Zum Inhalt springen

Aller Anfang ist..... maximal verwirrend :)


Ftee.7435

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Irgendwie, und weil ich eigentlich kein MMO mehr spielen wollte, ist GW2 die letzten 10 Jahre komplett an mir vorbeigegangen. Schade eigentlich, muss ich sagen. Ich bin ziemlich begeistert! Dabei sind da noch einige Fragen, zu denen es teilweise widersprüchliche Antworten gibt....

 

- Die Eigenschaften (Traits), und die weiteren Spezialisierungen... kann ich die irgendwann irgendwie zurücksetzen, oder ist es tatsächlich so, daß ich im laufe des Levelns genug Punkte bekomme, und ich mit Level 80 sowieso alles geskillt habe?

- Das Handelssystem ist durch die ganzen Währungen doch etwas unübersichtlich.... gefunden habe ich das grundsätzliche je mitlerweile, und das klappt auch alles ganz ok.... ich weiss nur noch nicht ob es sich eher lohnt den ganzen Kram den man bekommt und nicht tragen kann direkt beim Händer zu verkaufen, oder zum Handelposten schleppen soll..... es kommt grade bei einer Instanz ja sowiel zusammen (und so große Taschen kann ich mir noch nicht leisten), das ich nur am hin und herspringen bin. Oder sollte man alles was man nicht braucht lieber zerlegen und ins Materiallager transferieren? 

-Berufe skillen... ehrlich gesagt habt ich da so gar keine Lust zu. Meine Erfahrungen von anderen MMOS waren auch immer so, das die reingesteckte Zeit (und Gold) sich im Endeffekt nicht lohnen, weil maximal 1-2 Items brauchbar waren und ansonsten die Drops besser. Lohnt es sich, oder ist das eher ne Beschäftigungstherapie und ein Fass ohne Boden?

- Gestern habe ich die erste Instanz gespielt, und ehrlich gesagt ist das noch etwas verwirrend..... mir kommt es vor, als wenn es vor allem im späteren Spiel so ist, das jeder ein wenig flexibel reagiert was er an welcher Stelle spielt (DPS/Tank/Heal) ... da ja jeder Klasse irgendwie alles wenigstens halbwegs kann. Sehe ich das so richtig? Finde ich ja ziemlich entspannend, aber gibts da auch das eine oder andere ungeschriebene Gesetz? 

- Ich bin zwar auf einem DE-Server, aber irgendwie sehe ich mehr englisch als deutsch im chat..... kein Problem soweit, aber ist das normal? Manchmal wird man ja auch auf einen anderen Server geschickt wenn zu wenig los ist, wird dann die bevorzugte Sprache berücksichtigt, und landet man so vielleicht auf einem allgemeinen EU-Server? 

-  Was hat das mit den Skins auf sich die man bei Waffen und Ausrücstung immer wieder freigeschaltet bekommt? Ist das nur eine Sammelleidenschaft, oder kann ich mein vorhandenes "Kostüm" unter einem anderen Skin verstecken? 

- Ich bekomme mit jedem Char den auch ausprobiert habe die Standartrüstungs-Drops. Ich weiss nicht genau wie die Drops heissen. Sind halt so blaue Icons, und dahinter versteckt sich dann ein Seelengebundenes "Lumpenpack-Handschuh / -Espadrillos / usw." .... Ich kann die nicht verkaufen, aber die Drops kann ich bevor ich sie öffne zumindest stapeln. Aber auch das liegt nur rum. Kann ich damit noch was anderes machen außer zerstören? 

- Einige 0815-Drops sind weder Material (zumidnest kann ich diese nicht transferieren) und auch kein Schrott. Meistens steht Trophäe dran.... was soll man damit machen? 

 

Das wäre das erste was ich nicht herausbekommen kann, ansonsten fuchst man sich ja rein. Spielt sich auf jeden Fall sehr angenehm dynamisch, wenn es auch manchmal arg unübersichlicht wird.

 

Gruß, 

Kai 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

Die Eigenschaften (Traits), und die weiteren Spezialisierungen... kann ich die irgendwann irgendwie zurücksetzen, oder ist es tatsächlich so, daß ich im laufe des Levelns genug Punkte bekomme, und ich mit Level 80 sowieso alles geskillt habe?

Wenn du 80 geworden bist hast du. genug punkte um alle basis traits alleine durch die Punkte die du beim Leveln bekommen hast freizuschalten. Die Elite Spezialisierungen musst du dann durch Helden Punkte auf den Maps freischalten (du must aber auch alle Basis-Traits geskillt haben bevor du elite skillen kannst, also gib einfach aus, wenn es reinkomt), aber auch da gibt es insgesamt viel mehr als du ausgeben kannst. Dementsprechend gibt es keinen Grund die Freischaltung zurückzusetzen, die Nutzung der freigeschalteten kannst du aber jederzeit (wenn out-of-combat) ändern.

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

ob es sich eher lohnt den ganzen Kram den man bekommt und nicht tragen kann direkt beim Händer zu verkaufen, oder zum Handelposten schleppen sol

Du must nichts zum "Handelsposten tragen" um es zu verkaufen, das kannst du jederzeit tun, z.B. durch rechts-click aufs item menue (den Stack).

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

Oder sollte man alles was man nicht braucht lieber zerlegen und ins Materiallager transferieren? 

Was sich am meisten lohnt hängt an den Marktpreisen und deinem individuellen bedarf. Allein schon aus Faulheit, zerlege ich fast (exotic mit wert über 3xekto, seltene GS, manche Runen und Sigle, ... sind z.B. ausnahmen, die verkaufe ich im HP) alles und transferiere es ins Matslager. der Kupferbetriebener Wiederverwert-o-Mat (am besten in einem shared-inv-slot platziert, damit ihn alle deine chars nutzen können) ist daher eine der wichtigsten Anschaffungen aus dem GEM-Shop 🙂 

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

-Berufe skillen... ehrlich gesagt habt ich da so gar keine Lust zu. Meine Erfahrungen von anderen MMOS waren auch immer so, das die reingesteckte Zeit (und Gold) sich im Endeffekt nicht lohnen, weil maximal 1-2 Items brauchbar waren und ansonsten die Drops besser. Lohnt es sich, oder ist das eher ne Beschäftigungstherapie und ein Fass ohne Boden?

Am Anfang eher nicht, drops sind meist billiger im AH, als du es herstellen kannst. Später im Spiel gibt aber Sachen wo es sich lohnt (time gated) oder die gar nicht handelbar (z.B.: ascended armor+weapons) sind.

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

Gestern habe ich die erste Instanz gespielt, und ehrlich gesagt ist das noch etwas verwirrend..... mir kommt es vor, als wenn es vor allem im späteren Spiel so ist, das jeder ein wenig flexibel reagiert was er an welcher Stelle spielt (DPS/Tank/Heal) ... da ja jeder Klasse irgendwie alles wenigstens halbwegs kann. Sehe ich das so richtig? Finde ich ja ziemlich entspannend, aber gibts da auch das eine oder andere ungeschriebene Gesetz? 

Es. gibt 4 wichtige Sachen, die man in einer 5er party haben sollte: heal, alac (schnellere aufladung von skills), quick (schnellere Ausführung von skills) und DPS. meist werden 2 kombiniert, z.B. HAM Heal-alac-mechanist oder qhfb quick-heal-firebrand. Ne party könnte dann z.B.: sein HAM, quick-dps, 3 pure-dps. Bufs wie Macht, Wut & Stability werden meist nebenbei von den Supporten mitverteilt.

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

Ich bin zwar auf einem DE-Server, aber irgendwie sehe ich mehr englisch als deutsch im chat...

Seit ca 9 Jahren haben die Server nur noch Einfluss aufs WvW. Im PvE spielen alls EU-Server zusammen, ansonsten hätten die vielen Maps zuwenig Spieler.

Das system versucht aber Spieler mit den gleichen Spracheinstellungen auf die gleichen Instanzen der Map zu bringen. Ja es gibt oft mehrere, daher auch diese schlecht funktionierende Map-Schliesst. Meldung ab und zu. Auch wenn du grossen Meta-Events (meist. zu festen Uhrzeiten, siehe /wiki et) beitreten willst ist das wichtig zu wissen, den möglicherweise landest du. auf ner Instanz wo nix los ist. Dann könntest du im LFG (2 tab vom der Freundes-liste) z.B. einer Tequatl Welt Boss Squad beitreten und dann über einen rechts-click auf das commander spieler (der mit stern) icon oben links seiner Instanz beitreten (wenn sie noch nichts voll ist.)

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

Was hat das mit den Skins auf sich die man bei Waffen und Ausrücstung immer wieder freigeschaltet bekommt? Ist das nur eine Sammelleidenschaft, oder kann ich mein vorhandenes "Kostüm" unter einem anderen Skin verstecken? 

Du kannst das Aussehen deiner Ausrüstung ändern (Helden-display Garderobe), dazu brauchst du nen Freigeschalteten skin und eine Transmuttationsladung. Es hat einen Grund das GW2 auch als Fashion Wars bekannt ist. 🙂 

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

Ich bekomme mit jedem Char den auch ausprobiert habe die Standartrüstungs-Drops. Ich weiss nicht genau wie die Drops heissen. Sind halt so blaue Icons, und dahinter versteckt sich dann ein Seelengebundenes "Lumpenpack-Handschuh / -Espadrillos / usw." .... Ich kann die nicht verkaufen, aber die Drops kann ich bevor ich sie öffne zumindest stapeln. Aber auch das liegt nur rum. Kann ich damit noch was anderes machen außer zerstören? 

Es gibt glaub ich nen Erfolg alle Skins davon zu haben, insofern: aufmachen und bei bedarf anziehen oder schrappen/zerstören.

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

Einige 0815-Drops sind weder Material (zumidnest kann ich diese nicht transferieren) und auch kein Schrott. Meistens steht Trophäe dran.... was soll man damit machen? 

Beim NPC verkaufen, der hat auch nen Button: "allen Schrott verkaufen". (Es gibt auch wertvollen Schrott von ca 1g)

vor 2 Stunden schrieb Ftee.7435:

wenn es auch manchmal arg unübersichlicht wird.

Ja nach 10 Jahren Wachstum ist das Spiel riesig und auch etwas unübersichtlich, wenn man das alles auf einmal kennenlernen soll ...
Das EN-wiki (das de wiki ist leider inzwischen nen bissle outdated) und google "GW2 <topic>" sind deine besten freunde 🙂 nehr nützlich ist auch /wiki <item-shift-click> oder /wiki <topic> in den chat zu schreiben um zur wiki seite zu kommen.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten, das hilft sehr.  

 

Auch danke für die Bestätigung mit den Fähigkeiten. Das entspannt dann doch beim leveln. Dann probiere ich einfach ein wenig, und wenn ich 80 bin habe ich die freue Auswahl und schon eine Idee was sinnvol ist. Sehr gut.  🙂

Das mit dem rechtsklick zum verkaufen beim Handelsposten ist ja genial.... ein wenig laggy, aber immer noch besser als das hin-und-her gerenne. Den Kupferbetriebenen Wiederverwerter werde ich mir sicherlich auch mal anschauen. 

 

Die Gruppenzusammenstellung wie du sie schrubst, ist mir momentan noch zu komplex.... 🙂 .... da komme ich später wohl noch mal drauf zurück. Aber danke zu den Tipps bei den Events! Ist die Gruppensuche Realmübergreifend? Also wenn ich im LFG-Tool für ein Dungenon schaue, sucht das dann alle Realms ab? Wäre ja nur konsequent.....?

  

Bei den Drops meinte ich diejenigen, die als Trophäe gekennzeichnet sind, z.b. irgndwelche Hörner. Die gehen nicht als Material ins Lager und sind auch kein Schrott. Haben die noch einen Sinn?  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ftee.7435:

Ist die Gruppensuche Realmübergreifend? Also wenn ich im LFG-Tool für ein Dungenon schaue, sucht das dann alle Realms ab? Wäre ja nur konsequent.....?

Was meinst du mit Realm? Die NA-EU Unterteilung? Dann nein, mit NA Spielern (genau: Spielern auf NA-Welten) kannst du nicht zusammenspielen, wenn du auf einer EU-Welt bist (und umgekehrt). Verschiedene Welten in der EU? Ja, sicher, Welten/Server spielen im PvE keine Rolle mehr, du siehst immer alle EU spieler und ihre Suche nach Gruppen.

 

vor 21 Minuten schrieb Ftee.7435:

Bei den Drops meinte ich diejenigen, die als Trophäe gekennzeichnet sind, z.b. irgndwelche Hörner.

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Trophäe

Gibt's halt schon sehr viele von denen und auch verschiedene Arten: für Events, für Herzchen zum abgeben, für Sammlungen, für die myst. Schmiede, sogar für legendaries ...

Entweder hilft der tooltip, der angezeigt wird wenn du mit der maus drüber gehst, oder /wiki <item-shift-click>

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ftee.7435:

Die Gruppenzusammenstellung wie du sie schrubst, ist mir momentan noch zu komplex.... 🙂 .... da komme ich später wohl noch mal drauf zurück. Aber danke zu den Tipps bei den Events! Ist die Gruppensuche Realmübergreifend? Also wenn ich im LFG-Tool für ein Dungenon schaue, sucht das dann alle Realms ab? Wäre ja nur konsequent.....?

Genau genommen gelten die Realms im PvE gar nicht. Hier spielt eh jeder mit jeden. Gibt maximal Trennungen zwischen EU, US oder Asien. Wobei ich glaube das stimmt auch noch nicht einmal. Ich habe auch schon mit Leuten aus Indien oder Mexiko gespielt. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mortiferus.6074:

Ich habe auch schon mit Leuten aus Indien oder Mexiko gespielt. 

Die waren dann halt auf einem EU-Server. NA/EU bezieht sich ja nicht wirklich auf die Herkunft der Spieler, sondern eigentlich darauf, das die Welten auf einem (Amaon-) Rechenzentrum in der EU/US sind. Wegen dem Ping macht es Sinn das nähere (das mit der bessere Internet-Verbindung) zu wählen, aber es ist nicht zwingend. Ich hab auch nen 2. Account auf der NA-Welt Maguuma, wenn ich mich da einlogge spiele ich mit NA-(Welten-)Spielern, wenn ich mich auf meinen 1. Account auf der EU-Welt Elonaspitze einlogge spiele ich mit allen EU-(Welten-)Spielern.

 

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ftee.7435:

Danke euch. 

Wenn man sowieso auf PvE Servern meistens in englisch unterwegs ist, macht es da nicht sowieso Sinn mit einem englischen Client zu spielen wegen Bezeichnungen etc?

 

Kannst die Sprache ja selbst wählen. 

Selbst wenn du auf deutsch spielst kannst du per rechte STRG alles in englisch anzeigen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mortiferus.6074:

Kannst die Sprache ja selbst wählen. 

Selbst wenn du auf deutsch spielst kannst du per rechte STRG alles in englisch anzeigen lassen. 

 

Das muss ich nachher mal ausprobieren.... das sind so Dinge, da wäre ich in fünf Jahren nicht alleine drauf gekommen..... %)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...