Zum Inhalt springen

Anet, macht dies bitte für zukünftige Spieler!!!


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, hallo Arenanet,

 

Ich spiele nun seit etlichen Jahren mit Begeisterung gw2 und versuche natürlich auch Leute aus dem Freundeskreis, discordservern, etc. dazu zu bewegen, es auch zu spielen. Oftmals bin ich die Woche über damit beschäftigt, Neulingen das Spiel näher zu bringen.

Dabei viel mir eine Sache massiv negativ auf: das "tutorial" und die "Level up" Freischaltungen.

Die erfolgsbenachrichtigung am rechten Rand verschwindet meist noch ehe man es bemerkt hat. Kein neuer Spieler weiß nicht mal wohin die Benachrichtigung verschwunden ist. Dabei ist das achievment system eines der essentielsten im spiel.

Ebenso das Level up Fenster. Kein neuer Spieler sieht, daß man drauf klicken kann, was dort freigeschaltet wurde.

 

Einfache Lösung wäre, dass es ein Muss ist, drauf zu klicken um den Spielern dies näher zu bringen, was diese Systeme überhaupt sind. 

Für die Veteranen könnte man ja eine checkbox einfügen, dass die erfolgsbenachrichtigung auch einen fadeout hat, aber gerade die Level up Freischaltungen sind alle bereits mit textboxen hinterlegt! 

Da könnte man es so einrichten, daß der "akzeptieren" Knopf nur auswählbar wird, wenn die Erklärungen aufgerufen wurden.

Bearbeitet von Suman.5169
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem, bzw. die Idee,
aber ich denke Dein Vorschlag würde sehr schnell sehr nervig werden.
Auch, bzw. sogar besonders für Neulinge.

Gerade neue Accounts erreichen recht schnell sehr viele Erfolge.
Den ersten erreicht man bereits im Tutorial.
Da andauernd die Benachrichtigung anklicken zu müssen und das sich dann öffnende Erfolgsfenster wieder zu schließen,
wird spätestens nach dem dritten, vierten Erfolg nervig.

Die Möglichkeit einer Checkbox ist zwar nett für Veterane, aber auch nur für die.
Denn als neuer Spieler durchsucht man erstmal nicht die Optionen und schaut, was man alles an- und ausschalten kann.

Das Heldenmenü hingegen entdeckt und erforscht man als neuer Spieler recht schnell und stößt somit auch irgendwann auf den Punkt Erfolge.
Dass man nicht sofort von den Erfolgen weiss, halte ich dabei für garnicht so schlimm,
denn als neuer Spieler will man erstmal das Spiel entdecken.
Die Erfolge interessieren da in der Regel ersteinmal nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine Infos zu Erfolgen gibt es auch über die Level Up Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon recht essentiell, zumal es ja zum Beispiel die tutorial collection gibt, die aber kaum jemand beachtet weil es eben anfänglich zu viel ist. Ich gehe gerade wirklich von dem Standpunkt aus, dass da jemand vor dem Monitor sitzt, der von mmorpg oder gar videospielen überhaupt keine Ahnung hat.

Es werden die Erfolge beim Level up erwähnt, aber wie oben beschrieben klickt das auch keiner an. 

 

Gerade jüngere Spieler muss man (meiner gaming Erfahrung nach) "zum Glück zwingen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 20:18 schrieb Suman.5169:

Es werden die Erfolge beim Level up erwähnt, aber wie oben beschrieben klickt das auch keiner an.

Und die Leute immer und immer wieder, bei jedem erreichten Erfolg, dazu zu zwingen das Fenster anzuklicken und das heldenmenü weider zu schließen,
ist Deiner Meinung nach die richtige herangehensweise?

Die Erfahrung der Vergangenheit dieses Spiels zeigt,
dass es bei solch einer Änderung haufenweise Beschwerden gibt, weil es sehr schnell extrem nervig wird.

Die tutorial Erfolge sind halt ein Ding, das wars aber auch.
Wobei es selbst da nicht schlimm ist, wenn man die später macht.
Und das Heldenmenü erforscht man als neuer Spieler nun auch nicht erst auf Sutfe 80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...