Zum Inhalt springen

Account gehackt / Kreditkartenmissbrauch


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community

Ich schreibe diesen Post im Namen meines Freundes, dessen Account auch betroffen ist - dieser ist nicht authorisiert, einen Thread zu starten, da wie gesagt sein Account gestolen wurde.Um jegliche Unterstützung sind wir sehr dankbar, hier seine Story dazu:

"Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe gestern bereits ein Ticket (7595039) eröffnet bezüglich meinem GW2-Account, welcher gehackt wurde und worüber seit gestern per gespeicherte Kreditkarteninformation Edelsteine im Wert von über 350 Euro getätigt wurden.

IST-Situation:Vorgestern, dem 2.2.2020, war ich abends das letzte mal online, ohne jegliche Probleme oder verdächtige Aktionen zu bemerken.Am Morgen darauf, dem Morgen des 3.2.2020, wurden ab 4:33 Uhr in der Früh die ersten Zahlungen abgewickelt - währenddem ich bereits bei der Arbeit war.Nach Arbeitsschluss bemerkte ich die Mails von ArenaNet und nahm sofort Kontakt mit meiner Kreditkartengesellschaft auf.Diese konnten immerhin meine Karte einfrieren, um weiteren Betrug proaktiv zu verhindern.Ich versuchte mich anschliessend in meinen Account einzuloggen - vergebens.Es wurde sogar eine SMS-Authentifizierung (von dem Hacker) aufgesetzt - sprich, keine Chance für mich, irgendwie an meinen Account zu kommen.Freunde von mir teilten mir mit, dass sie mich auf der Freundesliste zwar sehen, jedoch aber nur noch per Accountname inklusive meiner individuellen Zahl, was heisst, dass bereits meine ganze Freundesliste gelöscht worden war.

Wie obig schon erwähnt, habe ich bereits gestern ein Ticket eröffnet.Ich versuche hiermit lediglich auf diesem Wege eine schnellere Reaktion dessen herbeizuführen und/oder erhoffe mir auf diesem Wege, durch die Community konstruktive Hilfe oder Ratschläge zu kriegen.Hierbei wäre ich natürlich froh, wenn diese auch wirklich weiterhelfen - denn Dinge wie "hättest doch selbst einfach mal die SMS-Authentifizierung eröffnet" oder Ähnliches bringen mir in dieser Situation wirklich nicht viel.

Ich danke euch allen für eure Aufmerksamkeit und ich wünsche euch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüssen

D.B."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um‘s direkt zu sagen, hier wird dir keiner helfen, da kein Mitarbeiter vom Support hier reinschaut. Ergo geht es durch den Post auch nicht schneller. Ticket ist offen, warten bis dieses beantwortet wird, sonst bleibt dir/euch nichts übrig.

Konstruktive Tipps werden schwer, immerhin ist‘s schon passiert, also helfen Sachen wie Zahlungsdaten nicht speichern und Zeug nicht grossartig.

Viel Erfolg das es zum Positiven ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat "Das Kind ist in den Brunnen gefallen" jetzt geht es um Schadensbegrenzung.

Ratschlag 1: falls noch nicht geschehen Anzeige erstatten wichtig um sich abzusichern. Gegenüber des Kreditkartenbetreibers.Ratschlag 2: Die genutze Email für GW2 überprüfen wo wurde sie noch benutzt mit dem selben Passwort oder leichten abwandlungen.Ratschlag 3: sobald es die Möglichkeit gibt immer 2 Wege Authentifizierung nutzen, über getrennte Medien (PC; Mobil; Hardtoken)Ratschlag 4: Kreditkarte gut und schön aber nicht speichern lassen, immer wieder alles eingeben so unangenehm es numal ist.Ggf. sichere Zahlmethode wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare!

ArenaNet hat gehandelt und sich in Verbindung gesetzt mit meinem Freund, bisher scheint es danach, dass alles nach Recht und Ordnung verläuft. :-)Womöglich kann dieser Post ja in Zukunft Andere beruhigen, deswegen lasse ich ihn mal so wie er ist.

PS: Auf dem Account wurden ganze Stacks von Mystic Coins getradet - ich vermute, dieser Hacker verkauft Wertsachen von seinen gestohlenen Accounts für Echtgeld.Vielleicht kann diese Info ja noch jemandem nützlich sein.

Take care!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...