Zum Inhalt springen

chatbefehl wiki


Empfohlene Beiträge

seit vielen jahren ist der deutsche "/wiki de:" chatbefehl falsch, scheinbar gibt es noch keinen thread dazu.

wenn man ingame "/wiki text" schreibt, so wird das englische wiki mit einer suche nach "text" aufgerufen, das ist sehr nützlich, da man so nicht nur volle titel, sondern auch bruchstücke nutzen kann und trotzdem die richtige seite findet.

die erwartung an "/wiki de:text" ist also, dass das deutsche wiki mit einer suche nach "text" aufgerufen wird, eine sache, die leider reines wunschdenken ist.stattdessen wird der artikel "Text" (man beachte die großschreibung!) im deutschen wiki aufgerufen, der natürlich nicht existiert. dank der funktionsweise eines wikis landet man damit auf einer leeren, nutzlosen seite, die als einzige info verrät, dass sie nicht existiert.

ok nun kann man das umgehen, indem man den genauen titel eingibt, doch was ist der genaue titel? meistens ist der titel nicht bekannt, viele suchziele sind nicht eigene seiten sondern element einer sammelseite, andere enthalten sonderzeichen und sind umständlich zu schreiben, wieder andere haben extrem lange titel.

jetzt kommt noch das teuflische an der sache dazu: das wiki achtet auf groß-/kleinschreibung! etwas, das eine suche niemals beeinträchtigen sollte. zudem wird der erste buchstabe immer auf groß geändert, was zwar an sich keine seite ausschließt, jedoch irgendwie mit dem wysiwyg-konzept kollidiert.

was passiert im hintergrund tatsächlich bei einem "/wiki de:" chatbefehl? die eingabe danach wird auf url escaped, d.h. sonderzeichen wie ä, ö, ü werden ersetzt, der erste buchstabe wird groß gesetzt, falls er es noch nicht ist und dann wird das ganze einfach nur an den deutschen wikibasislink angefügt. nichts suche. nicht hilfreich.

bitte übernehmt den code für den englischen "/wiki" befehl auch im deutschen, es nervt, ständig das "de:" entfernen zu müssen, um ein akzeptables ergebnis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...