Zum Inhalt springen

SoS-Tasche


Empfohlene Beiträge

Es ist aber jetzt nicht euer Ernst, dass ihr die Süßes-oder-Saures-Tasche kaputtkorrigiert habt, oder?Das war immer mein Musterbeispiel für korrekte Grammatik, und wir hatten doch mal über etablierte Spielbegriffe gesprochen oder? :'(

Ich bitte inständig darum, das wiederherzustellen.

  • Korrekte Übersetzung (seit 2007): Süßes-oder-Saures-Tasche
  • Fehlerhafte Übersetzung (seit heute): Süßes oder Saures-Tasche
  • Grund: Obligatorische Durchkopplung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Think.8042 schrieb:

  • Korrekte Übersetzung (seit 2007): Süßes-oder-Saures-Tasche
  • Fehlerhafte Übersetzung (seit heute): Süßes oder Saures-Tasche
  • Grund: Obligatorische Durchkopplung

Ginge nicht auch: „Süßes oder Saures“-Tasche?Mir ist bewusst, dass es keine festgeschriebene orthografische Regel dafür gibt. Es ist aber auch nicht explizit verboten – soweit mir bekannt ist. Normalerweise halte ich Orthografie liebend gerne ein, aber diese Bindestrichkettungen hasse ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hat sich das etabliert mit den Anführungszeichen, auch wenn es nicht "standardkonform" ist. Ich würde da auch nichts gegen haben. Nur halt bitte bitte bitte nicht einfach Leerzeichen, denn die sind definitiv falsch. Die Bindestriche waren nur meine bevorzugte Version, weil sie seit 10 Jahren bei diesem Gegenstand etabliert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • ArenaNet-Angestellte

Das ist inzwischen Schnee von gestern ... oder Süßes vom letzten Halloween?! Wie euch wahrscheinlich bereits aufgefallen ist, haben wir die Schreibweise „Süßes oder Saures“-Tasche übernommen und übertragen dieses Format allmählich auch auf die anderen Fälle. Alles im Sinne der Bindestrichreduzierungsmaßnahme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...