Zum Inhalt springen

"Lohnt" es sich noch jetzt neu einzusteigen?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute

 

Ich habe damals mit dem Grundspiel angefangen aber dann nicht mehr weitergespielt.

 

Lohnt es sich denn jetzt noch mit dem Spiel anzufangen? Interessiert wäre ich an PVE und PVP, mehr Richtung PVE.

Findet man noch schnell Anschluss?

Gibt es Klassen von denen man eher die Finger lassen sollte weil sie überlaufen/unnütz sind?

 

Danke euch schon mal.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fang auf jeden Fall an. Das Spiel ist um Welten besser als du es in Erinnerung hast.
Durch die ganzen Mounts, Beherrschungen etc. fühlt es sich so unglaublich gut an.

Anschluss wirst du auch sehr schnell finden. Es gibt viele deutsche Gilden die auch Anfänger aufnehmen.

Ich würde sagen der Ele ist im PvE eher selten vertreten, aber man kann auf jeden Fall mit allen "erfolgreich" Raiden gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man die Zeit mitbringt lohnt es sich schon. Es gibt irre viel Content. Anfangs ist es ein bisschen zäh weil du ggf kein Gleiten und keine Mounts hast. Auch kein Autoloot. Wirst komplett zugemüllt mit Materialien mit denen du erstmal nichts anfangen kannst. Muss alles erst erspielt werden.

Grad die Himmelsschuppe dauert lange zu bekommen und ist nervig³. Aber wenn du mit den Grundfortbewegungsmitteln durch bist, dann fühlt es sich rund an.

 

Von den Klassen geht z.B. Krieger immer, selbst ohne Spezialisierung. Aber knall nicht alles mit Berserkerrüstung zu. Denke an Vitalität und Zähigkeit auch (z.B. beim Schmuck) sonst bist immer schnell down und musst von anderen gerezzt werden. Im PvE ist auch Waldläufer populär und sehr einsteiger-/anfängerfreundlich.

Bei Spezialisierungen ist der Mech-Lenker (Spezi vom Ingenieur) eine gute Anfängerklasse die gut Schaden raushaut und noch gut Sicherheit bringt und man kein Klavier auf der Tastatur spielen muss.

Ele und Wächter find ich zu anspruchsvoll für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lucy.3728:

Grad die Himmelsschuppe dauert lange zu bekommen und ist nervig³.

Hab sie gerade mit meinem 2. account geholt. Das längste und nervigste war mich zu überzeugen es noch mal zu machen, das holen selbst war halb so wild, vor allem Dank der 250 map-währungen durch die Rückkehr-Erfolge.

Allerdings würde ich jedem empfehlen erst mal nen Jahr ohne Himmelsschuppe zu spielen, sie macht das Spielen an vielen Stelle zu einfach geradezu langweilig. Das gilt in core Tyria sogar schon für den Hasen.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dayra.7405:

Hab sie gerade mit meinem 2. account geholt. Das längste und nervigste war mich zu überzeugen es noch mal zu machen, das holen selbst war halb so wild, vor allem Dank der 250 map-währungen durch die Rückkehr-Erfolge.

Hab sie auch mit dem 2. Account geholt aber das zählt nicht, was zählt ist die erste Erfahrung und das war so extrem ätzend dass ich mich gefragt habe wie ANet so ein spielspaßverderbendes Element einbauen kann. Ich kann allerdings nichts mit timegates leiden. Zwangsbremsen. Schlechte Kompromisse auf Kosten des Spielers.

 

Spaß hat das zweite Mal aber auch nicht gemacht. Zumindest wußte ich was auf mich zu kommt. Dass ich die dämliche Wurst besser aufhebe für den Kackmob am Liebsche der Welt von Vaabi. Und die timegated Scheiße vorbereite. Die Mapwährungen waren nicht mal schlimm weil ich damals sehr viel Bjora Sümpfe Meta gemacht habe und auch so viel auf den Maps war, deswegen konnt ich gut tauschen. Aber ja mit den Rückkehrerbelohnungen ist das Mapwährungsammeln quasi eine Nebensache.

 

Und 3. Account steht noch aus, aber hab kein Bock xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 10:20 schrieb Lucy.3728:

Von den Klassen geht z.B. Krieger immer, selbst ohne Spezialisierung. Aber knall nicht alles mit Berserkerrüstung zu. Denke an Vitalität und Zähigkeit auch (z.B. beim Schmuck) sonst bist immer schnell down und musst von anderen gerezzt werden. Im PvE ist auch Waldläufer populär und sehr einsteiger-/anfängerfreundlich.

Von diesem Vitalität und Zähigkeits-Tipp halte ich gar nichts. Zumindest nicht im PvE. Die Leute sollten sich lieber darauf konzentrieren, den richtigen Angriffen auszuweichen. Zähigkeit und Vitalität sorgen nur dafür, dass der Kampf länger dauert und die Kämpfe am Ende teilweise sogar noch schwieriger werden. 

Am 11.4.2023 um 10:20 schrieb Lucy.3728:

Bei Spezialisierungen ist der Mech-Lenker (Spezi vom Ingenieur) eine gute Anfängerklasse die gut Schaden raushaut und noch gut Sicherheit bringt und man kein Klavier auf der Tastatur spielen muss.

Ele und Wächter find ich zu anspruchsvoll für den Anfang.

Wächter find ich jetzt gar nicht so schwer. Maximal Mittelfeld. Ist eigentlich sogar immer mein Tipp für Anfänger. Da er nicht zu schwer zu spielen ist und sehr flexibel im Endgame ist. Bisher waren die meisten mit diesem Tipp auch sehr zufrieden. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Von diesem Vitalität und Zähigkeits-Tipp halte ich gar nichts. Zumindest nicht im PvE. Die Leute sollten sich lieber darauf konzentrieren, den richtigen Angriffen auszuweichen.

Dazu muss man die Mobs aber schon nen bissle kennen und nen bissle mehr leben gibt einem mehr zeit sie kennenzulernen und counter auszuprobieren, denn nicht alles wirkt gleich gut auf alle monster. man muss ja nicht gleich mit Soldier-stats rumrennen (das halte ich auch für übertrieben), aber Marodierend halte ich im Solo-Spiel für besser als Bererker.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Von diesem Vitalität und Zähigkeits-Tipp halte ich gar nichts. Zumindest nicht im PvE. Die Leute sollten sich lieber darauf konzentrieren, den richtigen Angriffen auszuweichen. Zähigkeit und Vitalität sorgen nur dafür, dass der Kampf länger dauert und die Kämpfe am Ende teilweise sogar noch schwieriger werden. 

Meine Erfahrung (von mir selbst und auch was ich bei Metas etc beobachtete), wenn man die Downies ständig rezzen muss zieht das alles in die Länge weil es gleich mehrere andere Spieler bindet und sie auch noch risikiert. Da wäre es günstiger den anderen Spieler liegen zu lassen. Aber passiert ja nicht. Sind ja soziale Wesen, und manchmal sterben der/die Rezzer dann auch noch gleich beim Versuch einen aufzuheben (z.B. Tarir Meta).

Egal was du davon hälst, so ist die Realität und der muss man sich anpassen. Entsprechend eben der Tipp nicht die eigenen Verteidigungswerte zu ignorieren.

 

Persönlich spiel ich lieber mit meinem Marodierendem-Set als mit meinem Berserker-Set. Letzteres nutz ich nur wenn die Gruppe/der Squad gut genug ist, weil ich spür den fehlenden HP Puffer extrem. Da werd ich auch mal geonehitted von einer AOE. Manche Klassen spiel ich sogar mit himmlichen Set.

 

Und davon auszugehen, dass Leute sich auf die Mechanik konzentrieren und diese lernen entspricht in der Praxis dem Wunschdenken. In der Praxis gibt es viele Spieler die ihre Klasse nicht korrekt spielen (können/wollen) aber das ist nicht als Vorwurf gemeint. Es ist ein Spiel und soll Spaß machen. Wer kein Spaß an Klavier spielen und Mechaniken auswendig lernen hat, der muss es in GW2 auch gar nicht tun. Ans Ziel kommt man trotzdem wenn man den groben Ablauf der Metas oder Bosse oder whatever kennt oder sich erklären lässt. Da sind auch die 3 Würmer ein leichtes Spiel selbst ohne die eigene Klasse zu beherrschen, man sollte nur nicht gleich beim ersten Schlag down gehen und die Gruppe belasten.

 

Ich wurde schon in Metas angewhispert und gefragt was ich für eine Rüstung habe weil die so schnell down gehen und dann lass ich mir ihre pingen und die ist komplett Berserker. Ja kein Wunder. Muss man spielen können und man braucht ggf den Support. Denn wenn man flüchten muss um sich zu erholen, fehlt auch wieder was.

 

vor 3 Stunden schrieb Mortiferus.6074:

Wächter find ich jetzt gar nicht so schwer. Maximal Mittelfeld. Ist eigentlich sogar immer mein Tipp für Anfänger. Da er nicht zu schwer zu spielen ist und sehr flexibel im Endgame ist. Bisher waren die meisten mit diesem Tipp auch sehr zufrieden. 

Ich war mit dem Tipp unzufrieden. Wächter war, nach Waldi, der zweite Char den ich erstellte und anfangs ging ich voll auf Zustandsschaden (brennen) weil das macht immer gut Schaden und war auch ok. Als ich später andere Klassen spielte fand ich Krieger viel chilliger und spaßiger, wobei man bei dem Solo zwischen Fern- und Nahkampfwaffe wechseln muss in manchen Situationen, das ist wieder ein Negativpunkt da die Fernwaffe (Gewehr) jetzt nicht so den Schaden raus haut.

Am besten gefiel mir, außer Waldi, der Widergänger. Der ist auch flexibel aber nicht so umständlich zu spielen in seinen diversen Rollen.

Wächter spiele ich mittlerweile gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...