Zum Inhalt springen

Niedere Klingen-Aatxe


Empfohlene Beiträge

Es geht speziell um einen Gegner der während "Sprecher der Toten" und an einigen anderen Stellen im Spiel angetroffen werden kann.

"Aatxe" sind laut Wikipedia Höhlengeister aus der Mythologie des Baskenlandes. Im Spiel trifft man sie meist ohne Hinweis auf ihren Artikel nur als "Aatxe" oder "Veteran Aatxe" an.

Übersetzt heißt es so viel wie "Jungstier".  Optisch gleichen sie auch einem Stier.

Da das Wort im Deutschen so nicht existiert (bzw. geläufig ist) habe ich auch keinen offiziellen grammatikalischen Artikel dazu gefunden, jedoch fänd ich "Niederer Klingen-Aatxe" deutlich passender. Das würde sich auch mit "der Jungstier" decken.

Andere Meinungen gern gesehen 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Hallo,

ah, sehr interessant. Ich habe auch mal etwas recherchiert:

Das Wort „Aatxe“ hat im Deutschen kein festgelegtes Geschlecht (Genus), da es sich um ein fremdsprachiges Wort handelt. In solchen Fällen verwenden wir oft den Artikel „das in der Deutschen Sprache. Da es im Sprachgebrauch/Etymologie wie das Wort Jungstier benutzt wird, kann ich das mit ruhigem Gewissen ins Maskulinum abändern 🙂 Aber ich höre mir gerne auch noch andere Meinung an, bevor ich es offiziell korrigiere. 🙂

Ich denke ursprünglich wurde hier nach den grammatikalischen Regelungen gehandelt:

 

Sehr viele Nomen mit der Endung -e sind feminin.

Aber es gibt auch maskuline Nomen mit der Endung –e.

Hier sind einige wichtige Wörter:

der Hase, der Kunde, der Junge, der Käse, der Name, der Gedanke, der Buchstabe, der Zeuge, der Glaube, der Riese, der Jugendliche usw.

der die das - Endungen und Bedeutungsgruppen (easygermangrammarstories.de)

LG

Hoelbraks Dohtar

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Hallo!

Ich möchte dieses Feedback beantworten und dir ein Update geben! Diese Korrektur wird nach dem nächsten Patch im Live-Spiel zu sehen sein.

Dieser Lokalisierungsfehler wurde am 27.03.2024 behoben.  Vielen Dank, dass du diesen Fehler gemeldet hast. Wir schätzen deine Hilfe dabei, das Spiel zu verbessern.

LG

Hoelbraks Dohtar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...