Zum Inhalt springen

GW2-Client nach Benutzung von 2 Monitoren nicht mehr sichtbar


Empfohlene Beiträge

Ich habe GW2 einige Zeit auf einem zweiten Screen gespielt (Win10). Nun habe ich das Problem, dass ich wieder auf einem einzigen Monitor spielen möchte, das Spiele aber beim Start direkt auf den nicht mehr angeschlossenen zweiten Screen "springt". GW2 ist laut Taskmanager und laut Taskleiste offen, aber ich kann nicht zu dem Task wechseln. Screens umschalten per Win+P funktioniert leider auch nicht.

 

Lösung mit verfügbarem zweiten Scrteen wäre einfach: Anschließen, und GW2 aus dem zweiten Screen zurück in den ersten ziehen, fertig. Ich habe aber gerade keinen Zugang zu einem Zweitscreen - irgendeine Idee, wie ich GW2 wieder auf den Hauptbildschirm zurückbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... das ist ein Problem 😁 GW2 scheint da ein bisschen Liebsche zu sein...

 

Die einfache aber schmerzhafte Lösung wäre es wahrscheinlich die Datei local.dat zu löschen (die liegt unter C:\Users\%%%DEIN BENUTZERNAME%%%\AppData\Roaming\Guild Wars 2 -> oder einfach Windows-Taste und R drücken und %APPDATA%\Guild Wars 2 eingeben) - darin speichert GW2 alle möglichen Einstellungen. Wenn Du die löschst, musst Du aber (fast) alles neu konfigurieren (und ich bin mir nicht 100% sicher, dass das wirklich funktioniert! -> Also ggf. besser eine Kopie vor dem Löschen anlegen).

 

Etwas umständlicher, aber "sicherer" wenn Du nicht alles neu konfigurieren willst ist es, im gleichen Ordner in dem auch die local.dat liegt die Datei GFXSettings.gw2-64.exe.xml mit einem Texteditor zu öffnen. Dort findest Du die Zeile:

 

Zitat

<OPTION Name="screenMode" Registered="True" Type="Enum" Value="windowed_fullscreen">

 

statt "windowed_fullscreen" könnte da auch einfach nur "fullscreen" stehen. Das ersetzt Du durch "windowed" und speicherst die Datei ab.  Die Zeile sieht also dann so aus:

 

Zitat

<OPTION Name="screenMode" Registered="True" Type="Enum" Value="windowed">

 

Jetzt lädst Du das "Multi Monitor Tool" von Nirsoft: https://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html runter, startest sowohl das Tool als auch GW2. Das sieht dann so aus:

2yHWmuc.png

Je nachdem musst du oben deinen 2. Monitor anklicken, damit unten "Guild Wars 2" auftaucht. Dort klickst du mit rechts drauf und benutzt die "Move Window To Next Monitor" Funktion - dadurch sollte das Fenster wieder auftauchen (ACHTUNG! Ich hab das mal getestet und das funktioniert bei mir NUR wenn GW2 im Fenster-Modus läuft -> nicht im Vollbild oder Vollbild im Fenster Modus!) Daher oben das ändern der GFXSettings.gw2-64.exe.xml Datei.

 

Hoffe das hilft Dir weiter. 

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit alt-return kannst du in gw2 von vollbild in Fenster mode umschalten.

Probier doch mal starten, 2 mal alt-return (in der hoffnung das er sich beim umschalten nen existierenden monitor sucht)

oder starten, alt-return, verlassen, neu-starten (in der Hoffnung das Windows, die fenster auf existierende monitore zieht).

 

Oder cmdline options: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Command_line_arguments

 

-windowed

Forces Guild Wars 2 to run in windowed mode.

 

-uispanallmonitors

Spreads user interface across all monitors in a triple monitor setup.

Und dann gibt's auch noch virtual desktops in windows, vielleicht liegt gw2 ja auf einem virtuellen monitor, wenn du den echten 2 monitor wegnimmst. 🙂
https://www.cnet.com/tech/services-and-software/use-multipe-desktops-on-one-screen-with-the-virtual-desktop-feature-in-windows-10/
Mal Windows Key + Ctrl + Left Arrow oder Windows Key + Ctrl + Right Arrow probiert?

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dayra.7405:

mit alt-return kannst du von vollbild in window mode umschalten.

Probier doch mal starten, 2 mal alt-return (in der hoffnung das er sich beim umschalten nen existierenden monitor sucht)

oder starten, alt-return, verlassen, neu-starten (in der Hoffnung das Windows, die fenster auf existierende monitore zieht).

 

Wäre definitiv einfacher als an Dateien rumzufummeln 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...