Zum Inhalt springen

gw2 friert PC ein


Empfohlene Beiträge

Moin,

vielleicht kann hier ja jemand helfen, der support ist dazu scheinbar nicht in der Lage...

Seit etwa eienr Woche stürzt das Spiel immer ab, nachdem ich mit einem Char ins Spiel gehe. Der Bildschirm wird meist schwarz, habe aber auch schon weiß, rot, lila, gelb gehabt. Dann hilft nur noch Reset, nichts reagiert sonst mehr.

Was ich gemacht habe:

Neuinstallation von gw2

Treiberupdate (Graka, diverse andere)

neues microsoft Konto

Starten mit ausgeschalteten Hintergrundprogrammen

Starten mit abgeschalteter windows defender firewall

starten im Admin Modus

starten im Fenstermodus

und diverse logdateien an den support geschickt.

 

Bringt alles nichts.

Habe heute nochmal alle lokalen Dateien gelöscht und gw2 mit -repair gestartet. Konnte dann immerhin drei, vier Minuten spielen, bis der crash kam.

 

Andere Spiele funktionieren übrigens.

 

Bitte um Anregungen, was man noch so probieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopier hier mal was vom DxDiag rein.

 

------------------
System Information
------------------
      Time of this report: 3/20/2023, 09:16:33
             Machine name: DESKTOP-H9L1BO5
               Machine Id: {300EA626-5396-4089-9150-FF6C897C6DD7}
         Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19044) (19041.vb_release.191206-1406)
                 Language: German (Regional Setting: German)
      System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
             System Model: H97M-D3H
                     BIOS: BIOS Date: 06/28/14 19:32:20 Ver: 04.06.05 (type: BIOS)
                Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
                   Memory: 8192MB RAM
      Available OS Memory: 8122MB RAM
                Page File: 3721MB used, 12593MB available
              Windows Dir: C:\WINDOWS
          DirectX Version: DirectX 12
      DX Setup Parameters: Not found
         User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
       System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
          DWM DPI Scaling: Disabled
                 Miracast: Available, no HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
 DirectX Database Version: 1.0.8
           DxDiag Version: 10.00.19041.2075 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
      Display Tab 1: No problems found.
        Sound Tab 1: No problems found.
        Sound Tab 2: No problems found.
        Sound Tab 3: No problems found.
          Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D:    0/4 (retail)
DirectDraw:  0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay:  0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow:  0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
           Card name: NVIDIA GeForce GTX 970
        Manufacturer: NVIDIA
           Chip type: NVIDIA GeForce GTX 970
            DAC type: Integrated RAMDAC
         Device Type: Full Device (POST)
          Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_13C2&SUBSYS_111610DE&REV_A1
       Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
 Device Problem Code: No Problem
 Driver Problem Code: Unknown
      Display Memory: 8099 MB
    Dedicated Memory: 4037 MB
       Shared Memory: 4061 MB
        Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
         HDR Support: Not Supported
    Display Topology: Internal
 Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G22_NONE_P709
     Color Primaries: Red(0.654297,0.333008), Green(0.324219,0.625000), Blue(0.157227,0.075195), White Point(0.313477,0.329102)
   Display Luminance: Min Luminance = 0.500000, Max Luminance = 270.000000, MaxFullFrameLuminance = 270.000000
        Monitor Name: Generic PnP Monitor
       Monitor Model: BenQ GL2580
          Monitor Id: BNQ78E5
         Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
         Output Type: HDMI
Monitor Capabilities: HDR Not Supported
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_32BPP
      Advanced Color: Not Supported
         Driver Name: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispig.inf_amd64_059948e396d205d5\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispig.inf_amd64_059948e396d205d5\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispig.inf_amd64_059948e396d205d5\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispig.inf_amd64_059948e396d205d5\nvldumdx.dll
 Driver File Version: 31.00.0015.3129 (English)
      Driver Version: 31.0.15.3129
         DDI Version: 12
      Feature Levels: 12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
        Driver Model: WDDM 2.7
 Hardware Scheduling: Supported:False Enabled:False
 Graphics Preemption: DMA
  Compute Preemption: DMA
            Miracast: Not Supported by Graphics driver
      Detachable GPU: No
 Hybrid Graphics GPU: Not Supported
      Power P-states: Not Supported
      Virtualization: Paravirtualization
          Block List: No Blocks
  Catalog Attributes: Universal:False Declarative:True
   Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 08.03.2023 01:00:00, 770664 bytes
         WHQL Logo'd: Yes
     WHQL Date Stamp: Unknown
   Device Identifier: {D7B71E3E-5082-11CF-577F-19310EC2D235}
           Vendor ID: 0x10DE
           Device ID: 0x13C2
           SubSys ID: 0x111610DE
         Revision ID: 0x00A1
  Driver Strong Name: oem9.inf:0f066de3ad0bda5c:Section013:31.0.15.3129:pci\ven_10de&dev_13c2
      Rank Of Driver: 00CF2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Available OS Memory: 8122MB RAM

Is nen bissle wenig heutzusage unter 64bit OS, sowohl windows 10 also auch gw2 hätten gerne mehr als 4GB.

BIOS: BIOS Date: 06/28/14

Card name: NVIDIA GeForce GTX 970, GeForce GTX 970 Launched 19. Sep. 2014

Fast 9 Jahre alt, wie wäre es mit nem neuen Rechner mit 16GB speicher und neuer Graphic karte.

Vieleicht verträgt deine GraKa (ihr treiber) ja die Gw2 umstellung auf DX11 nicht, oder hat bei dem Alter inzwischen nen Hardware Problem.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aliase.4609:

Die GTX 970 kann kein DX11. Du musst die GW2 Einstellungen auf DX 9 umstellen.

1. Das und 2. ab April entweder aufrüsten / neu kaufen oder auf Streaming-Dienste wie Geforce NOW oder ähnliches ausweichen. 

Bei deinen PC-Specs dürfte ein kompletter Neukauf vermutlich das sinnvollste sein, denn selbst wenn du dir jetzt ne neue Grafikkarte kaufen würdest, um der Dx9 Abschaltung zu entgehen, dürfte vermutlich die CPU zu einem krassen Bottleneck werden. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Hab gar nicht gewußt, wie alt mein PC schon ist. hab den doch eigentlich grade erst gekauft... wie man sich doch irren kann.

 

Was ich nicht verstehe ist, weshalb das Spiel bis vor etwa einer Woche lief und dann plötzlich nicht mehr. Das gw2 Update bezüglich dx11 ist doch schon länger her, oder?

Und alle anderen Spiele laufen problemlos, sowohl neuere (Elden Ring, Cyberpunk) als auch welche mit ständiger Internetverbindung (Ark). Naja, Computer halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Update der Treiber kann ein Problem sein. Neue Treiber werden gar nicht mehr auf der alten Hardware getestet.

Noch kann man dx9 <-> dx11 umschalten, am anfang war dx9 default, dann haben sie den default auf dx11 geändert (das könnte der Grund sein) und demnächst wird der support für dx9 eingestellt.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel stürzt auch mit Häkchen bei dx9 ab.

Wenn ich dxdiag aufrufe, steht da, daß meine GrakA dx 11 und 12 kompatibel sei.

Von welchen Treibern, die Probleme bereiten könnten sprichst Du? Für die GraKa bekomme ich doch die neuesten Treiber speziell für genau die vorhandene GraKa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NVIDIA macht keine Treiber pro Karte. Sondern einen (ein paar wenige) für alle Karten. Müsstest mal suchen, ob deine Karte da überhaupt noch als supported aufgelistet ist. Aber selbst wenn die da noch steht, ist fraglich ob neue Features da noch getestet werden.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 13:57 schrieb Yndris.1904:

Hab gar nicht gewußt, wie alt mein PC schon ist. hab den doch eigentlich grade erst gekauft... wie man sich doch irren kann.

Gefühlt grade erst gekauft oder tatsächlich?

Deine CPU ist, wenn ich das gesehen habe ein 2014er Modell und selbst damals gab es schon bessere. 

Die gleiche Grafikkarte hatte ich auf meinem zwischendurch alten i5-2500k, den ich mir in der Basis 2012 gebastelt habe. Die Graka war glaube ich die 2., die in diesem PC war.

 

Am 23.3.2023 um 13:57 schrieb Yndris.1904:

Und alle anderen Spiele laufen problemlos, sowohl neuere (Elden Ring, Cyberpunk) als auch welche mit ständiger Internetverbindung (Ark). Naja, Computer halt...

Ich denke hier prallen unterschiedliche Vorstellungen von "problemlos" aufeinander. 

Problemlos heißt für mich:

1. Annehmbare Auflösung, heutzutage ist 1440p oder höher standard aber absolutes Minimum Full-HD (1080p).

2. Hohe bis maximale Details 

3. Dabei immer noch durchgängig annehmbare FPS (60+)

Gut, den letzten Punkt kriegen bei GW2 selbst moderne Systeme (ich sage jetzt mal letzte 2 bis 3 CPU+GPU-Generationen) nicht hin, zumindest wenn es Richtung Meta-Events oder WvW geht. 

Grade Cyberpunk ist eigentlich für seinen Leistungshunger bekannt. Vielleicht, wenn du nur nen 1080p Monitor hast, mag das noch klappen aber höhere Auflösungen würde ich weder deiner Grafikkarte noch der CPU zutrauen. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Aliase.4609:

Die GTX 970 kann kein DX11. Du musst die GW2 Einstellungen auf DX 9 umstellen.

DX11 sollte die GTX 970 eigentlich schon können, die Karte wäre doch sogar DX12 kompatibel? DX11 und 12 gab es auch schon ein paar Generationen früher.

 

Würde auch wenn es bei anderen Spielen nicht auftritt, trotzdem empfehlen zur Sicherheit auch mal die einzelnen Hardware-Komponenten zu prüfen, denn, dass sich das System komplett aufhängt und nicht nur das Spiel ist dann doch eher unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da jetzt mit meinem Latein am Ende. Der support auch. Hat geschrieben, es täte ihnen leid, aber sie können mir nicht weiter helfen. Ist ja auch nachvollziehbar, sollte es an meiner Hardware liegen. Ein ganz generelles Hardwareproblem (z.B.: kann mit der GraKa gar nicht laufen) hätten die aber doch wohl erkannt, nehme ich an... hatte denen mehrere berichte von unterschiedlichen Diagnosetools geschickt.

Und weshalb hat es dann bis vor 2 Wochen wunderbar funktioniert? Irgendwas muß so um den 14.3. passiert sein.

Tja, ein Mysterium. Habs jetzt akzeptiert und versuchs mal mit LostArk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Yndris.1904:

Und weshalb hat es dann bis vor 2 Wochen wunderbar funktioniert? Irgendwas muß so um den 14.3. passiert sein.

Auf jeden Fall war es Patchday. Irgendwas muss der Patch enthalten haben, was dein PC nun an GW2 nicht mehr mag.

Aber generell solltest du wirklich mal über was neues nachdenken. Die Komponenten sind schon ziemlich alt und du wirst da nicht mehr lange Freude dran haben. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch einmal versuchen  die Ram Riegel in einen Anderen Slot zu testen.

Eventuell nochmal Chipsatz Treiber neue installieren.

Es kann auch am Netzteil Liegen muss aber nicht.

oder einen etwas älteren Graka Treiber, der neuste muss nicht immer besser sein.

Und eine GTX 970 kann sogar Feature-Level DX 12_1 somit ist dx 11 kein Problem

Bearbeitet von Maxi.7054
was vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Tips!

Ja, wird wohl in absehbarer Zeit auf nen neuen PC hinauslaufen.

 

Dank an Mortiferus für den Hinweis mit Geforce NOW. Ich kannte das nicht und habe es jetzt getestet. Läuft in der konstenlos-Variante gut. Mal sehen, wenn mich die Wartezeit und das Zeitlimit zu sehr nervt, gebe ich bis zum neuen PC halt monatlich 10 € aus... auf jeden Fall besser, als x Stunden mit rumfummeln an PC Einstellungen zu verdödeln, die dann doch nichts bringen. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...