Zum Inhalt springen

Arena Net ignoriert die Datenschutz - Gesetze!!!


Empfohlene Beiträge

Liebe Grüße Mitstreiter,

wollte hier nur auf diverse Missstände im Anet -System aufmerksam machen.Ich wollte nur meine Email-Adresse ändern und der Support benötigte vonmir für diese "leichte" Aufgabe, sämtliche Daten.

Wohnanschrift, Name, Ort, Kaufbelege, Email Adressen, usw.

Nach Beendigung des Vorganges, wünschte ich nun, nach deutschen-und auch ihren eigenen Datenschutzbestimmungen, die Löschungdieser Daten. Groß in ihren eigenen Datenschutzeinstellungen erwähnt,ist das Löschen personenbezogener Daten möglich, sofern diese nichtSpieleingreifend sind. Weiterhin erlaubt uns das dt. Gesetz das Löschenvon Daten im Internet. Jeder hat das Recht auf Vergessen im Internet.

Anet dagegen weigert sich bis heute meine Daten zu löschen, Mittlerweisesind mehr als 6 Mitarbeiter mit meinem Ticket beschäftigt, die AlleEinsicht auf meine Daten haben.

Im Großen und Ganzen will ich damit sagen, gebt keine Daten an denSupport raus. Wendet euch in dringenden Fragen an den englischenSupport.

Bei mir werden Mittlerweise die Support Tickets nach dem öffnendirekt wieder von Anet geschlossen. Die Rechte der User/Menschenwerden hier komplett außer Acht gelassen. Man verlangt von uns,sich an die Agbs und Datenschutzverordnung zu halten. Anet dagegenschein über alles Erhaben zu sein und tritt unsere Rechte mit den Füssen.

Gebt keine Daten von Euch raus. Falls doch Ihr habt das Recht, dieselöschen zu lassen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sofern diese nicht spieleingreifend sind."

Das sind alles Daten, die du bereits bei Erstellung des Accounts eingegeben haben müsstest.

Bei Support Anfragen werden diese abgefragt, um dich als Besitzer zu verifizieren. Das ist ein Standard-Verfahren und wird überall so geregelt. Es werden ja auch keine neuen Daten abgefragt, sondern nur welche, die sie eh schon haben.

Bei Löschung deiner Adressdaten müsste Arenanet deinen ganzen Account löschen und du könntest nicht mehr spielen. Damit wäre die Löschung der Daten spieleingreifend.

Und grade bei der Änderung der Mail macht es Sinn, möglichst viel abzufragen. Denn sonst könnten wildfremde den Support anschreiben und sagen "Hab die E-Mail Adresse gelöscht, bitte legt das auf meine neue!" Und zack, ist der Account weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Mortiferus.6074" schrieb:"Sofern diese nicht spieleingreifend sind."

Das sind alles Daten, die du bereits bei Erstellung des Accounts eingegeben haben müsstest.

Bei Support Anfragen werden diese abgefragt, um dich als Besitzer zu verifizieren. Das ist ein Standard-Verfahren und wird überall so geregelt. Es werden ja auch keine neuen Daten abgefragt, sondern nur welche, die sie eh schon haben.

Bei Löschung deiner Adressdaten müsste Arenanet deinen ganzen Account löschen und du könntest nicht mehr spielen. Damit wäre die Löschung der Daten spieleingreifend.

Und grade bei der Änderung der Mail macht es Sinn, möglichst viel abzufragen. Denn sonst könnten wildfremde den Support anschreiben und sagen "Hab die E-Mail Adresse gelöscht, bitte legt das auf meine neue!" Und zack, ist der Account weg.

Falsch. Ich hab noch nie Daten an Anet gegeben, weder bei der Registrierung noch bei Support Anfragen.

Und beim Wechsel der Emailadresse wollten sie nur einen meiner gültigen Keys haben.

Die persönlichen Daten braucht Anet zu keiner Zeit da wir kein Abo abschliessen als dass sie den Vertragspartner kennen müssen. Und da wir auch keine Gems zurück in Echtgeld tauschen können gibts hier auch keine Gefahr an Geldwäsche Transaktionen.

Dazu kommt dass wir fixe Anzeigenamen nutzen, bei Strafverfolgung z.b wegen Beleidigung oder so erfolgt das Auskunftsersuch im Rahmen des polizeilichen Ermittlungsverfahren, so dass Anet die IP-Adresse mit der der Anzeigename online war rausgeben muss und darüber wird der Nutzer beim Internetprovider durch die Polizei ermittelt.

Was wir noch nicht wissen ist aus welchem Grund Anet die Löschung verweigert. Ist der Grund juristisch hinfällig hat sich Anet in diesem Fall strafbar gemacht und die Strafe bei Verstoß gegen die DSGVO ist hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roederich.2716 schrieb:

@"Mortiferus.6074" schrieb:"Sofern diese nicht spieleingreifend sind."

Das sind alles Daten, die du bereits bei Erstellung des Accounts eingegeben haben müsstest.

Bei Support Anfragen werden diese abgefragt, um dich als Besitzer zu verifizieren. Das ist ein Standard-Verfahren und wird überall so geregelt. Es werden ja auch keine neuen Daten abgefragt, sondern nur welche, die sie eh schon haben.

Bei Löschung deiner Adressdaten müsste Arenanet deinen ganzen Account löschen und du könntest nicht mehr spielen. Damit wäre die Löschung der Daten spieleingreifend.

Und grade bei der Änderung der Mail macht es Sinn, möglichst viel abzufragen. Denn sonst könnten wildfremde den Support anschreiben und sagen "Hab die E-Mail Adresse gelöscht, bitte legt das auf meine neue!" Und zack, ist der Account weg.

Falsch. Ich hab noch nie Daten an Anet gegeben, weder bei der Registrierung noch bei Support Anfragen.

Und beim Wechsel der Emailadresse wollten sie nur einen meiner gültigen Keys haben.

Die persönlichen Daten braucht Anet zu keiner Zeit da wir kein Abo abschliessen als dass sie den Vertragspartner kennen müssen. Und da wir auch keine Gems zurück in Echtgeld tauschen können gibts hier auch keine Gefahr an Geldwäsche Transaktionen.

Dazu kommt dass wir fixe Anzeigenamen nutzen, bei Strafverfolgung z.b wegen Beleidigung oder so erfolgt das Auskunftsersuch im Rahmen des polizeilichen Ermittlungsverfahren, so dass Anet die IP-Adresse mit der der Anzeigename online war rausgeben muss und darüber wird der Nutzer beim Internetprovider durch die Polizei ermittelt.

Was wir noch nicht wissen ist aus welchem Grund Anet die Löschung verweigert. Ist der Grund juristisch hinfällig hat sich Anet in diesem Fall strafbar gemacht und die Strafe bei Verstoß gegen die DSGVO ist hoch.

Aha du hast also noch nie Daten an Anet gesendet. Wie kann es denn sein, dass du dann einen Account besitzt?

Beim Wechsel deiner E-Mail Adresse hast du bestimmt auch Anet deine neue E-Mail gegeben (also wieder Daten von dir geschickt). Oder kann Anet etwa hellsehen?

Persönliche Daten brauch man zur keiner Zeit angeben, da man ja kein Abo abschließt. Heißt also, wenn ich bei Amazon mir etwas kaufe (digital) und das kein Abokauf ist, muss ich denen auch keine persönlichen Daten geben? Was für ein Bullshit. Bei Bezahlung im Internet musst du immer deine Rechnungsadresse angeben. Einerseits natürlich für ne korrekte Rechnung, andererseits falls damit betrügerische Absichten einhergehen, kann man damit zurückverfolgt werden und/oder Mahnungen erhalten bzw. das zu einem Inkassobüro weitergeben. Und Geldwäsche kann man nicht nur mit Gems in echtgeld umwandeln betreiben. Anet ist keines falls sicher vor Geldwäsche oder anderen betrügerischen Transaktionen.

Ach ja und so neben bei: nicht nur Name, Anschrift, Alter sind persönliche Daten, sondern auch E-Mail Adressen, Telefon/Handynummern und auch IP Adressen. Ich glaube du hast mindestens einen Teil davon Anet übermittelt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das!

Selbst wenn man inzwischen bei der Accounterstellung keine Postanschrift mehr angeben muss (Bin mir ziemlich sicher, dass man das vor Einführung der F2P-Accounts noch musste, denn alle meine Accounts stammen aus dieser Zeit), muss man das spätestens beim ersten Kauf. Wenn ich zum Beispiel im Shop etwas mit PayPal zahlen will, muss ich dort meine Anschrift eingeben, sonst geht es dort nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ostmaedchen.7530" schrieb:Liebe Grüße Mitstreiter,

wollte hier nur auf diverse Missstände im Anet -System aufmerksam machen.Ich wollte nur meine Email-Adresse ändern und der Support benötigte vonmir für diese "leichte" Aufgabe, sämtliche Daten.

Wohnanschrift, Name, Ort, Kaufbelege, Email Adressen, usw.

Das Fordern dieser Daten dient der Sicherheit Deines Accounts.Es muss schließlich sichergestellt werden, dass Du auch Du bist, wenn Du Deine Emailadresse änderst.Es hat nichts damit zu tun wie "leicht" es ist die Adresse in der Praxis zu ändern,sondern damit Deinen Account vor möglichen Hackern zu schützen.Sei lieber froh, dass Du die Email-Adresse nicht einfach so ändern kannst.

Nach Beendigung des Vorganges, wünschte ich nun, nach deutschen-und auch ihren eigenen Datenschutzbestimmungen, die Löschungdieser Daten. Groß in ihren eigenen Datenschutzeinstellungen erwähnt,ist das Löschen personenbezogener Daten möglich, sofern diese nichtSpieleingreifend sind.

Du schreibst es bereits selbst, ich habs für Dich nochmal fett markiert.Daten, die zur Identifizierung des Eigentümers eines Accounts nötig sind, fallen nuneinmal darunter.Wer einen Vertrag macht, der muss nuneinmal gewisse Daten angeben. Du bist keine Ausnahme davon.

Anet dagegen weigert sich bis heute meine Daten zu löschen, Mittlerweisesind mehr als 6 Mitarbeiter mit meinem Ticket beschäftigt, die AlleEinsicht auf meine Daten haben.

Wenn Du dem Support Deine Daten gibst, hat der Support auch Einsicht darauf...Du gibst doch nicht nur einer Person Deine Daten, sondern dem Unternehmen, von dem Du willst, dass es etwas damit macht.

Die Rechte der User/Menschenwerden hier komplett außer Acht gelassen.

Konnte ich hier nirgendwo herauslesen, magst Du diese Unterstellung mal genauer erklären?

Man verlangt von uns,sich an die Agbs und Datenschutzverordnung zu halten. Anet dagegenschein über alles Erhaben zu sein und tritt unsere Rechte mit den Füssen.

War hier ebenfalls nirgendwo herauszulesen. Bitte erläutern.

Gebt keine Daten von Euch raus. Falls doch Ihr habt das Recht, dieselöschen zu lassen.

Wenn sie nicht Spieleingreifend sind, wie Du zuvor selbst geschrieben hast.Wieso lässt Du diesen wichtigen Punkt jetzt plötzlich weg?

Fatiz:Wenn Du eine Dienstleistung beziehst, muss der Dienstleister wissen wer Du bist.Dass er dafür gewisse Daten von Dir benötigt, ist völlig klar und sollte für jeden absolut nachvollziehbar sein.Besonders wenn es um sicherheitsrelevante Aktionen handelt, die - bei unsachgemäßer Handhabung - für einen finanziellen Schaden beim Kunden (Dir) sorgen würde.

Anders gesagt, wenn Du etwas von jemanden willst, muss der auch wissen wer Du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Amazon ist in meinem Falle völlig unangebracht da Anet mir nix verkauft. Den Key hab ich von einem externen Händler, genau so wie auch meine Gemcards.

Ich musste noch nie Namen und Anschrift bei Anet eingeben, weil wie ich schon geschrieben habe, sie es dafür nicht brauchen, es gibt auch keine Anet-Rechnung. Ich habe nie irgendwas bei denen oder über die gekauft. Wenn ihr allerdings den Edelsteinshop im Spiel nutzt, dann gibt Anet eure Daten an den Händler Digital River weiter und an den geht dann auch euer Geld. Ihr habt dazu von Anet aber noch nie eine personenbezogene Rechnung bekommen. Weil Digital River der Händler ist.

Anet braucht um die Serviceleistung Onlinespiel zur Verfügung zu stellen weder euren Namen noch eure Telefonnummer.

Dieser Thread dreht sich allerdings darum, dass der Anet-Support im Falle eines Gesuchs personenbezogene Daten zu löschen sich ggfs nicht gesetzeskonform verhält.

Um das festzustellen benötigen wir allerdings die genaue Antwort des Supports.

Wenn jemand seine Daten gelöscht haben will, hat der Support dies nicht zu verweigern, er muss mindestens auf den Datenschutzbeauftragten verweisen. Ein Hinweis auf die Datenschutzrichtlinie wo die Abläufe erörtert werden ist auch noch ok.

Den Rest könnt ihr selbst lesen und zwar hier: https://us.ncsoft.com/de/legal/ncsoft/privacy-policy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roederich.2716 schrieb:Der Vergleich mit Amazon ist in meinem Falle völlig unangebracht da Anet mir nix verkauft. Den Key hab ich von einem externen Händler, genau so wie auch meine Gemcards.

DU vielleicht. Ich unterstütze Spiele, die mir gefallen lieber direkt, auch wenn ich da mehr zahle. Dann weiß ich wenigstens, das mein Geld wirklich dem Entwickler zu gute kommt.

Bei solchen teilweise sehr dubiosen Drittanbietern weißt du nie, wieviel von dem Geld bei Arenanet ankommt und bei einigen nicht einmal, ob die erworbenen Keys überhaupt legal sind.

Außerdem tauscht du damit eigentlich nur die Pest für Cholera ein. Denn du lässt die Daten nur bei einem anderen Händler, wo du genau so wenig weiß, was der damit anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:

@"roederich.2716" schrieb:Der Vergleich mit Amazon ist in meinem Falle völlig unangebracht da Anet mir nix verkauft. Den Key hab ich von einem externen Händler, genau so wie auch meine Gemcards.

DU vielleicht. Ich unterstütze Spiele, die mir gefallen lieber direkt, auch wenn ich da mehr zahle. Dann weiß ich wenigstens, das mein Geld wirklich dem Entwickler zu gute kommt.

Bei solchen teilweise sehr dubiosen Drittanbietern weißt du nie, wieviel von dem Geld bei Arenanet ankommt und bei einigen nicht einmal, ob die erworbenen Keys überhaupt legal sind.

Außerdem tauscht du damit eigentlich nur die Pest für Cholera ein. Denn du lässt die Daten nur bei einem anderen Händler, wo du genau so wenig weiß, was der damit anstellt.

Nö es gibt genug seriöse Händler welche das Spiel und auch Gemcards anbieten.Anet hat sogar eine offizielle Seite auf welcher Anet selbst Händler empfiehlt: https://www.guildwars2.com/en/retailers/#Germany-physical

Kaufst du bei diesen Händlern ein, bekommt Anet keinerlei Name, Anschrift, Telefonnummer, Bankverbindung oder sonstwas.An meinem Beispiel sehen wir ja, dass diese Daten auch nicht benötigt werden.

Wenn die Threaderstellerin also möchte dass Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer gelöscht werden, dann muss Anet dass auch tun und der Support mindestens auf die Datenschutzvereinbarung hinweisen statt einen von "können nur ganzen Account löschen" zu erzählen.

Beim Thema Digital River sieht es anders aus, die sind als Händler verpflichtet Ein- als auch Ausgangsrechnungen eine Zeit lang aufzubewahren.

Um das Thema zu klären sollte sich die Threaderstellerin wie angegeben an den Datenschutzbeauftragen wenden:

"_XIII. Wie kann man NCSOFT kontaktieren?Die Postanschrift von NCSOFT lautet:3180 139th Avenue, Suite 100Bellevue, WA 98005, USA

Unsere E-Mail-Adresse für den Kunden-Support lautet: support@ncsoft.com.Unsere E-Mail-Adresse für Datenschutzthemen lautet: ncprivacy@ncsoft.com._"

Kommt sie da auch nicht weiter sollte sie sich beim Datenschutzbeauftragen Ihres Bundeslandes beschweren und ggfs Strafanzeige absetzen.Die Summe die Ihr dann zugesprochen wird dürfte ausreichen um mehr als alle Items aus dem Gemstore zu kaufen, die Runde geht dann aufs Haus.

Sie möge uns dann hier schreiben ob Sie Erfolg hatte, wenn ja geb ich sofort meine Daten ein und verlange danach die Löschung meiner Daten im Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ostmaedchen.7530" schrieb:Liebe Grüße Mitstreiter,

wollte hier nur auf diverse Missstände im Anet -System aufmerksam machen.Ich wollte nur meine Email-Adresse ändern und der Support benötigte vonmir für diese "leichte" Aufgabe, sämtliche Daten.

Wohnanschrift, Name, Ort, Kaufbelege, Email Adressen, usw.

Nach Beendigung des Vorganges, wünschte ich nun, nach deutschen-und auch ihren eigenen Datenschutzbestimmungen, die Löschungdieser Daten. Groß in ihren eigenen Datenschutzeinstellungen erwähnt,ist das Löschen personenbezogener Daten möglich, sofern diese nichtSpieleingreifend sind. Weiterhin erlaubt uns das dt. Gesetz das Löschenvon Daten im Internet. Jeder hat das Recht auf Vergessen im Internet.

Anet dagegen weigert sich bis heute meine Daten zu löschen, Mittlerweisesind mehr als 6 Mitarbeiter mit meinem Ticket beschäftigt, die AlleEinsicht auf meine Daten haben.

Im Großen und Ganzen will ich damit sagen, gebt keine Daten an denSupport raus. Wendet euch in dringenden Fragen an den englischenSupport.

Bei mir werden Mittlerweise die Support Tickets nach dem öffnendirekt wieder von Anet geschlossen. Die Rechte der User/Menschenwerden hier komplett außer Acht gelassen. Man verlangt von uns,sich an die Agbs und Datenschutzverordnung zu halten. Anet dagegenschein über alles Erhaben zu sein und tritt unsere Rechte mit den Füssen.

Gebt keine Daten von Euch raus. Falls doch Ihr habt das Recht, dieselöschen zu lassen.

MFG

Keine Ahnung von dem Gesprächsverlauf deines Tickets, allerdings kann man sehr wohl die Löschung beantragen und diese wird auch durchgeführt.

Die Menschen die dich dort beraten haben auch keine uneingeschränkten Rechte, darum können sie weder deine Posts bearbeiten, noch ein laufendes Ticket löschen. Tja und so einfach es dir erscheint seine Email ändern zu wollen, so ist es dennoch ein schwerer Eingriff in die Sicherheit deines Accounts und dass man sich dort genausten darüber informiert wer diesen schweren Eingriff in Wirklichkeit anfordert ist durchaus positiv, sonst könnte ja jeder Spinner ankommen und ähnliches verlangen.

Folgende Anweisungen werden das Thema für dich abschließen:

  • Schließe das Ticket ab welches die sensitiven beinhaltet.
  • Erstelle ein neues Ticket mit der bitte ein älteres Ticket zu löschen, weil dort zu sensible persönliche Informationen von dir stehen und vergiss nicht die Ticket ID dazuzuschreiben.
  • Man wird in der folgenden Antwort ggf. noch einmal erwähnen dass durch das Löschen des vollständigen Tickets zusammenhängende Anfragen später unter Umständen nicht mehr bearbeitet werden können und dich deshalb noch einmal um eine Bestätigung bitten, diese musst du dann nur noch erteilen und das Ticket wird auf deinen Wunsch hin gelöscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...