Zum Inhalt springen

FPS - Limitierung.


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe mal eine Kleine frage zu denn Grafik Einstellung von Gw2. Um am besten direkt gleich zu sache zu kommen was ich fragen will ist hat das Spiel Ürgent wie eine conig.Datei die man Ändern kann oder sontiges um die FPS - Limitierung zu erhöhen da ich nur "30/60 und Unbegrenzt" Auswählen kann und bei der "Bildwiederholrate" Ist es Grau und steht nur auf Standard ich kann da auch nichts Anklicken wenn ich mit der maus auf denn genannten "Standard" Gehe steht da "DX9" Da frage ich mich ürgent wie wiso DX9 und wiso Bitte kein DirectX11 oder DirectX12.

Aber hier erst mal mein System falls fragen kommen.

-------------------------------------------------------------------------------

Intel - I3-12100 (1700 Sockel)

32GB DDR4 (3600Mhz)

RTX 3060 12GB GDDR6

Monitor LG 27Zoll 1920x1080p 144Hz 1Ms G-Sync Aktive Treiber  ist auch drauf im Geräte-Manager

Windows 11 22H2 64Bit

-------------------------------------------------------------------------------

das sollte ja eigentlich reichen. Aber wie gesagt eigentlich Müsste es Viel mehr FPS haben als Max 60FPS und in denn meisten Ich habe auch bei denn Nvidia Einstellung auch schon alles Versucht mit MAX 144Hz etc. Aber es kommt einfach nicht im spiel an. gibt es ne Lösung dazu weil ich sehe auch bei YT Video die mit RTX 3060Ti + i5 11600k und über 100/144FPS Zocken und 120Hz auswählen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

wenn die Limitierung auf unbegrenzt eingestellt ist, sollten auch 60+FPS möglich sein, allerdings ist das stark abhängig vom jeweiligen Ort und der Spieleranzahl. Aber wenn es z.B. in Solo-Instanzen wie wenn du eine Wand in der Home-Ini anstarrst max 60 FPS sind, liegt es wohl zumindest nicht an dieser Einstellung?

Hast du denn V-Sync aktiviert im Spiel, das kann auch dafür verantwortlich sein?

An die Leistung des als Vergleich genannten Systems wird du aber wohl trotzdem nicht ganz rankommen, da sollte der 11600K besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

 

Hallo,

 

Also ich Sage mal so Wenn ich unbegrenzt an habe ich Tortz denn nur MAX 60FPS  Egal ob ich da was ändern tuhe in denn jeweiligen Ort  wie städte geht es sogar runter unter 50/40 FPS

V-Sync  Habe ich nie an da ich wie oben steht ja ein 144Hz Monitor habe brauche ich es ja eigentlich nicht. Wenn ich V-Sync  an habe bleibt er ja immer bei 60Hz was ja nicht der sin der sache ist da ich ja mehr als 60Hz haben will aber nur 60Hz aussuchen kann. Der 11600K  hat Höchsten 5% Mehr Leistung das bringt mir ja auch keine 144Hz das hat ja nicht's mit denn CPU zu tun. Ich müsste ja auch mehr als nur DX9 Auswählen Können Aber bei der Bildwiederholrate steht ja (Nur DX9) Da frage ich mich Bitte wiso kein DX11 oder DX12 die Grafikkarte ist sogar DX12_1 Fähig da müsste man ja langsam mehr einstellen können.

Natürlich Könnte ich die Charaktermodelle Runterstellen aber ich sage mal so die grafikkarte kommt ja noch nicht mal ans Limit So mehr FPS so mehr Läuft das spiel auf Flüssiger Als wie bei 60Hz 120Hz wären ja auch schon ok aber nicht mal das gibt es hier zu auswahl.

Bearbeitet von Exia.4023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exia.4023:

spacer.png

 

Hallo,

 

Also ich Sage mal so Wenn ich unbegrenzt an habe ich Tortz denn nur MAX 60FPS  Egal ob ich da was ändern tuhe in denn jeweiligen Ort  wie städte geht es sogar runter unter 50/40 FPS

V-Sync  Habe ich nie an da ich wie oben steht ja ein 144Hz Monitor habe brauche ich es ja eigentlich nicht. Wenn ich V-Sync  an habe bleibt er ja immer bei 60Hz was ja nicht der sin der sache ist da ich ja mehr als 60Hz haben will aber nur 60Hz aussuchen kann. Der 11600K  hat Höchsten 5% Mehr Leistung das bringt mir ja auch keine 144Hz das hat ja nicht's mit denn CPU zu tun. Ich müsste ja auch mehr als nur DX9 Auswählen Können Aber bei der Bildwiederholrate steht ja (Nur DX9) Da frage ich mich Bitte wiso kein DX11 oder DX12 die Grafikkarte ist sogar DX12_1 Fähig da müsste man ja langsam mehr einstellen können.

Natürlich Könnte ich die Charaktermodelle Runterstellen aber ich sage mal so die grafikkarte kommt ja noch nicht mal ans Limit So mehr FPS so mehr Läuft das spiel auf Flüssiger Als wie bei 60Hz 120Hz wären ja auch schon ok aber nicht mal das gibt es hier zu auswahl.

Je nach Standort sollten mehr wie 60FPS definitiv möglich sein, ja. Wobei, wenn es im Spiel bereits auf unlimitiert steht und V-Sync wie du sagst deaktiviert ist, würde ich dann eher davon ausgehen, dass das Problem nicht an der Einstellung von GW2 selbst liegt.

Ob eine 120FPS-Limitierung etwas bringt wenn unlimitiert in dem Fall schon nicht funktioniert bezweifle ich da eher. Bei den Posts die ich auf die Schnelle gefunden habe lagen solche Probleme meist an V-Sync, den Grafikarten- oder Windows-Einstellungen.

Die Bildwiederholrate war bei DX9 an den damaligen exklusiven Vollbildmodus gebunden, dieser wurde mit DX11 entfernt, da es lt. Anet seit Win 10 keine nennensswerte Leistungsunterschied mehr bringt.

Auf max. 5% Leistungsunterschied würde ich bei den Prozessoren speziell was GW2 angeht jetzt nicht wetten, aber ohne direkten Vergleich schwer zu sagen. Ist für das Thema aber auch nicht so relevant, da die 60+FPS je nach Standort ja trotzdem möglich sein sollten, schafft ja immerhin sogar mein alter PC in relativ leeren Bereichen und Instanzen noch relativ gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also wie ich oben schon geschrieben habe kann ich auch die Charaktermodelle Runterstellen Aber Darum Geht es mit ja noch nicht mal. Es geht ja Darum Wenn es ne 4GB/6GB/8GB Grafikkarte Wäre die Älter sind Vollkommen ok Kein ding aber bei einer RTX 3060 oder eine RX von AMD oder Höhre sollte man im Spiel schon das Locker die "Bildwiederholrate Und Die  FPS-Limitierung" Entfernen. Es Gibt ja so ein Tool was ich aber nicht Nutze Das nennt sich "GW2-UOAOM" Da Konnt man DX12 etc nutzen aber dies ist im tool auch nicht mehr Vorhanden. Also Versuche ich ürgent wie hier im spiel oder durch nen Support zu erfahren das sie es Vieleicht mal Langsam mal umstellen tuhen denn wie gesagt wenn man die 2x Sachen Ändern Könnte und Kann dann würde es einen ordentlichen performance Geben. Aber wenn man nur wie man auf denn Bild sehen kann nur auf "DX9" und auf  "60Hz " Sitzen Bleibt Bingt das leider keine Weiter Natürlich habe ich ja auch Außer halb mehr FPS Also wenn nix los ist und solo renne mehr als 70 Bis 75 FPS und mehr aber Es geht ja darum Wenn ich schon einen Guten PC habe Möchte ich das auch gerne ausnutzen so wie hier mit FPS und was weiß ich nicht alles. Mir ist ja auch schon klar das Gw2 Verdammt Alt Engine hat und sie da nicht viel machen kann ich auch verstehen aber wenn Gw2 Selbst schreibt "sondern erst seit kurzem auf DirectX 11" und das ist ein beitrag von 2022 und wir haben da nur DX9 stehen und können es nicht mal Ändern dann ist es Sehr Ärgerlich für viele Leute die es Gerne ausnutzen voll. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hierbei ist nur, dass die FPS-Limitierung mit "unbegrenzt " bereits mehr als 60 FPS erlaubt, wenn also nicht mehr als 60 erreicht werden, dann liegt das Problem an einer anderen Einstellung und nicht daran.  Eine zusätzliche Stufe in der FPS-Limitierung würde da auch nichts bringen.

Die Einstellung der Bildwiederholrate würde bei dem Problem wohl auch nichts ändern und die wird wohl auch nicht wiederkommen, soweit ich gelesen habe erlaubt BGFX, das GW2 für DX11 nutzt, nämlich gar keinen exklusiven Vollbildmodus mehr und dieser wäre die Voraussetzung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Leistung angeht, kann man GW1 schlecht mit anderen, neueren Spielen vergleichen. Früher war GW2 jedenfalls nicht in der Lage, mehr als 1 oder 2 Kerne auszunutzen. Weiß nicht, ob das jetzt nach der Dx11 Umstellung besser ist aber früher hat man jedenfalls gesagt, dass es auf Singlecore ankommt. 

Der I3-12100 hat einen Turbotakt von 4,3 auf einem Kern. Da sollte definitiv mehr drin sein, als max. 60 FPS. Aktuell habe ich einen AMD Ryzen 5900x der im Turbo bei mir auf 4,95 taktet. Damit schaffe ich in weiten Teilen des Spiels auch mal die 100-120 FPS bei maximalen Details und QHD-Auflösung. Vorher hatte ich einen i5-2500k, der bis auf 3,7 getaktet hat. Selbst der in weiten Teilen auf Full-HD seine 70-80 FPS geliefert. 

Wieviel hast du denn in anderen Spielen? Hast du da die vollen 144 FPS? Hast du mal die Konfig im Grafik-Treiber gecheckt? Vielleicht schaltet er Treiberseitig bei GW2 eine FPS-Begrenzung oder VSync an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074

 

Hi Also der I3-12100 sollte Locker ausreichen für das spiel das mit sicherheit. Andere Spiele Die Grafikwrüklich Schlucken sage ich mal wie bei BF2042 oder Son Of the Forest oder Cyberpunk. Habe ich auf FHD und Ultra Settings mit DLSS etc und co Über 60 FPS und GW2 hat die einstellung ja noch net mal ^_^ also DLSS und co also liegt es ja nur an Gw2 alle Treiber  Sind Aktuell und auf denn Neuesten stand und Win 11 ist soga jetzt schon auf 23H2. und wie oben geschrieben habe ich VSync und co schon alles geteset. Sogar die Nvidia Einstellung für GW2 habe ich Alles auf MAX Gestellt was dort nur ging und es hat nichts gebracht Leider. Das Sieht man ja auf denn Screen Shot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 30.10.2023 um 12:59 schrieb Exia.4023:

spacer.png

 

Hallo,

 

Also ich Sage mal so Wenn ich unbegrenzt an habe ich Tortz denn nur MAX 60FPS  Egal ob ich da was ändern tuhe in denn jeweiligen Ort  wie städte geht es sogar runter unter 50/40 FPS

V-Sync  Habe ich nie an da ich wie oben steht ja ein 144Hz Monitor habe brauche ich es ja eigentlich nicht. Wenn ich V-Sync  an habe bleibt er ja immer bei 60Hz was ja nicht der sin der sache ist da ich ja mehr als 60Hz haben will aber nur 60Hz aussuchen kann. Der 11600K  hat Höchsten 5% Mehr Leistung das bringt mir ja auch keine 144Hz das hat ja nicht's mit denn CPU zu tun. Ich müsste ja auch mehr als nur DX9 Auswählen Können Aber bei der Bildwiederholrate steht ja (Nur DX9) Da frage ich mich Bitte wiso kein DX11 oder DX12 die Grafikkarte ist sogar DX12_1 Fähig da müsste man ja langsam mehr einstellen können.

Natürlich Könnte ich die Charaktermodelle Runterstellen aber ich sage mal so die grafikkarte kommt ja noch nicht mal ans Limit So mehr FPS so mehr Läuft das spiel auf Flüssiger Als wie bei 60Hz 120Hz wären ja auch schon ok aber nicht mal das gibt es hier zu auswahl.

 

Du kannst das bei Nvidia Grakas unter -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen (Guild Wars 2 Auswählen)   die FPS begrenzen.

Bearbeitet von Caladrius.7183
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caladrius.7183

Danke, genau das meinte ich in meinem Post mit Treiberseitige Begrenzung. 

@Exia.4023

Besteht das Problem denn noch?

Was mir jetzt auf deinem Screenshot aufgefallen ist, ist dass du einen relativ hohen Ping (über 200) hast. Ist das normal?

Bei mir dümpelt der im Normalfall irgendwo bei 30 bis 50 rum.

Es ist auch generell nicht ratsam Charaktermodell-Limit und Qualität auf max zu stellen. Zumindest nicht im Zerg beim Boss-Fight.

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...