Zum Inhalt springen

GMs, Support und das Communitymanagment sind toll 😉


Empfohlene Beiträge

Für die Lesefaulen direkt vorweg: Das wird ein etwas längerer Text.

Eigentlich wollte ich mich nur über einen GM beschweren aber nach den Erfahrungen die letzten Tage mit dem Support und co wird es eher ein generelles Ding. 
Allzu viel erhoffe ich mir zwar nicht davon gleicht eher einem Kampf gegen Windmühlen. 
Ich werde mehrere Passagen aus den Supporttickets zitieren (müssen .. einfach für den Kontext) jedoch keine Namen nennen einfach um niemanden anzuprangern (auch wenn es der erste GM eigentlich verdient hätte).


Mein Account wurde gebannt (auch wenn es nur 3 Tage waren welche mittlerweile auch ausgelaufen sind). Die Begründung lautete wiefolgt: 
"This account has been observed displaying numerous characteristics consistent with automated gameplay and/or the use of third-party programs that cannot be replicated with the use of the macro system and/or other available in-game tools."


Der letzte Abschnitt ist der wichtigste Teil: "that cannot be replicated with the use of the macro system and/or other available in-game tools." 
Daraufhin habe ich ein Video aufgenommen (Links oder auch Supportticketnummern gibts auf Anfrage per PN, jedoch nur an Anet Menschen).
In diesem habe ich gezeigt habe welche Ingame Möglichkeiten ich zum farmen mit meinem Charakter genutzt habe um darzustellen das ich keine Makros, Bots oder sonstiges genutzt habe. Also genau das wofür ich ja eigentlich gebannt wurde. Klar jetzt behauptet ja jeder das er/sie/es unschuldig ist, ich hätte jedoch auch kein Problem damit diese Möglichkeiten dem GM live an einem mir fremden PC zu zeigen.


Und auf die Frage, nach meinem Video, was genau ich denn jetzt falsch gemacht habe um es in Zukunft nicht zu wiederholen kam, von einem anderen GM, ein langer Text mit unter anderem: "We also appreciate your interest in learning more about our investigation, however, for security reasons we are unable to release any further information about the investigation, our tools, or our methods."


Hä? Ich habe weder gefragt welche Methoden ihr dafür anwendet noch mich für eure Tools interessiert (wobei das schon echt beschissene Tools sein müssen wenn man damit nicht in der Lage ist 3 Tasten zu drücken lul :D). Sondern nur gefragt welche Richtlinie ich denn jetzt konkret verletzt haben soll, aber das wird wieder mit "AuS sIcHeRhEiTsGrÜnDeN kÖnNeN wIr KeInE aUskUnFt GeBen" abgefrühstückt. 
Das ihr aus Sicherheitsgründen keine Infos über eure Tools rausgebt ist, für mich als ITler, selbsterklärend. 
Bei den Methoden auch noch irgendwie nachvollziehbar.
Aber mir keine Info darüber geben zu wollen welche Richtline (die öffentlich einsehbar sind lal) ich konkret verletzt haben soll mit Sicherheit zu begründen ist schon sehr weit oben auf der Whackheitsskala. 
Zumal es in der ersten Nachricht ja anscheinend kein Sicherheitsproblem war. Klingt eher nach einer Ausrede um bloß keine Transparenz zu zeigen.


So gut so uninteressant. In anderen Spielen hatte ich auch schon häufiger die Situation das ich mit einem Problem beim Support nicht weiterkam. Wenn so etwas der Fall war habe ich dort oft den Communitymanager per Forum kontaktiert und diesen quasi als Vermittler hinzugezogen was bisher dann auch immer zu einer Lösung (<- Lösung bedeutete nicht automatisch Erfolg für mich) führte.
Jetzt gibt es aber folgendes Problem: Ich weiß nicht wer der Communitymanager ist oder wie er heißt, wie ich Ihn kontaktieren könnte oder ob es überhaupt einen gibt. Das wird ja offiziell nirgends festgehalten. (Warum eigentlich nicht?)


Das einzige was ich nennenswertes finden konnte war dieser Wikieintrag: https://wiki.guildwars2.com/wiki/ArenaNet
Der einzige relevate Abschnitt darin wird wohl "Community/Marketing" sein aber das Problem daran: Alle dort gelisteten Person sind bis auf eine Person im (englischen) Forum inaktiv. 
Regina Buenaobra soll wohl mal die Communitymanagerin gewesen sein und ich habe auch einen Wikieintrag von ihr selbst gefunden mit Ihrem Ingamenamen: 
https://wiki.guildwars2.com/wiki/User:Regina_Buenaobra
Aber der Eintrag ist halt von 2015 und somit wohl nicht mehr up2date.


Darauf hin habe ich erneut den Support angeschrieben und dort angefragt wie man diesen kontaktiert, ich nenne es mal Ticket1. 
Die Antwort war, wie so oft, ziemlich schwammig (das kommt übrigens daher das der Support nur mit Copy Paste Antworten arbeitet und entsprechende Antworten wählt die am besten bzw eher ungefähr zur Frage passen. Ich weiß das ich nicht der einzige mit Problemen bin trotzdem könnte man sich etwas mehr Mühe geben.) aber ich sollte diese Email community@guildwars2.com kontaktieren, mit der zusätzlichen Aussage: "... allerdings bitte beachte, dass wir hier beim Support-Team nicht mit Community Angelegenheiten beschäftigt sind.". 


Gut Email genommen und kontaktiert. Ergebnis: Es wurde automatisch ein neues Supportticket erstellt(<- Ticket2) ...Wait what? Sagte der Support Mensch von Ticket1 nicht das der Support dafür nicht zuständig sei? Desweiteren stand in Ticket1:"wir versichern dir, dass du eine Antwort von der Community Abteilung sobald wie möglich erhalten wirst". ... Ach echt? Ticket2 wurde am Dienstagmorgen eröffnet und laut meinem Kalender ist heute dienstag .. also dienstag die Woche darauf xD. Die Aktivitätszeit von Ticket2 hat sich mindestens 5x in den letzten Tagen zurückgesetzt, was bedeuten müsste es wurde mindestens 5x von einem Comminitymanagment oder Support Menschen gesehen aber erfolgreich geghosted (gibts dafür ein verstecktes Ingame Achievement oder gehört das zu den Bewerbungsanforderungen?) . ... DIe Zusicherungen vom Support scheinen ja nicht als zu glaubhaft zu sein (wundert mich das? Nö). 

Übrigens Funfact: Der zweite GM hat mir davor auch so einen Zusicherungsquatsch geschrieben:"we assure you this issue has been reviewed to the highest degree"(Ach echt? Bei eurer Sorgfalt glaub ich ja eher das Ihr gar nichts überprüft habt). 

Wobei ich fairerweise hinzufügen muss, das ich glaube, das es der Dude aus Ticket1 mit seiner "versichern" Aussage nur gut gemeint hatte.


Was erhoff ich mir jetzt von meinem Text? So wie ich keine Erwartung an den Support habe wenn ich diesen kontaktiere und mein Grund/Problem auch nur minimal von einem 0815 Problem abweicht, habe ich auch keine Erwartung das dieser Beitrag zu irgendwas sinnvollem führt, Stichwort Windmühle. 
Aber vor ca einem Jahr wurde mir vom Support mal mitgeteilt das sich das Forum als der beste Ort erwiesen hat um spieltechnische Fehler ans Entwicklerteam weiterzuleiten. 
Vielleicht wird mein Post ja auch an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. 
Und selbst wenn das wirklich passieren sollte gibts da immer das Problem mit der Transparenz. 
Das Anet sowas natürlich nicht öffentlich preis gibt ist hoffentlich selbsterklärend aber auch per PN bzw privat ist meine Erwartung bei 0 das da irgendein Ergebnis kommt. 


Dennoch habe ich ein paar abschließende Fragen an den GM und an das Comminitymanagment:

GM:

- Ist es wirklich zuviel verlangt einen zu unrecht verteilen Bann wieder zurück zu nehmen? 
- Oder falls er gerechtfertigt war mir einen expliziten Grund bzw explizites Fehlverhalten zu nennen um es in Zukunft zu unterlassen? Die Antwort des zweiten GM hat leider 0 Aussagekraft.
- Ich wurde gebannt für angebliches botten und andere Spieler die EXAKT die gleiche Farmmethode verwenden, nur an einem anderen Spot, werden es nicht... warum? (von den Typen die mehr als offensichtlich irgendnen Bot nutzen mal ganz zu schweigen) 

Communitymanagment:

- Seid Ihr jetzt Teil des Supports oder nicht?
- Gibt es überhaupt einen Comminitymanager(egal ob deutsch oder englisch)?
- Falls ja, was ist das Problem daran mir mitzuteilen wie ich diesen kontaktiere?
- Falls nein, ähm ... warum nicht?
- Warum verweigert jeder die Auskunft bzw überhaupt eine Antwort bei der Frage wie ich den Communitymanager kontaktiere? (Irgendwie hab ich das Gefühl das mein Post für genau diese Frage gelöscht wird, lel :D)


PS: Ich hab keinen Plan von Kommasetzung entsprechend habe ich sie nach Gefühl gesetzt ^^

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...