Zum Inhalt springen

Rückkehr nach 7 Jahren?


Arvalis.6531

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!Mein Name ist Viral und vor ein wenig mehr als 7 Jahren hab ich das letzte Mal GW2 gespielt. Inzwischen hat sich viel getan (offensichtlich) aber ich suchenach einem MMO das freundlicher für Berufstätige bzw. Personen mit wenig Spielzeit ist. Wenn ich mich recht erinnere war GW2 da sehr "Casual-Friendly" :)

Bevor ich mich aber zurück ins Abenteuer stürze würde ich einfach gern eure Meinung zu ein paar Fragen von mir hören. Danke jetzt schon, für eure Zeit :)

Frage 1 - Solo-Content / Casual-ContentIch bin ein Fan von Dungeons, Raids, World-Events etc. aber habe leider keine Zeit mich einer Static anzuschließen oder wöchentliche Termine fürsRaiden freizuschaufeln. Außerdem würd ich gerne Wartezeiten von 45+ Minuten pro Dungeon vermeiden... meine Frage also. Wie "Freizeitfreundlich" istdas Spiel tatsächlich? Kann ich Dungeons teilweise solo machen bzw. wie sind die Wartezeiten für Gruppen? Wird der Low-Level Bereich überhauptnoch gespielt oder gurke ich die ganze Zeit alleine rum bis ich das Endgame erreiche?Kann man als Random auch in Raids was erreichen oder sind die überwiegend für Statics ausgelegt? Evtl. gibt es ja sowas wie den Raid-finder in WoWoder die "Casual"-Versionen der Raids wie in FFXIV?Unterm Strich möchte ich einfach nur so viel wie möglich erleben ohne Zeitlich allzustark gebunden zu sein.

Frage 2 - KlassenNatürlich spielt man die Klasse, die einem am Besten gefällt - trotzdem hör ich immer wieder gern Meinungen über gewisse Klassen. Wie ihr bereitsan Frage 1 erkennt, suche ich was stabiles mit dem man relativ unabhängig Content erleben darf. Bisher habe ich immer Melee-DPS klassen gespielt(seit WoW-Classic) und bin auch nach wie vor Fan von solchen. Aktuell scheinen mir Krieger und Wächter ganz cool (dicke Rüstung = dickes Plus).Welchen würdet ihr mir empfehlen? Evtl. der Widergänger? Wie gesagt - ich würd gern im Melee-DPS segment bleiben..

Frage 3 - Veränderungen in der CommunityAls ich mit GW2 angefangen hab war das Spiel frisch raus, die Leute waren entsprechend begeistert und Abenteuerlustig. Ich würde gerne wissenob sich inzwischen die klassische "Endgame"-Mentalität eingeschlichen hat, in der jeder auf seinem dicken Thron auf Loot sitzt und wartet bisArena.Net endlich wieder neuen Content schaufelt oder ob die Welt an sich noch "lebendig" ist? Ich erinnere mich da an FFXIV in denen ganzeMaps teilweise komplett verwaist waren und die Gruppen-Events mehr oder weniger unberührt dahinliefen...

Als Alternative für den Solo-Spaß hab ich noch SWToR im Kopf ... vielleicht habt ihr da auch eine Meinung dazu.Nochmals vielen Dank für euren Input! Schönen Abend noch :)

MfGViral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja, GW2 ist was einen Großteil des Spiels betrifft relativ Casual-Friendly (z.B. B2P, kein allzu aufwändiger Gear-Grind, selbes Max. Level 80 seit Anfang,...)

zu 1)Dungeons an sich sind alter Content vom Start von GW2 (nur ein Pfad wurde nachträglich ausgetauscht), sie existieren noch, aber werden nicht mehr weiter entwickelt, der Ersatz dafür sind Fraktale (Lvl 80 5-Mann Gruppencontent mit 4-5 Schwierigkeitsstufen). Trotzdem sollte es zumindest für die schnelleren/einfacheren Dungeonpfade meist kein Problem sein. in annehmbarer Zeit Gruppen zu finden. Wobei dies zum Leveln selbst wohl weniger zu empfehlen ist, da LvL 80 trotz Skalierung deutliche Vorteile hat. Manche der Pfade haben Gruppenmechaniken, die verhindern, dass man sie solo machen kann, andere sind möglich, wobei die Dungeons nicht nach Gruppengröße skalieren und deshalb etwas Skill und Wissen notwendig sind.Ansich geht das leveln in GW2 aber recht schnell und deshalb dauert es auch nicht allzu lang zum Endgame (das einen Großteil des Spiels umfasst). Die Level-Phase wird deshalb öfter als verlängertes Tutorial angesehen.Kurz zu den Fraktalen: Das sind ca. 20 kleiner Dungeons in 4 Schwierigkeitsgraden (T1-T4, drei haben zusätzlich einen Challenge Mode - CM), für die höheren Schwierigskeitsgrade benötigt man je nach Grad dann zum Teil bessere Ausrüstung (aufgestiegen) und Infusionen mit Qualresistenz. Da es dafür tägliche Erfolge mit recht guter Belohnung gibt, sind auch recht viele Gruppen im lfg zu finden und es ist je nach Schwierigkeitsgrad auch kein so großer Zeitaufwand.

Raids sind ein etwas schwierigeres Thema, es gibt 7 Wings (je 3-4 Bosse + Events) mit einem vorgegeben Schwierigkeitsgrad (+Challenge Mode bei vielen Bossen, ist aber abgesehen von einem wöchentlichen Erfolg für viele Gruppen ein eher einmaliges Thema), wobei sich Schwierigkeiten je nach Boss / Wing unterscheiden können. Einen lfr- oder easy-Mode gibt es nicht. Je nach Tag/Uhrzeit ist das lfg auch recht aktiv, aber da die Gruppen meist erfahrenere Mitspieler suchen (mit ausreichen Killproofs) ist für den Einstieg eine Gilde (bzw. mehrere - man kann Mitglied in bis zu 5 Gilden sein) oder eine Community die Trainings anbietet empfehlenswert.

Noch als Hinweis, für Raids ist es im Gegensatz zu Fraktalen und Dungeons notwendig die Erweiterung(en) zu kaufen. Die Elite-Spezialisierungen der Klassen, welche man dadurch bekommt bieten aber generell recht gute Vorteile.

zu 2)Die Rüstungsart alleine hat in GW2 einen eher geringen Einfluss, da vieles auf aktive Verteidigung ausgelegt ist (Blocks, Dodges etc.) und dadurch auch Klassen mit leichter Rüstung sehr defensiv gespielt werden können. Im Gruppencontent werden im Grunde auch alle Klassen aufgrund der Buff-Aufteilung meist auf Meele-Range gespielt, egal welche Waffe das jeweilige Build verwendet.Alle drei genannten Klassen sind im Gruppencontent z.Zt. sehr beliebt und es können auch alle problemlos solo gespielt werden. Wobei Guard aktuell wohl die flexibelste ist für den Gruppencontent.Ansonsten, falls du wieder mit GW2 anfangen willst, einfach kurz die entsprechend Klasse erstellen, in die PvP-Lobby gehen (bereits mit lvl 2 nach der Einführungsstory möglich) und schon kannst du die Klasse inkl. der Skills und Elite-Spezialisierungen an diversen Übungszielen testen um zu sehen wie sich die Klasse in etwa spielt (Achtung: PvP hat ein anderes Balancing und Gear-System als PvE, die Schadenszahlen können recht niedrig aussehen).

zu 3)Der Vorteil ist, dass Spieler-lvl und Stats für die Low-lvl-Maps runterskalieren und diese auch für lvl 80-Spieler weiterhin spielbar bleiben. Da für diverse Sammlungen Events auf verschieden Maps oder auch die Map-Erkundung (für Legendäre Ausrüstung) notwendig sind, ist es selten, dass man wirklich so gut wie leere Maps findet. Sicher gibt es nach 8 Jahren auch viele Spieler die nur mehr bestimmte Teile vom Endgame spielen, bzw. auf neuen Content warten, aber komplett verwaiste Maps/Events sind wohl eher die Ausnahme.

Zu SWToR kann ich leider nichts sagen, ist ewig her, dass ich das mal für ein paar Tage versucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort! Mich würde abschliedend vielleicht noch interessieren, für wie viel von diesem Content manDiscord / TeamSpeak etc. benötigt und wie viel man einfach nur durch Chat / Übung ausgleichen kann.

Ich werd deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und erst mal ein paar Klassen in der PvP-Lobby ausprobieren :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arvalis.6531 schrieb:Danke für die ausführliche Antwort! Mich würde abschliedend vielleicht noch interessieren, für wie viel von diesem Content manDiscord / TeamSpeak etc. benötigt und wie viel man einfach nur durch Chat / Übung ausgleichen kann.

Ich werd deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und erst mal ein paar Klassen in der PvP-Lobby ausprobieren :)

MfG

Zwingend notwendig sind Discord/TS für keinen Content, wobei das auch immer drauf ankommt, mit wem man zusammenspielen will. In lfg-Gruppen ist die Verwendung ist die Verwendung relativ unüblich, bei organisierten Gruppen / Statics (egal ob für Raids / Fraktale / PvP / WvW) ist das ein anderes Thema, da kommt es deutlich öfter zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mir sind es 6 Jahre her.Habe viel rumgesucht da ich auf WOW keine Lust mehr hatte.Warum darauf möchte ich hier jetzt nicht grossartig eingehen.Zuletzt nochmals in Tera reingeschaut und sogar in Aion ,war auch nichts für mich.Von Swotor würde ich persönlich abraten.Bis Level 60 ist es kostenlos da braucht es keinen Cent wenn man mit den f2p Einschränkungen leben kann.Um dann im Endgame mitzumischen,also die Maps zu spielen um Level 75 zu erreichen muss man zahlen.Um das Spiel mit allem Drum und Dran zu geniessen braucht es eh ein monatliches Abo.So dachte ich mir investierst einmal 24,99 und hast alles was das Gamerherz begehrt.Gesagt,getan.So loggte ich mich dann gestern spät Nachmittag ein und stellte erstmal überraschend fest das es meine damals erstellte Level 80er Diebin immernoch gab.Sehr viel Neues wo man sich erstmal reinfuchsen muss.Da ging einiges an Zeit drauf.Ich bin seit über 26 Jahren Schichtarbeiter und habe auch nicht massig Zeit um zu daddeln.Werde erstmal in aller Ruhe die 2 Addons durchspielen ,zwischendurch wieder WvW u.s.w..Vielleicht findet sich ja mit der Zeit auch wieder eine Gilde mit der man zusammen zocken kann wenn's zeitlich bei mir passt und die mit nem alten Opa wie mir,(bald 62)was anfangen können.MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...