Zum Inhalt springen

Maximal 16FPS auf gutem System und niedrigsten Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem FPS des Spiels. Bin gerade bei meiner Freundin am PC und wir wollten GW2 spielen, da meinte sie, das würde nicht richtig laufen. Ich konnte das nicht glauben, sie hat einen i5 6500, 16GB Ram, R9 390 8GB Graka und das Spiel liegt auf einer SSD. Treiber sind alle auf neuestem Stand. Allerdings kann sie mit der genannten Hardware auf MAXIMAL 16 FPS spielen. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Auf den allerniedrigsten Einstellungen, selbst Auflösung runter, kommt sie unter keinen Umständen über 16FPS. Vorallem die neueren Gebiete sind da noch weiter von entfernt.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Habe bisher die Temps überprüft, sind alle in Ordnung, die Auslastungen sind auch normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf doch mal einen Blick in diese Datei

C:\Users\'Benutzername'\Documents\Guild Wars 2\ArenaNet.log

vielleicht finden sich da noch Informationen, die für Euch hilfreich sind.

Was für Einstellungen nimmt das Spiel selbst vor, wenn man in den Optionen unter'Erweiterte Einstellungen" -> 'automatisch erkennen' nutzt?

Und tritt dieser Einbruch der FPS nur in GW2 auf oder sind noch andere Spiele betroffen?

Betriebssystem könnte für andere, die helfen möchten evtl. noch wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hardware sollte man bei einer Full HD Auflösung schon auf die 50-60 fps kommen, eher 60, mit allen Grafikeinstellungen auf ziemlich bis ganz hoch und render sampling auf nativ. Es liegt also ein Problem vor, sofern ihr mit einer Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 spielen wollt und nicht mehr.

Spontan fällt mir eine Ursache ein: ihr habt den Monitor nicht an der externen R9 Grafikkarte eingestöpselt, sondern am Mainboard an der in der CPU integrierten onboard Intel Grafik. Das würde genau zu den 16 fps passen.

Ansonsten, poste doch mal einen Screenshot von den Grafikeinstellunge in GW2 und einen Screenshot von der ersten Karteikarte von gpu-z. Wichtig wäre zu sehen, ob bei "Bus Interface" sowohl vor als auch nach dem @ ein x16 steht und nicht etwa hinter dem @ ein x1 oder x2. In dem Fall wäre eure Grafikkarte nicht im richtigen Slot oder hätte Kontaktprobleme. Üblicherweise ist der korrekte Slot für eine einzelne Grafikkarte der Slot, der der CPU am nächsten liegt. Genau steht es im Handbuch des Mainboards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merlus.1843 schrieb:Wirf doch mal einen Blick in diese Datei

C:\Users\'Benutzername'\Documents\Guild Wars 2\ArenaNet.log

vielleicht finden sich da noch Informationen, die für Euch hilfreich sind.

Was für Einstellungen nimmt das Spiel selbst vor, wenn man in den Optionen unter'Erweiterte Einstellungen" -> 'automatisch erkennen' nutzt?

Und tritt dieser Einbruch der FPS nur in GW2 auf oder sind noch andere Spiele betroffen?

Betriebssystem könnte für andere, die helfen möchten evtl. noch wichtig sein.

Den Ordner gibt es hier gar nicht und die Datei findet der PC auch nicht.

Bei automatischem Erkennen gibt es einen Mischmasch aus Hoch und Mittel.

Es ist nicht wirklich ein Einbruch, da es nie höher kommt, es ist durchgehend so niedrig :D Aber ja, das passiert nur in GW2. Nirgends sonst. Auch nicht in anderen CPU-intensiven Spielen (jegliche Open World Spiele zB).

@"Silmar Alech.4305" schrieb:Mit der Hardware sollte man bei einer Full HD Auflösung schon auf die 50-60 fps kommen, eher 60, mit allen Grafikeinstellungen auf ziemlich bis ganz hoch und render sampling auf nativ. Es liegt also ein Problem vor, sofern ihr mit einer Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 spielen wollt und nicht mehr.

Spontan fällt mir eine Ursache ein: ihr habt den Monitor nicht an der externen R9 Grafikkarte eingestöpselt, sondern am Mainboard an der in der CPU integrierten onboard Intel Grafik. Das würde genau zu den 16 fps passen.

Ansonsten, poste doch mal einen Screenshot von den Grafikeinstellunge in GW2 und einen Screenshot von der ersten Karteikarte von gpu-z. Wichtig wäre zu sehen, ob bei "Bus Interface" sowohl vor als auch nach dem @ ein x16 steht und nicht etwa hinter dem @ ein x1 oder x2. In dem Fall wäre eure Grafikkarte nicht im richtigen Slot oder hätte Kontaktprobleme. Üblicherweise ist der korrekte Slot für eine einzelne Grafikkarte der Slot, der der CPU am nächsten liegt. Genau steht es im Handbuch des Mainboards.

Eben, das denke ich mir auch.

Nein, der Monitor ist 100%ig an der Grafikkarte. Daran kann es nicht liegen.Habe mir GPU-Z ein paar Minuten Verfassen des Beitrags auch installiert und nachgeguckt. Nach dem @ steht leider kein x16 sondern es bleibt auf x1. Wenn kein Spiel läuft, läuft sie sogar auf x1 v1.1 und nicht auf x1 3.0. Wenn dann aber was läuft, sei es der eingebaute Test oder ein Spiel, läuft sie auf x1 3.0. Ist mir auch aufgefallen und versuche ich seitdem zu fixen, was aber nicht klappt. Habe schon jegliche Treiber neu installiert, Bios geupdated und in den Radeon Settings rumgesucht, aber nichts hat geholfen.Die Karte sitzt im richtigen Slot, also glaube ich fast selber, dass sie entweder nicht richtig sitzt, oder defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du, dass sie im richtigen Slot sitzt? Nicht dass ich dir misstraue, ich will nur sicherstellen, dass du es anhand der Mainboard Doku verifiziert hast und weißt dass sie im richtigen Slot sitzt. Nicht nur dass du glaubst, dass sie im richtigen Slot sitzt. Wenn sie nämlich im falschen Slot sitzt, dann hilft absolut nichts, die Performance auf x16 zu bringen.Korrigieren kannst du das Problem, wenn sie im richtigen Slot sitzt, indem du sie rausnimmst und wieder reinsteckst und sorgfältig drauf achtest, dass sie auch wirklich korrekt und gerade drinsteckt. Ich habe es bei meinen Rechnerbasteleien schon das eine oder andere Mal gehabt, dass die Grafikkarte nicht richtig gesessen hat.

Der Wechsel von x1 1.1 auf x1 3.0 ist dem Wechsel von Stromsparmodus ohne Last auf Leistungsmodus unter Last zu schulden. Da wird vom PCI-Express Protokoll 1.1 auf Protokoll 3.0 umgeschaltet. Das muss auch so sein, aber das alleine nützt performancemäßig nichts - die Geschwindigkeit muss auf x16 gehen, so wie es auf der linken Seite des @ steht. Links ist was die Grafikkarte kann, und rechts ist, wie die Karte tatsächlich angesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:Woher weißt du, dass sie im richtigen Slot sitzt? Nicht dass ich dir misstraue, ich will nur sicherstellen, dass du es anhand der Mainboard Doku verifiziert hast und weißt dass sie im richtigen Slot sitzt. Nicht nur dass du glaubst, dass sie im richtigen Slot sitzt. Wenn sie nämlich im falschen Slot sitzt, dann hilft absolut nichts, die Performance auf x16 zu bringen.Korrigieren kannst du das Problem, wenn sie im richtigen Slot sitzt, indem du sie rausnimmst und wieder reinsteckst und sorgfältig drauf achtest, dass sie auch wirklich korrekt und gerade drinsteckt. Ich habe es bei meinen Rechnerbasteleien schon das eine oder andere Mal gehabt, dass die Grafikkarte nicht richtig gesessen hat.

Der Wechsel von x1 1.1 auf x1 3.0 ist dem Wechsel von Stromsparmodus ohne Last auf Leistungsmodus unter Last zu schulden. Da wird vom PCI-Express Protokoll 1.1 auf Protokoll 3.0 umgeschaltet. Das muss auch so sein, aber das alleine nützt performancemäßig nichts - die Geschwindigkeit muss auf x16 gehen, so wie es auf der linken Seite des @ steht. Links ist was die Grafikkarte kann, und rechts ist, wie die Karte tatsächlich angesteuert wird.

Ich baue seit 18 Jahren PCs selber zusammen, kannst mir glauben, dass die im richtigen Slot sitzt :)Habe sie raus genommen und wieder eingebaut, das hat leider auch nicht geholfen.Genau das ist mein Problem. Sie bleibt auf x1, durchgehend. Werde morgen mal eine andere Grafikkarte einbauen und die R9 mit zu mir nehmen um sie zu testen. Vielleicht ist sie ja wirklich defekt.Danke soweit schonmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...