Zum Inhalt springen

Warum Waldläufer?


Zelda.1524

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll machen was er will und wenn er Spaß damit hat, ok, super. Ich frage das nur, weil ich es nicht verstehe 😄

Die Frage lautet: Warum spielen so viele Leute Waldläufer als Main?

Wenn ich neue Leute für die Gilde suche, dann sehe ich in den Gesuchen zu 90% Waldläufer-only-Spieler.

Ich bin in einer Casual-Gilde die auch gern Neue und unregelmäßige Spieler aufnimmt. Die meisten gehen aber wieder recht schnell, weil sie bei nichts mit machen können.

Und das liegt daran, dass sie einen Waldläufer mit Langbogen spielen. Selbst bei einfachsten Sachen liegen die nur im Dreck und jammern dann das das Spiel so schwer wäre.

Dann kommt die Nachricht: "Ich gehe mal aus der Gilde weil ich euch ja nur ein Klotz am Bein bin". Dabei hat niemand was negatives gesagt, sondern nur Tipps gegeben.

z.B. das es im Gruppencontent einfacher ist, wenn man in den Nahkampf geht.

 

Ich habe so das Gefühl, dass die meisten die Waldläufer als Main spielen ängstliche Leute sind, die das Spiel nicht verstehen. Sie denken, sie stehen einfach weit weg, schicken ihr Pet (meist Bären)

auf den Gegner und können so lange leben und easy aus der Ferne alles töten. Dann verlassen sie Tyria und merken das das so nicht funktioniert und stolpern dann ungeschickt mit

sehr langsamen Progress durchs Spiel und jammern immer das alles so schwer sei.

 

Sicherlich gibt es auch genau diese Spieler die andere Klassen spielen, aber es ist schon auffällig das es gerade Waldläufer so oft sind. Dabei ist das die denkbar schlechteste Klasse für Anfänger.

Als Druide hatte man lange Zeit einen Safespot in Raids, sofern man einigermaßen die Mechaniken kannte. Seit geraumer Zeit ist das aber auch nicht mehr so. Man sieht hauptsächlich DPS-Soulbeasts, die gut dmg drücken. Die neue Spezi hab ich bisher noch nie gesehen. WvW und PvP soll Waldi ja ganz gut sein, aber damit habe ich keine Erfahrung, weil diese Spielmodi für mich nur Randerscheinungen sind die nicht wirklich viele Leute machen.

 

GW2 ist nunmal so ausgelegt, dass man als Gruppe zusammensteht (bis auf wenige Ausnahmen) denn die Boons und Heal Range ist nicht sehr groß. Und man kann viel schneller rezzen wenn man zusammen steht und nicht erst irgendwo hin muss. Das verstehen viele nicht. Aber besonders Waldläufer nicht. Ich habe das mal die letzte Zeit beobachtet, weil zu uns in die Gilde mehrere Waldläufer-Only Leute gekommen sind, die genau dem Bild entsprachen und dann immer gern Tipps entgegegn genommen haben, aber nie umgesetzt haben. Bzw. vielleicht mal kurz getestet, trotzdem immer wieder gestorben (weil sie falsch getestet haben ;)) und dann wieder mit ihrem LB los sind. In jedem Meta das ich gemacht habe, standen immer mehrere Waldläufer mit ihrem LB weit weg. Um nur ein Beispiel zu nennen, das Meta in Kaineng. Am Ende bei dem Boss stacken alle unter dem Boss, machen gut dmg, heilen sich, geben sich boons etc. Keiner stirbt. Drum herum 10 LB-Waldläufer die ständig sterben. Immer rennen irgendwelche Leute hin, wollen rezzen, passen nicht auf wenn der AOE Angriff kommt, liegen dann daneben. Man ist dann so nett und schreibt im Chat Erklärungen, warum es besser ist in der Gruppe zu stehen und wird nur ignoriert oder sogar angeflamed.

Ok, ein Beispiel noch: Drachengepolter. Der Arena Kampf ist wirklich extrem einfach. Aber oft dauert er ewig, weil die Leute dort herumrennen mit ranged Waffen. 90% davon LB -Waldläufer. Ich hatte das gerade eben, weswegen ich das erwähne: 3 Waldläufer und ein Wächter mit LB rennen wie doof herum und liegen nur im Downstate, rezzen sich gegenseitig. Dann kommt die Hydra und alle 4 liegen im Dreck. Ich habe die liegen gelassen und die Hydra alleine getötet, ohne jeglichen Stress. Da schimpft mich einer aus, warum ich nicht gerezzt habe. Hab versucht zu erklären, dass ich eventuell auch sterbe wenn ich als einziger lebe und die Hydra mich fokussed, und das es doch besser wäre, wenn man auf meine vorherige Ansage "Please stack together" gehört hätte.

Komischerweise erlebe ich das ausschließlich mit Waldläufern. Klar, es gibt auch solche die mit anderen Klassen spielen, aber es ist doch schon sehr auffällig das es eigentlich immer Waldis sind.

 

Warum spielen so viele Leute Waldläufer als Main, vor allem neuere Spieler? Ich verstehe es nicht. Es ist die schlechteste Klasse. Mit allen anderen ist Open World viel einfacher. Selbst mit dem Ele, den viele so verfluchen, hatte ich nie Probleme. Man kriegt überall im Net gute Builds dafür. Und da muss man keine Rota spielen. Ich nutze für open World mit jeder Klasse ein Open World Build, bei dem ich zum farmen etc. ranged AOE habe bzw. mehrere Gegner treffen kann und dann ein Melee Build bzw. oft auch Builds wo ich beides habe. Zudem kann man ja auch mit ranged Waffen im Nahkampf kämpfen, ausser mit dem LB vielleicht 😄 Denn mit dem LB macht man sehr wenig schaden und wird dann schnell überrannt. Hab das mal getestet und mit dem Waldi Story und anderes Solo Zeug gemacht. Das war alles so elend langsam und schwer. Da verstehe ich warum die Leute denken das das Spiel schwer sei. Würde man statt dessen zB einen Mesmer nehmen mit GS und auf Illusionen spielen, wäre man drei mal so schnell. Denn die Leute sterben weil die Gegner zu lange leben. Mit dem Mesmer ist man selbst mit Autoattacks schneller als mit dem Waldi. Oder mit dem Minionmaster, Zepter-Wächter, Stab-Tempest, Pistolen-Dieb, KB-Renegade etc.


Wenn schon Waldläufer, warum dann nicht als Condi Soulbeast mit KB? Nein, es muss der LB sein 😄 Egal wie ich den Waldläufer spiele, es ist immer langweilig und langsam. Mit jeder anderen Klasse mache ich alles viel schneller und einfacher. Werde es wohl nie verstehen 😄
 

 

 

Bearbeitet von Zelda.1524
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja der Bow-Bear Flame Thread in Auflage 597 🙂 Der LB Waldie ist eine Anfänger freundliche Klasse mit der man sich leider sehr lange ungestraft schlechtes Spielverhalten angewöhnen kann. Und viele spielen lieber Fernkampf obwohl in GW2 Nahkampf an vielen Stellen besser ist. (Sind die im falschen Spiel? Müssen sie ihre Vorlieben ignorieren? Oder kann man damit umgehen das sie für die Erfüllung ihrer Vorlieben leichte Nachteile in Kauf nehmen?)

 

Kurze Anwort: Ungewollte Tipps sind Kritik. Du must warten bis sie fragen und auch dann musst du sie da abholen wo sie sind und nicht revolutionär anderes vorschlagen (das ist alles Mist was du bisher gemacht hast fang noch mal von vorne an. 😞). Zeig und erklär ihnen https://lucky-noobs.com/builds/power-soulbeast-dps statt ihnen gleich eine andere Klasse vorzuschlagen. Irgendwann werden sie dann auch nach ner zweiten (weiteren) Klasse fragen. Und Änderungen kosten Zeit und Gold. Mach da mal Rune XYZ rein, kostet ja nur 50g ist kein Anfängerfreundlicher Tipp. 😉 

 

Und ja: An manchen Stellen im Spiel würde ich mir wünschen, die ganze Party hätte 1500 range so das ich als LB-SB nicht der Party nachrennenn muss, die dem ständig quer über die Map chargendem/portendem/hüpfenden Boss hinterherrennt 🙂

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Flame. Wenn ich was zu flamen hätte, dann darüber, dass so viele immer alles als Flame betrachten, obwohl es nur eine einfache Frage oder sachliche Aussage ist. Oder ich würde darüber flamen, dass man meine Frage nicht beantwortet 😄

 

Der LB Waldi ist alles andere als Anfängerfreundlich. Storys sind mit dem ein Graus und - wie ich ja schon beschrieben habe - höre ich LB-Waldläufer immer nur jammern das alles so schwer sei. Von anderen Klassen höre ich das komischerweise kaum. Von Dieben vielleicht, die Open World schon schwieriger sind, aber sonst nur von Waldläufern.

 

Keine Sorge, ich bin immer freundlich und geduldig mit den Leuten und sage nie "das ist Mist" sondern wenn sie sagen/fragen weil sie irgendwo nicht wieterkommen: "Sollen wir das zusammen machen und du schaust wie ich das mache?" oder "Woran liegt es deiner Meinung nach? Denkst du du hast zu wenig Schaden oder zu wenig Überlebensskills oder hast du ein Problem bei einer Mechanik?"

Lucky Noobs ist in diesem Zusammenhang ein sehr schlechter Tipp, denn deren Builds sind komplett auf Gruppen abgestimmt für Raid. Im Fraktal nutzt dir das mal reichlich wenig und Open World erst recht. Da sind Builds von Vallun, Mukluk, Wooden Potatoe, Lord Hizen etc. viel besser geeignet. Wie Mukluk es sagt: "Meist kopieren sich die Leute Raidbuilds und denken das wäre "das Beste Build", weil jeder nur auf diese Seiten verweist. Dann wundern sie sich, dass sie im Open World etc. sterben. Das liegt daran, dass Raids etwas komplett eigentständiges sind."

Was ich sonst noch empfehle sind Roamer-Builds die eigentlich für WVW gedacht sind. Die funktionieren meist auch sehr gut im open World und sind einfacher zu spielen. Die LN Builds sind schwer zu spielen. Da muss man schon einiges üben und Klassenverstädnis haben, alle Skills kennen und vor allem auch die Synergien. Das überfordert den Großteil der Spieler. Wenn überhaupt solche Builds, dann die Low APM Builds nutzen. Die LN Builds sind für Raids ganz gut zu gebrauchen, aber warum soll man es sich so schwer machen? Wenn ich die Wahl habe zwischen "100 verschiedene Knöpfe in perfektem Timing blitzschnell raushauen" (Was man lange üben muss) und einem "ich drücke 4 Knöpfe und konzentriere mich auf das was grad beim Boss/level so passiert und reagiere", dann nehme ich das zweite, denn der Dmg Unterschied ist sehr gering. Niemand kriegt die LN Werte im Raid konstant hin. Muss man auch nicht, weil 15k reichen völlig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht das du spieler flamst sondern das du dich wie auch schon viele andere vor dir darüber beklagst oder wunderst das so viele schlecht LB-Waldie spielen.

 

vor 18 Minuten schrieb Zelda.1524:

Lucky Noobs ist in diesem Zusammenhang ein sehr schlechter Tipp

Das finde ich nicht, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Seiten Ihre Auswahl und Alternativen erklären. Und mit "zeig und erklär ihnen Lucky Noobs" meinte ich nicht, das sie. so rum laufen sollen, sondern das man ihnen zeigt was ein für ihre Klasse nützliches Ziel sein könnte, aber der Weg dahin kann lang und gewunden sein und auch woanders ankommen 😀. Klar insbesondere in noch unbekannter Open-World ist mehr Widerstandsfähigkeit sehr nützlich, fast Pflicht.

 

vor 18 Minuten schrieb Zelda.1524:

Keine Sorge, ich bin immer freundlich und geduldig mit den Leuten und sage nie "das ist Mist"

Das wollte ich nicht sagen/unterstellen. Aber egal wie nett du es sagst, spiel eine andere Klasse zu jemandem zu sagen, der gerade mit der ersten Lvl 80 erreicht hat, kommt nicht gut an.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Zelda.1524:

Irgendwas muss ja der Auslöser sein, dass die Leute erst auf die Idee kommen Waldi zu spielen. Das wundert mich am meisten.

Spiel Königintal mit default waffe mit den verschiedenen Klassen. Der LB waldie der fast alles mit einer Schnellschuss salve killt und mit barrage alles an event mobs mindestens anhittet wenn nicht killt, ohne am wettrennen zu den mobs teilnehmen zu müssen, gehört da sicher zu den besten Klassen überhaupt. Der einzige Mob auf der ganzen Karte den der LB-Waldie nicht mag ist der Veteran-Keiler bei der [Jagdhütte]. Eigentlich reicht es  völlig sich ins Grass zu legen und seinem Pet beim killen zuzusehen 🙂

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zelda.1524:

Irgendwas muss ja der Auslöser sein, dass die Leute erst auf die Idee kommen Waldi zu spielen. Das wundert mich am meisten.

 

Weil in quasi jedem MMO der Ranger die klassische Einsteigerklasse ist weil sein Pet Anfangs alles wegmacht/problemlos tankt? Ist jetzt irgendwie kein großes Mysterium. Und als Noob hat man dann ggf. auch erstmal keinen Bock Zeit und Gold in das hochziehen eines neuen Chars zu investieren.

 

Traurig ist halt nur, dass in GW2 extrem viele Spieler rumrennen die von ihrer Klasse (oder Spielmechaniken im Allgemeinen) keine Ahnung haben weil ArenaNet einen grottigen Job dabei macht Spielmechaniken zu erklären. Das fällt dann bei einigen Klassen nicht wirklich auf, beim Waldi aber leider sehr. weil man irgendwann an den Punkt kommt wo man zwar noch irgendwie weiterkommt wenn man keinen Plan hat, aber halt dann in so Probleme läuft wie das man wenig Schaden macht oder öfter mal stirbt, etc. - ist aber primär ein Problem der Spieler (oder ArenaNet weil sie Spielmechaniken nicht erklären), nicht der Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mit einem Tiergefährten spielen. Leider ist das extgrem schlecht umgesetzt. Mich nervte von anfang an zb das ich nie aus dem Kampf kam. Bei Weltenbossen oder Events sind alle schon weg beim nächsten und ich bin immer noch im Kampf und kann keinen Waypoint nutzen (oder später dann aufs mount). Da war der Waldi bei mir sehr schnell nur noch ein Lagerchar 😄

  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zelda.1524:

Mich nervte von anfang an zb das ich nie aus dem Kampf kam.

F3-Taste nicht gefunden? Oder später als Soulbeast F5 Pet verschmelzen. Aber ja, Pet management nicht lernen gehört sicher zu den Fehlern vieler Waldies.

De Facto bin ich heute wenn ich mit SB unterwegs bin sowieso 99% der Zeit mit dem Pet verschmolzen.  Da sind Necro Minions und jetzt auch noch die Engie Mechs viel schlimmer.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Zelda.1524:

Ist völlig irrelevant. Das Pet gehorcht nicht. Wenn ein Gegner das PEt fokussiert hat komme ich nicht aus dem Kampf. Da kann ich F3 drücken bis zum Erbrechen.

Das stimmt so nicht, selber weg gehen und wenn du weit genug weg bist F3 drücken und das Pet kommt mit rasender Geschwindigkeit der kein Gegner folgen kann zu dir. Sollte es der Gegner noch mal treffen bevor es aus seiner range ist nochmal F3, sonst verteidigt es sich. Oder direkt F4+F3 das neue Pet spawned neben dir und nicht neben dem gegner und F3 verhindert das es den Gegner wieder angreift.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Waldläufer ist halt in den meisten MMO eine Einsteigerklasse, ist ja hier in der Grundklasse auch nicht anders. Durch das Pet spielt es sich in den ersten Schritten des Spiel sicherlich leichter, und er besitzt auch einige gute Defensivskills. Ich glaube allerdings nicht, dass viele Spieler die sich dann für das Spiel begeistern, bei einem Waldläufer mit Tankpet als Main bleiben.

 

Persönlich nehme ich mein Soulbeast gerne für die Daylies, da der Burst einfach spassig ist. Gibt kaum eine andere Klasse, die in den ersten 5 Sekunden soviel Schaden raushauen kann. Langschwert - Axt/Axt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider sieht man diese BowBears überall, bei jedem Meta etc. und wie gesagt, bei mir in der Gilde waren schon dutzende, die seit Jahren nur BowBear spielen und jammern, weil das Spiel so schwer ist 😄 Das war auch der eigentliche Auslöser für meine Frage. Ich verstehe halt nicht, wie man so engstirnig diese Klasse spielen kann 😄 Burst hin oder her, im Open World ist der Waldi schwer zu spielen und gerade bei Farmen in der Nieselwaldküste etc. ist der Mega schlecht.

 

Aber irgendwie melden sich dazu nie die Spieler die auch so spielen. Und wenn man diese Leute fragt, kriegt man nie eine richtige Antwort. Da kommt die Frage im Gildenchat, wie man xy schaffen soll und dann sagt man, dass das mit Klasse xy besonders einfach ist, das man es selbst schon mit Klasse x y und z gemacht hat, gibt Rat zur Änderung des Builds, damit man zb einen bestimmten Skill nutzt, Melee geht etc. aber die sind so stur und kloppen dann lieber weiter auf die selbe Weise und scheitern oder brauchen extrem lang für den Content oder geben einfach auf. Wie gesagt, das sehe ich NUR bei Waldläufer Spielern. Das ist ja das merkwürdige 😄

Bearbeitet von Zelda.1524
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Zelda.1524:

Ich verstehe halt nicht, wie man so engstirnig diese Klasse spielen kann 😄 Burst hin oder her, im Open World ist der Waldi schwer zu spielen und gerade bei Farmen in der Nieselwaldküste etc. ist der Mega schlecht.

 

Gut, Nieselwald habe ich mit dem Soulbeast noch nicht versucht, aber ich kam mit ihm ohne Probleme durch alle Storys, und nehme ihn als Abwechslung auch mal zu Metas mit.

 

Mit Langschwert - Axt/Axt hat man ein gutes Waffen Toolkit, und persönlich finde ich, dass der Waldi - zumindest als Soulbeast - nach dem Wächter die besten Skills zur Auswahl hat. Ist aber Geschmackssache. Und mit einem Condi Build schaffe sogar ich es, den einen o. anderen PoF Champ alleine zu legen.

 

vor 39 Minuten schrieb Zelda.1524:

Aber irgendwie melden sich dazu nie die Spieler die auch so spielen.

Das ist aber auch verständlich. Bis auf Spieler welche nur für das tägliche Farming so spielen, sieht da keiner ins Forum.

 

 

Edit: Durch den letzten Patch hat der Soulbeast Spec leider auch stark eingebüßt. Meine Einschätzung bezieht sich auf davor.

Bearbeitet von Aliase.4609
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vor einigen Monaten fand ich das Soulbeast mit KB auch noch ganz ok, bzw. man konnte mit dem alles machen, auch wenn es sehr öde war.

Und danach konnte man zwar mit GS/A+A solo Kram machen, aber Open World sind Fernkampf Builds halt besser, wo der Waldi aber voll abstinkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 12:37 schrieb Zelda.1524:

Ich find den Engi und Guard gar nicht mehr so gut, weil der Guard sehr schwer zu spielen ist und der Engi war noch nie meins. Finde Nekro und Mesmer sowohl für den Einstieg als auch für Endgame immer noch am besten.

Äh, what? 🧐

Grade der Guard ist eine der Klassen, mit denen du ohne groß auf Rotation zu achten, nen wirklich gut DPS fahren kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 09:25 schrieb Aliase.4609:

Edit: Durch den letzten Patch hat der Soulbeast Spec leider auch stark eingebüßt. Meine Einschätzung bezieht sich auf davor.

Durch den "Nachpatch" des letzten Balance Updates wurden viele Waffen vom Waldi gebufft.
Dadurch macht der Soulbeast mehr Schaden als vorher.
 

 

Am 1.7.2022 um 11:57 schrieb Zelda.1524:

Und danach konnte man zwar mit GS/A+A solo Kram machen, aber Open World sind Fernkampf Builds halt besser, wo der Waldi aber voll abstinkt.

Axt/Axt ist in der Open World ganz und garnicht schlecht.
Man hat sowohl mittleren Fernkampf, als auch AoEs, guten Schaden und nen Burst.
Mit dem Buff vom letzten Patch ist die Mainhand Axt nochmal stärker geworden.

Davon ab ist für den Fernkampf eben der Langbogen gedacht und auch perfekt geeignet.
Zusammen mit dem Trait, dass die Pfeile durchbohren, kann man sehr viele Gegner auf großer Reichweite treffen.
Ausserdem wurde auch beim Langbogen der Schaden erhöht.

 

Am 1.7.2022 um 08:47 schrieb Zelda.1524:

Burst hin oder her, im Open World ist der Waldi schwer zu spielen und gerade bei Farmen in der Nieselwaldküste etc. ist der Mega schlecht.

Ganz im Gegenteil.
Gerade mit Langbogen ist und besagtem Trait is die Open World (inklusive Nieselwald) extrem einfach udn gemütlich als Waldi.
(Ein Bär ist aber nicht nötig. 😉)

 

Am 1.7.2022 um 08:47 schrieb Zelda.1524:

aber die sind so stur und kloppen dann lieber weiter auf die selbe Weise und scheitern oder brauchen extrem lang für den Content oder geben einfach auf. Wie gesagt, das sehe ich NUR bei Waldläufer Spielern. Das ist ja das merkwürdige 😄

Das ist einfach Deine subjektive Wahrnehmung.
Ich kann Dir versichern, dass das nicht bloß bei Waldi Spielern so ist, sondern alle Klassen gleichermaßen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 12:37 schrieb Zelda.1524:

Ich find den Engi und Guard gar nicht mehr so gut, weil der Guard sehr schwer zu spielen ist und der Engi war noch nie meins. Finde Nekro und Mesmer sowohl für den Einstieg als auch für Endgame immer noch am besten.

 

Also wenn du meinst der Guard sei schwer zu spielen, hast du auch nicht soviel Ahnung vom Spiel.  Sorry. Guard ist wohl einer der einfachsten Klassen im Spiel. Da ist der Waldläufer sogar schwerer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen.

 

Ich finde den Core Wächter in der Open World nicht gerade berauschend. In der typischen Anfänger Ausrüstung wie Berserker, hat man so gut wie keine HP, und mit defensiven Skills  sind die üblichen Waffen auch nicht sonderlich gesegnet. Für den Einsteiger gibt es sicher leichtere Klassen. Wenn man es nicht beherrscht um seine Blinds herumzuspielen, liegt man ganz schnell im Matsch. HoT mit meinem zweiten Wächter, fand ich unlängst in der Core Variante nicht wirklich prickelnd. War ich froh, als ich dann endlich den Willbender freigschalten hatte.

 

Für einen Anfänger sind Necro, Waldläufer oder auch der Widergänger, sicher die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...