Zum Inhalt springen

Mesmer-Traum kaputt?


Snosno.3806

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!Ich spiele Guild Wars 2 schon seit längerer Zeit, aber immer nur in kurzen Phasen, weiß deshalb auch momentan nicht recht, was wirklich "viable" ist oder nicht. Natürlich bin ich erstmal an das Leveln gebunden, aber der Mesmer ist die Klasse, die ich sehr vergöttere. Ich liebe den Stil und die Gedanken hinter der Klasse. Leider musste ich mir aber schon oft sagen lassen, dass der Mesmer nur im Nahkampf gesehen werden möchte, dass die Fernkampfoptionen viel zu schwach sind. Für mich wäre diese Situation ein großer Dämpfer bezüglich meiner Traumklasse. Ich würde den Mesmer nämlich überwiegend als Fernkämpfer nutzen wollen, da ich damit einfach besser klar komme und das Spielgeschehen besser wahrnehmen kann. Ist das jetzt was, wo man mich direkt stoppen müsste, oder ist Fernkampf für später ebenfalls eine berechtigte Wahl?Danke im Voraus ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und Knackig:Powermesmer/Chrono ist primär ein Nahkampfspec. Das GS ist echt mäh, aber in der Open World noch ganz okay, bitte nur nicht mit in Ini/Fraktale bringen. Vom Schaden/Migitation her kommt aber nichts an zweites Schwert in der Offhand ran. Condimesmer/Mirage kannst du so lange du nicht min/max Metaendgame spielst auch ohne Axt mit Zepter/Pistole/Fackel/Stab spielen was mehr casterlike ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell gilt das man selbst mit fernkampfwaffen in den nahkampf geht damit man alle segen buffs und heilung abbekommt .. natürlich gibt es auch mechaniken wo fernkampf gut ist aber die sind seltener, das übernimmt meist ein heil druide ... all das gilt aber nur wen du wirklich 100% korrekt spielen möchtest was nicht immer pflicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Rangecasten gibts wie bereits erwähnt nicht. Man will im Gruppenconted zusammen stehen für Buffs/Aegissharing und ähnliches. Wenn dir aber der Mesmer von der Klassenfantasy zusagt, dann probier ihn einfach mal aus. Ich persönlich finde das man gerade durch das Design und die vielen Block/Evade/Portskills zusammen mit den Shatterskills eine sehr gute Kontrolle über das Kampfgeschehen hat, gerade das liebe ich am Chrono.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mystiker.4031 schrieb:Also Aktuell macht doch Power ele viel Dmg. Dank dem dieb buff im bereich Deadeye kann ich mit meinem main Dieb 50k Krits und das 3 mal hinterienander drückenIst doch okay ^^

Was bringt das dem TE? Auch mit dem Ele muss man in den Nahkampf / an die Gruppe um effizient zu spielen. Und was sagen 50k Krits über die DPS oder die Relevanz / Fernkampftauglichkeit eines Diebes? Nichts.

@ TE: Auch wenn man in Gruppen den Nahkampf bevorzugt (siehe Kommentare weiter oben) gibt es trotzdem Builds die immerhin theoretisch in den Fernkampf können. Entweder weil die Hauptwaffe eine Fernkampfwaffe ist oder weil man die sekundären Slots nicht braucht (da kann man dann eine Fernkampfwaffe reinpacken & diese, je nach Situation, nutzen). Und selbst reine Nahkampfbuilds führen oft eine Fernkampfwaffe im Inventar mit.

Es ist nicht so, das es keinen Fernkampf gibt. Nur vom Gedanken eines reinen Fernkämpfers solltest du dich verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Mesmer, gerade in der offenen Welt, anfangs auch fast nur im Fernkampf gespielt. Erst nach und nach habe ich mit den anderen Waffenkombos experimentiert und bin nunmehr (allerdings auf Illusionistin) hauptsächlich mit Axt/Pistole unterwegs und benötige das Großschwert nur noch bei großen Events, wo es darum geht soviele Gegner wie möglich schnell anzuschlagen. Und ob du in einer Gruppe den Mesmer nicht auch auf Fernkampf spielen kannst, liegt auch eher in der Entscheidung der jeweiligen Leute. Es gibt durchaus welche, die ein "spiel was dir am ehesten liegt" durchaus akzeptieren, da es nicht wirklich etwas nützt, wenn du im Nahkampf ständig auf der Nase liegst. Trotzdem würde ich dir empfehlen, alle Waffenkombinationen zwischenzeitlich mal auszutesten, kann doch durchaus sein, dass du dann eine findest, die dir auch im Nahkampf zusagt. Ich habe anfangs auch nicht geglaubt meine Mesmerin auf einer Schwert/Pistole-Kombo spielen zu können, hatte aber durchaus Spass dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Solveig eig. nur zustimmen: Wie du spielst / spielen solltest hängt natürlich ganz stark von deiner Umgebung ab. Open World ist es zbs. vollkommen Schnuppe, während man in Gruppen eben schauen muss, was erwartet wird. Das hängt dann natürlich oft auch davon ab, was man spielt. Wenn wir als Gilde Dungeons machen kommen zbs. auch viele mit ihren Off-Meta-Builds aus den Löchern gekrochen - bei T4-Fraks eher nicht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Langer Text ist lang:

Als erstes Schwert ist eine der Waffen die den meisten Schaden anrichten beim Mesmer was den Power dmg angeht, drum nehme ich sie als zweiten Waffensatz immer mit, jedoch ohne Trait, als nächstes würde ich sagen ist der Condi Illusionnist dran mit der Axt, aber beides ist Nahkampf und ich kann mich beim Mesmer mit Nahkampf überhaupt nicht anfreunden.....Es liegt mir einfach nicht, als Midrange-Waffe haben wir nur das Zepter, aber es ist reines Single-Target, ok mit 1 produziert man viele Klone die man dann shattern kann, aber mir gefällt der aoe nicht wirklich, nur die Angriffsgeschwindigkeit, die sich dank des Traits erhöhen lässt gefällt mir ganz gut...

Nun die beiden Fernkampfwaffen vom Mesmer sind tatsächlich so lala:

Ich LIEBE das Großschwert, aber seit Hot / Pof ist es für mich relativ nutzlos geworden, da es ehr eine Single-Target-Waffe ist...außerdem macht es mit der Auto-Attack einfach zu wenig Schaden wenn die Gegner erst mal an einem dran sind, da nützt auch die 5 nix mehr mit dem Rückstoß, Skill 5 hat einfach einen zu hohen CD, zu wenig Rückstoß, würde es in einer Range von sagen wir 130-150 im Nahkampf zusätzlich noch AoE Schaden mit der Auto machen, wäre es vermutlich nützlicher, selbst wenn der Schaden dann nur der "unter 300 Range" des Skills entspricht...so hat es einfach zu wenig AoE...

Stab nutze ich jedoch:

Stab, Negatives, gewünschte Änderungen:

Der Stab hingegen hat sehr hohe CD´s, ich liebe Skill2 und Skill 3, Skill 4, nun, ich weiß nicht so Recht, es wäre schön wenn er i-wie etwas geändert wird, Skill 5 ist Klasse hat aber selbst mit Trait einen etwas zu hohen CD...die Auto-Attack war und IST für mich der Horror, ja die Attacke springt, schön und gut...und mit Pech lockt man damit noch einmal einen etwas weiter entfernten Gegner in den Kampf, außerdem hat die Auto-Attack eine zu hohe Cast-Time, einen zu hohen After-Cast-Delay und die Geschwindigkeit des Projektils lässt darauf schließen, dass es am liebsten nie abgefeuert worden wäre, ich WÜNSCHTE WIRKLICH sie würden die AUTO-ATTACK von der Cast-Time dem Dreizack des Mesmers anpassen, also statt 3/4 Casttime eine Casttime von 1/2...außerdem müssten sie die Geschwindigkeit der Projektile deutlich erhöhen, so lacht jeder Gegner drüber und springt in der Zeit die das Projektil braucht 3 mal beiseite ehe es bei ihm ankommt (auch schön: Stab ist zwar Fernkampf aber vollkommen ungeeignet nen Boss zu hitten des grad noch 10% seines Lebens hat und von Nahkämpfern bearbeitet wird, da das Projektil erst ankommt wenn der Gegner grad tot umkippt, kein hit möglich....)

Stab, Positives:

Habe ich grad noch über den Bounce von der Auto-Attack gemeckert möchte ich hier aber gleich erwähnen, dass es zwar nervig ist wenn er neue Gegner anzieht, aber er gleichzeitig der perfekte AoE ist um aus der Nähe Gegner zu bekämpfen, ich würde den Bounce nie hergeben wollen, die einzigen Änderungen die ich mir wirklich wünsche sind die oben genannten, sprich casttime, aftercast-delay, Projektil-Geschwindigkeit von Skill 1 und Cooldown von Skill 5...Skill 4 vergesse ich so oft, aber ich denke er hat auch seine guten Seiten....wenn Skill 4 immer Regeneration geben würde und etwas weniger CD hätte wär er mein Favorit....Stab ist halt ne Chaos-Waffe....

Was mich überzeugt den Mesmer auf Stab zu spielen:

Der Chaos-Trait vom Mesmer bringt Positive Nebeneffekte mit sich, zum einen Meister der Manipulation , sorgt dafür, dass der Cd von Manipulations-Fertigkeiten verringert werden, dazu gehören Spiegel, der ein sehr guter Heil-skill ist und Augenaufschlag, der Teleport der einem erlaubt Gegnern auszuweichen....Dann Chaotische Dämpfung, reduziert den Stab-CD um 20%, ich nehme niemals Chaoitsche Übertragung, etwas mehr Zustandschaden ist zwar nett aber nicht notwendig.Als kleines Bonbon nehme ich dann noch Ertragreiche Ernüchterung, was beim Zerschmettern Stabilität gewährt, ganz nett um nicht durch die Gegend gekegelt zu werden.

Richtig stark wird es wenn man den Illusions-Trait nimmt und dort Trügerische Beschleunigung auswählt womit deine Trugbilder häufiger angreifen, außerdem sorgt das wählen des Illusions-Traits dafür, dass man einen noch geringeren CD auf alle Illusionsherbeirufungs-Fertigkeiten hat, dazu zählen Klone und Trugbilder (Skill 3 vom Stab).Außerdem nutze ich den Inspiratons-Trait um beim shattern Zustände zu entfernen, sehr nützlich...

Und nun kommt es: ich spiele den Stab-Mesmer auf Power-Dmg, sprich Kraft, Wildheit, Präzision und auf Zustands-Dauer...ja Dauer nicht Schaden, warum? Skill 3 vom Stab skaliert mit Power-Dmg, das Trugbild macht umso mehr Schaden wenn Zustände auf dem Gegner sind, wie viel Schaden die Zustände machen ist vollkommen egal, es gilt nur: je mehr Zustände da sind desto höher der Power-Dmg Schaden vom Trugbild...es greift zwar irre langsam an, aber der Schaden haut die Gegner gut um...

Das einzige was mich richtig am Stab stört ist wie gesagt die Auto-Attack, KEINE, ich betone KEINE Auto-Attack sollte eine Cast-time von 3/4 haben, egal welche Klasse, auch die Geschwindigkeit des Projektils sollte erhöht werden, sonst kann man mit anderen Klassen nicht wirklich mithalten...

(Ich hoffe ja heimlich, dass einer von Anet dies mal liest)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich LIEBE das Großschwert, aber seit Hot / Pof ist es für mich relativ nutzlos geworden, da es ehr eine Single-Target-Waffe ist

Ist zwar ein wenig OT, aber in der offenen Welt ist das GS durchaus als AoE Waffe immernoch brauchbar. Mit einen reinen Shatterbuild ist es eine gute Option als Opener. GS 2+4 dannach die 3. Wechseln auf Nahkampfwaffen und Shattern. Dadurch kann man auch gut bei Elitegegnern schonmal Kontinuum vorbereiten falls man Chrono spielt. Wenn das durch ist mit Blink weg vom Gegner/Trashgruppe und das gleiche von vorne, was aber eigentlich nie nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Fernkampf-Waffen weniger Schaden machen als Nahkampfwaffen...ich hab ja auch nicht um eine direkte Schadenserhöhung gebeten, nur um etwas kürzere Cast-time (für alle Auto-Attacks bei allen Klassen die eine Cast Zeit von 3/4 oder mehr haben) und um eine erhöhte Projektil Geschwindigkeit, mal ganz davon ab, dass der Stab Mesmer sowieso eine der am wenigsten Dmg verursachenden Autos hat...wobei man klar sagen muss, dass der meiste Schaden von Skill 3 und 5 kommt, verglichen mit zb GS oder Bogen ist die vom Mesmer abgefeuerte Kugel einfach viel zu langsam...... Das merke ich vor allem dann wenn ich in größeren Gruppen unterwegs bin und die Hälfte der Gegner tot ist ehe die erste Kugel ankommt, wenn erst mal Kugeln im "Rennen" sind, geht es,wobei auch da Gegner teilweise einfach ausweichen können, kommt mir vor als würden die die Kugel in Zeitlupe sehen, ich meine kennt ihr die im Film verlangsamten Szenen wo alles in Zeitlupe abläuft, während sich (meistens der Held) theatralisch zwischen die Kugel und die Person wirft die eigentlich getroffen werden sollte? Genau so kommen mir meine Kugeln vor...nur, dass sich kein Held dazwischen wirft, sondern die Gegner einfach nur mit einem breiten Grinsen 2 Schritte beiseite gehen....

Was das GS angeht, nun da habe ich ja extra geschrieben "für mich", weil es einfach nicht mehr meinem Spielstil entspricht...aber ich denke sowieso, dass jeder die Waffen nehmen sollte die einem persönlich am besten gefallen und einem Spaß bringen. <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hibiskus.8294 schrieb:...aber ich denke sowieso, dass jeder die Waffen nehmen sollte die einem persönlich am besten gefallen und einem Spaß bringen. <3

Sehe ich genau so. Es sei den man macht es einer etwaigen Gruppe damit unnötig schwer. Daher macht es teilweise echt Sinn in den verschiedenen Spielbereichen verschiedene Waffen / Builds zu spielen.

Bzgl. der Projektilgeschwindigkeit: Ich bezweifel das da noch was kommt. So richtig schlimm war ja mal das Zepter auf'm Wächter, das wurde ja verbessert. Trotzdem währe da eine Änderung oder ein Trait (wie für den LB des Waldis) wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...