Zum Inhalt springen

Zusammenfassung der Beta zur Welten-Umstrukturierung vom 14. bis 21. Oktober


Empfohlene Beiträge

  • ArenaNet-Angestellte

Grüße aus den Nebeln!

Jetzt, da der Staub sich nach unserer aktuellen Beta zur WvW-Umstrukturierung gelegt hat, wollten wir uns kurz Zeit nehmen, um euch eine schnelle Zusammenfassung zu bieten und euch etwas über ein paar Verbesserungen zu erzählen, die euch in den nächsten Monaten erwarten werden.

Phase 1 der Einführung der Welten-Umstrukturierung konzentriert sich darauf, die Backend-Systeme auf einen stabilen und automatisierten Stand zu bringen. Zwei der größten Probleme, mit denen wir im vergangenen Jahr zu kämpfen hatten, waren hierbei, dass Spieler im falschen Team platziert wurden, und das Warteschlangen-Problem, durch das Spieler ihren Platz in der Schlange verloren, wenn sie versuchten, einer WvW-Karte mit Warteschlange beizutreten. Mit der letzten Beta konnten wir erhebliche Fortschritte erzielen. Dank einiger Verbesserungen am Code und der Ingame-Post, die Spieler daran erinnerte, sich eine WvW-Gilde auszusuchen, wurden weniger Spieler als je zuvor im falschen Team platziert. Während das Problem in unseren ersten Betas noch massenhaft auftrat, konnten wir es nun auf einige wenige Grenzfälle einschränken, und für einen dieser Grenzfälle konnten wir in der letzten Beta die Grundursache ermitteln.

Die grundlegende Technik für die Gildenauswahl und die Teamplatzierung ist nun so gut wie fertig, und wir werden die Gildenauswahl, die derzeit Teil der Welten-Umstrukturierung – BETA ist, nun dauerhaft in die Gilden-Übersicht integrieren. Dies entspricht dem Ansatz der Beta-Entwicklung, den wir Ende letzten Jahres ausgearbeitet haben.

Mit dem Update zum 8. November werden Spieler ihre WvW-Gilde zu Matchmaking-Zwecken in der WvW-Anzeige oder in der Gilden-Übersicht auswählen können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Anzeige der Welten-Umstrukturierung – BETA entfernt, und die Gilden-Übersicht wird der einzige Ort werden, von dem aus die Auswahl der WvW-Gilde stattfinden kann. Außerhalb von Beta-Events im Zuge der Welten-Umstrukturierung bleiben diese Bereiche weiterhin verwendbar; Spieler können ihre WvW-Gildenauswahl jederzeit vor einem Matchmaking-Event aktualisieren.

Die Gilden-Übersicht wurde darüber hinaus mit einer neuen Funktionalität und neuen Symbolen zur WvW-Gildenauswahl aktualisiert:

  • Wenn ihr aktuell im gleichen Team wie eure WvW-Gilde seid, wird das Symbol „Aktiv“ angezeigt.
  • Solltet ihr gerade nicht im gleichen Team wie eure WvW-Gilde sein, wird das Symbol „Ausstehend“ angezeigt. Beim nächsten Matchmaking-Event werdet ihr in das gleiche Team gesteckt wie eure WvW-Gilde.

Bezüglich der Warteschlangen haben wir eine Handvoll anstehender Verbesserungen, die wir voraussichtlich Mitte November umsetzen werden. Für diese Änderungen ist keine vollständige Spielversion erforderlich, da es sich um Server-Updates handelt.

  • Reist ein Spieler gerade per Karte, wenn eine Benachrichtigung der WvW-Warteschleife angezeigt wird, erscheint diese Benachrichtigung nach Abschluss des Ladevorgangs erneut. Es sind nun keine Übergangslösungen seitens des Spielers mehr nötig.
  • Wir haben die WvW-Kartenauswahl um eine „WvW betreten“-Schaltfläche ergänzt, ähnlich der, die man auf der Benachrichtigung der WvW-Warteschlange findet. Dies ist eine weitere Möglichkeit, das WvW zu betreten, wenn ihr an der Reihe seid.
  • Wir haben einige Problemfälle behoben, bei denen die Benachrichtigung der WvW-Warteschlange den Serverstatus nicht korrekt wiedergab.
  • Wir haben Problemfälle behoben, bei denen bereite Spieler ihren reservierten Platz etwas länger als nötig belegten. Nun sollte die Warteschlange für Spieler schneller ablaufen.

Wir planen, vor Ende des Jahres mindestens noch eine weitere Beta der Phase 1 durchzuführen, um die oben erwähnten Änderungen zu testen. Phase 2 (Allianzen) folgt laut Plan dann zu Beginn des nächsten Jahres, sofern keine unvorhergesehenen Komplikationen auftreten.

Abschließend möchten wir uns für die Probleme entschuldigen, die bezüglich des Erfolges „WvW-Beta zur Welten-Umstrukturierung: Veteran“ und der Kriegsmaschine-Waffen-Skin-Belohnungen auftraten. Wir freuten uns darauf, neue Belohnungen für WvW bieten zu können, aber die Veröffentlichung litt unter ein paar Fehlern im Release-Vorgang, die wir nun behoben haben. Spielentwicklung in einer Live-Umgebung ist ein komplexes Unterfangen, und wenn bestimmte Abläufe nicht eingehalten werden, kann es selbst bei alltäglichen Aufgaben schnell zu Fehlern kommen.

Das war’s fürs Erste. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wir sehen uns in den Nebeln!

Floyd Grubb,
Senior Game Designer, WvW

  • Like 4
  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...