Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im neuen Forum (also hier) geht das leider nicht mehr ohne Weiteres.

Einen Screenshot so einzubinden, dass er im Beitrag sichtbar ist geht momentan nur von Instagram aus (hier erklärt - wobei Instagram Mist ist weil es die rechteckig zurechtschneidet, es keine richtige Unterstützung für Desktop-PCs gibt (sie gehen davon aus, dass man vom Handy hochlädt, etc.)).

Ansonsten kannst du nur einen Link zu einem Bild einfügen was Du woanders hochlädst.

Dafür gibt es viele kostenlose Dienste wie abload.de oder imgur.Dort wird in der Regel nach dem Hochladen ein "Direkt-Link" angezeigt den Du einfach hier reinkopierst - dafür brauchst Du nicht oben den Link-Button im Beitragseditor hier nutzen, es reicht den Link in den Text einzufügen.

Links zu imgur sehen z.B. so aus: https://i.imgur.com/HLGszs1.jpg und die von abload so: https://abload.de/img/asura_jakal6gsf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibts echt feine Bildbearbeitungstools im Web. Mein Workflow sieht so aus:

  • Screenshot in die Zwischenablage (Tastenkombination: ALT-DRUCK)
  • Snaggy aufrufen: https://snag.gy/ (liegt bei mir in der Lesezeichenleiste des Browsers)
  • Screenshot via STRG-V bei Snaggy einfügen, das lädt ihn aus der Zwischenablage hoch
  • mit den Editier-Tools von Snaggy zuscheiden und ggf. Text oder Zeichnung hinzufügen
  • innerhalb Snaggy speichern und die URL des zugeschnittenen Bild in die Zwischenablage kopieren
  • Bei imgur oder wo auch immer hochladen: da kann man direkt die URL des zugeschnittenen Bild reinpasten
  • man kann bei Imgur auch direkt den Screenshot aus der Zwischenablage reinpasten, wenn man ihn nicht vorher zuschneiden möchte

Man kann auch Snaggy als Bilderhoster verwenden, ist sogar angenehmer als die meisten kommerziellen, weil komplett ohne Schnickschnack und Werbung. Da die Seite aber sichtbar privat betrieben wird, schätze ich, ist die Lebensdauer der Bilder doch begrenzt. Aber wenn ein Bild nur für ein paar Monate gültig sein soll, geht auch Snaggy direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...