Zum Inhalt springen

Wechsel von Power auf Condi, kompletter Rüstungswechsel notwendig?


lastmatze.6318

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe da ein paar Fragen zu den Rüstung-und Waffenattributen, speziell in Bezug auf den Waldläufer.

Und zwar spiele ich meistens mit Langbogen und Großschwert und Berserker-Werten (Also Kraft, Präzision und Wildheit). Einige meiner Rüstungsteile haben auch z.B. Kraft, Präzision und Zustandsschaden.

Nun höre ich immer wieder, und sehe auch in Builds, dass Condi-Klassen scheinbar oft bevorzugt sind. Wenn ich jetzt meine Waffen beim Waldläufer auf etwas mit viel Zuständen, wie z.B. Axt / Fackel und Kurzbogen ändern würde, müsste oder besser gesagt sollte ich dann auch meine Rüstung komplett auf Zustandsschaden aufbauen? Dann wäre ja die Rüstung mit ihren Berserker-Werten aufgrund der Präzision anstelle des Zustandsschadens doch unnütz oder?

Wie machen das Leute, die immer up-to-date spielen? Im PvP kann man sich ja alles frei zurechtbasteln, aber im WvW und PvE muss das Ganze doch ein Heidengeld kosten oder nicht?

Wer legt eigentlich genau die Meta fest bzw wie entsteht sie und warum/wann ändert sie sich?

Sollte ich als Waldläufer lieber auf Power oder Condi gehen? Oft habe ich das Gefühl, dass ich mit Condi-Waffen und der zugehörigen Skillung weniger aushalte als mit Power-Builds und "Berserker"-Waffen. Stimmt das oder ist das Zufall/ subjektive Wahrnehmung/ Ungewohntheit?

Macht es gar Sinn, eine Waffe wie die Axt mit Berserker-Werten oder vergleichbarem zu kaufen oder sollte man Waffen, die viele Zustände hinzufügen auch nur mit hohem Zustandsschaden ausrüsten/kaufen? Oder ist dies vielleicht sogar abhängig von der Hand, in der die Waffe getragen wird?

Ich hoffe, jemand kann mir dabei etwas weiterhelfen und bedanke mich ganz herzlich! :smile:

lastmatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man baut sich die Rüstung passend zum Build. Die Rüstung gehört zum Build dazu. Gibts ein neues Build, braucht man auch die neue Ausrüstung dazu. Einfach nur andere Eigenschaften einstellen und andere Waffe wählen reicht nicht aus. Wieviel Unterschied das macht, merkt man erst, wenn man sich einmal kompromisslos komplett einer Buildbeschreibung z.B. auf Metabattle gefolgt ist und wirklich alles so ausgebaut hat wie dort gewünscht. Der Schaden geht exorbitant hoch, wenn man sich konsequent in eine Richtung ausrüstet. Exotisch statt aufgestiegen geht problemlos, und die Infusionen sind auch nicht super relevant. Aber die 3 bzw. 4 Attribute eines jeden Rüstungsteils sind absolut relevant.

Wer länger PvE spielt, wird mehrere Ausrüstungssets ansammeln, aber zumindest 2: eines für ein Kraftbuild zumeist mit Berserker-Werten und ein Zustandsset mit Zustandswerten. Wer dies aufgestiegen hat, kann die Rüstung gleichen Typs auf andere Charaktere übertragen, weil aufgestiegene Teile accountgebunden sind. Wenn bei einer Klasse der Berserker nicht mehr angesagt ist, kann man sie auf einen anderen Charakter übergeben, wo sie vielleicht noch geht.

Und ja, wenn du deinen Waldläufer auf Zustandsschaden umrüsten willst, solltest du konsequent jedes einzelne Rüstungsteil darauf auslegen, auch die empfohlene Rune in alle Rüstungen rein und natürlich die Waffen. Bei Zustandsschaden sind meistens die Viper-Attribute gefragt. Dort ist auch Kraft und Präzision drin, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Zustandsschaden und Zustandsschadenverlängerung. Kraft und Präzision erhöhen sozusagen als Abfallprodukt den Schaden weiter, primär gehts jedoch um den Zustandsschaden.

Als Waffen sollte man die zum Build empfohlenen Waffen besitzen. Die anderen Waffen sind nie verkehrt, wobei es natürlich keinen Sinn macht, z.B. bei einem Waldläufer einen Langbogen auf Zustandsschaden zu holen oder eine Fackel auf Berserker. Meist hat man die vom anderen Ausrüstungsset übrig und wechselt halt bei Bedarf einer ganz bestimmten Waffe mal kurz die Berserker-Waffe rein, auch wenn man eigentlich auf Zustandsschaden ist. Man sieht in aller Regel, für welchen Stil welche Waffe vorgesehen ist, und in dem Stil sollte man sich die Waffe auch holen - ungeachtet des Build, das man aktuell benutzt.

Zum "Meta": Es gibt Leute, die tüfteln gerne Builds aus. Wenn sie was rausgefunden haben, schreiben sie es irgendwo, und andere greifen das auf und tüfteln weiter. Nach und nach finden sie Builds heraus, die besonders gut funktionieren. Die werden dann von einer größeren Spielergemeinschaft aufgegriffen und auch von einer breiten Masse als gut und am besten geeignet zum spielen bestätigt: sowas nennt man dann ein Meta-Build. Dokumentiert werden solche Build auf einschlägigen Build-Sammelseiten wie Metabattle. Auch einzelne Gilden haben ihre Build-Seiten. Die gleichen sich alle nach und nach einander an, weil jeder von jedem lernt, kopiert, korrigiert und verbessert. Am Ende unterscheiden sich diese Builds nur in wenigen Details, im Schaden in wenigen Prozenten, und mehr als auf das konkrete Build kommt es dann auf den Spieler an, der es benutzt, und auf die situtationsbedingten Modifikationen, die er für bestimmte Kämpfe vornimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja die meta legen halt die spieler selbst fest ... irgendwan kommst du an den punkt wo du deinen schaden verbessern möchtest und dafür testest du dann verschiedene builds .. das kannst du entweder selber machen und viel gold in verschiedene ausrüstungen inverstieren oder du besuchst seiten von raidgilden die darauf ausgelegt sind solche sachen zu testen und dir somit die arbeit abnehmen ... für PvE empfehle ich dir lucky-noobs.com (Deutsch) oder snowcrows (Englisch) ... und ja natürlich es kostet gold immer up2date zu spielen aber das hast du in jeden spiel und somit kommt frischer wind rein .. keiner hat lust 5 jahre das selbe zu spielen ^^für das WvW empfehle ich dir einfach mal im server Teamspeak rumsuchen dort sind oft server builds verlinkt welche sich seltener verändern als im PvELINKS:https://lucky-noobs.com/https://snowcrows.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zu den Metas habe ich mal eine Frage an die Raiderfahrenen bzgl. der Anwendbarkeit im Raid:Am Golem sieht das ja alles sehr schon aus, aber mein Freund hält von Metabiuilds gar nichts, da er der Meinung ist, dass man mit den Builds zu schnell auf der Nase liegt und ist der Meinung, man sollte auch auf Defensive gehen (Gruppensupport bringe da kaum was).Zu ihm, er hat, wenn überhaupt Inis/Raids gezockt, bevor HoT rauskam, also noch mit den Vanillaskills. Daher wollte ich mal die Meinung von Raiderfahrenen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cindaria.6379 schrieb:Zu den Metas habe ich mal eine Frage an die Raiderfahrenen bzgl. der Anwendbarkeit im Raid:Am Golem sieht das ja alles sehr schon aus, aber mein Freund hält von Metabiuilds gar nichts, da er der Meinung ist, dass man mit den Builds zu schnell auf der Nase liegt und ist der Meinung, man sollte auch auf Defensive gehen (Gruppensupport bringe da kaum was).Zu ihm, er hat, wenn überhaupt Inis/Raids gezockt, bevor HoT rauskam, also noch mit den Vanillaskills. Daher wollte ich mal die Meinung von Raiderfahrenen hören.

Es gab vor Hot keine Raids, nur Dungeons und Fraktale. Er hat absolut keine Ahnung, im Raid kann jeder ohne Probleme mit Metabuilds spielen, auch in Anfängergruppen, ist dies überhaupt kein Problem. Gruppensupport bringt sehr viel, und als dps vom Metabuild abzuweichen und defensiv zu gehen ist mit einem massiven dpsloss verbunden, schadet der Gruppe und man ist kein dps mehr, nur noch ein Klotz am Bein. Der einzige PvE Content, in dem es gerechtfertigt ist, Builds zu spielen, die einen selbst supporten, ist Content welchen man alleine spielt. Wenn du bei openworld metas das dps meter anhast, wirst du sehen, dass in einem vollen Squad die ersten 5-10 Spieler so viel Schaden machen wie die restlichen 40-45 und die spielen nicht alle support, sondern sinnlose builds. Effektiv sind viele der Spieler bei Metaevents einfach nur deadweight, da sie zwar das Event hochskalieren und es somit länger dauert, aber zu wenig Schaden/Support machen um ihre Existenz gemessen an der Eventskalierung zu rechtfertigen. Diese Spieler sollten meiner Meinung nach keine Eventbelohnung erhalten, da sie ja nicht nur nicht zum Eventvortschritt beigetragen haben, sondern ihn sogar gehemmt haben. Sie erhalten aber eine Gold Eventbeteiligung, wie jeder andere auch, und leben in ihrer glückseligen Unwissenheitsblase über ihre eigene Inkompetenz und die Tatsache, dass sie mehr zum Event beigetragen hätten, wenn sie sich nicht eingeloggt hätten. Diese Mentalität wird dann zum Nährboden für Fehlvorstellungen und den unweigerlich damit verbundenen Falschaussagen über Gebiete, wie Metabuilds und Raids, über die solche Spieler herzlich wenig Ahnung haben, da ihnen ein falsches Kompetenzgefühl vermittelt wird und sie zu unfähig sind ihr eigenes Unvermögen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...