Zum Inhalt springen

Systemabsturz ohne Fehleranzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,GW2 treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe einen neuen Laptop von ASUS mit einem intel i7 7700 HQ, GeForce GTX 1070 und 8 gb RAM.Das Problem: Nachdem ich das Spiel gestartet habe, dauert es zwischen 2 und 15 Minuten bis das ganze Gerät ohne Vorwarnung neustartet.Ich habe schon alle Belastungstests durchgeführt und weitere Spiele wie Black Desert Online probiert, ohne ein wiedererkennbares Verhalten vorzufinden.Ich habe das Notebook schon zu ASUS zur Reparatur gesendet, jedoch ohne Erfolg da tatsächlich GW2 das Problem zu sein scheint.Vielleicht kann mir jemand helfen :)Alle installierten Treiber sind ASUS Treiber (von ASUS für dieses Gerät empfohlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze Gerät neu startet, d.h. Windows neu geladen werden muss, und du hast bereits aktuelle und zum Gerät und zur Windows Version passende Treiber, liegt ein Hardwareproblem vor. Wenn Asus meint, das Gerät wäre grundsätzlich in Ordnung, dann liegt es möglicherweise an einer mangelnden Kühlung. Das würde auch auf die Zeitverzögerung passen. Notebooks haben chronische Wärmeprobleme. Installiere mal ein Programm, das CPU und GPU Temperaturen anzeigt. Für die CPU ginge CoreTemp, für die GPU GPU-Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle AntwortSchon gemachtDie Temperaturen sind zwar hoch (cpu ca 70-80 Grad gpu 60-70 Grad) aber für einen Laptop denke ich im grünen Bereich.Und die Temperaturen sind lange nicht so hoch wie bei den Belastungstests (bis zu 95 Grad cpu und 85 Grad gpu) und da schmiert er ja auch nicht ab. Genauso wenig wie bei anderen Spielen.Aber ich kann mir schon gut vorstellen dass es ein Wärmeproblem ist ich versteh nur nicht warum er bei GW immer wieder abstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um sicher zu gehen, dass der Laptop nicht zu heiß wird und der Absturz dadurch verursacht wird habe ich mir eine Lüfterunterlage geholt.Neuen Patch installiert, keine 2 Minuten im Spiel und schon verabschiedet sich das Notebook ...Und wieder ausschließlich bei GW2 .Wie kann soetwas zustande kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das ganze Notebook verabschiedet, dann ist die Hardware oder es sind die Treiber nicht in Ordnung. Ist eine Komponente übertaktet, z.B. die GTX 1070? Sowas ist, auch wenn vom Hersteller ausgeliefert, auch eine mögliche Absturzursache.Und hast du schonmal einen Speichertest (RAM) ausgeführt? Was sagt die "Windows-Speicherdiagnose"? Ist bei Windows dabei und führt einen sehr eingehenden Test der RAM-Chips durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist das ASUS ROG Gaming Center installiert?Wenn ja, dann schau mal nach wie da die OC-Einstellungen sind.Laut ASUS-Forum ist wohl "Extreme" als Standard eingestellt, womit ASUS aber scheinbar ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist und sehr viele das gleiche Problem haben.Wenn man auf "Standard" oder "Optimized" umstellt könnte dies ggf. helfen.Bei manchen hat wohl auch eine Deinstallation des ROG Gaming Center geholfen.

Kannst ja mal testen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo liebe Community.

Ich möchte das Thema hiermit noch einmal aus der Versenkung holen.Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Ich spiele seit Jahren an diesem Laptop Guild Wars (auch ein Asus), seit Samstag ist es ein Glücksspiel ob das Game reibungslos läuft, andernfalls schaltet sich der Laptop ohne Fehlermeldung oder Warnung komplett aus. An der Hardware wurde nichts verändert und scheint alles intakt, Treiber sind alle aktuell. Bei anderer Software und generell im Normalbetrieb habe ich keinerlei Probleme. Um Überhitzung auszuschließen habe ich den Laptop über Nacht kühl gelagert. Am nächsten Morgen, Guild Wars eine Minute laufen lassen...PC komplett aus! Wie kann das denn sein??

Gestern beispielsweise, konnte ich nach einem Absturz des Rechners bei einem zweiten Start 5 Stunden am Stück ohne Probleme zocken. Am Sonntag hingegen hat sich der PC auch nach dem 10ten Versuch nicht animieren lassen sich nicht direkt auszuschalten. Der gemütliche Zocker-Sonntag war somit abgehackt.

Ich brauche dringend Hilfe, da ich sämtliche Suchergebnisse zum Thema durch geackert habe und es gerade wieder dauerhaft abstürzt. D:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...