Zum Inhalt springen

steam - verbindung und übertrag


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da mir vom support über e-mail empfohlen wurde eher einen beitrag im forum zu dem thema zu erstellen, tue ich dies hiermit. mich nervt es ziemlich als jahrelanger guild wars 2 spieler, dass vor allem veteranen wie ich eher nachteile mit dem steam launch zu haben scheinen.

 

ich kann in keiner weise die handlungen seitens arenanet verstehen, dass man seinen bestehenden guild wars 2 account nicht mit steam verknüpfen können wird, sobald guild wars 2 endlich auch auf steam verfügbar sein wird. wenn man sich dennoch das spiel auf steam holen oder sogar erweiterungen kaufen möchte, dann fängt man komplett bei 0 an. man kann keine seiner bereits über jahre in dem spiel erarbeitenden fortschritte zu steam mitnehmen. das finde ich geradezu eine frechheit und ein schlag ins gesicht für all jene spieler, die bereits jahrelang guild wars 2 gespielt haben.

 

diese aktion ist für mich nicht nachvollziehbar. es ist im 21. jahrhundert möglich jegliche accounts zu verknüpfen, wenn man das möchte. ob das nun google, youtube, twitch, instagram, facebook oder was auch immer für ein anderer account ist, kann ich diesen zu 99,9 % mit anderen plattformen verknüpfen. guild wars 2 kann sogar schon seit längerem mit twitch verbunden werden, um dort spezielle belohnungen zu erhalten, wenn man amazon prime besitzt. dabei gibt es zwar nichts sonderlich weltbewegendes, weil guild wars 2 keine spieler bevorzugt, die mit ihrem geldbeutel herumwedeln und das ist auch gut so. dennoch gibt es schon seit einer ganzen weile die möglichkeit den gw2 account mit twitch zu verbinden.

 

wieso also können jahrelange unterstützer von guild wars 2 und arenanet nun nicht ihren steam account mit ihrem guild was 2 account verknüpfen, wenn guild wars 2 auf steam verfügbar sein wird. wieso wird bei einem anfangen auf steam der ganze fortschritt obsolete sein? wieso muss ich nochmal alle erweiterungen auf steam kaufen und meine x charaktere jeweils auf level 80 bringen, wenn ich meinen account auf steam "übertragen" will, weil ich meinen bestehenden guild wars 2 account mit steam nicht verknüpfen kann.

 

daher möchte ich erfahren wie viele guild wars 2 spieler genauso denken wie ich und mich in dieser sache unterstützen, da arenanet wie es scheint dessen jahrelange spieler nicht sonderlich zu schätzen weiß. vielen dank!

  • Confused 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam ist ein Laden mit Kundenbindungsservice, keine Werbefinanzierte Social Media, die wollen ne Provision für Ihren Service. Warum sollte ANet ihnen für die über 10 Jahre verkauften Accounts nachträglich provision zahlen wollen? Warum sollte steam für millionen verkaufter GW2 Accounts kostenlose Services zur Verfügung stellen?

 

Edit: Scheint doch wieder zu gehen Du kannst schon seit Jahren keine ausserhalb von Steam gekauften Spiele mehr mit deinem Steam-Account verknüpfen. Vieleicht gehts ja sogar jetzt schon mit GW2 🙂

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb enkito.1270:

daher möchte ich erfahren wie viele guild wars 2 spieler genauso denken wie ich und mich in dieser sache unterstützen, da arenanet wie es scheint dessen jahrelange spieler nicht sonderlich zu schätzen weiß. vielen dank!

 

Da ich absolut keinen Vorteil in der Steam-Integration sehe ist mir das komplett Wumpe - und ich spiele seit den Stresstests. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb enkito.1270:

 guild wars 2 kann sogar schon seit längerem mit twitch verbunden werden, um dort spezielle belohnungen zu erhalten, wenn man amazon prime besitzt. dabei gibt es zwar nichts sonderlich weltbewegendes, weil guild wars 2 keine spieler bevorzugt, die mit ihrem geldbeutel herumwedeln und das ist auch gut so. dennoch gibt es schon seit einer ganzen weile die möglichkeit den gw2 account mit twitch zu verbinden.

falsch man kann bisher nicht den gw2 account mit twitch verbinden das ist quatsch das sollt erst kommen mit den drops also am 23.8. bisher gab es immer eine code den man ingame einlösen musste.

davon mal ab welche nachteile soll den ein veteran haben bzw vorteile die steam user? ist es nicht er so das der vorteil ist das wir veteranen gw2 schon 10 jahre spielen durften? den grössten nachteil des steam releases hat anet den auch wenn neue spieler vielleicht dazu stoßen anet bekommt weniger geld dafür als wenn diese spieler gw2 bei anet direkt gekauft hätten den steam will bekanntlich auch ein stück vom kuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade es über Steam runter, starte das Spiel, logge dich im Launcher mit deinen Daten ein.

Sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. 

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe gar keinen Vorteil darin, GW2 über Steam laufen zu lassen. Im Gegenteil sogar: Steam ist ein zusätzliches Programm, das im Hintergrund läuft und zusätzliche Leistung für sich beansprucht (auch, wenn es nicht viel ist). Warum sollte ich als Besitzer einer Steamfreien Version so etwas wollen?

Bearbeitet von Mortiferus.6074
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich das Problem des TE auch nicht nachvollziehen.

Man kann doch sogar momentan schon bei Steam fremde spiele hinzufügen.

Ich selbst habe GW2 schon länger dort als "Steamfremdes Spiel" hinzugefügt um es auf dem Steamdeck spielen zu können.

Im Launcher lassen sich ja sogar die Login Informationen speichern, der TE wird also das Spiel auf jeden Fall über Steam starten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb enkito.1270:

vor allem veteranen wie ich eher nachteile mit dem steam launch zu haben scheinen

falsch. Du hast keinen Nachteil. Für dich ändert sich rein garnichts, und wenn du nicht verstehsf warum das so ist, dann denk mal dran was wäre wenn alle zu steam wechseln, wodurch valve 30% alles einnahmen bekommen würde. Das macht schon nicht so sinn für ne firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arena.Net, vertreten durch deren deutschen Community Sprecher,
 

mit voller Spannung habe ich auf den STEAM release gewartet, nicht nur weil neue Freunde nach Tyria kommen, sondern auch um meine bestehenden Spiele zu zentralisieren und aus einer Plattform zu nutzen. Leider habe ich nun gelesen des bestehenden Accounts nicht in den STEAM-Account hinzugefügt werden können. Dieses wäre aber auch für mich als Bestandsspieler mit nur einen Account sehr wichtig, wie auch beim Themen-Ersteller*in – warte auch schon jetzt sehnlichst darauf das Battle.net (der Konkurrenz) endlich auch in die X-Box App verschwindet.
 

Für mich stößt diese Entscheidung daher auf Unverständnis, meinen SWTOR Account von BioWare (EA) wurde beim STEAM Release ja auch migriert – also kann es wohl nicht allzu schwierig sein dieses umzusetzen, wenn es ja sogar EA das bisher geschafft hat 😉
 

Ein Neustart auf STEAM mit einen Zweiten Account, wäre zwar möglich jedoch will ich nur mit einen Spielen, da ich auf meinen Hauptaccount jedoch eine menge an Geld für GEMS für Kosmetika ausgegeben habe – Fashion Wars - bin ich doch echt enttäuscht dieses zusätzlich zu 100 € für die AddOns noch zusätzlich zu verlieren. Dieses ist ein großer Nachteil und nicht schön.

Überdenkt bitte nochmals eure Vorgehensweise beim STEAM Release und Bestandsaccounts. Danke

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

falsch. Du hast keinen Nachteil. Für dich ändert sich rein garnichts, und wenn du nicht verstehsf warum das so ist, dann denk mal dran was wäre wenn alle zu steam wechseln, wodurch valve 30% alles einnahmen bekommen würde. Das macht schon nicht so sinn für ne firma


Auf welcher Plattform jemand spielen will sollte den Spieler überlassen sein, klar hat man einen Nachteil, mehrere sogar, noch mehr Launcher dessen Stromrechnung und Festplattenspeicher (selbst wenn es absolut minimal ist) oder Zugangsdaten, die du minimieren willst, ein Passwort weniger - jeder hat dafür seine unterschiedlichsten Gründe, dir schreibt auch keiner vor nur bei REWE einzukaufen weil bei Aldi und Lidl die Margen höher sind!

Bearbeitet von Robbes.8710
Falsche Formulierung, Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Steam ist ein Laden mit Kundenbindungsservice, keine Werbefinanzierte Social Media, die wollen ne Provision für Ihren Service. Warum sollte ANet ihnen für die über 10 Jahre verkauften Accounts nachträglich provision zahlen wollen? Warum sollte steam für millionen verkaufter GW2 Accounts kostenlose Services zur Verfügung stellen?

 

Edit: Scheint doch wieder zu gehen Du kannst schon seit Jahren keine ausserhalb von Steam gekauften Spiele mehr mit deinem Steam-Account verknüpfen. Vieleicht gehts ja sogar jetzt schon mit GW2 🙂

 

Wer sagt den das Arena.net rückwirkend Provisionen zahlen muss? Woher hast du das? Gibt es eine seriöse Quelle zu dieser Information? Ich glaube es nicht, denn EA hätte es sonst niemals mit StarWars: The Old Republic so umgesetzt da sind bestands Accounts mit migriert, wenn man es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, und die gibt es sicher auch nicht (vertragsgeheimnis). Ich wollte nur die prinzipiellen Positionen deutlich machen, über den exacten deal werden wir wohl nie etwas erfahren.

Gerade EA und Steam haben sich ja Jahre lang nicht einigen können (jahre in denen ich auf das erscheinen von Mass Effect 3 auf Steam gewartet habe 🙂 ), k.A. was sie dann schliesslich doch ausgehandelt haben. Es ist auch schon ewig her das ich mal ganz kurz SWTOR angespielt habe, da war es noch steam frei und wenn ich heute ME3 starte lande ich nicht direkt in ME3 sondern in EA's origin. War sicher nen komplizierter Deal 🙂

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Robbes.8710:


Auf welcher Plattform jemand spielen will sollte den Spieler überlassen sein, klar hat man einen Nachteil, mehrere sogar, noch mehr Launcher dessen Stromrechnung und Festplattenspeicher (selbst wenn es absolut minimal ist) oder Zugangsdaten, die du minimieren willst, ein Passwort weniger - jeder hat dafür seine unterschiedlichsten Gründe, dir schreibt auch keiner vor nur bei REWE einzukaufen weil bei Aldi und Lidl die Margen höher sind!

 

Wie genau ist der Steam-Client, der schon in der Basis-Version (ohne irgendwelche installierten Spiele) hunderte MB belegt und bei den meisten Spielern permanent im Hintergrund läuft ressourcenschonender als der GW2-Launcher der nur läuft um das Spiel zu laden/patchen mit seinen 37MB? 

 

Und selbst das mit den Zugangsdaten ist ein zweischneidiges Schwert -> was ist wohl ein lohnenswerteres Ziel für Hacker? Ein Steam-Account der tausende Euro wert ist weil da X Spiele drauf liegen oder ein einsamer GW2-Account? Aber das ist letztlich eine Diskussion die zu nichts führt und meiner Meinung nach weder ein Argument für noch gegen Steam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dayra.7405:

Nein, und die gibt es sicher auch nicht (vertragsgeheimnis). Ich wollte nur die prinzipiellen Positionen deutlich machen, über den exacten deal werden wir wohl nie etwas erfahren.

Gerade EA und Steam haben sich ja Jahre lang nicht einigen können (jahre in denen ich auf das erscheinen von Mass Effect 3 auf Steam gewartet habe 🙂 ), k.A. was sie dann schliesslich doch ausgehandelt haben.

 

Such mal nach "Bethesda Steam Migration" 😁 Bethesda hat ja vor Kurzem auf Steam umgestellt statt eigenem Launcher und es muss wohl für viele Leute die totale Hölle gewesen sein (verlorene Save-Games, Deluxe-Versionen die plötzlich zu Standard-Versionen wurden, usw.) 
 

vor 27 Minuten schrieb Robbes.8710:

 

Wer sagt den das Arena.net rückwirkend Provisionen zahlen muss? Woher hast du das? Gibt es eine seriöse Quelle zu dieser Information? Ich glaube es nicht, denn EA hätte es sonst niemals mit StarWars: The Old Republic so umgesetzt da sind bestands Accounts mit migriert, wenn man es will.

 

Ob man für existierende Accounts rückwirkend zahlen muss ist vollkommen egal. Aber wieso sollte ArenaNet so Blöde sein und bestehende Accounts migrieren wenn sie dann in Zukunft für diese Provision zahlen müssen? Wenn sie jetzt einen Spieler haben der 1000$ in Gems umwandelt sind das 1000$ die an ANet gehen (nicht wirklich, weil vermutlich der aktuelle Zahlungsdienstleister auch ein paar % bekommt - vermutlich so 3-5%) aber wenn sie den Account migrieren und der Spieler kauft dann für 1000$ Gems, dann gehen davon 250-300$ an Valve. Für GW2 gibt es also absolut keinen Anreiz bestehende Kunden nach Steam zu migrieren weil sie dadurch massiv Geld verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie genau ist der Steam-Client, der schon in der Basis-Version (ohne irgendwelche installierten Spiele) hunderte MB belegt und bei den meisten Spielern permanent im Hintergrund läuft ressourcenschonender als der GW2-Launcher der nur läuft um das Spiel zu laden/patchen mit seinen 37MB? 

Wenn man nicht unbedingt nur ein Spiel spielt und deswegen Steam so oder so draufhat, sind zusätzliche 37 MB immerhin vermeidbare zusätzliche 37 MB und Hintergrundbelegung des RAM Speichers, die Fülle von zusätzlichen Registry Einträgen in Windows, Hintergrundapps die Ressourcen nutzen etc…

Warum muss man alles bis auf den Grund diskutieren, es gibt Spieler die wünschen es sich ihren Account auf STEAM - basta, f

ür die freie Wahl und Entscheidung einer Person muss man nicht mal einen Grund haben, man mag es so mehr

– es ist ja eine Option und kein muss für euch die es nicht wollen – ich zwinge Dich ja auch nicht bei REWE einzukaufen weil das BIO vom Bauern aus der Region kommt – teurer ist - und nicht aus Spanien mit größeren Gewinn für die Discounter! Du hast ja auch eine Wahl ganz nach deinen Geschmak und vorlieben und für alles gibt es ein für und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dayra.7405:

Du meinst Steam kunden dürfen nur bei Steam gems kaufen, nicht mehr ingame im HP? oh oh

 

Kommt drauf an wie ANet die Einbindung genau macht. Ist nicht ganz so einfach das Thema 😉 Wenn man die Steam-Wallet benutzt als Dev, dann MÜSSEN alle Mikrotransaktionen über die Steam-API laufen und dann wird es teuer. Ich glaube aber das es bestimmte Ausnahmen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ob man für existierende Accounts rückwirkend zahlen muss ist vollkommen egal. Aber wieso sollte ArenaNet so Blöde sein und bestehende Accounts migrieren wenn sie dann in Zukunft für diese Provision zahlen müssen? Wenn sie jetzt einen Spieler haben der 1000$ in Gems umwandelt sind das 1000$ die an ANet gehen (nicht wirklich, weil vermutlich der aktuelle Zahlungsdienstleister auch ein paar % bekommt - vermutlich so 3-5%) aber wenn sie den Account migrieren und der Spieler kauft dann für 1000$ Gems, dann gehen davon 250-300$ an Valve. Für GW2 gibt es also absolut keinen Anreiz bestehende Kunden nach Steam zu migrieren weil sie dadurch massiv Geld verlieren.

Tja persönliches Pech für Arena Net warum soll ich den Gewinn von denen Maximieren und auf meinen Komfort dafür verzichten? Das ist die Marktwirtschaft, jedoch so einen Grund, also die eigene Gewinnmaximierung auf den Wunsch und Komfort der Spieler auszutragen hat in der Vergangenheit schon so manche Giganten schon in den Bankrott (oder einstampfung) getragen. Das was Du da beschreibst ist ein zweischneidiges Schwert und sollte wohl überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robbes.8710:


Auf welcher Plattform jemand spielen will sollte den Spieler überlassen sein, klar hat man einen Nachteil, mehrere sogar, noch mehr Launcher dessen Stromrechnung und Festplattenspeicher (selbst wenn es absolut minimal ist) oder Zugangsdaten, die du minimieren willst, ein Passwort weniger - jeder hat dafür seine unterschiedlichsten Gründe, dir schreibt auch keiner vor nur bei REWE einzukaufen weil bei Aldi und Lidl die Margen höher sind!

du hast meineb Kommentar offensichtlich nicht verstanden.

 

Wenn alle bestehenden Kunden zu steam wechseln würden, dann würde Anet in zukunft bei hedem ihrer Käufe weniger einnehmen als bisher. Das macht als profitorientiertes Unternehmen keinen Sinn. Mehr steckt nicht dahinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Robbes.8710:

Wenn man nicht unbedingt nur ein Spiel spielt und deswegen Steam so oder so draufhat, sind zusätzliche 37 MB immerhin vermeidbare zusätzliche 37 MB und Hintergrundbelegung des RAM Speichers, die Fülle von zusätzlichen Registry Einträgen in Windows, Hintergrundapps die Ressourcen nutzen etc…

 

Warum muss man alles bis auf den Grund diskutieren, es gibt Spieler die wünschen es sich ihren Account auf STEAM - basta, f

 

Ich liebe es wenn Leute keinerlei Argumente haben und dann mit sowas wie "Die Diskussion ist jetzt vorbei. BASTA!" kommen. Aber gut, kann ich mir weitere Antworten an Dich sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robbes.8710:

Tja persönliches Pech für Arena Net warum soll ich den Gewinn von denen Maximieren und auf meinen Komfort dafür verzichten? Das ist die Marktwirtschaft, jedoch so einen Grund, also die eigene Gewinnmaximierung auf den Wunsch und Komfort der Spieler auszutragen hat in der Vergangenheit schon so manche Giganten schon in den Bankrott (oder einstampfung) getragen. Das was Du da beschreibst ist ein zweischneidiges Schwert und sollte wohl überlegt sein.

 

ganz einfach kein geld mehr kein gw2 mehr. die leute die dort arbeiten wollen auch geld für ihre arbeit stell dir vor und wenn anet durch steam massiv geld verlust hat weil alle nur noch über steam das spiel und gems kaufen lohnt es irgendwann nichtmehr und gw2 wird dicht gemacht man darf nie vergessen anet ist kein bioware, square, bliazzard die es nicht stört wenn mal millionen an euro/dollar an steam geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...