Zum Inhalt springen

Zustand der deutschen Lokalisierung - ein offener Brief an ArenaNet


Empfohlene Beiträge

Es ist nun über ein Jahr her, dass hier irgendjemand Offizielles reingeschaut hat. Sabine Frost war zulezt online am 18. Juni 2021 und hat kurz darauf ArenaNet verlassen.
Seitdem hat sich keiner mehr um die gemeldeten Fehler gekümmert und die Qualität der deutschen Lokalisierung ist allgemein schlechter geworden, wie man an den Zahlreichen Meldungen besonders zu End of Dragon sieht. Ich habe auch keine Hoffnung, dass sich in naher Zukunft irgendetwas daran ändern wird.
Deswegen habe ich einen offenen Brief an ArenaNet verfasst (auf deutsch und englisch), der die aktuelle Situation beschreibt und ArenaNet dazu auffordert, Sabines Stelle neu zu besetzen.

 

Den Brief habe ich im offiziellen englischen Support Forum gepostet. Da wird er wohl am meisten Aufmerksamkeit bekommen.
Zeigt eure Unterstützung indem ihr den "Brief" liked oder darauf antwortet. Je mehr desto besser. So zeigen wir ArenaNet dass uns das Thema wichtig ist.

Bearbeitet von Doni.3402
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

But all in all it's not only a localisation problem - ArenaNet has abandoned the german community years ago (even before Ramon Domke left there was little to no interaction) - and I'm really curious to know if the spanish / french communities are treated the same way.

Nach der Aussage (Zitat aus dem englischen Forum), von einem anderen Spieler, wird das wohl leider nichts mehr werden.

 

mfg

Maulwurfn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Entspricht doch der Wahrheit. Eine Communitybetreuung findet für Deutschland bzw. deutschsprachige Länder schon lange nicht mehr statt. Ich kann mich noch erinnern, als Ramon einmal zu einer Runde zur Besprechung der Lage im WvW einlud. Doch so etwas ist lange vorbei. Und wie beschrieben ließ Ramons Engagement in diesem Bereich bereits vor seinem Abgang nach bzw. erst nahm er andere Aufgaben wahr und dann ging er letzten Endes komplett.

Warum im neuen Forum beispielsweise eine Kategorie für Fehlermeldungen existiert, verstehe ich nicht. Liest doch ohnehin niemand mit Relevanz.

Mit der großen Kündigungswelle im Februar 2019 ging mit Gaile Gray ein Schwergewicht für die englische/us-amerikanische Community verloren. Und dennoch gibt es weiterhin eine aktive Betreuung durch andere Mitarbeiter.

Dieses Forum dient nur dem Austausch von Spielern untereinander. Aber Mitarbeiter lesen hier nicht mit. Und der Fakt, dass nun auch niemand die Übersetzungsanmerkungen überwacht/betreut, zeigt in meinen Augen nur die Arroganz dahinter. „Die Übersetzung wird schon in Ordnung sein. Warum also noch eine Fehlerkontrolle/Qualitätssicherung?“ Die Fehler und die Sprachausgabe (Sprecheranzahl und -wechsel) zeigen, dass die Lokalisierung auf Sparflamme läuft und ich glaube nicht, dass sich dies so schnell ändern wird.

Bearbeitet von AllNightPlayer.1286
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 5.3.2023 um 13:54 schrieb Doni.3402:

https://de-forum.guildwars2.com/topic/9413-wir-stellen-lokalisierungsredakteure-ein/

 

Bei beiden Links auf die Jobbeschreibung kommt "Seite nicht gefunden". Es bleibt also zu hoffen, dass die Stellen besetzt wurden.

 

Im Französischem Forum wurde auch gesucht und die Jobsuche-Seiten sind leer. In der Französischen Community ist die Lokalisation ähnlich unterbesetzt und Unmut macht sich breit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...