Zum Inhalt springen

VPN - Verbindung nicht möglich - Verbindungsfehler festgestellt. Erneuter Versuch ...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verwende einen VPN (Express VPN) und habe ab und an das Problem, dass das Spiel nicht gestartet wird. Ich bin in Deutschland und verwende auch einen deutschen Serverstandort. Sobald ich den Client starte, steht in roter Schrift "Verbindungsfehler festgestellt. Erneuter Versuch ... ". Darüber hinaus, kann ich zwar die Guild Wars 2 Homepage + Forum aufrufen und nutzen, allerdings erscheint beim Login ebenfalls ständig eine Fehlermeldung. (Fehler beim Login aufgetreten). Dieses Verhalten kommt manchmal vor, manchmal auch nicht. Gestern hat es z.B. funktioniert, heute dagegen wieder nicht. Sobald ich den VPN ausschalte, funktioniert Login, sowie Start/Aufruf des Clients immer. D.h. es sollte entweder an meinem Rechner/Einstellungen liegen, oder Guild Wars Auth-Server blockieren evtl eine IP Range in der ich (zeitlich) drin bin. (?)

Im englischen Forum habe ich u.a. auch Lösungen versucht wie z.B. mit "nslookup assetcdn.101.arenanetworks.com" die Server IP unter C:/Windows/syste32/drivers/etc in die hosts-Datei mit aufzunehmen, da der Startparameter -assetsrv nicht mehr unterstützt wird. Auf die Seiten (über die IP Adressen) komme ich auch drauf.

 

Wie kann ich rausfinden, wie ich das Problem behebe? Dieser Fehler tritt in sonst keinem anderen Spiel auf.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

 

EDIT: Was z.B. funktioniert:

- VPN trennen

- Guild Wars 2 starten + Login

- (im Charakter Menü) VPN wieder starten und verbinden

- Charakter auswählen und ganz normal spielen

Liegt es evtl. an einem Server für die Authentifizierung oder die Spiel-Updates?

Bearbeitet von luna.4365
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VPN hat ein paar Nachteile.

  1. alle Spieler (und Hacker), die den gleichen VPN knoten anwählen, haben für ANet die gleiche IP-Adresse
  2. 2-way Authentication wird dadutch durch VPN ausgehebelt, d.h. Indem du deinen Login auf deinen Account erlaubst, erlaubst du auch allen anderen Benutzern dieses VPN-Knotens den Login(-Versuch) auf deinen Account
  3. Hacker lieben VPN wahrscheinlich,
    1. nicht nur verschleiert es wer sie sind,
    2. ihre hacking Actionen werden durch die legalen Actionen anderer Spieler getarnt und
    3. hacken von Accounts ist durch die ausgeschaltete 2-way Authentication einfacher.
  4. dementsprechend gibt es wahrscheinlich viele Hacker Attacken die von VPN knoten ausgehen und damit auch von der gleichen IP wie andere VPN Nutzer wie du
  5. der übliche Weg erkannten Hacker-Angriffen zu begegnen ist es ihre IP zu sperren
  6. wenn das passiert sind alle Nutzer dieses VPN knoten ausgesperrt

 

ANet mag deshalb nicht das Spieler VPN nutzen, es macht ihren Kampf getgen Hacker schwieriger und teurer.

 

In deinem Fall würde ich tippen das von deinem VPN-Knoten Login-Attacks gemacht wurden.

 

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dayra.7405:

VPN hat ein paar Nachteile.

  1. alle Spieler (und Hacker), die den gleichen VPN knoten anwählen, haben für ANet die gleiche IP-Adresse
  2. 2-way Authentication wird dadutch durch VPN ausgehebelt, d.h. Indem du deinen Login auf deinen Account erlaubst, erlaubst du auch allen anderen Benutzern dieses VPN-Knotens den Login(-Versuch) auf deinen Account
  3. Hacker lieben VPN wahrscheinlich,
    1. nicht nur verschleiert es wer sie sind,
    2. ihre hacking Actionen werden durch die legalen Actionen anderer Spieler getarnt und
    3. hacken von Accounts ist durch die ausgeschaltete 2-way Authentication einfacher.
  4. dementsprechend gibt es wahrscheinlich viele Hacker Attacken die von VPN knoten ausgehen und damit auch von der gleichen IP wie andere VPN Nutzer wie du
  5. der übliche Weg erkannten Hacker-Angriffen zu begegnen ist es ihre IP zu sperren
  6. wenn das passiert sind alle Nutzer dieses VPN knoten ausgesperrt

 

ANet mag deshalb nicht das Spieler VPN nutzen, es macht ihren Kampf getgen Hacker schwieriger und teurer.

 

In deinem Fall würde ich tippen das von deinem VPN-Knoten Login-Attacks gemacht wurden.

 

Hi,

 

danke erstmal für die Antwort. 🙂

Es kann gut möglich sein, allerdings dachte ich, dass bei der 2-way-Authentification eine Art zeitliches Cookie (o.ä.) für deinem Gerät gespeichert wird und keine IP-Adressen. D.h. ich ermögliche durch den Einsatz eines VPN's nicht automatisch allen anderen Benutzern des VPN-Knotens den Login auf meinen Account. Der Beweis dabei: Ich kann mich einmal mit und einmal ohne VPN jeweils einloggen, ohne den 2FA aktualisieren oder neu eingeben zu müssen. Das musste ich lediglich einmal, nach dem ich GW2 neu installiert bzw den Rechner neu aufgesetzt hatte. Oder auch: Weshalb dann das Spielen (ab der Charakterauswahl) funktioniert, wenn ich nur den Login ohne VPN mache und die 2FA ebenfalls nicht abgefragt wird?

Darüber hinaus empfiehlt Anet sogar den Einsatz von VPNs (im Englischen Q&A) bei Verbindungsproblemen/Abbrüchen und anderen Themen. Den Link dazu hatte ich vorhin, müsste ihn aber nochmal raussuchen. Anet supportet lediglich nicht den Einsatz da es sich aus Ihrer Sicht min gewisser Weise ja um Third-Party-Software handelt. Je nachdem, ob man es als Software oder direkt schon im Router integriert hat.

Es wäre natürlich trotzdem hilfreich, einige Punkte checken zu können, woran das Problem liegt bzw wie man das beheben könnte. Die Thematik kommt lediglich bei der Authentifizierung vor und auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb luna.4365:

allerdings dachte ich, dass bei der 2-way-Authentification eine Art zeitliches Cookie (o.ä.) für deinem Gerät gespeichert wird und keine IP-Adressen.

Du kannst dir ansehen was ANet dabei speichert: https://account.arena.net/security/settings

Das mit dem Cookie betrifft den Forum Login, aber nicht die 2-way-Authentification.

 

vor 43 Minuten schrieb luna.4365:

D.h. ich ermögliche durch den Einsatz eines VPN's nicht automatisch allen anderen Benutzern des VPN-Knotens den Login auf meinen Account.

Du authorisierst nicht den Login, aber du authorisierst diese IP (das IP-subnetz)  es zu versuchen (Account mail und password abzufragen).

 

vor 43 Minuten schrieb luna.4365:

Der Beweis dabei: Ich kann mich einmal mit und einmal ohne VPN jeweils einloggen,

Du kannst beliebig viele Addressen (IP-subnetze) authorisieren und unter dem Link oben auch wieder löschen.

 

vor 43 Minuten schrieb luna.4365:

Oder auch: Weshalb dann das Spielen (ab der Charakterauswahl) funktioniert, wenn ich nur den Login ohne VPN mache und die 2FA ebenfalls nicht abgefragt wird?

 

Der Login Server ist in den USA zentral für EU+NA, die Spieleserver sind verschieden (Amazon GB/EU und US).

Wenn der login server eine IP gesperrt hat, aber die Spiele Server nicht... Aber ich kenne die Details der ANet architektur nicht.

 

vor 43 Minuten schrieb luna.4365:

Anet supportet lediglich nicht den Einsatz

 

Nun, ich hab ja auch nicht behauptet das deshalb generell VPN nicht geht, aber das dein Lieblings-VPN aktuell geblockt ist scheint aus deinem Problem hervorzugehen. Und ich habe versucht dir zu erklären, warum es dazu kommen könnte.

Lass es mit VPN oder nutze nen anderen VPN-Knoten der nicht gesperrt ist.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Subnetzen stimmt natürlich, Danke! 🙂

 

Aber letzten Endes war ja dann die Frage, ob es wirklich an einer Sperre liegt, an etwas anderem, oder ob man den Fehler durch Änderung einer einstellung vermeiden kann. Der Knoten ist, zumindest laut VPN, heute der selbe wie gestern. Allerdings versuche ich da mal einige andere durch, danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Langsam mal,

 

2FA wird nicht durch ein VPN ausgehebelt, sofern man nicht das ganze Netzwerk autorisiert und merkt.

 

Also, da schonmal immer schön den Haken raus und die 2FA wird auch nicht ausgehebelt, weil man eben immer ein TOTP braucht.

 

Allerdings ist es richtig, dass ANet auch mal schnell Zugriffe unterbindet, wenn sich viele Accounts zu schnell von einer IP einloggen. Das ist z.B. meiner Frau und mir passiert, wenn wir jeder seine 10 Accounts durchloggen. 🙃

Die BruteForce-Erkennung schlägt da schnell an.

 

Warum du allerdings ein VPN verwendest, wenn du doch in Deutschland bist und auch von hier aus spielst, verstehe ich noch nicht so ganz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...