Zum Inhalt springen

Beta 1 zur Welten-Umstrukturierung – Update


Empfohlene Beiträge

  • ArenaNet-Angestellte

Hallo zusammen!

Einen frohen Release-Tag! Nun, da nach der heutigen Veröffentlichung etwas Ruhe eingekehrt ist, haben wir ein kurzes Update zur Einführung der WvW-Welten-Umstrukturierung und das erste Matchmaking-Event am Freitag für euch.

Am 31. August haben wir die neue Backend-Server-Infrastruktur eingeführt, die für die Welten-Umstrukturierung erforderlich ist. Seit nunmehr 3 Wochen verrichtet sie unbemerkt ihre Arbeit. Die Server befinden sich im so genannten „Echo-Modus“, in dem echte Daten durch sie geleitet werden, ohne das Spielerlebnis zu beeinträchtigen. Auf diese Weise konnten wir das System teilweise im großen Maßstab testen und mehrere kritische Fehler beheben, bevor wir es den Spielern zur Verfügung stellten. Wir konnten zudem damit beginnen, Daten über die Spieleraktivitäten zu sammeln, die wir am Freitag für das Matchmaking verwenden werden.

Apropos, wir haben Matchmaking-Tests mit diesen Spieleraktivitätsdaten durchgeführt. Bevor wir in die Details gehen, möchte ich anmerken, dass diese Tests einzelne Spieler in die neue Teamstruktur einsortiert haben, nicht aber Gilden, da seit gestern keine „WvW-Gilden“-Auswahl mehr zur Verfügung steht. Trotz dieser Einschränkung laufen die Dinge ziemlich gut. Zum Vergleich: Im bestehenden Weltenverbindungssystem konnten wir einen Unterschied von bis zu 50 % in der Spieleraktivität zwischen der größten und der kleinsten Welt feststellen. Mit dem neuen System konnten wir bei der Sortierung der einzelnen Spieler jeden Server bis auf 0,007 % genau ausgleichen, selbst wenn man die Sprachen berücksichtigt. Das Hinzufügen von Gilden und schließlich Allianzen wird die Granularität verringern, und wir gehen davon aus, dass die Ungleichheit etwas zunehmen wird, doch es ist ein vielversprechender Anfang und gibt uns viel Zuversicht für Freitag.

Heute Morgen (21. September) haben wir die Frontend-Schnittstelle für das Welten-Umstrukturierungssystem eingeführt. Dabei sind wir auf zwei Probleme gestoßen. Erstens konnten beim Release des Builds heute Morgen einige Spieler nicht das Beta-Menü der Welten-Umstrukturierung öffnen (was bedeutet, dass sie auch keine Schlacht/WvW-Gilde auswählen konnten). Es handelte sich um ein einfaches Konfigurationsproblem, das wir relativ schnell lösen konnten. Falls ihr immer noch Probleme beim Öffnen des Menüs habt, lasst es uns bitte wissen!

Zweitens gibt es derzeit ein Problem, das Spieler daran hindert, einige Gilden als ihre WvW-Gilde auszuwählen. Dies betrifft vor allem größere Gilden mit vielen aktiven WvW-Spielern. Die Lösung war nicht ganz so einfach wie bei dem zuvor erwähnten Problem, aber wir haben eine Lösung gefunden. Es ist schon ziemlich spät und das Team braucht seine Kräfte für den Rest der Woche, daher verschieben wir den Fix auf morgen (22. September). Falls dieses Problem bei euch auftritt, solltet ihr euch zwischen morgen Nachmittag und Freitag, den 24. September, um 8:59 Uhr MESZ (23:59 Uhr PDT des Vortags) einloggen und eure WvW-Gilde auswählen.

Jetzt, da die Spieler WvW-Gilden im Spiel auswählen, werden wir bis Freitag weitere Matchmaking-Tests mit einzelnen Spielern und Gilden durchführen.

Der nächste große Schritt ist die vollständige Umstellung auf die Welten-Umstrukturierung am Freitag bei der Zurücksetzung. Es sind aufregende Zeiten!

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist das nicht geil. Eventuell wären Server Zusammenlegungen trotzdem der bessere Weg gewesen. Meine Gilde hat den Check gemacht und trotzdem sind wa alle in verschiedenen Teams gelandet. Bei mir war das Häkchen seltsamerweise ganz weg. Würde mal sagen für ne Woche kein WvWvW. Bin in ein mehrheitlich Französisches Team gelandet und das ist echt nichts für mich. Englisch geht ja noch aber diese US-zentrische Sicht von Anet ist fail.

Bearbeitet von Grebcol.5984
  • Like 1
  • Sad 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Sch****.... what the fu.... Alles richtig gemacht und dennnoch nicht im richtigen Team... Ja sehr toll! Und wie sollen unsere Gildis jetzt zusammen spielen??? Im PvE vielleicht???? Alter bei mir brennen grad alle Sicherungen durch!!! A-Net müsste bei den Wahlen antreten.... ich wüsste wer nicht gewählt werden würde.... A-Net mit nichten!

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Gilde wurde in 3 Teams verteilt und in meinem sprechen 90% irgendwie französisch 😄 Zudem gibt es nun mehrere Instanzen im WvW, ist das so gewollt? In einem Team waren mehrere Spieler auf der selben Map in unterschiedlichen Instanzen verteilt. Na ja eine Woche WvW Pause bis nächsten Freitag^^ p.s. Obsi hatte gestern auch WS...

Bearbeitet von Raphsoaty.1978
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du gestern Abend aber ein anderes WvW gespielt. Alles was ich geschrieben habe war gestern Abend eben Fakt und eine Beta ist dazu da solche Fehler zu melden. Bitte fass dir mal an die eigene Nase, deine Kommentare sind alles andere als sachlich. Da auch nicht jeder 24/7 im Spiel hängt und auch noch andere Verpflichtungen hat, werden die meisten Spieler die Zurücksetzung des WvW Modus auch erst im Laufe der nächsten Tage feststellen.

Bearbeitet von Raphsoaty.1978
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-------

12.03.2022

-------

 

Hallo zusammen,

 

freudige Nachrichten: mit dem neuen Allianz-System haben wir die Weltenbevölkerungen nun mit 0,17% Unterschied nahezu perfekt granulirisiert. Punktetechnisch sind die Matches nun über die gesamte Woche deutlich ausgeglichener und spannender.

 

Leider haben mitlerweile 50% der Spieler das WvW verlassen, weil wir die Server gekillt haben. Wir kürzen die Anzahl der Tiers deshalb von 5 auf 3. Drauf geshizzelt, weil Granulierung unso.

 

Die Matches sind jetzt über die Woche punktetechnisch ausgeglichen, hmmm aber ständig dominiert abwechselnd einer der 3 Server die Maps, weil irgend sone Allianz zum Raid ge-called hat. Die Granulierisation passt aber soweit, goil.

 

Wir werden die Granularisation der nicht mehr existierenden Server und Spielerschaft weiter im Auge behalten, und hey, ansonsten wer Bock auf EotM oder wie?

  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...