Zum Inhalt springen

Wald-Läufer-Haltungs-Schreib-Weise


Empfohlene Beiträge

Bei den neuen Haltungen des Waldläufers/Seelenwandlers besteht eine uneinheitliche Schreibweise. Mal wird sie durch Bindestrich getrennt und mal zusammengeschrieben:

Bärenhaltung | Greifenhaltung | Geierhaltungdem gegenüber stehenDolyak-Haltung | Moa-HaltungIch bitte darum, die unteren auch ohne Bindestrich zuschreiben. Es ähnelt ein wenig den Wiedergängerlegenden, wo – nach viel hin und her – die Zentaurenform auch den übrigen Legenden angeglichen wurde und der Bindestrich entfernt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Das ist leider eine dieser Stellen, wo wir uns für eine von mehreren möglichen Inkonsistenzen entscheiden müssen. Feste Begriffe wie Dolyak oder Moa (also Wesen, die es nicht außerhalb des Spiels gibt) werden in zusammengesetzten Wörtern grundsätzlich mit einem Bindestrich versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Sabine Frost.8576" schrieb:Das ist leider eine dieser Stellen, wo wir uns für eine von mehreren möglichen Inkonsistenzen entscheiden müssen. Feste Begriffe wie Dolyak oder Moa (also Wesen, die es nicht außerhalb des Spiels gibt) werden in zusammengesetzten Wörtern grundsätzlich mit einem Bindestrich versehen.

Ja, aber die anderen Wörter doch auch, oder nicht? Eulen-Greif, Schnee-Greif, Geier-Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Sabine Frost.8576" schrieb:Das ist leider eine dieser Stellen, wo wir uns für eine von mehreren möglichen Inkonsistenzen entscheiden müssen. Feste Begriffe wie Dolyak oder Moa (also Wesen, die es nicht außerhalb des Spiels gibt) werden in zusammengesetzten Wörtern grundsätzlich mit einem Bindestrich versehen.

Die Begründung hinkt dann aber doch sehr. Moas waren nämlich Wesen, die es außerhalb des Spiels gab.https://en.wikipedia.org/wiki/Moa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Ja, die gibt es auch nicht außerhalb des Spiels. Ich bin mir nicht sicher, ob wir gerade aneinander vorbeireden. Ich möchte Folgendes ausdrücken: Bären sind kein feststehender Begriff, also kann es "Bärenhaltung" heißen. Dolyak sind ein fester Begriff, daher sollte es "Dolyak-Haltung" sein. Inkonsistent hier, dafür konsistent im größeren Zusammenhang. Ich kann mir aber gern die Haltungen ansehen und prüfen, ob sie einheitlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Oh, und ich sehe jetzt erst den Eintrag zum Moa. Wow! Das war quasi der Direwolf unter den Laufvögeln.

Wir haben uns nun auch noch einmal alte Diskussionen zum Thema angeschaut und letztendlich entschieden, alle Haltungen zu vereinheitlichen und ohne Bindestrich zu schreiben. Nicht, dass der Dolyak sich noch ausgestoßen fühlt.

Danke noch einmal für eure Beiträge. Ihr seht, die Sache mit der Konsistenz ist nicht immer einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Sabine Frost.8576" schrieb:Oh, und ich sehe jetzt erst den Eintrag zum Moa. Wow! Das war quasi der Direwolf unter den Laufvögeln.

Wir haben uns nun auch noch einmal alte Diskussionen zum Thema angeschaut und letztendlich entschieden, alle Haltungen zu vereinheitlichen und ohne Bindestrich zu schreiben. Nicht, dass der Dolyak sich noch ausgestoßen fühlt.

Danke noch einmal für eure Beiträge. Ihr seht, die Sache mit der Konsistenz ist nicht immer einfach.

Bitte nicht als „Gemecker“ verstehen, aber genau solche Problem entstehen bei der Bindestrichschreibung. Sie mag zugelassen sein. Man mag im Deutschen die „Wahl“ zwischen reinen Komposita und Bindestrich haben. Aber was nicht geht ist Inkonsistenz. Bei sehr ähnlichen Wortzusammensetzungen muss sich für eine Schreibweise entschieden werden und genau da liegt der Knackpunkt. Ein, zwei Worte mal mit Bindestrichschreibung vervorheben? – In Ordnung. Aber bei manchen Worten ist es nicht zulässig (wenn z. B. der Sinn entfremdet wird – Land-Tag | Landtag). Wenn man also eine Wortgruppierung – wie in diesem Fall Haltungen hat – sollte dies dann auch einheitlich umgesetzt werden. Da es kein allzulanges Wort ist, eben [Tierart]haltung. Und dies muss dann aber auch durchgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...