Zum Inhalt springen

BETA... kann man das ESSEN !?


Empfohlene Beiträge

Halli, Hallo, Hallöchen 👋🙂

 

Da mir aufgefallen ist das viele Menschen zur Zeit Panic bekommen bzw. eine welle schieben wegen der ganzen Betas die es zur zeit gab/gibt... habe mich dazu entschlossen mal kurz für euch zusammenzufassen was eine Beta bzw. ein Beta Test eigentlich ist und wie er funktioniert.

 

Also:

Erstmal habe ich hier einmal eine "Schockierende Erkenntnis" für alle... auch wenn Beta sich nach einem Leckeren Vitamin-B reichen Gebäck anhört.. ist eine Beta nix zum Essen !

spacer.png

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So.... jetzt zum eigentlichen Thema 😁

 

Was ist ein Beta Test?

 

Der Begriff des Beta Testing stammt aus dem Bereich der Softwareentwicklung.

Es handelt sich um das Testen einer noch nicht fertig entwickelten Software oder App, der sogenannten Beta Version, durch potenzielle spätere User.

Für die Tests werden möglichst reale Anwendungssituationen geschaffen. (Sie Laufen über euer PC*)

Bei der Beta Version einer Software handelt es sich um die unfertige Version eines Anwenderprogramms, welches zwar in Grundfunktionen bereits nutzbar ist, bei dem jedoch noch keine Tests auf eventuelle Fehler vollzogen wurden.

Meist zeigt erst die Nutzung des Programms, ob eine Fehleranfälligkeit vorliegt und es dadurch zu Bugs oder Abstürzen der Software kommt.

 

Wie funktioniert ein Beta Test?

Wichitg, bitte Merken !

 

Werden bei Beta Tests Fehler entdeckt, werden die Entwickler per Logdatei darüber informiert und können diese im Rahmen der Weiterentwicklung beheben.

Das Beta Testing ist somit ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von Standardsoftware, bevor es zur offiziellen Markteinführung des Produkts kommt.

(Deshalb keine Panic 😇)

Natürlich sollten Beta-Tester dazu auch jeden Fehler, der ihnen auffällt, einschicken.

Es sollte immer eine Meldung erfolgen, egal wie unwichtig dieser Fehler möglicherweise erscheint.

Damit die Behebung von Fehlern noch Schneller geht. 👍

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*PC steht für Personal Computer

*bzw steht für beziehungsweise

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

P.s. Hoffentlich konnte dass euch, ein wenig beruhigen und euch ein besseres Verstandnis für Beta Tests bringen. 🍪

 

mit freundlichen Grüßen euer  L

 

spacer.png

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beziehst Dich bei Deiner Definition von Betatests immer, bzw. nur auf das Thema Fehler.
Es sollte mMn. erwähnt werden, dass (Beta)Tests nicht nur der Fehlerfindung und Funktionstauglichkeit dienen,
sondern auch ein wichtiger Teil des User Centered Design (Benutzerorientierte Gestaltung) ist.
Dabei geht es dann weniger um Fehler, sondern um die (bisherige) Funktion des zu testenden Produkts.

Der bisherige Prototyp eines Produktes wird den Nutzern "ausgesetzt" und es wird Feedback gesammelt über das was gut gefällt,
was schlecht ist, was verbesser/verändert werden sollte und so weiter.
Das ist beispielsweise bei den Elitespezialisierungen der Fall.

Mit den Elitespezialisierungs-Betas wird Feedback gesammelt, um die Spezialisierungen nicht nur aus der Sicht der Entwickler interessant und unterhaltend zu machen,
sondern tatsächlich auch möglichst vielen Spielern gefallen.
Das ist sehr wichtig beim User Centered Design, denn als Entwickler sieht man das Produkt nie so wie der Nutzer,
auch wenn man es gerne würde.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.9.2021 um 14:33 schrieb VIP Leonardo.5628:

Bei der Beta Version einer Software handelt es sich um die unfertige Version eines Anwenderprogramms, welches zwar in Grundfunktionen bereits nutzbar ist, bei dem jedoch noch keine Tests auf eventuelle Fehler vollzogen wurden.

 

Was für eine Zeitverschwendung.  Du willst also behaupten, dass als Beta die gleiche Version raus gehauen wird,  die schon als Alpha intern getestet wurde? Die meisten Fehler also schon längst bekannt sind, aber dort nicht entfernt wurden? Es werden also tausende von Fehlern gemeldet, aber die kennen die Leute alle schon, weil ja die Beta noch nicht fehlerbereinigt ist?

 

Mist, wir machen das seit Jahren alles falsch.

  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb MrMaus.3749:

Was für eine Zeitverschwendung.  Du willst also behaupten, dass als Beta die gleiche Version raus gehauen wird,  die schon als Alpha intern getestet wurde? Die meisten Fehler also schon längst bekannt sind, aber dort nicht entfernt wurden? Es werden also tausende von Fehlern gemeldet, aber die kennen die Leute alle schon, weil ja die Beta noch nicht fehlerbereinigt ist?

 

Mist, wir machen das seit Jahren alles falsch.

Nicht seine Worte, sondern von der Website der onlinesolutiongroup geliehen.

Korrektes Zitieren ist eh overrated..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.9.2021 um 19:26 schrieb MrMaus.3749:

Was für eine Zeitverschwendung.  Du willst also behaupten, dass als Beta die gleiche Version raus gehauen wird,  die schon als Alpha intern getestet wurde? Die meisten Fehler also schon längst bekannt sind, aber dort nicht entfernt wurden? Es werden also tausende von Fehlern gemeldet, aber die kennen die Leute alle schon, weil ja die Beta noch nicht fehlerbereinigt ist?

Die Betonung liegt auf "Grundfunktionen bereits nutzbar"
und "eventuelle Fehler".

Ersteres macht deutlich, dass Grundfunktionen bereits funktionieren, das Produkt über der Alpha Phase hinaus ist und jene grobe Fehler entfernt wurden.

Letzteres geht vielleicht etwas in Richtung Haarspalterei, spricht aber eindeutig von eventuellen Fehlern.
Also Fehler nur gegebenenfalls auftreten und entsprechend in den vorherigen Phasen nicht oder nur selten gefunden werden.
Bei Beta Tests mit einer Vielzahl an Tester treten solche Randfälle statistisch häufiger auf und können entsprechend besser nachverfolgt, bzw. überhaupt erst gefunden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...