Zum Inhalt springen

FPS Drops bei Cursor Bewegung


Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin hier auf der Suche nach einer Lösung, bzw. ob jemand anderes auch dieses Problem hat.

Und zwar ist es so, dass wenn ich meine Maus bewege und damit natürlich auch den Cursor, ruckelt das Spiel extrem. Ich spreche von 40-50 FPS weniger. Normalerweise habe ich so 50-60 Frames in mittleren Grafikeinstellungen.

Wenn ich die Maus aber sehr langsam bewege, droppt die Frame-Rate nur so ca. 5 FPS. Aber wenn ich die linke und rechte Maustaste zur Kamera-/Charaktersteuerung benutze, habe ich keine Framedrops. 

Hab auch schon in diversen anderen Foren nach einer Lösung gesucht, aber nichts ordentliches gefunden. Treiberprobleme hab ich auch keine, sind alle auf dem neusten Stand. An  den Grafikeinstellungen liegt es auch nicht. Hab alle Pre-Settings ausprobiert; gleiches Problem. 

Falls es möglicherweise an der Hardware liegen sollte, hier eine Auflistung:

CPU: AMD FX-8320

GPU: ASUS ROG GTX 1070 8GB

RAM: Ballistix Sport DDR3 8GB Dual

Grafikeinstellung in Win10: 3840x2160 skaliert auf 1920x1080

 

Falls jemand helfen kann bin ich darüber sehr Dankbar :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe seit ner Weile genau das gleiche Problem, wenn ich den Cursor bewege droppen die FPS extrem. Aktuell freezed das game regelrecht, also 0 FPS, bis ich aufhöre oder es extrem ruckelnd nen paar aktuelle fps durchforciert. Kamera bewegen sorgt auch für extreme ruckler.
RTX 4070
AMD 5950X
64GB 3600 RAM
1440p

Weiß nicht genau wann es angefangen hat, jedenfalls in den letzten Wochen - wenn ich raten müsste könnte das mit dem letzten Obscure update korrelieren. Geändert habe ich eig nichts (neue GPU vor 2 Monaten)
Hab schon alles mögliche probiert. Diverse Settings runter/an/aus gestellt, clean driver install, das Spiel komplett neu installiert, alle möglichen andere Programme geschlossen (Steam und co), GPU auf default settings (war undervolted), GPU+CPU+RAM getestet/gebencht - laufen wie sie sollen.
Das einzige das wirklich kurz geholfen hat war das Spiel clean zu installieren - es war nicht weg, aber besser (dropte dann "nur" auf so 10 fps statt 0-3) und wurde über die folgenden Tage progressiv wieder schlimmer. 🥲
Wenn ich gerade nen YT Video aufm 2. screen laufen habe und cursor/cam bewege, ist das Spiel literal unspielbar. Bin seit release dabei und hab das noch nie erlebt.
Bin ehrlich gesagt aktuell etwas am Ende mit meinem Latein und habe atm nicht die Zeit+Lust nen Windows clean install zu machen und zu testen.
Hatte auch schon nen support ticket geschrieben wo ich das alles so erklärt habe, kam aber nur ne copypaste antwort zurück mit "probier diese dinge in diesem link" die ich schon lange hinter mir gelassen habe und hatte noch keine lust nochmal eins zu schreiben.
Also wäre offen für Ideen und Hilfe 😅

Update: Da ich oft die Maus polling rate als eine quelle dieses bugs (oder einem sehr ähnlichen) beim googlen gelesen habe, habe ich das nun auch probiert. Warum so spät? Habe die Maus seit über 3 Jahren und nie die softwarte installiert und an der pollingrate gespielt - ergo das war für mich erstmal keine realistische/relevante Variable.
Habs nun doch gemacht und ja, wenn ich die pollingrate reduziere (default 1000) wird es progressiv besser. Bei 250 sogar annehmbar Spielbar (ruckelt trotzdem manchmal. Bei 125 ist es weg, aber ehrlich gesagt resultiert das einfach in schlichtweg inakzeptabler, crappy mausperformance und feel. Überhaupt verändert das so viel am feeling, zerwürfelt dpi settings und co das ich mir das schlichtweg nicht antun will. Kann mich jetzt hier hinsetzen und versuchen das zu tweaken und/oder nen GW2 profil zu bauen zu dem ich dann jedesmal wechseln muss - aber ehrlich gesagt hät ich lieber einfach wieder status quo von vor nicht all zu langer Zeit vorher wos auch so ging statt ner bandaid lösung wos dann trotz 250 polling rate immer auf 20 fps fällt 🫠

Bearbeitet von SunShadow.2486
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2023 um 01:29 schrieb Marcimarc.4092:

Und zwar ist es so, dass wenn ich meine Maus bewege und damit natürlich auch den Cursor, ruckelt das Spiel extrem. Ich spreche von 40-50 FPS weniger. Normalerweise habe ich so 50-60 Frames in mittleren Grafikeinstellungen.

Im EN-Forum hatte jemand das gleiche Problem und lustigerweise ging es weg als er GW2 als Administrator gestartet hat.

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...