Zum Inhalt springen

World of Warcraft: Dragonflight | Dracthyr Evoker & Dragonriding Preview auf Youtube.


Wie fühlt ihr euch dabei das World of Warcraft: Dragonflight komplett Himmelschuppe kopiert???   

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr euch das neue >>>>> World of Warcraft: Dragonflight | Dracthyr Evoker & Dragonriding Preview <<<<< mal auf YouTube angeschaut was Blizzard da als NEU den Spielern vorschlägt?? Sollte Arena-Net sich das gefallen lassen???

    • Wärt ihr auch dafür das Arena - Net rechtliche Schritte einleiten sollte gegen Blizzard und dagegen vorgehen sollt wegen kompletten Kopie des Flugverhaltens eines Drachens der der Himmelschuppe komplett gleicht in World of Warcraft: Dragonflight?
    • Oder ist euch egal, ihr spielt eh nur GW2, was interessiert euch andere MMO`s
    • Was kann schon Arena-Net gegen Blizzard schon ausrichten, die haben eh mehr Geld um das Rechtlich alles abzuwürgen.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hallo Arena-Net

Ich wundere mich das so gar kein Post über den YouTube Bekanntgabe von World of Warcrafts neue AddOn von seiten A-Net kommt. 

World of Warcraft: Dragonflight | Dracthyr Evoker & Dragonriding Preview --> 

Ist es A-Net noch nicht aufgefallen was da vor sich geht? 

Ist A-Net damit einfach einverstanden was Blizzard rotz frech da Bekannt gibt und das dann als "KOMPLETT NEU" in der MMO Welt herraus schreit???

Wollt ihr dagegen nicht mal was machen??? Also ich bin angepisst aber wenn ich ein Publisher wie A-Net wär würd die Leut da verklagen. 

Was denkt ihr??? 

  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den fehlenden Posts betrifft aber auch nur das deutschsprachige Forum, auf Reddit und auch im englischen Forum gabs da einiges an Posts.

Da das Mount-System von GW2 dadurch auch aßerhalb des Spiels sehr oft positiv erwähnt wurde, sahen wohl zumindest auch einige Verantwortliche bei A-Net das eher als gratis Werbung (z.B. https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/u89dcy/even_our_game_director_is_happy_with_this_guys/).

Und da A-Net weder Flugmounts noch die Animationen erfunden hat, wäre ein rechtlich Vorgehen wohl eh nur Geldverschwendung.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Antwortmöglichkeiten der Umfrage ziemlich merkwürdig.
Trifft alles nicht im entferntesten meine Meinung, hab daher nicht abgestimmt.

vor 7 Stunden schrieb Uriel Arktos.7401:

Ist es A-Net noch nicht aufgefallen was da vor sich geht? 

Mit Sicherheit hat Anet das mitbekommen. Und?
Ist ja nicht so als hätte Blizzard irgendwelchen geschützten Code von Anet geklaut oder andere Rechte verletzt.
Dementsprechend ist die Antwortmöglichkeit "Anet sollte Klagen" auch völliger Unsinn.

 

vor 7 Stunden schrieb Uriel Arktos.7401:

Ist A-Net damit einfach einverstanden was Blizzard rotz frech da Bekannt gibt und das dann als "KOMPLETT NEU" in der MMO Welt herraus schreit???

Ob Anet damit einverstanden ist was irgendein anderes Studio mit ihren Spiel macht, ist völlig irrelevant.
Wie gesagt verletzt Blizzard keine Rechte von Anet. Die Idee hinter den Mechaniken der Himmelsschuppe und des Greifen sind nicht geschützt.
Die darf jeder frei benutzen, auch Blizzard.

Und ja, deren Mount mit diesem System ist komplett neu in WoW. Nichts andees haben sie gesagt.
Sie haben gesagt, dass es etwas komplett neues in WoW ist und nicht, dass es eine Weltneuheit wäre.

 

vor 7 Stunden schrieb Uriel Arktos.7401:

Was denkt ihr??? 

Dass Gamestudios Ideen von anderen Spielen übernehmen oder sich davon inspirieren lassen ist absolut nichts neues und nichts verbotenes.
Die typischen Klassen eines jeden MMOs wie Krieger, Waldläufer/Bogenschütze oder (Elementar)Magier gehen zurück auf die allerersten RPGs.
Die haben alle "geklaut".

Ausserdem vermittelt Blizzard mit dem Mount eine eindeutige Message:
GW2 ist zu einem Trendsetter geworden was Mounts in Spielen angeht.

Und sie bestätigen, was seit PoF bekannt war -> GW2 hat den Maßstab für Mounts in Spielen auf ein komplett neues Level gesetzt.
Dass andere Spiele diesen neuen Maßstab gerecht werden möchten, ist absolut normal.
 

Tldr:
Wenn jemand Deine Arbeit kopiert und herumzeigt wie toll sie ist,
dann zeigt das nur wie gut Deine Arbeit eigentlich ist.
Genaus so ist es mit dem Mount.
Wieso also dagegen sein, wenn das immernoch bekannteste MMORPG der Welt zeigt, dass das Mountsystem von Anet so gut ist,
dass sie es für sich übernommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Enyxa.1490:

Da hat Kiroho recht, sie sollten es nur nicht als das was einzigartiges und neues Verkaufen, denn es gibt in vielen spielen Mounts und das nicht nur in GW2. 

 

Naja, Mount-Systeme gibt es natürlich schon ewig - "lustig" ist nur, dass Blizzard da 1:1 kopiert hat. Sieht man halt sehr schön/extrem in dem Vergleichsvideo was jmnd. auf Reddit gepostet hatte:
 

 

Wie war das noch? Imitation die höchste Form der Anerkennung 🙂

 

Aber unabhängig davon:

 

Was aber halt jedem WoW-Fan zu denken geben sollte ist, dass Blizzard scheinbar vom Innovator zum Imitator geworden ist. Ich hab mich da jetzt nicht groß mit beschäftigt, aber man hat auch viel gelesen, dass das neue Crafting-System was dort kommen soll von FF XIV kopiert ist. Damit wären dann schon zwei große "Neuerungen" einfach nur von Konkurrenten kopiert. Das wirft kein gutes Licht auf Blizzard.

  

Am 21.5.2022 um 15:07 schrieb Uriel Arktos.7401:

Ist A-Net damit einfach einverstanden was Blizzard rotz frech da Bekannt gibt und das dann als "KOMPLETT NEU" in der MMO Welt herraus schreit???

Wollt ihr dagegen nicht mal was machen??? Also ich bin angepisst aber wenn ich ein Publisher wie A-Net wär würd die Leut da verklagen. 

Was denkt ihr??? 

 

Spiele-Entwickler lassen sich fast immer von anderen Spielen inspirieren. Einfaches Beispiel aus GW2: schau Dir mal die finale Mission von Mass Effect 3 an...
 

 

ab 2:45 rum.... und dann das Finale von der "All or Nothing" Living Story (ab 2:00 rum):
 

 

Soll Bioware jetzt ArenaNet verklagen? ) 😉

Bearbeitet von Tiscan.8345
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uriel Arktos.7401:

Das eine ist Storytelling...was wie bei jedem Sci-Fi Film/Buch auch immer von Plagiat vorkommen könnt weil sich nun mal Geschichten alle iwo in irgendeiner weise halt ähneln, das andere ist Spielmechaniken. Nichts davon kann man miteinander vergleichen. 

Es wurden auch genug Beispiele für Spielemechaniken genannt.

Die Grundidee der Reittiere gehört dazu.
Das hat sich Anet nicht selbst ausgedacht, sondern auch von anderen Spielen übernommen.
Wie Tiscan schon sagt, Mounts gibt es schon ewig in Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uriel Arktos.7401:

Das eine ist Storytelling...was wie bei jedem Sci-Fi Film/Buch auch immer von Plagiat vorkommen könnt weil sich nun mal Geschichten alle iwo in irgendeiner weise halt ähneln, das andere ist Spielmechaniken. Nichts davon kann man miteinander vergleichen. 

 

Die Story-Sequenz war einfach ein Beispiel dafür, dass auch ArenaNet sich Ideen bei anderen Studios "ausleihen" kann - der eigentliche Punkt ist aber das, was hier auch schon mehrfach gesagt wurde: ArenaNet existiert nicht in einem Vakuum. Sie lassen sich genauso wie jedes andere Studio bei Spielmechaniken oder der Story von anderen Spielen (oder auch Büchern, Filmen, etc.) inspirieren. Mal subtil, mal als plumpe 1:1 Kopie. 

 

Z.B. die umschaltbaren Skills/Rüstungssets die ArenaNet erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt hat gab es schon vor Jahren in anderen Spielen (kann mich gerade nicht erinnern... das war glaub ich in TERA? Aion? Rift? Oder all die Shooter die mehrere Loadouts erlauben). Das eher Action-basierte Kampfsystem gab es auch schon in anderen Spielen vorher (TERA z.B. oder weitaus älter wenn ich mich richtig erinnere: Chronicles of Spellborn, dass Jahre vor GW2 rauskam) - usw.

 

Rechtlich hätte ArenaNet eh keine Chance, weil Blizzard wohl kaum Code kopiert haben dürfte und auch die grafische Gestaltung anders genug ist. Und auch bei den anderen Elemente n könnte Blizzard sich problemlos auf "Prior Art" berufen weil es 100% Animes, etc. gibt bei denen z.B. jemand beim Ritt auf einem Greifen/Drachen im Sturzflug den Motion-Blur Effekt benutzt hat, etc.

Von daher: einfach drüber lachen, dass Blizzard es mittlerweile nötig hat bei anderen Studios abzugucken und gut ist. Was anderes wird ArenaNet auch nicht machen.

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es auch einfach als kostenlose werbung sehen immerhin werden so einige auf gw2 wieder aufmerksam die es aus den augen verloren haben oder noch nicht kannten und mal abgesehen davon ist es mal wieder was prositives was nach aussen dring dadurch das viel seiten das mountsystem so loben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es das Spielerlebnis für WoW's Community verbessert, ist es doch nicht verwerflich.

Und vielleicht gewinnen wir ein paar neue Spieler, wenn man sich "dort drüben" mal anschauen möchte, woher die nennen wir es mal Inspiration kam.

Wenn GW2 sich jetzt im Gegenzug die Pet AI von WoW abschauen würde... Ja, ich spiel Mech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lustige Frage 😄 Denn Anet hat schließlich nur Mounts ins Spiel gebracht, weil viele WoW Spieler nur deswegen GW2 gemieden haben, weil es keine Mounts gab 😄

Ich finde das Mounts immer noch ein schlechte Idee waren. Man kennt die Maps gar nicht, wenn man eh nur mit dem Rolli überall durchschießt oder mit der Schuppe drüber weg 😄

Der Vergleich WOW zu GW2 ist sowieso kompletter Schwachsinn, da beides völlig unterschiedliche Spiele sind. WoW ist ein stupides Hack-n-slay-grinding-Game ohne Story, bei dem kein Können notwendig ist, sondern nur der gewinnt, der mehr Zeit investiert, indem er endlos die Endgame Raids farmt, während alles was davor liegt uninteressant ist.

Bei GW2 hat man ein RPG, also ein Storybasiertes Spiel, dass Wert auf Style legt und wo man nur im Endcontent was reissen kann, wenn man die Klassen STUDIERT, jeden Skill auswendig kennt, komplexe Rotas lernt und Mechaniken spielt.

  • Haha 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zelda.1524

Naja, du hast zwar in gewisser Weise recht, dass hier in GW2 der Skill wichtiger ist, als in Spielen mit Loot-Spirale aber GW2 ist jetzt auch keine große Wissenschaft.

Es gibt diverse Klassen bzw. Builds, wo die Rota zu einem großen Teil aus Auto-Attack besteht oder die keine Rota, sondern eher eine Prio-Liste haben. 

Klar, du solltest deine Klasse einigermaßen kennen und zumindest wissen, was die Haupt-Schadensquellen oder eben CC-Skills sind aber das gilt in jedem Spiel. Auch in WoW, FFXIV oder was auch immer. 

Und zumindest die richtige, zum Build passende Ausrüstung ist hier genau so wichtig wie in WoW. Der einzige Unterschied ist, dass GW2 halt keine Level-Cap Erhöhungen und eben keine Loot-Spirale hat. Dadurch sind halt später alle vom Ausrüstungs-Niveau nahezu gleich, wodurch eben der jenige gewinnt, der seine Klasse und die Gegner besser kennt. 

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Abstimmen werde ich nicht. 
Kurz um: spiele Entwickler inspirieren sich gegenseitig das regt an belebt die Branche und wir Spieler haben dadurch neue Inhalte / Mechaniken etc.
Rechtlich sollte man dagegen angehen wenn etwas 1 zu 1 adaptiert ist, das ist natürlich nicht der fall. ( damit meine ich Copyright )

Spiele beide spiele gerne, gw2 ist mein hauptspiel, und wow mein Twink spiel, ich habe mich gefreut das so etwas ähnliches (auch wenn es nicht meinen Ansprüchen genügt) ins spiel kommt. 
jetzt ist das addon erschienen und habe damit meinen spaß. zu vergleichen mit gw2 ist das nicht, ich mag das in gw2 schon etwas lieber, aber schlecht ist das in wow nicht, im Gegenteil es fühlt sich schon besser an als der erst Eindruck einem suggeriert  (schlechte Animationen).

Im großen und ganzen habe ich kein Problem damit wenn sich spiele Entwickler das beste raus picken was neues daraus machen, steigert die Kreativität der Entwickler finde ich. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in den alten Foren schon einigen Terz um das Thema Mounts.

Die einen vermissten sie schmerzlich, für die anderen wäre die Einführung  Häresie schlechthin.

Und ja, manche dieser beiden Seiten drohten mit Trennung und Fremdgehen falls nicht oder wenn doch.....

Letztendlich kamen die Tierchen und taten dem Spiel gut.

Obwohl ich glaube, dass die Game Company sich nicht irgendwelchen Druck beugte, sondern das Vorhaben schon immer in der Schublade war, um es zum rechten Zeitpunkt als endgeiles Wir-Hören-Auf-Unsere-Spieler-Feature zu verkaufen.*

 

*ohne Quellenangabe oder Beweise, aber wir sind ja auch nicht vor Gericht 

Bearbeitet von Ludger.7253
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja so wirklich haben sie es ja nicht kopiert abgesehen das die Drachenvorstellungen der Menschen oft die gleiche Richtung haben. Sind die Hörner bei WoW nach hinten gerichtet bei Gw2 nach vorne. Außerdem haben sie bei WoW 4 Hörner bei GW2 nur 2. Und vor allen bei Gw2 haben die Drachen, warum auch immer, ein Schweinsgesicht, bei WoW sind sie schön spitz und wohlgeformt. Also ich gehe hier von der original Himmelsschuppe aus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sachmet.2154:

Naja so wirklich haben sie es ja nicht kopiert abgesehen das die Drachenvorstellungen der Menschen oft die gleiche Richtung haben. Sind die Hörner bei WoW nach hinten gerichtet bei Gw2 nach vorne. Außerdem haben sie bei WoW 4 Hörner bei GW2 nur 2. Und vor allen bei Gw2 haben die Drachen, warum auch immer, ein Schweinsgesicht, bei WoW sind sie schön spitz und wohlgeformt. Also ich gehe hier von der original Himmelsschuppe aus ;).

 

Es geht nicht darum ob sie das Design 1:1 kopiert haben - es geht eher darum, dass Blizzard das Konzept kopiert hat. Und das haben sie nun mal eindeutig... selbst die Rennen... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...