Zum Inhalt springen

Zwangsweise Aktivierung der 2 Schritt Authentifizierung


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute von einigen Mitspielern aus meinem Umfeld erfahren das seit Dienstag, 06. Juni 2023 die Aktivierung der 2 Schritt Authentifizierung auf einigen Account Zwangsweise aktiviert wurde.

Nun gibt es in meinem Umfeld Spieler die keine E-Mail mit dem Code erhalten und damit keinen Zugriff auf den Account mehr haben. Der Kontakt zum Support gestaltet sich hier etwas schwierig da sich der Support außer Stande fühlt hier weiter zu helfen. Nach unseren Recherchen ist diese Aktion von Guild Wars vorher auch nicht bekannt gegeben wurden so dass man sich nicht auf diese Veränderung einstellen hätte können.

Guild Wars hätte hier die Community darauf vorbereiten können das diese Maßnahmen notwendig sind um die Account Sicherheit zu verbessern. Dies wäre bestimmt viel besser gewesen.

Aus meinem Umfeld haben sich die meisten Spieler nie mit einer 2 Schritt Authentifizierung auseinandergesetzt und nun werden diese vor vollendete Tatsachen gestellt da es bisher auch ohne solche Authentifizierung möglich war zu spielen oder hier im Forum zu lesen und zu schreiben.

 

Jetzt verfasse ich hier den Beitrag um Guild Wars darauf aufmerksam zu machen das dieses System Fehler hat. Es gibt einige E-Mail Provider die Absender Adressen auf die Spamliste setzen, wenn von dieser Absender Adresse häufig eine Mail versendet wird die bedeutet letztendlich das keine Mail mehr ankommt.

 

Letztens ist es so das von meinem Freunden und Spielkameraden einige jetzt nicht mehr spielen können oder über den Webbrowser auf den Account einzuloggen um dort die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

 

An das Guild Wars Team

Deaktiviert vorerst diese 2-Schritt Authentifizierung via E-Mail und lasst die Community wissen das diese Maßnahme eingerichtet wird. So können sich Spieler darauf vorbereiten und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wenn dann noch Accounts dieses ignorieren ist es dann ein Eigenverschulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich sehr dunkel erinnern zu können, dass es mal eine Ankündigung dazu in einem Nebensatz gab. Bin mir aber nicht sicher... hab nur das nagende Gefühl, dass ich in der Vergangenheit irgendwo gelesen hab, dass sie das zwangsweise aktivieren wollen.

Die Art und Weise wie das jetzt passiert ist, ist aber in der Tat suboptimal.

Lustig ist auch, dass ANet es auch geschafft hat die Authentifizierung per Authenticator-App bei einigen Spielern (darunter auch bei mir bei 2 Accounts) abzuschalten und durch die E-Mail Authentifizierung zu ersetzen: https://en-forum.guildwars2.com/topic/131620-authenticator-app-removed-from-multiple-accounts

In dem Thread schreibt Rubi auch was zu dem Thema.

Bleibt wohl unter'm Strich nur das zu beherzigen was @Zok.4956 auch schon im EN-Forum schrieb -> das man immer sicherstellen sollte, dass man Zugriff auf die E-Mail Adresse hat die hier hinterlegt ist (was übrigens generell eine gute Idee ist -> überall wo man tatsächlich Wert auf seinen Account legt sollte man tunlichst eine Mail-Adresse benutzen die man nicht so ohne Weiteres verlieren kann).

Das die Mails nicht ankommen hab ich bisher noch nicht erlebt... nur das sie potentiell als Spam erkannt werden und im Spam-Ordner landen.

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu Rubi's Beitrag eingebaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...