sich für die Konsole sehr gut eignet. Da man hier auch keine weiten UI-Addons braucht, ist das ebenfalls ein gutes Argument für eine Konsolenversion. Kommunikationsprobleme sehe ich mittlerweile auch keine mehr, da Discord nativ auf der PS5 und der Xbox Series läuft und definitiv auch in die Next Gen weitergeführt wird.

Das Anbieten von Edelsteinen in den Stores von PlayStation und Xbox ist auch kein Problem. So kann man sich weiterhin Skins aus dem Ingame-Store erwerben.

Ich weiß, bis GW3 das Licht der Welt erblickt, dauert es noch sehr lange, genauso bis die Next Gen der Konsolen beginnt. Dies waren jetzt einfach mal meine Gedanken dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ehrlich gesagt nie ein Fan von Cross-Platforming und bisher hat es auch noch kein Spiel geschafft, mich vollkommen davon zu überzeugen. 

Meistens werden Spiele dann für die Konsolen entwickelt und optimiert und die PC-Version muss Abstriche machen. Sei es in Grafik, da Konsolen einfach nicht die Leistung bringen wie ein PC oder Steuerung, da deutlich weniger Tasten zur Verfügung.

Naja, erstmal schauen wann das Spiel kommt. Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass es noch in diesem Jahrzehnt kommt und wer weiß, welche Plattformen es bis dahin gibt.

 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer jetzigen Portierung von GW2 würde ich gar keine Abstriche Sehen. 
Bei einem MMORPG geht für mich aber immer Content und Gameplay vor Grafik. 
 

Ich erwarte ja keine The Last of Us2 Grafik was bei einem MMORPG auch keinen Sinn macht weil es soll ja für so viele Spieler wie möglich gemacht werden.

Ein Final Fantasy XIV macht ja auch keine Abstriche.

 

ich hoffe man versucht wenigstes diesen Schritt aber ganz egal wie es am Ende kommt

 

ich freue mich jetzt schon auf Guild War’s 3 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shjnzzo.1964:

Bei einer jetzigen Portierung von GW2 würde ich gar keine Abstriche Sehen. 
Bei einem MMORPG geht für mich aber immer Content und Gameplay vor Grafik. 

Bei GW2 nicht mehr, das ist richtig. Aber das ist auch schon 12 Jahre alt, das würde die XBox Series S/X und die PS5 sicher packen aber ein GW3 wäre halt ne andere Hausnummer. Soweit ich gehört habe soll hier die UE5 zum Einsatz kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig UE5 ist auch mein letzter Wissensstand deswegen will ich hier auch gar nicht das es für PS5/XBS kommt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das die nächste Generation (bei der Xbox soll es ja bereits 2026 Fall sein) dies auch kein Problem da stellen sollte. KI Upscaling und Frame Generation sollte auch da vorhanden sein

Gerade auf einer Xbox würde ich sehr Begrüßen da hier ja auch mit DricetX gearbeitet wird .

 

Final Fantasy 14 schaffte es ja jetzt auch den Weg auf die Xbox

 

Das einzige Problem, was ich sehe, ist NCSoft davon zu überzeugen, dass eine Konsolen Version Sinn macht

NCSoft ist ein südkoreanischer Publicher mit Fokus auf PC hat keine Konsolen Erfahrung das wäre für sie auch Neuland

Bearbeitet von Shjnzzo.1964
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich sehe hier auch gar keinen Sinn das ganze für eine Konsole raußzubringen.

Wenn wir GW1 betrachten (Skillung) und GW2 (welches wesentlich mehr Casual inne hält) macht es das ganze mit dem Controller nur unglaublich anstrengend und nervig. Und wie Vorposter schon sagen, meist werden Spiele für die Konsole entwickelt und dann auf PC portiert, funktionierte in der näheren Vergangenheit recht bescheiden 😄

Kann ruhig auf dem PC bleiben, da gehörts hin, ist ein guter Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.5.2024 um 12:22 schrieb Shjnzzo.1964:

Das sollte man bei GW3, das sich in der Entwicklung befindet, unbedingt vermeiden.

Gibts dazu eigentlich etwas offizielles?

Oder ist diese Annahme immernoch ein Überrest jener falsch recherchierten Artikel über das NCsoft Stakeholder Metting, welches die Aussage zum Ergebnis hatte, dass man sich mal anschauen könnte, ob ein GW3 in Zukunft entwickelt wird.

 

Zu einem GW3 für Konsole - wenn es denn auch ein MMO werden würde - da habe ich per se nichts dagegen, allerdings würde ich es nicht über Konsole spielen, auch wenn ich eine habe/hätte.
Der Onlinezugang für Konsolen kosten Geld (aus welchem Grund auch immer), das habe ich auf dem PC nicht.
Das Bezahlen über Konsolenshops kostet Geld. Microsoft/Sony etc. verlangen Gebühren. Ich habe weder Interesse daran unnötig mehr Geld zu bezahlen, noch daran dass ein Teil meines Geldes nicht da landet wo ich es hin bezahle.
Bei Konsolen gibt es keine Möglichkeit für nützliche Zusatzprogramme. GW1 hat Addons, die erhebliche QoL Features mit sich bringen. GW2 hat ebenfalls allerlei Tools, die das Spielen angenehmer oder einfach lustiger gestalten.
Ich selbst habe auch ein Addon für GW2 erstellt, das würde ich ggf. für ein GW3 auch tun wollen. Sprich Konsole ist keine Option.

 

Am 12.7.2024 um 18:13 schrieb Chillero.6375:

Wenn wir GW1 betrachten (Skillung) und GW2 (welches wesentlich mehr Casual inne hält) macht es das ganze mit dem Controller nur unglaublich anstrengend und nervig.

Ich habe mir tatsächlich eine Controller Steuerung für GW1 eingerichtet. Dadurch dass das Spiel selbst recht "statisch" ist, funktioniert das sogar sehr gut.

Davon abgesehen schreibt der OP ja, dass Konsolen mittlerweile Maus und Tastatur unterstützen. Eine Anpassung für Controller ist also gar nicht zwingend nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...