Zum Inhalt springen

Tipp bzgl. der Rollkäfer-Rennen (bzw. Mounts allgemein) und GW2 per Controller spielen


Empfohlene Beiträge

Normalerweise bin ich jemand der kein allzu großes Problem damit hat mit seltsamer Tastenbelegung zu spielen, aber bei den Rollkäfer-Rennen bin ich seinerzeit auf ein lustiges Problem gestoßen: egal was ich probiert habe, mit der Standard-Tastaturbelegung von Guild Wars 2 (Reittier-Fertigkeiten auf C und V) bin ich absolut nicht klargekommen.

 

Das führte dazu, dass ich schnell die Lust an den Rennen und am Rollkäfer verlor bis ich irgendwann einen etwas seltsamen Gedanken hatte: "Wieso steuere ich das Ding nicht wie einen Arcade-Racer per Controller!?" - lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mir dann AntiMicro installiert (primär weil es OpenSource ist und einen Haufen Konfigurationsmöglichkeiten bietet - gibt aber auch Alternativen wie XPadder, JoyToKey, Pinnacle Game Profiler, DS4Windows, Keysticks und was weiß ich nicht noch alles ) und damit die Tasten auf meiner Tastatur auf meinen XBox-Controller gemappt.... und siehe da: damit kam ich schon mal besser klar und bekam ein Gefühl für den Käfer.

 

Wenn ihr das auch ausprobieren wollt, ladet euch AntiMicro runter und startet es. Anfangs sind dort keine Tasten belegt. Ich persönlich würde euch empfehlen den Controller ungefähr so zu konfigurieren:

 

TMGFCky.jpg

 

Das belegt den linken Stick (und das Steuerkreuz, was meiner Meinung nach aber nicht so gut zu benutzen ist beim XBox 360 Controller) mit W/A/S/D und die Trigger und zwei der Buttons.

 

Zur Erklärung warum ich die Sachen so konfiguriert habe wie ich sie konfiguriert habe:

 

 Linker Trigger = W -> dadurch ist es egal was ich mit dem Stick mache - solange ich den Trigger betätige wird Gas gegeben. Das macht das Steuern wesentlich einfacher

 

Stick = W/A/S/D -> persönlich finde ich es angenehmer mit dem Stick zu lenken als mit dem Steuerkreuz (was ich aber auch mit W/A/S/D belegt habe -> just for fun)

 

Rechter-Trigger = C -> auch eher so eine "psychologische" Entscheidung 😉 Ich fand es besser das driften auf einen Trigger zu legen der ein bisschen abseits liegt und zumindest beim XBox-Controller ist der ja auch wie ein "Abzug " bei einer Pistole den man schön gefühlvoll ziehen kann... passt irgendwie zum driften das man ja halten muss, etc.

 

A-Button = V -> der Turbo... hängt mit der Entscheidung zusammen das driften auf den Trigger zu legen... so hat man den Boost auf dem A-Button... man drückt drauf und der Käfer gibt Vollgas - fühlt sich direkter an als das auf einen "schwammigen" Trigger zu legen

 

B-Button = F6 -> F6 ist bei mir so belegt, dass der Rollkäfer aktiviert wird, dient zum schnellen wieder-aufsteigen wenn ich abgeworfen werde.

 

(( Ihr könnt natürlich noch viel mehr Tasten dem Controller zuordnen und GW2 damit defacto komplett so steuern ...  am besten ihr sucht auf youTube mal nach "Guild Wars 2 Gamepad" oder "Guild Wars 2 Controller" - zu dem Thema gibt es etliche Videos ))

 

Wenn ihr das so konfiguriert habt könnt ihr (solange AntiMicro läuft) im Spiel mit dem Controller steuern.

 

Mir persönlich hat das seinerzeit sehr geholfen ein Gefühl für den Käfer zu bekommen und die ersten Rennen mit Medaille abzuschließen.

 

Später bin ich dann wieder auf Tastatur gewechselt weil ich das Gefühl hatte, dass ich mit dem Controller irgendwie nie die richtig guten Zeiten hinbekommen habe. Auch dazu habe ich einen Tipp, der an das anschließt was ich oben schon mal in einem Nebensatz erwähnt habe.. nämlich die räumliche Trennung von Funktionen.

 

Ich würde euch dringend empfehlen die Reittier-Fertigkeiten in den Optionen z.B. auf  "ü" und "+" zu legen:

 

lrkjwg3.jpg

 

So habt ihr den Turbo auf "+" und das Driften auf "ü" -> das heißt, ihr könnt mit links steuern und mit rechts bequem die Sonderfunktionn auslösen ohne das die Hände sich dabei halb überschneiden. Für mich war das letztendlich der große Unterschied zwischen "den Rollkäfer hassen" und "irre kichernd durch Tyria brettern".

 

Noch als genereller Mount-Tipp: was ich auch noch ggf. empfehlen würde ist, die Option "Bedingte Bewegungsfähigkeit-Eingabe beim Reittier deaktivieren" zu aktivieren:

 

(( ACHTUNG! Wenn ihr die Optionen nicht seht, loggt bitte ganz in das Spiel ein - aus irgendeinem Grund werden die z.B. nicht angezeigt wenn man aus dem Auswahlscreen für Charakter in die Optionen geht ))

 

dGB32Cu.jpg

 

Das sorgt dafür, dass die normale Sprungfunktion von der "Spezialfähigkeit" des Mounts getrennt ist. Man aktiviert dann z.B. den Boost beim Raptor nicht mehr per Space sondern nur noch über die entsprechende Taste ("Reit-Fähigkeit 1").

 

Und wo wir gerade über Tasten reden... ich weiß nicht ob ANet das mittlerweile geändert hat, aber die zweite Fähigkeit (beim Käfer das Driften) wurde am Anfang keiner Taste zugeordnet. Prüft also ggf. ob ihr die Tasten auch zugewiesen habt.

 

Womit ich persönlich noch nicht groß rumgespielt habe sind die Action-Kamera und die "Reittier: Kameradrehung aktivieren" Einstellungen. Zumindest die Action-Kamera könnte beim Käfer ggf. auch ganz nützlich sein.

Bearbeitet von Tiscan.8345
Mehr Infos, Bilder neu eingefügt, etc.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"kamykaze.5904" schrieb:Zum knotenlosen driften brauchts keine zusätzliche Fähigkeitentaste. Einfach kurz auf die "Bremse" (Bewegungstaste unten, bzw. "S") tippen und einlenken; schon schliddert der Käfer um die Kurven.

Ja, war wie gesagt auch als allgemeiner Tipp gedacht weil es beim Greif ja z.B. auch mehrere Mechaniken gibt :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Tiscan.8345 änderte den Titel in Tipp bzgl. der Rollkäfer-Rennen (bzw. Mounts allgemein) und GW2 per Controller spielen

Sehr coole Idee, Tiscan.

Danke dafür.

Mir war der Beetle wegen der nervigen Steuerung bisher auch immer zuwider und am Anfang hatte ich sogar mal den flüchtigen Gedanken: "Flight Stick wäre nicht schlecht".

Ich hab´s dann wieder verdrängt, weil ich das Viech eh nicht leiden und fast nie benutze.

Irgendwo purzelt bei mir noch ein PS Controller rum; ich werd´s mal probieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ludger.7253:

Sehr coole Idee, Tiscan.

Danke dafür.

Mir war der Beetle wegen der nervigen Steuerung bisher auch immer zuwider und am Anfang hatte ich sogar mal den flüchtigen Gedanken: "Flight Stick wäre nicht schlecht".

Ich hab´s dann wieder verdrängt, weil ich das Viech eh nicht leiden und fast nie benutze.

Irgendwo purzelt bei mir noch ein PS Controller rum; ich werd´s mal probieren.

 

Gerne, hoffe es hilft 😃

 

Meiner Meinung nach machen die Rennen und der Käfer wirklich Spaß wenn man nicht mehr mit der Steuerung auf Kriegsfuß steht.

 

Kleine Anekdote: Finde das eh irgendwie lustig - ich war immer glühender Fan der SSX-Serie auf der Playstation (vollkommen übertriebenes aber brillantes Snowboard-Rennspiel ... bis irgendwann SSX 3 rauskam und ich die Steuerung absolut gehasst habe weil sie da was neues probiert hatten - hat dann ohne Übertreibung 'nen gutes Jahr bei mir in der Ecke gelegen bis ich mich dazu durchgerungen habe mich mit der "neuen" Steuerung auseinanderzusetzen ... und dann war es genauso genial wie die anderen - ich finde es spannend wie krass die Art der Steuerung den Spielspaß beeinflussen kann).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...