Zum Inhalt springen

Gedanken zum Nekromanten


Sinnexable.9548

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander =)

Vorweg möchte ich erst einmal anmerken, dass das hier kein typischer Mimimi-Thread werden soll. Viel mehr möchte ich meine Erlebnisse mit dem Nekromanten schildern und eure Meinung hören, um zu erfahren, ob es nicht evtl. doch einfach nur an mir liegt oder es ein generelles Problem ist.

Ich spiele schon ziemlich lange Nekro und ja ich mag ihn eigentlich auch gerne, aber in letzter Zeit merke ich immer wieder, dass es eine kuriose Klasse ist. Es ist, als wäre er nur dafür da, um mich und evtl. Anfänger, möglichst leicht durch das Spiel zu bringen, da er als recht einfach gilt.In Folge dessen habe ich mir einige Gedanken gemacht und werde nun die Punkte, die mir dabei als wichtig erschienen nach und nach abarbeiten.

Der Nekromant:Ich habe kurz nach dem Release von HoT angefangen und nachdem mein erster Charakter, ein Ele auf 80 war, wurde mir recht schnell klar, dass es nicht meine Spielweise ist. Ich habe da schon länger mit dem Nekromanten geliebäugelt, aber so richtig warm wurde ich zunächst nicht mit ihm. Dennoch habe ich es irgendwann geschafft ihn hochzuspielen. Der Weg nach lvl 80 war mit ihm äußerst zäh. Ohne Elitespezialisierungen spielt er sich unglaublich träge, zumindest empfand ich es so. An der Stelle muss ich zugeben, dass es auch daran lag, dass ich ihn schon immer als Condi gespielt hab. Trotzdem wirkte seine Spielweise irgendwie „globig“ für mich. Doch das Thema dieser Klasse gefiel mir so gut, dass ich durchhielt bis zum Schluss.

Der Schnitter:Mein Durchhalten wurde auch belohnt mit der ersten Elitespezialisierung und zwar dem Schnitter. Übermotiviert sammelte ich schnell die Heldenpunkte zusammen, die ich dafür brauchte. Für jemanden, der zuvor nur im Fernkampf unterwegs war, war der neue Schleier gewöhnungsbedürftig. Doch bereits nach wenigen Spielstunden hatte ich gefallen daran gefunden. Der Schnitter spielte sich schneller und dynamischer. Hinzukam das Großschwert und die Kampfschreie, welche ich bis heute liebe. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, doch gehe ich mal davon aus, dass Anet mit dem Schnitter plante ihn schadensmäßig salonfähig zu machen. Natürlich war er zu Beginn zu stark, absolut nachvollziehbar. Doch seine sehr egohafte Spielweise hatte den Nebeneffekt, dass er in Gruppen außer rohen Schaden und CC nichts beiliefern konnte. Zudem wurde er mehrfach generft. Trotz dessen hatte ich bis zum Schluss viel Spaß mit ihm. Dennoch freute ich mich darauf in PoF endlich was Neues zu lernen.Im Zuge des Releases des zweiten Addons und des Erscheinens des Pestbringers änderte sich hingegen die Situation des Schnitters etwas. Ich glaube gehört zu haben, dass der Schnitter mehr zu einer Power Spezialisierung werden sollte im Kontrast zum Condilastigen Pestbringer. Was genau da geschah weiß ich nicht genau, aber er wurde etwas umgemodelt. Für mich besonders wichtig ist dabei, dass er wesentlich kürzer im Schleier bleiben kann. Mir ist bewusst, dass er das zuvor lange konnte und es ihn gewissermaßen auch vor sehr vielem Schützen konnte, doch kommt es mir heute sehr kurz vor. Aber nun gut, nach nun vielen Buffs für den Power-Reaper, denke ich, gerade nach dem letzten, dass er recht gut spielbar ist. Ich selbst spiele mittlerweile wieder Schnitter, allerdings auf Condi, da es meiner Meinung nach einfach dazugehört. Es funktioniert, aber wirklich zufriedenstellend fühlt es sich nicht an.

Der Pestbringer:Kommen wir nun zur Elitespezialisierung aus von PoF. Meine Vorfreude hielt sich nach dem ersten Trailer bereits in Grenzen, dennoch war ich gespannt darauf endlich neue Fähigkeiten für meinen lieben Nekromanten zu bekommen. Ich dachte kurzzeitig sogar, dass es schwieriger werden würde ohne Schleier, doch die Barrieren sind bei weitem Stärker, als der kurze Schleier des Schnitters. Durchaus ein interessantes Experiment ein Merkmal der Klasse, den Schleier, in der gewöhnlichen Form zu entfernen, wie das Ergebnis zu bewerten ist, ist natürlich individuell .Nachdem, was ich da sah, war und bin ich der Meinung, dass der Pestbringer den Nekro gruppenfähiger machen sollte mit den Barrieren. Der Spielstil des Pestbringers ist wieder deutlich näher an dem des Core-Nekros. Die Mechanik mit den Sandschatten, ist ganz nett und machte mir zu Beginn auch noch reichlich Freude, vor allem weil einiges an Schaden dabei rumkam. Die Zustände stapelten sich zufriedenstellend auf den Gegnern. Bereits zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass dies nicht so bleiben würde. So war es dann auch und es hagelten Nerfs in regelmäßigen Abständen, vor nicht all zu langer Zeit traf es dann auch das Zepter. Im letzten Patch wurde da ein wenig nachgeholfen, um es wieder etwas aufzubessern, aber für mich ist der Pestbringer gefühlt ineffizient geworden. Der Schaden ist nicht, wenn man den Benchmarks glauben darf, all zu weit von dem eines Condi-Reapers entfernt doch fühlt es sich zäh an. Hinzukommt dieses arg einseitige Spielgefühl. Denn wenn wir uns die Fähigkeiten ansehen funktionieren Siegel, Brunnen und Sandschatten nahezu identisch. Wäre der Pestbringer nun ein wirklich guter Supporter, wäre mir das egal. Aber letzten Endes ist es ganz nett, wenn er dabei ist, aber andere machen den Job besser, wenn auch nicht mit Barrieren. Allerdings es ging zuvor ohne und so ist es nun auch.Ein weiterer Punkt, der mir auffiel, was allerdings mehr mit PoF, als mit dem Nekromanten selbst zusammenhängt. Warum ist Pein denn zur Zeit so ein "Modezustand"? Hätte Gift nicht viel besser zum Pestbringer gepasst? Nun gut, wirklich wichtig ist es letzten Endes ja nicht.

Fazit:Ich möchte es nicht so aussehen lassen, als sei der Nekromant unspielbar, denn das entspricht nicht der Realität, er kann nach wie vor in jedem Content gespielt werden. Ebenso ist mir bewusst, dass Zustände grundsätzlich ein heikles Thema sind und deswegen der Schaden im Verhältnis zu Powerklassen anders verteilt werden muss. Mein Wunsch ist es auch nicht den Nekromanten zu einem Monstrum von Klasse zu machen, ich habe nur das Gefühl, dass er seine Identität ein wenig verloren hatte und nun irgendwo in einer Grauzone herumwandert. Des weiteren, kam es mir so vor, als wären die meisten der Nerfs auf PvP und WvW bezogen, aber da kann ich mich auch irren. In vielen Fällen fühle ich mich mit ihm nicht wirklich nützlich.In den letzten Monaten haben sowohl der Widergänger, als auch der Schurke größere Überarbeitungen bekommen. Ich denke, dass dies dem Nekro auch gut tun könnte, vor allem vlt. auch in Bezug auf seine alten Traits, denn ein paar davon finden nur wenig Verwendung. Natürlich würde ich mir auch neue Spezialisierungen wünschen, aber dafür werde ich, falls wir nochmal welche bekomme, noch ein Weilchen warten müssen.

Wie sind eure Erfahrungen, oder habt ihr vlt. Tipps, da ich die Sache falsch angehe? Wie denkt ihr über die Zukunft, könnte eine Überarbeitung helfen oder seid ihr gar gänzlich zufrieden?

Ich bin kein Profispieler und möchte einfach nochmals betonen, dass dies meine Erfahrungen waren und ich mich ebenso gut irren kann.

Bestimmt habe ich etwas vergessen dennoch bedanke ich mich mal im voraus für jeden Beitrag =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfinde den Necro gut so wie er ist.Der Schaden im PvE hängt zwar ein wneig hinter den anderen top DPS Klassen aber dennoch bringt er auch Vorteile.In Raids gibt es viele Möglichkeiten diesen gut zu benutzen damit er auch die Gruppe unterstützen kann.Z.b hat er den einzigartigen Skill Epidemie,CC,Fears,Barriere,mit Blutmagie auch Heilung und Condiremove,außerdem kann er Spieler die down sind porten und schnell rezzen.Er kann auch als Kiter benutzt werden und macht gleichzeitig noch mehr Schaden als ein full Healer.Also es gibt schon einige Sachen wo sich ein Necro lohnen kann.In Fraktalen kann man Reaper immernoch ganz gut spielen.Ich nehm lieber nen Necro mit der nicht oft stirbt anstatt einen Dieb der vielleicht mehr Schaden machen könnte.Im WvW ist er Meta im Zerg und als Roamer kann man ihn auch nutzen.Im PvP das gleiche.Mann kann sowohl als Pestbringer oder Schnitter spielen und kann somit mehrere Rollen einnehmen.

Zusammenfassend würde ich sagen der Necro steht eigentlich ganz gut da und eignet sich auch gut für Neulinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sprichst du viele Punkte an die jeder Langzeitspieler mit Necromain dröfzigtausend Mal diskutiert hat. So lange die Kernelemente/Mechaniken des Nekros so bleiben wie sie sind wird er imo in einigen Spielbereichen wie dem PvP und WvW weiterhin sehr overtuned sein bzw. schwer zu balancen und in anderen Spielbereichen eher am unteren Ende der Nahrungskette rumkrebsen. Klar Schnitter hat einige Buffs erfahren über die ich mich als Letzter beschweren werde, aber schaut man rückblickend die letzten 2,5 Jahre an und was da an Patches für den Nekro kam kann einen schon das Gefühl beschleichen ANet wei? selber nicht so genau was sie mit dem Pesti/Schnitter denn anfangen wollen. Über Corenecro brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten.

Solltest du an einer ernsthaften und konstruktiven Diskussion zum Topic interessiert sein empfehle ich das engl. Forum oder Reddit. Das Forum hier ist nur sehr schlecht besucht und gemessen an der Häufigkeit wie hier mal der deutsche Commanager vorbeischaut habe ich ernsthafte Zweifel daran das irgendjemand mitliest der sich dafür interessieren könnte seitens ANets. Ich bin auch nur noch dort unterwegs, da hier hier meistens eh nur die selben 10 Leute mitschreiben.

Edit:

Es ist, als wäre er nur dafür da, um mich und evtl. Anfänger, möglichst leicht durch das Spiel zu bringen, da er als recht einfach gilt.

Das ist ein weiteres Problem wir sind der neue Berabow für Anfänger ^^ Leider spielen nur sehr wenig den Necro auch wirklich gut, die meisten die Ergebniss/Progress oder Meta spielen sind schon lange auf andere Klassen umgestiegen. Wenn ich allein meine Erfahrungen mit Necrospielern in den letzten 3 Monaten in Fraktalen mal Revue pasieren lasse (Sei es vom Build her oder den Arcdpswerten) wundert es mich nicht das die Klasse so negativ stigmatisiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Storm.7450 schrieb:Also ich empfinde den Necro gut so wie er ist.Der Schaden im PvE hängt zwar ein wneig hinter den anderen top DPS Klassen aber dennoch bringt er auch Vorteile.In Raids gibt es viele Möglichkeiten diesen gut zu benutzen damit er auch die Gruppe unterstützen kann.Z.b hat er den einzigartigen Skill Epidemie,CC,Fears,Barriere,mit Blutmagie auch Heilung und Condiremove,außerdem kann er Spieler die down sind porten und schnell rezzen.Er kann auch als Kiter benutzt werden und macht gleichzeitig noch mehr Schaden als ein full Healer.Also es gibt schon einige Sachen wo sich ein Necro lohnen kann.In Fraktalen kann man Reaper immernoch ganz gut spielen.Ich nehm lieber nen Necro mit der nicht oft stirbt anstatt einen Dieb der vielleicht mehr Schaden machen könnte.Im WvW ist er Meta im Zerg und als Roamer kann man ihn auch nutzen.Im PvP das gleiche.Mann kann sowohl als Pestbringer oder Schnitter spielen und kann somit mehrere Rollen einnehmen.

Zusammenfassend würde ich sagen der Necro steht eigentlich ganz gut da und eignet sich auch gut für Neulinge.

Erst einmal danke für deinen Beitrag =)Wie ich bereits angemerkt habe, ich kann mich auch täuschen. Aber du hast Recht, er weist durchaus einige Besonderheiten auf.Von WvW und PvP hab ich keine Ahnung, spiele ihn nur im PvE. In dem Punkt hab ich glaube ich einfach vergessen anzumerken, worauf sich die Punkte beziehen.

@"SunTzu.4513" schrieb:Insgesamt sprichst du viele Punkte an die jeder Langzeitspieler mit Necromain dröfzigtausend Mal diskutiert hat. So lange die Kernelemente/Mechaniken des Nekros so bleiben wie sie sind wird er imo in einigen Spielbereichen wie dem PvP und WvW weiterhin sehr overtuned sein bzw. schwer zu balancen und in anderen Spielbereichen eher am unteren Ende der Nahrungskette rumkrebsen. Klar Schnitter hat einige Buffs erfahren über die ich mich als Letzter beschweren werde, aber schaut man rückblickend die letzten 2,5 Jahre an und was da an Patches für den Nekro kam kann einen schon das Gefühl beschleichen ANet wei? selber nicht so genau was sie mit dem Pesti/Schnitter denn anfangen wollen. Über Corenecro brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten.

Solltest du an einer ernsthaften und konstruktiven Diskussion zum Topic interessiert sein empfehle ich das engl. Forum oder Reddit. Das Forum hier ist nur sehr schlecht besucht und gemessen an der Häufigkeit wie hier mal der deutsche Commanager vorbeischaut habe ich ernsthafte Zweifel daran das irgendjemand mitliest der sich dafür interessieren könnte seitens ANets. Ich bin auch nur noch dort unterwegs, da hier hier meistens eh nur die selben 10 Leute mitschreiben.

Auch die möchte ich für deinen Beitrag danken =)Ja das mit der Aktivität und so habe ich nun schon öfter gelesen, allerdings ist mein Englisch nicht ausreichend, um mich so gewählt, wie ich es mir wünsche, ausdrücken zu können.

Das ist ein weiteres Problem wir sind der neue Berabow für Anfänger ^^ Leider spielen nur sehr wenig den Necro auch wirklich gut, die meisten die Ergebniss/Progress oder Meta spielen sind schon lange auf andere Klassen umgestiegen. Wenn ich allein meine Erfahrungen mit Necrospielern in den letzten 3 Monaten in Fraktalen mal Revue pasieren lasse (Sei es vom Build her oder den Arcdpswerten) wundert es mich nicht das die Klasse so negativ stigmatisiert ist.

Ich habe mich damals für diese Klasse entschieden, weil mir das düstere Thema gefiel, allerdings wird der Nekro gemeinsam mit dem Waldläufer immer empfohlen. Aber hierbei muss ich sagen zeigt der Waldläufer einfach bei weitem mehr Präsenz. Es gibt gute Gründe sich für oder gegen ihn zu entscheiden und nicht wie beim Nekro, ihn einfach mitzunehmen weil er da ist. Da ich ehrlich zu mir selbst bin, kann ich sagen, dass ich wahrscheinlich selbst kein guter Nekrospieler bin aber das ändert nichts daran, dass er immer irgendwie hinterherhängt. Er verzeiht viele Fehler, was gut ist, aber lässt wenig Raum, um entsprechend viel herauszuholen, wie die anderen Klassen. Ist man gut mit ihm wird man nicht annährend so sehr belohnt, wie die "Metaklassen".Darüber hinaus finde ich, dass Anet unglaublich viel Potential bereits bei der Gestaltung der Klasse verschenkt. Mein Nekromant schmettert gelegentlich mal den Satz "Deine Seele gehört mir", wäre es nicht schön, wenn er das auch wirklich tun würde und mit den gesammelten Seelen Diener beschwört? Aber das ist ein gänzlich anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...