Zum Inhalt springen

Ryzen 7000 / Freeze / Crash / Stuttering / Bad Gameplay / Schlechte Programmierung oder doch Hardware Issue


Empfohlene Beiträge

Hallo Comunità;

 

habe mir in den letzten Tagen aufgrund der sinkenden Preise Mainboard und CPU gegen einen neuen AMD Ryzen 7950x getauscht.

Dabei werkelt ein Gigabyte 670x Master Mainboard und noch eine ältere Aorus Master 3080  und 32 GB DDR 5 RAM von Corsair im Rechner.

Das System und Treiber sind auf dem neusten Stand, und auch das Netzwerk ist einwandfrei eingerichtet wie bei meinem alten PC.

Alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei.

 

Jedoch bekomme ich bei GW2 derzeit absolut schlechtes Gameplay; Stuttering; und nach einigem Minuten kompletten Freeze des Rechners. Das Spiel ist so leider nicht mehr wirklich spielbar.

Die Frames sind bei 160-220 und Ping ist zwischen 5-20. Mann hat jedoch das Gefühl das man mit 20 Frames spielt und entsprechende Zwischenelemente nicht mehr nachgeladen werden.

Probleme bezugnehmend mit Windows 22H2 bzw. neuen Nvidia Treibern sind mir bekannt. Auch Kompatibilitätsmodus und deaktivieren von Optimiertem Vollbild bringt nichts.

Direct X Laufzeitkomponenten und C++ Redistributable Laufzeitkomponenten wurden aktualisiert; Mainboard; Grafiktreiber; Netzwerktreiber wurde alles aktualisiert. 

 

Wäre schon mal ein Fortschritt  nicht ein kompletter "Freeze" des Rechners zu bekommen.

Habe jetzt 2 Wochen rumexperimentiert und alles probiert was mir eingefallen ist, bin jedoch mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat jemand noch eine springende Idee an was es doch liegen könnte, außer das AMD totalen schrott abgeliefert hat, oder die Programmierung von GW2 total im Eimer ist 😞

Für Hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar 🙂

 

Gruss Robert

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ryzen 7000 habe ich jetzt leider keine keine Erfahrung, kann mich jetzt aber nicht erinnern irgendwelche Beschwerden zum Problemen mit GW2 gelesen zu haben.

Hast du denn auch mal die andere neue Hardware (vermute mal das z.B. auch der RAM neu ist?) getestet, da ein kompletter PC-Freeze durch GW2 zumindest meines Wissens nach kein so üblicher Fehler ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

also habe drei verschiedene Ram Speicher ausprobiert, daran liegt es definitiv nicht. Mit ohne xmp Profil. Auch Prozessor auf 7700 und Mainboard wurde zu Testzwecken gewechselt, Fehlanzeige!

Von der Fehlerseite ist die Veranschaulichung wie bei den TPM 2.0 Problemen mitte des Jahres. Bevor der komplette Rechner einfriert Sound Stuttering, Sound verstummt Grafikprobleme , Grafik nachladen, wie wenn Leaks vorhanden wären. Was aber nicht wirklich der Fall ist, bis zum kompletten freeze des Rechners 🤷‍♂️ Seit dem Bios Patch der Agesa 1.0.0.3 ist es nicht mehr so schlimm. Aber macht halt nicht wirklich Spass zu spielen. Durch Synchronisierung der Framerate werden die Frames auf die herz des Monitors begrenzt. Das Spiel läuft dann angenehmer, aber die Problematik bleibt leider noch weiter bestehen. Da ich überwiegend WvW spiele und auch mal im Pve getestet habe ist mir aufgefallen das die Problematik seltsamerweise im WvW häufiger auftritt und zum absturzt führt. Entsprechende Problematik bis zum Komplett freeze des Rechners auch nur bei Guild Wars 2 und keinem anderen Spiel vorhanden 🤷‍♂️

Mich hätte halt mal interessiert ob jemand anderes mit einem neuen Board und Ryzen auch Probleme hat, oder woran es liegen könnte 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei den restlichen Specs zwar ehr unwarscheinlich aber ich frag trotzdem mal nach.

Ist das Spiel evtl. auf einer HDD installiert, wohlmöglich noch auf einer alten recycelten? Das kann bei GW2 schon mal schnell zu performance Problemen führen, weil das Spiel im Hintergrund konstant Assets nachläd. GW2 sollte man auf jeden fall auf einer SSD installieren. Außerdem hört es sich stark danach an als wenn du das Mainboard und die CPU getauscht hast ohne das System neu aufzusetzen. Das ist zwar nicht unbedingt nötig wird aber meistens empfohlene und kann durchaus zu den beschriebenen Problemen führen, weil die Reste alter Treiber sich mit den neuen Beißen. Zu guter letzt solltest du sicherstellen dass in den Energie Optionen der "Hochleistungs Energieplan" oder ggf. der "AMD Ryzen Energieplan" aktivirt ist. Letzterer wurde zumindes bei früherern Prozessoren zusammen mit den "Chipsatztreibern" installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Be back; danke für die Antworten 🙂

 

Sry, klar ich kauf mir einen 3000 EUR Rechner und baue dann eine HDD ein.  Was is eine HDD DDD

Ich habe den Fehler selbst gefunden und möchte entsprechendes Feedback geben für Leute die vielleicht die selben Probleme haben!

Ich habe meine NVMe in einem Raid Verbund laufen gehabt. Scheinbar hat AMD da noch einige Probleme.

"e/a Vorgang der logischen Blockadresse wurde wiederholt; Event 153 in der Ereignis anzeige.

Also die Fehler verursachen bei entsprechendem Gameplay Freeze Probleme und bis zum Komplettcrash.

Entsprechende Lösung; Raid deaktivieren und System normal Installieren; entsprechendes Windows Striping benutzen; funktioniert einwandfrei.

Für die hohen Frames von 180-200 Bilder einen Framerate Begrenzer benutzen oder V-sync aktivieren. "Danke für den Tipp"

In diesem Sinne...Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...