Zum Inhalt springen

NSC "Idria", Dialog


Empfohlene Beiträge

Spieler sagt: "Da könntet Ihr Recht haben."Korrektur:Recht haben -> recht haben

Nach der letzten Rechtschreibreform ist "Recht haben" zwar eine mögliche Alternative; es ist mir aber ein Dorn im Auge, da "recht [haben]" ein ganz klassisches Adverb darstellt und nichts mit dem Substantiv "Recht" zu tun hat. Das zwischen 1996 und 2004 großgeschriebene "Leid tun" hat man wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeführt, leider hat man das beim "Recht haben" wohl für nicht nötig erachtet. Ich möchte trotzdem anregen, die Form "recht haben" zu verwenden - unabhängig vom Umstand, dass Sprache sich im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte wandelt und sich gewisse Schreibvarianten durchsetzen können - die kleingeschrieben Form ist wohl diejenige, mit der die meisten Leute noch vertraut sind, da sie über die Jahrzehnte die bei weitem häufigste war.

https://imgur.com/Drxe13f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...