Zum Inhalt springen

Bin ich die einzige Person, die vom Nerfen demotiviert ist?


Empfohlene Beiträge

Ich stelle immer öfter fest, dass ich nicht mehr die Lust aufbringe, Zeit, Gold und Mats in einen Umbau zu stecken, weil ich fest damit rechne, dass Anet das Build sowieso kurze Zeit später wieder mehr oder weniger unbrauchbar machen wird. Geht es nur mir so? Oder ist das normal und gehört zu einem MMORPG einfach dazu, dass jede Investition ein Glücksspiel ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe beim Gear relativ wenig Anpassungen wahrgenommen. Klar muss manchmal das eine oder andere Teil umgeschmiedet werden, was nicht so teuer kommt. Aber im großen und ganzen ist die Meta gefühlt recht stabil.

Und nein, ich habe nicht alles in legy.

"Unbrauchbar" würde ich die Gear builds auch nicht einstufen. Spielbar sind viele trotzdem, obwohl sie nicht mehr in der Meta sind.

Anders ist es bei den Skillanpassungen. Das geht mir manchmal gehörig auf den Keks. Bin halt ein Gewohnheitstier. 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass GW2 hier noch sehr human ist. Jedes zweite MMO entwertet alle paar Monate deine Ausrüstung komplett durch Upleveling oder ähnliches. 

In GW2 kannst du selbst nach Jahren immer noch dein Ascended Gear benutzen. Musst dabei höchstens das eine oder andere Teil umschmieden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Einen gehören Nerfs zu einem gesunden Balancing eben dazu. Ohne würde das Spiel irgendwann kaputt gehen.

Zum Anderen ist bei GW2 jetzt weder so, dass Builds regelmäßig komplett zerstört werden, noch dass nach Balance Patches komplett neue Ausrüstungen nötig sind.
Tatsächlich unbrauchbar, wie Du ja schreibst, werden Builds nur ziemlich selten.
Das letzte war der Heal Alac Vindicator, weil die Alacrity von der Ventari Traitline entfernt wurde, und das ist jetzt auch schon eine Weile her.
Welches Build davor unbrauchbar wurde, weiss ich schon garnicht mehr.

Wenn Ausrüstung gewechselt werden "muss" (im Sinne von "will, um sich der Meta anzupassen"), dann sind es meist nur einzelne Teile oder die Runen.
Ich spiele jede Klasse und fast jede Spezialisierung und seit dem Auftakt-Patch vor EoD habe ich wohl bei drei Builds die Waffen gewechselt, um mich der Meta anzupassen und ich glaube bei zwei oder drei Ausrüstungsteilen die Werte geändert.

Die größten Änderungen von Balance Patches betreffen da doch eher die Traits und die kann man ja frei anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 18:29 schrieb BlackNephilim.6591:

Ich stelle immer öfter fest, dass ich nicht mehr die Lust aufbringe, Zeit, Gold und Mats in einen Umbau zu stecken, weil ich fest damit rechne, dass Anet das Build sowieso kurze Zeit später wieder mehr oder weniger unbrauchbar machen wird. Geht es nur mir so? Oder ist das normal und gehört zu einem MMORPG einfach dazu, dass jede Investition ein Glücksspiel ist?

Naja was willst du sonst machen? immer alles andere Buffen dann dauert es nicht lange und jeder macht raidbosse solo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 18:29 schrieb BlackNephilim.6591:

Ich stelle immer öfter fest, dass ich nicht mehr die Lust aufbringe, Zeit, Gold und Mats in einen Umbau zu stecken, weil ich fest damit rechne, dass Anet das Build sowieso kurze Zeit später wieder mehr oder weniger unbrauchbar machen wird. Geht es nur mir so? Oder ist das normal und gehört zu einem MMORPG einfach dazu, dass jede Investition ein Glücksspiel ist?

 

Das ist für mich einer der Gründe wieso mein Build brauchbar, aber nicht perfekt ist. Habe keinen Bock auf den Stress immer zu 100% der Meta nachzulaufen, nur damit man mal 5 Minuten schneller z.B. durch eine Strike Mission sausen kann. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ist kein Build nutzlos geworden in letzter Zeit, soweit ich weiß, aber es wurde endlich mal gebalanced 😉

Dazu kommt ja noch, dass die Items nicht nutzlos werden, da man die dann ja einfach auf einen anderen Charakter packen kann und dort vielleicht einen neuen Build ausprobieren kann. Außerdem kann man in der Mythic Forge die Stats von Waffen und der Rüstung ja auch recht einfach ändern.

In dieser Hinsicht ist GW2 das fairste MMO, dass ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch bedenken, dass eine mögliche Änderung von ArenaNet eher eine Reaktion von den Spielern ist. Durch die sogenannten Meta-Builds werden in vielen Bereichen die Spieler gezwungen bestimmte Builds zu spielen. Nicht Meta-Builds sind in einem gut organisierten Squad unerwünscht und somit werden sehr viele Spieler ausgestoßen! Bestes Beispiel bleibt immer noch Angriffsmissionen und Schlachtzüge.

Durch eine Änderung will ArenaNet eine Build Vielfalt schaffen, aber das wird von Meta-Spielern nicht angenommen und die nächste Meta entsteht.

Mir fiel jedoch auf, dass sich (durch die vielen letzten Updates) immer mehr unterschiedliche Builds für gleiche Klassen durchsetzen, zumindest im WvW und PvP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 21:21 schrieb Hecksler Der Henker.9280:

Nicht Meta-Builds sind in einem gut organisierten Squad unerwünscht und somit werden sehr viele Spieler ausgestoßen! Bestes Beispiel bleibt immer noch Angriffsmissionen und Schlachtzüge.

Ganz ehrlich, ich habe noch nie mitbekommen, dass jemanden in Raids, Squads etc. ein bestimmtes Build vorgeschrieben wurde.
Solange man seine Rolle erfüllt, also heilt, entsprechende Boons gibt oder eben genügend Schaden austeilt, ist den Leuten völlig egal wie das Build aussieht oder ob es zur aktuellen Meta gehört.
Gerade in der DPS Rolle hängt der Schaden nicht nur vom Build ab, sondern auch davon wie gut man die Mechaniken vom jeweiligen Encounter spielen kann. Dementsprechend kann man auch mit vielen Nicht-Meta Builds genug Schaden austeilen.

Ich meine, auf einen Charakter bin ich jahrelang mit einem extrem veralteten Build mit veralteter Rota in Raids mitgelaufen und hatte nie Probleme genug Schaden zu machen.
Erst vor Kurzem habe ich meinen Ele mal wieder ausgegraben und ihm ein LI Build verpasst. Die maximalen DPS des Builds liegen etwa 10k unter den Meta Benchmarks,
in Strikes mache damit trotzdem genug Schaden und war auch öfters Top 1 oder Top 2 DPS.

Dass Spieler ausgestoßen werden, weil sie ein bestimmtes (Meta) Build nicht spielen, kann ich also absolut nicht bestätigen.
Meiner Erfahrung nach ist es genau das Gegenteil.
Solange die Rolle erfüllt wird, ist alles gut. Wie die Rolle erfüllt wird, ist wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...