Zum Inhalt springen

Wie gehe ich das Endgame am besten an?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin jetzt endlich mit meinem ersten Char auf Level 80 gelandet und bin momentan noch fleißig an der Persönlichen Geschichte dran. Doch wie sollte ich dann weiter machen? Direkt mit der Lebendigen Welt oder sollte ich erst einmal die Map-Completion auf 100% bringen? Was würdet ihr mir als frisch 80er Empfehlen, wie ich jetzt vorgehen sollte?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

Viele Grüße

Maliko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere jeden content aus den das Spiel zu bieten hat (ranked pvp, daily ats, wvw im zerg, Roaming, 1v1, Dungeons, Fraktale, strikes, raids, metaevents, achivement hunting, mapcompletion, traden, Story, Musikinstrumente, beetle/griffen race, roleplaying, champs Soloen, fashionwars, weitere chars leveln ausrüsten und spielen lernen etc.) Wenn du dir dann ein Bild von allem gemacht hast, mach immer das was dir am meisten Spaß macht. Such dir auch eine Gilde die zu dir passt. Wenn du dich für einen content entscheidest bei dem es auf skill mit deiner Klasse ankommt, wäre es nützlich diese vernünftig für den betreffenden content spielen zu lernen, wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du dich auch gerne bei mir melden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Sniper.5961 im Allgemeinen voll zu hier noch nen paar speziellle Tipps für sofort.

 

Allgemein gilt in GW2: Man farmt NICHT gut in dem man immer das gleiche möglichst lange macht, sondern am besten in dem man viele verschiedene Dinge nur einmal am Tag macht. (Das führt auf Dauer auch zur Benutzung von vielen spezialisieren Chars, z.B. hab ich eine Klasse die ich aktuell nicht viel Spiele im NW von Malchors Sprung geparkt, der nix anderes macht als da ab und zu (Orr-) Resorcen zu ernten oder fürs daily den Orr-Vista zu benutzen)

 

Zur Vielseitigkeit die Sniper empfiehlt, passt auch gut jetzt mit den Dailies anzufangen. Immerhin 2G und 10 EP für 3 schnelle Aufgaben. Am schnellsten (es hat auch noch mehr Vorteile, wie Gabe des Krieges, wie du später merken wirst) bist du wenn du 1-2 PvE Aufgaben und 1-2 WvW oder PvP aufgaben wählst. Alle 3 Aufgaben aus einer Kategorie ist meistens langsamer.


Jetzt wo du 80 bist kannst du das Mastery System freischalten, wenn du es noch nicht hast. Das würde ich so schnell wie möglich tun jetzt, dann kannst du die weitere Exp in Tyria die du  z.B. für die Map-Completion bekommst nutzen um Pakt-Kommandeur zu leveln. Dort gibt es zwei sehr nützliche Dinge:

  • Mentor-Tag: (Commander-light) Wenn du das anschaltest sehen alle auf der Map wo du bist, und du kannst in den Map-Chat etwas wie "Champ@tag near PoI/WP" (PoI/WP etwas von der Map kopiertes, das den anderen ermöglicht schnell zu sehen wo genau du bist) schreiben, wenn du gerne weitere Spieler vor Ort hättest um den Champ (das Gruppenevent) vor dir zu killen (zu machen). Keine Scheu, du must ihnen nix erklären, nur einfach durch ansschalten des Tags zeigen wo die Aktion ist. 🙂
  • Auto-Loot: Kein bücken und suchen und liegenlassen von Beuteln mehr, alles geht direkt in dein Inventar, es sei den du bist tot, also schnell zum WP, dann werden dir die noch kommenden (weil andere Spieler nen Mob killen den du angehittet hast) Beutel sogar bis dorthin nachgetragen. 🙂 (Gilt auch im WvW, dort must du es allerdings noch ein zweites Mal als WvW-mastery skillen.)

 

Wenn du die Map-Completion hast, lohnt es sich mal eine core-Tyria World-Boss Tour zu starten "/wiki et" in den chat und du bekommst ein Browser Fenster das dir zeigt wann und wo welcher World-Boss wütet (alle 15min einer). Die haben beim kill einmal am tag pro char nen dicken chest (wird auch auto-looted wenn du auto-loot hast und nicht zu weit weg (-> Chak-Poteentat) bist) zum plündern und einmal pro Tag und Account auch nen Bonus-Chest (Wackel-Truhe am rechten Bildschirmrand) mit einem garantierten (ab lvl 35) gelben (seltenen) Item. Manche wie Teq und Karka geben beim ersten Kill auch noch nen mastery Point. Bei Teq lohnt sich bereits die Erkundung des LFG. Dort gibt es einen Folder Tyria/Weltbosse in denen Du einsatztrupps findest die diesen Boss (oder eine Tour zu mehreren) machen. Beitreten, rechts-click auf den Commander und Map-Beitreten um auf die Map-Instanz zu kommen auf der auch genug Spieler diesen Boss killen wollen. Sei überpünktlich, manche wie z.B. Karka-Queen sterben sehr schnell. Wie du auf /wiki et sehen kannst gibt's das auch für LS und Erweiterungen. Bei einigen kann man einmal am Tag in ca 15-30min wirklich gut Gold verdienen, z.B. Teq 1G cash + Loot bis Drachensturm 2G cash+ 3-4g durch "Erinnerungen an Aurene" oder Tarir-Rankenkranke sehr viel Loot.

 

Nun wird es langsam Zeit dich um deine Ausrüstung zu kümmern (Das wird dich noch öfter Beschäftigen, bis du irgendwann deine Leg. Rüstkammer wohl gefüllt hast 🙂, aber es ist wichtig das du dir jetzt mind. Exotisch (nen Asc. Amulett sollte auch schon gehen) für alles zulegst).

Dazu must du dich erst mal entscheiden ob du lieber einen Power- (direkter Schaden) oder lieber einen Condie- (Schaden über Zeit durch Zustände wie Bluten, Brennen, Gift, ...) Build spielen willst. Hängt an deiner Klasse und den Waffen die du gerne benutzt (z.B. Waldie Langbogen und Grossschwert -> Power, Waldie Kurzbogen und Axt+Fackel -> Condie).

 

Und dir jetzt Exotische Waffen, Rüstungen & Schmuck mit Attributen die dazu passen besorgen (am besten inzwischen im HP einkaufen, es sei den du willst attribut-kombies wie z.B. Himmlisch (Cele) die man nur selber hestellen kann, dann musst du Handwerken lernen 400 für Exo, 500 für Asc). (Kraft & Präzision & Wildheit für Power-Builds und Zustandsschaden & Fachkenntnis (& Päzision zum auslösen von Zuständen bei krit. Treffern) für Condie-Builds). Wenn du im Internet nach "GW2 <Condie/Power> DPS <Klasse> Build" suchst, wirst du etliche Build vorschläge finden, ABER das sind Gruppen builds, ohne Gruppe die dich Supportet und Heilst stirbst du damit alleine in der OpenWorld/Story sehr schnell (Die Erweiterungen und LS sind deutlich anspruchsvoller als core-Tyria). Und Tote machen bekanntlich keinen Schaden, sondern nur Frust 🙂 . Du solltest also auch defensive Attribute (wie Vita, Zähigkeit, Heilkraft) mit dabei haben und auch ein paar defensivere Skills und Traits um alleine zu überleben (Du findest auch "GW2 <Condie/Power> WvW-Roaming <Klasse> Build" im Internet, die sind darauf ausgelegt gut zu Überleben. Am besten funktioniert etwas in der Mitte zwischen DPS und WvW-Roaming, desto besser du wirst (Ja es gibt noch sehr viel zu lernen), desto mehr Richtung DPS) .

 

6 gleiche (damit du die maximalen Boni hast) Runen für die Rüssi nicht vergessen und auch Sgile in die Waffen tun.

 

Schmuck: Nen Exo-Rücken kannst du bei den Orr-Tempeln für Karma kaufen, Asc-Rücken in LS3&4 für Map-währungen, nen Ascended Amulett kannst du bei Lorbeer-händlern (z.B: in Löwenstein (30 Lorbeeren), oder etwas billiger im WvW ( 25 Lorbeeren plus nen paar WvW-Ehrenmarken) kaufen (nach ca 28 Login-tagen solltest du genug Lorbeeren dafür haben, wenn du bei der 28 Lorbeeren gewählt hast, ansonsten brauchst du noch 16 tage mehr). Ascended Ringe in den Fraktalen oder für LS3&4 für Map-währungen, Ohringe für Gildenbelobigungen (Gilde beitreten und Gildenmissionen spielen) oder LS3&4 für Map-währungen. (Vorsicht Ascended Ringe + Ohrringe sind einzigartig was heist ein char kann nur einen davon tragen, aber dafür gibt es dann auch mehrere verschiedene mit den gleichen (oder wählbaren) Attributen=

 

"Daily Fraktale" (3 vom System ausgewählte Fraktale pro Tag, via LFG kommst du auch zu Fraktalen die du selber noch nicht öffnen kannst) sind eine recht gute Möglichkeit Gold zu verdienen. Mit T1 (bis Fraktal 20 ohne Agonie Resi, danach mit) könntest du jetzt anfangen und dich langsam (!! du solltest die Fraktale kennen (zum kennenlernen sind auch Gilden sehr gut, viele (grössere) Gilden bieten Fraktal Schulungen an) und must einiges Gold in AR (und damit Ascended Equipment) investieren bevor du höher gehst ) hocharbeiten.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 05:04 schrieb Dayra.7405:

Wenn du im Internet nach "GW2 <Condie/Power> DPS <Klasse> Build" suchst, wirst du etliche Build vorschläge finden, ABER das sind Gruppen builds, ohne Gruppe die dich Supportet und Heilst stirbst du damit alleine in der OpenWorld/Story sehr schnell (Die Erweiterungen und LS sind deutlich anspruchsvoller als core-Tyria). Und Tote machen bekanntlich keinen Schaden, sondern nur Frust 🙂 . Du solltest also auch defensive Attribute (wie Vita, Zähigkeit, Heilkraft) mit dabei haben und auch ein paar defensivere Skills und Traits um alleine zu überleben (Du findest auch "GW2 <Condie/Power> WvW-Roaming <Klasse> Build" im Internet, die sind darauf ausgelegt gut zu Überleben. Am besten funktioniert etwas in der Mitte zwischen DPS und WvW-Roaming, desto besser du wirst (Ja es gibt noch sehr viel zu lernen), desto mehr Richtung DPS) .

 

Ja, dps builds von Snowcrows/Discretize/lucky noobs sind Gruppenbuilds und nicht optimal für solo champions killen/openworld. Aber statt dessen einen roaming build zu spielen ist ebenfalls nicht optimal. Das wichtigste ist vor allem, das man einen build spielt der sich selbst offensive Segen bufft, dies ist oft bei roaming builds nicht der Fall. WvW roaming builds und PvE builds sind grund auf verschieden und pve hat zudem noch ein anderes balancing als wvw. defensive stats würden auch meistens nur bei condi builds Sinn ergeben und meistens dann auch nur wegweisende/grausame Werte. Metabattle hat seine eigene openworld Kategorie mit mehr und weniger sinnvollen openworld builds, diese werden größtenteils den roaming builds im openworld pve weitaus überlegen sein. In Gruppen mit abgedecktem Support im instanzierten Kontent sollte man natürlich immer die normalen raid dps builds spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich empfehle https://guildjen.com/ 

Dort findest du für jede Klasse, jede Spezialisierung und Einsatzgebiet gute Builds. Dort einfach mit den Open World Builds anfangen. 

Damit kommst du sehr gut durch alles durch, auch Story etc.

 

Es kommt darauf an wie du spielen willst. Möchstest du viel im PvE machen, wie Weltenbosse, Metas etc. oder möchtest du hauptsächlich Endcontent machen?
Ich empfehle ersteres 😉

 

Mein Rat zum Vorgehen: 

Erst einmal ENTSPANNT die gesamte Story durchspielen. So erfährt man viel vom Spiel und es macht dann auch Sinn von der Reihenfolge, da die Maps stetig etwas schwerer werden. 

Damit hast du dann auch den Großteil der Welt erkundet. 

Anschließend holst du dir alle fehlenden Wegmarken. 100% Welt brauchst du erst dann, wenn du die eine Legendäre Waffe der ersten Gen. bauen willst. Das würde ich angehen, wenn du die Mounts soweit hast, denn damit bist du ruckzuck durch die Welt und deckst alles auf. 

Nach Stufe 80 erstmal die Beherrschungen leveln. Pakt-Kommandeur als erstes. Um das schnell zu leveln kannst du die Wegmarken die dir jetzt fehlen abarbeiten. Die bringen gut XP ohne groß was tun zu müssen. 

 

Dann würde ich gezielt Heldenpunkte holen um alle deine Spezialisierungen freizuschalten. Am schnellsten geht da sin EoD, gefolgt von PoF und HoT, wo du je 10 Punkte pro Heausforderung bekommst. Einige davon sind etwas schwerer, aber so gut wie alle sind Solo machbar. Ab und zu findest du im LFG auch HP-Farmtrains. 

 

Wenn du das gemacht hast, hast du einen Charackter, mit dem du direkt überall hin kannst um irgendwo mitzumachen. Es gibt nichts frustrierenderes, als das man für einen Erfolg oder ein Event irgendwo hin muss, wo man noch keinen Wegpunkt hat und dann schon alles vorbei ist wenn man endlich den Weg dahin gefunden hat. 😉


Ich empfehle übrigens als Einstieg und generell für Open World einen Fernkämpfer. Ich persönlich finde den Mesmer dazu am besten geeignet. Auf Illusionen spezialisiert schickt man erst seine Illus auf den Gegner und erledigt mit dem Großschwert alles aus der Ferne. Geht auch mit Dolchen. Komplett auf Berserker.

 

Ein nächster Schritt ist dann Ausrüstung. Da man früher oder später sowieso alle Berufe auf Maximum haben will/muss, empfehle ich, diese auf weiteren Charackteren zu leveln, die noch nicht Stufe 80 sind. Levelt man 2 Berufe auf 500 hat man seinen Charackter schon um 20 Level gepusht. So kann man sich das leveln weiterer Characktere etwas einfacher machen. 

Fang mit den Berufen an, die deiner Klasse, die du aktuell spielst passen. Als Mesmer z.B. Schneider und Waffenschmied (wie gesagt, nicht dein Mesmer sollte das lernen sondern ein neuer Char). 

 

Vergiss dabei nicht, dass du in der Gildenhalle Bonis  holen kannst. Die gelten solange bis du sie wechselst. Zum Handwerken als den Handwerksboni wählen. 

Nutze zum Handwerk leveln https://gw2crafts.net/ und level dir einen Beruf in einem Ruscht, statt Nach und nach. Schau was du benötigts, farm/kauf was dir fehlt und lso gehts.

 

In dem Gebiet Bitterfrost-Grenzlande (aus Living Story 3) kannst du im nordwestlichen Wald eine Runde laufen, wo du Winterbeeren pflücken kannst. Das geht 1x am Tag pro Charackter. Du bekommst zwischen 50 und 80 pro Durchgang (entsprechende Werkzeug-Glyphen erhöhen den Wert). Mach das JEDEN Tag. Dauert nur ca. 5 Minuten. Wenn möglich mach das direkt mit mehreren Chars. Denn mit den Beeren kannst du dir aufgestiegenen Schmuck kaufen. Ich empfehle Berserker Werte. 

 

Wenn du dann soweit bist, wirst du schon selbst Dinge finden, die du machen möchtest. Einfach das machen was dir Spass macht und immer nur kleine Ziele stecken. Bei zu vielen Projekten verzettel man sich. Ich z.B. habe an dem Punkt alle Maps auf 100% gebracht und die Erfolge der Wiederholung der LS3+4 weil man damit relativ enfach an Legendären Schmuck kommt, und man dann nie wieder Schmuck bauen/farmen muss. 

 

 

PvP und WvW rate ich dir von ab. Das sind eher Nebensachen, die spezieller sind und ihre ganz eigenen Regeln haben. Man wird dort keinen Spaß haben, wenn man nicht sehr gut mit seiner Klasse umgehen kann. Es ist dann nur ein hinterherrennen und sterben 😄

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...