Zum Inhalt springen

Leidiges Thema: Gruppen + Lead-Votum


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, das mich persönlich beschäftigt und in Gruppen leider immer wieder zu Schwierigkeiten führt. In Einsatztrupps hat man dafür eine sehr gute Lösung gefunden, die ich gerne auch in Gruppen einführen würde.

In Gruppen ist es so, dass man eine Zweidrittelmehrheit braucht, um jemanden aus der Gruppe zu kicken. Im Einsatztrupp kann es der Lead entscheiden.

Ich habe festgestellt, dass diese Vorgehensweise in der Praxis nicht immer die gewünschten Ergebnisse liefert.

 

Ich möchte gerne ein Beispiel anführen, um meine Argumentation zu verdeutlichen:
In einer Gruppe wird ein LFG in Fraktale T4 eingesetzt, wobei xHeal explizit gefordert wird.

Die Gruppe füllt sich daraufhin sehr schnell, wobei alle Mitglieder zwar über bestimmte Fähigkeiten verfügen, jedoch nicht über die geforderte Klasse. Schließlich ist die Gruppe voll, und niemand möchte gehen.


Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Community selbst begründet. Einige Mitglieder sind offenbar nicht in der Lage, die erforderlichen Begriffe zu verstehen, zu lesen oder zu interpretieren. Es wäre wünschenswert, wenn ein System dagegenwirken würde.

 

Abgesehen davon stellt dies meiner Meinung nach einen Missbrauch des LFG-Systems dar. Ich möchte den Vorschlag unterbreiten, dass der Gruppenersteller (wie in vielen Spielen üblich) ein Ultimatum erhält und seine Gewichtung damit 2/3 beträgt bzw. zwei Stimmen, damit ein Ausschluss durch den Lead möglich ist.

 

Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass es für alle Beteiligten mühsam und zeitintensiv ist, wenn nach dem Beitritt eines neuen Gruppenmitglieds die Suche abgebrochen wird, um nachzufragen, welche Rolle das neue Gruppenmitglied einnimmt. Dies führt dazu, dass die Suche erneut gestartet werden muss. Zudem kann es vorkommen, dass Gruppen so schnell gefüllt sind, dass eine erneute Suche nicht möglich ist. Auch wenn die Gruppe voll ist, sollten wir versuchen, eine Lösung zu finden, da es für alle Beteiligten von Vorteil wäre, wenn alle Rollen in der Gruppe besetzt wären.

 

Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der damit so große Schwierigkeiten hat.

 

Liebe Grüße

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die anderen aus der Gruppe das Mitglied mit falscher Rolle nicht kicken will, dann will die Mehrheit diese Person nicht kicken.
Du solltest akzeptieren, dass Deine Wille in dem Fall nicht der Mehrheit entspricht.
Eine Gruppe besteht nuneinmal aus bis zu 5 Spielern, nicht nur aus Dir dem Ersten der Gruppe.

Wenn die Gruppe ganz blöd gesagt nach Links gehen will statt nach Rechts, woher meinst Du hast Du nun das Recht zu entscheiden, dass ihr doch nach Rechts geht?
Weil Du die Gruppe "erstellt" hast? Das gibt Dir keine Sonderrechte.

Bei Einsatztrupps kommt es tatsächlich immer wieder zu Machtmissbräuchen der Kommandeure.
Ich sehe immer wieder Leute, die gekickt werden, weil sie nicht mit der (oftmals falschen/schlechten) Entscheidung des Kommis einverstanden sind.
Leute, die gekickt werden, weil sie Verbesserungsvorschläge machen.
Ich habe sogar mehr als einmal Einsatztruppen gesehen, wo der Kommi den halben oder ganzen Trupp gekickt hat, weil er ihn gegen sich aufgebracht hat.
In Raids und Strikes sehe ich immer wieder wie ein Kommi jemanden kickt, der "nicht gut performt", obwohl niemand Probleme mit ihm hatte.
Bin auch schon desöfteren bei sowas aus dem Trupp gegangen, weil ich a) solch arschiges Verhalten nicht unterstütze und b) die Such nach jemand neuem viel zu lange dauern würde.
Gerade in Drachensturm habe ich schon einige male Kommis gesehen, die mittem im Kampf extra die Instanz verlassen, um jemanden zu kicken.

Bei Gruppen gibt es solche Probleme nicht.
Schießt da jemand quer, hat die Mehrheit die Entscheidung.
Wenn einer alleine meint irgendwer sei zu schlecht oder sonst was, dann ist das sein pech.

Letztendlich hast Du immer die Möglichkeit die Gruppe zu verlassen, wenn sie Dir nicht gefällt.
Du hast kein Recht auf die Gruppe. Die anderen 4  Spieler sind Dir nicht untergeordnet, nur weil Du im lfg auf "suche erstellen" statt "beitreten" geklickt hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist es etwas anderes, jemanden zu kicken, weil er oder sie nicht so spielt, wie es den anderen gefällt. Ein solches Verhalten dulde ich ebenfalls nicht.

Ich denke, man sollte in einem solchen Fall zunächst einmal das Gespräch mit der betreffenden Person suchen und ihr erklären, was genau das Problem ist. Sollte das nicht helfen, wäre es vielleicht eine Option, sich von dieser Person zu trennen, falls sie nicht bereit ist, ihr Spielverhalten dahingehend zu ändern.

 

Mir gehts einfach um das Problem des "Ich suche was, bekomme aber nicht das was ich gesucht habe".... Ich mach das im Leben doch auch richtig und suche das was ich möchte und nicht irgendwas.

Mir geht diese Unverschämtheit einzelner einfach auf die Nerven das die denken, das sie sich alles herausnehmen können.

 

Aber vielleicht mache auch nur ich in letzder Zeit so oft diese schlecht Erfahrung, kann ja sein. Vielleicht einfach die falsche Uhrzeit oder was auch immer.

Bearbeitet von Chillero.6375
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass das Spiel ursprünglich Gruppen-Lead und auch Instanzinhaber hatte.

Instanzinhaber gibt es heute noch bei Story-Instanzen, wurden ansonsten aber entfernt, da alle in der Gruppe aus Dungeons / Fraktalen rausgeworfen wurden, wenn der Inhaber sie freiwillig oder durch DC etc. verlassen hat.

Gruppen-Lead wurde auf Mehrheitsvotum geändert, da diese Rechte zu häufig missbraucht wurden. In Einsatztrupps gibt es diese Rechte zwar für den Kommandeur, allerdings wurden hier (teilweise über Jahre) mehrere Schutzfunktionen gegen Missbrauch eingebaut (welche so für Dungeons und Fraktale nicht funktionieren würden). So kann man z.B. in Raids und Strikes nicht kicken währen man sich im Kampf mit einem Boss befindet und alle wichtigen Drops kommen in einer Wackelkiste, damit man nicht vorm Looten gekickt werden kann. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 00:25 schrieb kiroho.4738:

Wenn die anderen aus der Gruppe das Mitglied mit falscher Rolle nicht kicken will, dann will die Mehrheit diese Person nicht kicken.
Du solltest akzeptieren, dass Deine Wille in dem Fall nicht der Mehrheit entspricht.
Eine Gruppe besteht nuneinmal aus bis zu 5 Spielern, nicht nur aus Dir dem Ersten der Gruppe.

Situation entspricht nicht die vom TE geschilderten wo mehrere Spieler jointen, keiner die gewünschte Klasse war und niemand freiwillig gehen wollte.

Jetzt könntest du sagen, dann sollen die ursprünglichen Mitglieder leaven und eine neue Gruppe erstellen und erneut suchen... nur was hält die Spieler jetzt davon ab dass das wieder geschieht und wieder und wieder und wieder? Und dadurch viel Zeit verplempert wird eine gescheite Gruppe zu bauen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2024 um 10:03 schrieb Chillero.6375:

Ich denke, man sollte in einem solchen Fall zunächst einmal das Gespräch mit der betreffenden Person suchen und ihr erklären, was genau das Problem ist. Sollte das nicht helfen, wäre es vielleicht eine Option, sich von dieser Person zu trennen, falls sie nicht bereit ist, ihr Spielverhalten dahingehend zu ändern.

Aber genau solch eine Option gibt es über die Abstimmung bereits.

 

Am 13.7.2024 um 10:03 schrieb Chillero.6375:

Mir gehts einfach um das Problem des "Ich suche was, bekomme aber nicht das was ich gesucht habe".... Ich mach das im Leben doch auch richtig und suche das was ich möchte und nicht irgendwas.

Ist verständlich. Aber das Problem löst sich durch ein Kick-Veto ja nicht, sondern beschleunigt den Prozess bloß etwas.

Was ich aus Erfahrung bei Gruppensuchen für Strikes und Fraktalen sagen kann ist, es ist sehr viel angenehmer erst nach DPS Rollen zu suchen, wenn alle anderen Rollen gefüllt sind.
Auch ist es sinnvoll das LFG auszuschalten wenn jemand beitritt, um zu verhindern, dass mehrere für die selbe Rolle beitreten.
Beides kann solche Probleme verhindern oder zumindest abschwächen.

 

vor 6 Stunden schrieb Lucy.3728:

Situation entspricht nicht die vom TE geschilderten wo mehrere Spieler jointen, keiner die gewünschte Klasse war und niemand freiwillig gehen wollte.

Läuft auf das selbe hinaus.
Niemand möchte freiwillig gehen -> jemand muss gekickt werden.
Ich will jemanden kicken -> jemand muss gekickt werden.

 

vor 6 Stunden schrieb Lucy.3728:

Jetzt könntest du sagen, dann sollen die ursprünglichen Mitglieder leaven und eine neue Gruppe erstellen und erneut suchen... nur was hält die Spieler jetzt davon ab dass das wieder geschieht und wieder und wieder und wieder? Und dadurch viel Zeit verplempert wird eine gescheite Gruppe zu bauen.

1.) Wenn es zu einer Kick-Abstimmung kommt, dann sollte man das Ergebnis eben akzeptieren. Oder tatsächlich gehen, wenn man mit so einer Konstellation nicht spielen möchte.
Wie gesagt, Du kannst die Leute nicht dazu zwingen so zu spielen wie Du es willst. Du hast nicht mehr Rechte in einer Gruppe wie jedes andere Mitglied.
Das solltest Du akzeptieren.

2.) Und wie oft passiert das tatsächlich? In der Theorie ist das schnell gesagt "was ist wenn das wieder und wieder passiert", aber wie sieht es in der Praxis aus? Darauf kommt es schließlich an.
Wie oft hast Du tatsächlich eine Fraktal Gruppe gehabt, wo soetwas passiert ist? Wie oft ist das beim nächsten Run nochmal passiert?
Wie oft ist es 3 mal hintereinander passiert? 4 mal oder 5 mal?

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, es passiert äußerst selten. Und zweimal hintereinander ist mir persönlich das in den 11+ Jahren die ich das Spiel nun spiele kein einziges mal passiert. Ich bezweifle auch, dass Du genügend Leute finden wirst denen soetwas öfter passiert ist, sodass man sagen könnte "ja, das ist tatsächlich ein Problem".

Das ist eben wie dieses Event Leecher Argument vonwegen "wenn zu viele Spieler die Metas leechen, failt es irgendwann".
In der Theorie ist diese Art der Argumentation zwar richtig, aber auch nur da.
In der Praxis - da wo es wichtig ist - taucht dieses Problem schlicht nie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...