Zum Inhalt springen

Anregung: Nachhaltiger Einfluss der Spieler auf die Karten


Empfohlene Beiträge

Liebes ANet Team,gelegentlich verfolge ich Diskussionen der Spieler hier und in anderen Foren. Meistens mische ich nicht groß mit.Schon lange gibt es Diskussionen, dass sich Spieler mehr Einfluss auf die Spielwelt wünschen. Also das Gefühl, die Spielwelt tatsächlich zu beeinflussen und zu verändern.In Istan melden sich nun immer wieder alte GW1 Veteranen, die (wie auch ich) große Fans des alten Kamadan waren, entsetzt darüber, was Joko mit ihrer Lieblingsstadt veranstaltet hat.Der Angriff auf Palawadan ist leider eines der wieder und wieder dröge abgespielten Events, bei dem man eben mitläuft aber nicht wirklich ein Gefühl von "Heldentaten" entwicklet. Es ist eben immer das Selbe und verloren hat man die Stadt nach dem Angriff auch gleich wieder.

Beide Diskussionen habe ich mir zum Anlass genommen, mir ein - übrigens serverübergreifend arbeitendes - Modell zu überlegen, wie ich mir den Angriff auf Palawadan / Kamadan gewünscht hätte. Vielleicht stoßen ein paar meiner Gedanken auf weitere Fans und werden in der weiteren LS oder dem nächsten Addon aufgegriffen (Etwa für Kaineng?)

Rückeroberung von Istan

Anmerkung: Der Eroberungszustand ist quer durch alle Serverinstanzen synchronisiert.

Ziel der hier beschriebenen Eventfolgen ist es, eine Eroberung großer Kartenteile durch Spieler zu ermöglichen, welche nachhaltige Folgen für stattfindende Events auf der Karte hat und - abhängig von der Aktivität der Spieler - auch über lange Zeit aufrecht erhalten werden kann. Bis zu einer erneuten Rückeroberung sollten minimal 1-2 Tage vergehen, ein Maximum ist aber nicht gesetzt.

Arten von Events:

  • normal:
    Lokal skaliert, wie gewohnt, nicht explizit ausgewiesen
  • gezählt:
    typischerweise viele (!) Einzelevents oder Eventketten für 1-10 Spieler, welche über alle Serverinstanzen hinweg gezählt werden
    Es können viele unterschiedliche Events sein, die auf den Instanzen unterschiedlich ausgelöst werden um etwas mehr Vielfalt zu ermöglichen -> Spieler wissen nie genau, welche Events sie erwarten
    Das Erreichen einer bestimmten Anzahl erfolgreicher / gescheiterter Events bringt die globale Kette in den nächsten Zustand (ggf. auch Zählung in Kategorien denkbar: Nachschub/Ausbildung/...)
  • global synchron:
    Kämpfe zur Eroberung strategischer Punkte
    Lebenspunkte von Bossen sind auf allen Servern gleich, der Boss fällt auf allen Karten zur selben Zeit
    Event skaliert anhand des Mittelwerts teilnehmender Spieler über alle Server
    Bei Teilnehmerzahl deutlich unter Durchschnitt spawnen zusätzliche Sonnenspeere, bei deutlich über Durchschnitt zusätzliche Erweckte
    Durch die synchronen Lebenspunkte des Bosses und die ggf. Simulation des Kampfes durch NPCs auf unterbesetzten Karten erreicht das Event auf allen Instanzen zur selben Zeit den selben Ausgang (Erfolg/Gescheitert).

Angriff auf Istan

Vorbereitung

Über viele gezählte Events welche über die ganze Karte verteilt stattfinden, werden militärische Ressourcen gesammelt, vorbereitet sowie Truppen ausgebildet und verlegt.
Vereinzelt finden auch große, global synchrone Bosskämpfe statt um beispielsweise strategisch wichtige Punkte auf der Karte zurückzuerobern.

Angriff

Der Angriff auf Palawadan findet ähnlich statt, wie es im Augenblick ist.

Zugang verschaffen und erhalten

Der Angriff auf das Tor findet als synchrones Event statt, das Tor öffnet sich auf allen Karten gleichzeitig.
Im Anschluss errichtet ein Asura-Techniker am Tor eine temporäre Wegmarke für Nachschub.

Der Zugangsbereich ist nun eine Zone für gezählte Events. Erweckte Truppen versuchen gelegentlich auf das Tor vorzustoßen, die Spieler zu vertreiben und das Tor wieder zu reparieren. Bei einer gewissen Anzahl gescheiterter Verteidigungsevents ( -> Siege für die Erweckten) ist das Tor wieder über alle Serverinstanzen instandgesetzt und die Wegmarke verschwunden. Es können nun keine neuen Spieler mehr in die Stadt eindringen, es muss in der Stadt wiederbelebt werden.

Feind aus der Innenstadt vertreiben und Nachschubwege abschneiden

Das Vertreiben der Feinde und Abschneiden der Nachschubwege findet über viele gezählte Events statt, welche über die ganze Stadt verteilt sind. Nicht jede Serverinstanz bekommt jedes Event. Die Anzahl Events kann auf den jeweiligen Instanzen mit der Anzahl Spieler synchronisiert werden. Die Eroberung wird so etwas abwechslungreicher, da niemand vorher weiß, was die Spieler auf einer Instanz in der Stadt erwartet. Wurde über alle Serverinstanzen eine gewisse Zahl von Events abgeschlossen, so zeigt sich der Komandeur selbst.

Kampf gegen den Kommandeur

Der Kampf gegen den Kommandeur ist global synchronisiert, ansonsten aber identisch zu dem jetzigen Kampf.

Mögliche Ergänzung: Spieler, die sterben, haben eine Chance von 10%, sofort nach ihrem Tod erweckt zu werden. Gelenkt von Joko können sie ihre (von Joko erhaltene) Auto-Hit Fertigkeit nicht mehr kontrollieren und greifen jeden "lebendigen" Feind um sich herum an bis sie erneut getötet werden.

Nach dem Sieg über den Kommandeur beginnt der Aufbau der Stadt.

Aufbau der Stadt

Palawadan ist nun wieder bekannt als Kamadan!

Anmerkung: der komplette Aufbau ist gezählt.

Über viele einzelne Events werden der Hafen gesichert, Nachschubwege errichtet (eine dauerhafte Wegmarke), Händler und Handwerker in die Stadt geholt und der Marktplatz errichtet.

Auch gibt es Aufträge und Events um Mauern und Tore zu verstärken sowie Verteidigungsanlagen in der ganzen Stadt zu errichten.

Stören der feindlichen Aktivitäten

Die Erweckten Truppen versuchen sich neu zu formieren. Über einzelne Eventketten (gezählt, laufen bei auch bei Scheitern der Spieler in eine entsprechende Richtung weiter) und die Rückeroberung strategischer Punkte (synchron) wird - ähnlich der Vorbereitung der Sonnenspeere zuvor - ein Angriff der Erweckten auf Kamadan vorbereitet.

Spieler können bekommen gezählte Events, um die Vorbereitungen zu stören sowie synchronisierte Events um strategische Punkte zu halten oder zurückzuerobern.

Für eine erfolgreiche Vorbereitung der Erweckten gelten die selben Regeln wie für die Vorbereitung der Sonnenspeere.

Angriff der Erweckten

Diese Phase läuft im Grunde identsich ab zum Angriff der Sonnenspeere. Nun sind aber die Spieler in der Rolle der Verteidiger und müssen die Erweckten wieder aus Kamadan vertreiben.

Die Hauptwegmarke im Stadtkern ist gesperrt, sobald die Erweckten das Tor durchbrochen haben. Es existiert noch eine Nachschubwegmarke auf den Schiffen, solange die Erweckten die Nachschubwege nicht abgeschnitten haben.

Gelingt die Verteidigung, geht es erneut an den Wiederaufbau.
Siegen die Erweckten in genug Schlachten, um den Sonnenspeerkommandanten hervorzulocken und können sie diesen besiegen, so werden die Spieler wieder aus Kamadan vertrieben.

Die Erweckten benennen die Stadt wieder um in Palawadan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammergeil und mit Abstand das Allerbeste was ich seit drei Jahren gelesen habe.

Die Idee ist einfach nur göttlich und richtig gut das müsste auf vielen Karten umgesetzt werden können.

Einiges kennt man ja schon aus dem WvW also müsste es ja möglich sein... finde ich gut finde ich gut finde ich gut... habe ich schon gesagt dass ich das gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass es für bestehende Karten nicht so leicht umzusetzen ist, da dort die Verflechtung mit Storyinhalten und Karten-Metaevents komplett verworfen werden müsste.Erst mal wäre mein Wunsch, dass ANet im Rahmen der LS und nächsten Kampagne etwas mutiger wird, was neue Konzepte angeht. Wenn es funktioniert, können bestehende Karten ja vielleicht langfristig umgestaltet und die Änderungen über die lebendige Geschichte begründet werden (siehe Umgestaltung Löwenstein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...