Zum Inhalt springen

Update vom 31. August: Veränderung des Effekte-Systems (Entfernen von Buffs)


Aragon.8254

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch! 🌚


In diesem Thread würde ich gerne die mit dem Update vom 31. August einhergehenden Veränderungen in Puncto Spielmechanik diskutieren. Als besonders haarsträubend empfinde ich hierbei die Veränderung des Effekte-Systems, mit der nun das Stacken von Fertigkeitseffekten, wie zum Beispiel Macht, enorm eingeschränkt wird. Wie im unten aufgeführten Artikel von mein-mmo.de deutlich wird, sind einige Spieler nicht gerade entzückt von dieser "Verbesserung".
Durch die mit dem Update eingeführte Änderung ist es nun nicht mehr wie gewohnt möglich, durch die Verwendung verschiedener Waffen und Fertigkeiten Effekte zu stacken, weil beim Waffenwechsel die Effekte direkt verschwinden. Das verhunzt nicht nur das Kampf-System des Spiels, sondern bestraft auch noch die Spielerinnen und Spieler, die ganze Abende investiert haben, um sich die bestmöglichen Rotationen und Kombos anzueignen.

Dass Arena-Net viele Spielerinnen und Spieler, besonders altgediente Veteranen und Speedrunner, mit einer schier unendlich anmutenden Content-Flaute und der Zerstörung altbewährter Spielinhalte enttäuscht und vergrault hat, ist ja schon alter Schinken, da kann man nichts mehr machen. Die Spieler sind weg und kommen auch nicht mehr wieder.

Für diejenigen, die weiter am Spiel festgehalten haben und dem Spiel die Chance auf Besserung gegeben haben, die es verdient hat, ist diese abrupte, völlig unnötige Veränderung allerdings der letzte Nagel in den Sarg dieses totgeglaubten Spiels. Es zerstört für viele das gewohnte Spielerlebnis, es zerstört das, was noch gutes am Spiel vorhanden ist, so wie Arena-Net die Dungeons zerstört hat. Niemand läuft noch Dungeons. Früher wurden Wege solo gelaufen und verkauft, heute macht das keiner mehr. Wer heute noch Arah läuft, macht das aus purer Nostalgie, nicht weil es sich lohnt. Und das sind nicht viele.

Das Entfernen von Buffs beim Wechseln der Build-Vorlage ist in Anbetracht möglicher Exploits verständlich. Dass jedoch selbst beim bloßen Wechseln der Waffe im PvE sämtliche Effekte entfernt werden, ist völlig überzogen und muss unter allen Umständen rückgängig gemacht werden. Hier ist überhaupt keine Legitimationsgrundlage gegeben, mit der sich dieser tiefe Eingriff in die Spielmechanik begründen ließe. Ganz klassische Fortbewegungsmechaniken, wie etwa das Stacken von Eile und der darauffolgende Waffenwechsel auf die Hauptwaffe (Großschwert/Stab), werden so komplett zerstört. Das kann und darf so nicht sein.
Wenn Arena-Net diese kritische Veränderung nicht zurücknimmt, wird dieses Spiel viele alte Spieler verlieren, mich inbegriffen. Spieler, die einfach keine Lust mehr darauf haben, von Entwicklern hintergangen zu werden, die endgültig den Kontakt zu ihrer Community verloren haben und sich weigern, die Community an der Gestaltung des Spiels teilnehmen zu lassen.
Soweit meine Meinung.


Mich würde an dieser Stelle interessieren, was ihr über das Update bzw. die Patch Notes vom 31. August denkt, ob ihr mir zustimmt oder widerspricht, ob euch die Veränderungen stören oder völlig egal sind bzw. inwiefern ihr von diesem Update oder ähnlichen Veränderungen der letzten Jahre betroffen seid.

 

Mit freundlichem Gruß,

Pepe

 

 

 

 

https://mein-mmo.de/guild-wars-2-update-fans-wuetend-unueberlegt/

 

 

Bearbeitet von Aragon.8254
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja mein-mmo.de mit ihrer gewohnten nicht vorhandenen Qualität.

Man braucht nur einen Satz zu lesen, um zu sehen, dass der Verfasser des Artikels keinen blassen Schimmer von der eigentlichen Änderung
oder gar vom Spiel hat.

Zitat

Die Spieler haben Segen wie Macht oder Schnelligkeit gestapelt, um direkt mit viel Schaden in den Kampf zu gehen. Das unterscheidet die “normalen Spieler” von den “richtig guten Spielern”.

Wenn Du Dich schon auf irgendwelche News Artikel beziehst,
dann solltest Du Dir eine bessere Seite aussuchen.
mein-mmo.de ist schon lange dafür bekannt, keine Ahnung von den Spielen zu haben über die sie schreiben
und entsprechend viel Hunz (und persönliche Meinung) in ihre Artikel zu hauen.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Als besonders haarsträubend empfinde ich hierbei die Veränderung des Effekte-Systems, mit der nun das Stacken von Fertigkeitseffekten, wie zum Beispiel Macht, enorm eingeschränkt wird.

Was wird denn genau so "enorm eingeschränkt"?
Welche Auswirkungen hat es auf sagen wir 99% der Spieler?
Richtig, keine.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Durch die mit dem Update eingeführte Änderung ist es nun nicht mehr wie gewohnt möglich, durch die Verwendung verschiedener Waffen und Fertigkeiten Effekte zu stacken, weil beim Waffenwechsel die Effekte direkt verschwinden.

1.) Du missverstehst eventuell etwas: Die Segen werden nicht bei einem gewöhnlichen Waffenwechsel (Slot 1 zu Slot 2) entfernt, sondern nur wenn eine Waffe ausgetauscht wird, heisst vom Inventar in Deinen Waffenslot landet.

2.) Du bist mächtig spät dran mit dieser Beschwerde. Es wurde bereits angekündigt, dass der Waffenwechsel aus dem System herausgenommen wird, ebenso wie der Segen Eile und Aegis.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Das verhunzt nicht nur das Kampf-System des Spiels, sondern bestraft auch noch die Spielerinnen und Spieler, die ganze Abende investiert haben, um sich die bestmöglichen Rotationen und Kombos anzueignen.

1.) Vielmehr war es das ganze Prestacken zwischen zig Waffen, Builds und Ausrüstungen, die das Spiel verhunzt haben.
Das hatte nichts mehr mit dem eigentlichen Spielsystem zu tun.
Da es aber nur bei Speedrunnern ein Ding war, war das relativ egal.

2.) Sowohl Rotationen als auch Kombos kannst Du im Kampf noch immer ganz genau so ausführen wie vor dem Update. Da ändert sich rein garnichts.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Dass Arena-Net viele Spielerinnen und Spieler, besonders altgediente Veteranen und Speedrunner, mit einer schier unendlich anmutenden Content-Flaute und der Zerstörung altbewährter Spielinhalte enttäuscht und vergrault hat, ist ja schon alter Schinken, da kann man nichts mehr machen. Die Spieler sind weg und kommen auch nicht mehr wieder.

Und der Sinn dieser völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung ist?..
Sie entspricht ja nichteinmal ansatzweise der Wahrheit.
Einfach nur Rumjaulen oder wie?

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Für diejenigen, die weiter am Spiel festgehalten haben und dem Spiel die Chance auf Besserung gegeben haben, die es verdient hat, ist diese abrupte, völlig unnötige Veränderung allerdings der letzte Nagel in den Sarg dieses totgeglaubten Spiels.

Genau, weil sich diese Änderung ja auf soo viele Spieler auswirkt, richtig?
Vielleicht 0,005% der Spielerschaft?
Schlimm schlimm. 😉

Ahja und die ewige Heulei mal wieder, "Das Spiel stirbt" bla bla bla.
Das Spiel stirbt angeblich seit der ersten Beta.
Tja, für ein totes Spiel kommen da regelmäßig immernoch viele neue Inhalte ins Spiel.
Ist aber wohl wieder mehr ein Herumjaulen von Dir als ein Argument.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Es zerstört für viele das gewohnte Spielerlebnis, es zerstört das, was noch gutes am Spiel vorhanden ist, so wie Arena-Net die Dungeons zerstört hat.

Und wieder falsch.
Für den überwiegenden Großteil der Spieler ändert sich wie gesagt garnichts.
Einfach weil - wie gesagt - nur ein winzig kleiner Bruchteil der Spieler dieses irrwitzige Wechselspiel beim Prestacken benutzt.

Und wie Anet genau die Dungeons "zerstört" haben soll, darfst Du gerne genauer erläutert.
Ich hoffe aber Du willst nicht ernsthaft auf den einen Nerf der Belohnungen heraus, der irgendwann vor HoT mal kam.
Du weisst schon, der wo kurz später die Belohnungen wieder erhöht wurden, sodass die Dungeons noch mehr geben als vorher.
Bin gespannt.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Niemand läuft noch Dungeons. Früher wurden Wege solo gelaufen und verkauft, heute macht das keiner mehr. Wer heute noch Arah läuft, macht das aus purer Nostalgie, nicht weil es sich lohnt. Und das sind nicht viele.

1.) Dungeons lohnen sich sehrwohl noch.
Dadurch dass sie nicht geupdated werden und entsprechend leicht sind, sind sie sogar eine relativ gute/einfache/schnelle Einnahmequelle.
Bei einigen Spieler hat sich jedoch das Gerüchtin den Kopf gesetzt Dungeons seien generft worden und dadurch unbrauchbar.
Dass sie heutzutage sogar mehr Belohnungen geben als vor dem "Nerf" solltest Du bereits gelesen haben.

2.) Was genau hat das normale Laufen von Dungeons mit dem Thema zu tun?
Davon ist niemand von den Änderungen betroffen.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Das Entfernen von Buffs beim Wechseln der Build-Vorlage ist in Anbetracht möglicher Exploits verständlich. Dass jedoch selbst beim bloßen Wechseln der Waffe im PvE sämtliche Effekte entfernt werden, ist völlig überzogen und muss unter allen Umständen rückgängig gemacht werden.

Wie gesagt -> bring Dich auf dem neuesten Stand.
Hättest Du das getan, würdest Du merken, dass Deine gesamte Tirade hier völlig Sinnlos ist.
Eine entsprechende Änderung ist bereits angekündigt.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Hier ist überhaupt keine Legitimationsgrundlage gegeben, mit der sich dieser tiefe Eingriff in die Spielmechanik begründen ließe.

Tjaja, der "tiefe tiefe" eingriff in den wunderschönen Exploit. Echt doof!
Zumal die Begründung wunderbar in den Patchnotes zu lesen ist.
Schau mal nach. 😉

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Ganz klassische Fortbewegungsmechaniken, wie etwa das Stacken von Eile und der darauffolgende Waffenwechsel auf die Hauptwaffe (Großschwert/Stab), werden so komplett zerstört.

Nach wie vor -> Spätzünder, bring Dich auf den neuesten Stand bevor du rumjaulst.

vor 4 Stunden schrieb Aragon.8254:

Wenn Arena-Net diese kritische Veränderung nicht zurücknimmt, wird dieses Spiel viele alte Spieler verlieren, mich inbegriffen.

Wie kommst Du ständig auf das krumme Pferd, dass alte Spieler davon betroffen seien (oder gar viele)?
Wie gesagt, die Änderung betrifft nur die Speedrunner und die sind nicht "alte Spieler Exclusive". Und auch "viele" ist da eher eine Übertreibung.

Zumal: Wenn solch eine kleine Änderung dazu führt, dass ein Spieler (z.B. Du) das Spiel verlässt,
dann ist das mMn. kein großer Verlust.
Spieler kommen und gehen und wer aus solch banalen Gründen geht, der soll ruhig.

Man sieht ja wunderbar an Deinem Beitrag hier, dass Du nichts gutes zur Community beiträgst.
Du informierst Dich nichts, Du beschwerst Dich über Dinge, deren Änderung bereits angekündigt sind,
Du wirfst zu allem Überfluss auchnoch mit haufenweisen aus der Luft gegriffenen Unterstellungen um Dich.
Auf solche Spieler kann ich persönlich sehr gut verzichten.

https://en-forum.guildwars2.com/topic/101048-a-follow-up-to-the-status-reset-change-introduced-on-august-31/?tab=comments#comment-1452320

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karaha.3290:

Vielmehr war es das ganze Prestacken zwischen zig Waffen, Builds und Ausrüstungen, die das Spiel verhunzt haben.
Das hatte nichts mehr mit dem eigentlichen Spielsystem zu tun.
Da es aber nur bei Speedrunnern ein Ding war, war das relativ egal.

Hmm, dass das Prestacken mit Waffen- und Buildwechseln das Spiel verhunzt hat, konnte ich all die Jahre irgenwie nicht erkennen. Der 08/15-Spieler hat Prestacken ja nie genutzt, geschweige denn überhaupt eine Ahnung davon. Selbst Spieler, die T4-Fraktale ohne CMs laufen, wissen heutzutage nicht, dass sie allein durch kurzen Wechsel einer Hilfsfertigkeit vor Aktivieren der Mistlock Singularity (Nebelsperren-Singularität) Segen geben können, um dann zumindest mit kleinem Vorteil in den nächsten Kampf zu gehen. Ein einfaches Aegis kann da Gold wert sein.

Ansonsten stimme ich Karaha zu, die Änderung ist selbst für die Top-Spieler völlig egal. In Raids (Strikes auch),  kann man nicht prestacken, da bei Kampfbeginn ohnehin erstmal alle Segen entfernt werden und in den Fraktalen reicht o.g. Mistlock SIngularity bei einer 5er-Gruppe aus, um allein damit ohne Waffenwechsel prestacken zu können. Dungeons sind egal, die schafft man auch so + sie sind alter Content. Das aktuelle Balancing wird nicht primär auf solchen Content bezogen. Fun fact: Ein Kumpel von mir ist schon damals ohne Prestack solo Dungeons gelaufen und diverse Speedrunner, die später Rekorde gelaufen sind, haben durch ihn in Erfahrung bringen können, wie man bestimmte Bosse leichter legen kann. Als 5er-Gruppe wird man höchstwahrscheinlich dort immer noch Rekorde hinbekommen können, als Solospieler vielleicht nicht mehr, aber insgesamt ist Dungeon-Speedrunning sowieso nur noch eine nostalgische Kategorie, weil einfach outdated.

vor 7 Stunden schrieb Aragon.8254:

Früher wurden Wege solo gelaufen und verkauft, heute macht das keiner mehr. Wer heute noch Arah läuft, macht das aus purer Nostalgie, nicht weil es sich lohnt. Und das sind nicht viele.

Es war nie gedacht, dass Dungeons solo gelaufen werden und schon gar nicht, dass man sie verkauft. Wir haben das auch gemacht und bei Arah 4 immer um 10-20g pro Slot bekommen. Aber das ist schon Jahre her und hat mit der Änderung Ende August gar nichts zu tun. Diejenigen, die gekauft haben, waren überwiegend Leute, die die Rüstung haben wollten oder Spieler, die den Verliesmeister-Titel wollten. Mittlerweile haben alle, die das wollten, ihr Ziel schon lange erreicht. Deshalb wollte schon vor Jahren niemand mehr Wege kaufen.

Wer heute noch Arah läuft, schätzt es. Denn Arah ist für mich und einige andere das beste Dungeon in GW2. Ab und an verirren sich Neulinge dorthin, aber der Großteil von denen spielt Metaevents, Story + dazugehörige Karten oder anderes. Die Dungeons wurden nie hofiert und nach dem Ätherpfad, aus dem falsche Schlüsse gezogen wurden, damals schon links liegen gelassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vinceman.4572:

Hmm, dass das Prestacken mit Waffen- und Buildwechseln das Spiel verhunzt hat, konnte ich all die Jahre irgenwie nicht erkennen. Der 08/15-Spieler hat Prestacken ja nie genutzt, geschweige denn überhaupt eine Ahnung davon.

Jaa "Game verhunzt" war vielleicht etwas übertrieben.
War halt nur auf die betroffenen Spieler bezogen (welche wie gesagt nur sehr wenige sind), für die allerdings war/ist das durchaus ein Ding.
Als Speedrunner ist/war man gezwungen diese "Lücke" auszunutzen, um mithalten zu können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karaha.3290:

Achja mein-mmo.de mit ihrer gewohnten nicht vorhandenen Qualität.

Man braucht nur einen Satz zu lesen, um zu sehen, dass der Verfasser des Artikels keinen blassen Schimmer von der eigentlichen Änderung
oder gar vom Spiel hat.

Wenn Du Dich schon auf irgendwelche News Artikel beziehst,
dann solltest Du Dir eine bessere Seite aussuchen.
mein-mmo.de ist schon lange dafür bekannt, keine Ahnung von den Spielen zu haben über die sie schreiben
und entsprechend viel Hunz (und persönliche Meinung) in ihre Artikel zu hauen.

Was wird denn genau so "enorm eingeschränkt"?
Welche Auswirkungen hat es auf sagen wir 99% der Spieler?
Richtig, keine.

1.) Du missverstehst eventuell etwas: Die Segen werden nicht bei einem gewöhnlichen Waffenwechsel (Slot 1 zu Slot 2) entfernt, sondern nur wenn eine Waffe ausgetauscht wird, heisst vom Inventar in Deinen Waffenslot landet.

2.) Du bist mächtig spät dran mit dieser Beschwerde. Es wurde bereits angekündigt, dass der Waffenwechsel aus dem System herausgenommen wird, ebenso wie der Segen Eile und Aegis.

1.) Vielmehr war es das ganze Prestacken zwischen zig Waffen, Builds und Ausrüstungen, die das Spiel verhunzt haben.
Das hatte nichts mehr mit dem eigentlichen Spielsystem zu tun.
Da es aber nur bei Speedrunnern ein Ding war, war das relativ egal.

2.) Sowohl Rotationen als auch Kombos kannst Du im Kampf noch immer ganz genau so ausführen wie vor dem Update. Da ändert sich rein garnichts.

Und der Sinn dieser völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung ist?..
Sie entspricht ja nichteinmal ansatzweise der Wahrheit.
Einfach nur Rumjaulen oder wie?

Genau, weil sich diese Änderung ja auf soo viele Spieler auswirkt, richtig?
Vielleicht 0,005% der Spielerschaft?
Schlimm schlimm. 😉

Ahja und die ewige Heulei mal wieder, "Das Spiel stirbt" bla bla bla.
Das Spiel stirbt angeblich seit der ersten Beta.
Tja, für ein totes Spiel kommen da regelmäßig immernoch viele neue Inhalte ins Spiel.
Ist aber wohl wieder mehr ein Herumjaulen von Dir als ein Argument.

Und wieder falsch.
Für den überwiegenden Großteil der Spieler ändert sich wie gesagt garnichts.
Einfach weil - wie gesagt - nur ein winzig kleiner Bruchteil der Spieler dieses irrwitzige Wechselspiel beim Prestacken benutzt.

Und wie Anet genau die Dungeons "zerstört" haben soll, darfst Du gerne genauer erläutert.
Ich hoffe aber Du willst nicht ernsthaft auf den einen Nerf der Belohnungen heraus, der irgendwann vor HoT mal kam.
Du weisst schon, der wo kurz später die Belohnungen wieder erhöht wurden, sodass die Dungeons noch mehr geben als vorher.
Bin gespannt.

1.) Dungeons lohnen sich sehrwohl noch.
Dadurch dass sie nicht geupdated werden und entsprechend leicht sind, sind sie sogar eine relativ gute/einfache/schnelle Einnahmequelle.
Bei einigen Spieler hat sich jedoch das Gerüchtin den Kopf gesetzt Dungeons seien generft worden und dadurch unbrauchbar.
Dass sie heutzutage sogar mehr Belohnungen geben als vor dem "Nerf" solltest Du bereits gelesen haben.

2.) Was genau hat das normale Laufen von Dungeons mit dem Thema zu tun?
Davon ist niemand von den Änderungen betroffen.

Wie gesagt -> bring Dich auf dem neuesten Stand.
Hättest Du das getan, würdest Du merken, dass Deine gesamte Tirade hier völlig Sinnlos ist.
Eine entsprechende Änderung ist bereits angekündigt.

Tjaja, der "tiefe tiefe" eingriff in den wunderschönen Exploit. Echt doof!
Zumal die Begründung wunderbar in den Patchnotes zu lesen ist.
Schau mal nach. 😉

Nach wie vor -> Spätzünder, bring Dich auf den neuesten Stand bevor du rumjaulst.

Wie kommst Du ständig auf das krumme Pferd, dass alte Spieler davon betroffen seien (oder gar viele)?
Wie gesagt, die Änderung betrifft nur die Speedrunner und die sind nicht "alte Spieler Exclusive". Und auch "viele" ist da eher eine Übertreibung.

Zumal: Wenn solch eine kleine Änderung dazu führt, dass ein Spieler (z.B. Du) das Spiel verlässt,
dann ist das mMn. kein großer Verlust.
Spieler kommen und gehen und wer aus solch banalen Gründen geht, der soll ruhig.

Man sieht ja wunderbar an Deinem Beitrag hier, dass Du nichts gutes zur Community beiträgst.
Du informierst Dich nichts, Du beschwerst Dich über Dinge, deren Änderung bereits angekündigt sind,
Du wirfst zu allem Überfluss auchnoch mit haufenweisen aus der Luft gegriffenen Unterstellungen um Dich.
Auf solche Spieler kann ich persönlich sehr gut verzichten.

https://en-forum.guildwars2.com/topic/101048-a-follow-up-to-the-status-reset-change-introduced-on-august-31/?tab=comments#comment-1452320

 

Ich grüße dich, Karaha!

 

Es scheint so, als hätte ich da einen Nerv getroffen, ich bedanke mich jedenfalls für deinen ausführlichen Beitrag 😉

Die Ansicht, dass die o.g. Änderung den Spielspaß beeinträchtigt, habe ich auch von anderen Spielern vernommen, der Meinung bin nicht nur ich. Da wirst du mich auch nicht umstimmen können. Dass ich da nicht das Interesse der Mehrheit vertrete, ist mir durchaus bewusst.

Es ist jedoch gut zu wissen, dass die oben angesprochenen Probleme wieder zurückgenommen werden, das war mir nicht bewusst. Gibt es dazu ein Statement von offizieller Seite? Das wäre superb!

Wenn es einen Beschluss gibt, mit dem einige Leute so ihre Probleme haben, bin ich gerne der Querulant. 🙂 Lieber einmal mehr jammern, als einmal zu wenig.  Als Kommunalpolitiker ist das gewissermaßen mein Beruf 😉

Wenn dir das nicht passt, darfst du mich gerne mit Tomaten bewerfen. Die Meinung der Spieler, deren Ansicht ich vertrete, wirst du damit jedoch nicht ändern.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir noch einen schönen Tag, ich habe jedenfalls einen. 🙂

 

Mit freundlichem Gruß,
Pepe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dayra.7405:

Gut das sie diesen Exploit endlich gefixt haben 😉

 

Hoffentlich bleiben sie dabei und lassen sich nicht von ein paar Pro-nörgelern überreden das noch weiter rückgängig zu machen.

Das war definitiv kein Exploit sondern normale Mechanik, die niemanden negativ beeinflusst hat. Mir ist die Änderung zwar völlig egal, aber warum man diese aber so unbedingt gutheißen will und dann von "Pro-nörgelern" (sic!) schreiben muss, erschließt sich mir nicht. Kaum einer von euch ist mal mit einer solchen Gruppe mitgelaufen. Das sind Spieler, die ihr Handwerk verstehen, das Spiel fast in Perfektion gelernt haben und Mechaniken außerordentlich gut beherrschen. Etliche von denen sind auch im PvP ganz oben dabei und auch im WvW erfolgreich. Es war immer sehr lustig zu sehen, wenn ein Kommander mit Zerg, ungebufft aber schön in der Überzahl, in eine 5er-Gruppe lief, die wusste was sie tat und elendig verreckte. Heute ist das nur noch selten möglich, weil es so einfach geworden ist, eine Gruppe zu buffen. Vermutlich haben sie o.g. auch deswegen entfernt. In 99% der Spielsituationen ist das Buffen mit Waffen und anschließendes Kämpfen mit anderen nicht mehr notwendig.  

Zum Speedrun: Gerade das Prestacken von Eile & Unsichtbarkeit muss auf die Sekunde korrekt erfolgen. Teilweise erfordert das präzises Klicken mehrerer Tasten des Keyboards plus Interaktionen mit der Maus inklusive offenem Inventar - einmal falsch ausgeführt, kann ein ganzer Run dahin sein. Oft hat man dann Minuten verschwendet und muss von vorne anfangen. Wer die Szene kannte, hat auch immer mitlesen können, wie viele Pulls es benötigte, um so einen Rekordrun hinzubekommen. Unterboten wurde sich dann nicht selten nur um 1-3 Sekunden.
Zudem durfte ich mehrmals mit der Gilde "Lupi" mitlaufen bzw. kannte mehrere von denen persönlich. Das waren bereits vor dem ganzen Powercreep mit HoT und PoF immer die schnellsten, problemlosesten Runs, die ich in meiner GW2-Karriere erfahren habe und keiner von denen war gegenüber Randoms, die wir umsonst am Ende eingeladen haben, toxisch drauf. Warum sollte man auch, wir konnten bis auf wenige Ausnahmen jedes Dungeon solo oder duo erfolgreich beenden. Es war völlig egal, ob jemand aus der Unsichtbarkeit lief, Gegner angriff, die man lieber hätte stehenlassen sollen oder afk war. Trotz längerer Pause und nur noch seltenen Besuchen ist das für mich immer noch gut machbar, eben weil man den Content in- und auswendig kennt und beherrscht. Diejenigen, die hier toxisch waren, waren die, die es in Arah z.B. nur mit Dieb schaffen konnten und bei jeder kleinen Abweichung vom Plan überfordert waren. Diese Personen waren aber dann keine Mitglieder in Speedrungilden, sondern Nachmacher, die ein paar Dinge beherrschten, die sie in einem YT-Video gesehen haben.

Bearbeitet von Vinceman.4572
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vinceman.4572:

Das war definitiv kein Exploit sondern normale Mechanik, die niemanden negativ beeinflusst hat.

Exploit:

a) eine "Mechanik" die zwar möglich aber nicht beabsichtigt war. Nun, es war sicher nicht vorgesehen, es mag schon immer gegangen sein, aber erst mit den übers Keyboard steuerbaren Equip.-Slot wurde es praktikabel und stärker genutzt. ANet hat es weggemacht als sie es bemerkt haben. Auch das spricht dafür das es kein beabsichtigtes Feature war.

b) Man hat einen Vorteil. Weder würden die Leute es machen, noch sich über die Abschaffung beschweren, wenn sie davon keinen Vorteil hätten.Und jeder Vorteil den sich der eine verschaft ist ein Nachteil für den Gegner im WvW/PvP. Hinzu kommt noch das dadurch die Klassen-balance beeinflusst wird und neue Max.Wertte z.B. von Schaden (durch Bufs die man sonst Solo nicht hätte) erzeugt werden, die dann auch noch dazu führen das Sachen generft werden (müssen), die ansonsten Ok wären. Auch das trifft die die es nicht machen als Nachteil.

 

Es hat einen Sinn (Banlance-Technisch) das man z.B. Nachteile beim DPS in Kauf nehmen muss um sich unsichtbar zu machen und nicht einfach beides bekommt.  

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn es ein Exploit gewesen wäre, wäre man das schon viel früher direkt angegangen. Das Spiel ist jetzt neun Jahre alt und dieses Vorgehen war seit der Beta möglich. Also Gamebreaking oder gar Exploit war da gar nix. Die Möglichkeit einer solchen Anpassung oder Änderung ist sicherlich nicht erst jetzt entdeckt oder aus dem Spaghetti-Code extrahiert worden!

Ich sagte ja bereits, man hat jetzt Änderungen durchgeführt, die vermutlich besser zur aktuellen Spielerschaft passen. Mehr Vereinheitlichung und überwiegend auch Vereinfachung der Klassenbeherrschung. Dass jedoch ein Problem vorgelegen haben soll, wie hier im Thread teilweise suggeriert wird, ist nicht Tatsache. Beschwerden in dieser Hinsicht lagen jedenfalls nicht vor, weder aus PvP- noch aus WvW-Richtung. Gerade bei letzterem werden wir auch noch in Zukunft das Geschrei lesen dürfen, dass getarnte Gegner wie der Dieb ja so op seien, wenn man als Waldi mit seinem Pet auf der riesigen Spielwiese des WvW nur mal Gassi gehen wollte und dann bösartigerweise hinterrücks erdolcht wurde. Oft kennen solche Spieler überhaupt nicht einmal die Möglichkeit sich adäquat zu buffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2021 um 16:27 schrieb Aragon.8254:

Die Ansicht, dass die o.g. Änderung den Spielspaß beeinträchtigt, habe ich auch von anderen Spielern vernommen, der Meinung bin nicht nur ich.

Tja, die Frage ist wie viele von diesen Leuten tatsächlich von der Änderung betroffen sind. 😉
Erfahrungsgemäß sind unter denen, die Meckern nur sehr wenige, die tatsächlich betroffen sind.
Auf Reddit bspw. gab es dutzende Posts und unzählige Kommentare zu dem Thema,
wirklich betroffen waren aber nur vereinzelnte User.
Ein Betroffener (Mitglied einer Speedrunner Gilde) hat sogar ziemlich objektiv und informativ erklärt was die Änderung bedeutet,
auf wen sie sich tatsächlich auswirkt und welche positiven und negativen Auswirkungen sie hat.

Aber der Großteil, der gemeckert hat, hat es bloß des Meckerns wegen getan. Wie immer.

 

Am 11.9.2021 um 16:27 schrieb Aragon.8254:

Es ist jedoch gut zu wissen, dass die oben angesprochenen Probleme wieder zurückgenommen werden, das war mir nicht bewusst. Gibt es dazu ein Statement von offizieller Seite? Das wäre superb!

Hatte ich am Ende meines Kommentars verlinkt.

 

Am 11.9.2021 um 16:27 schrieb Aragon.8254:

Wenn es einen Beschluss gibt, mit dem einige Leute so ihre Probleme haben, bin ich gerne der Querulant. 🙂 Lieber einmal mehr jammern, als einmal zu wenig.  Als Kommunalpolitiker ist das gewissermaßen mein Beruf 😉

Ich denke auch als Kommunalpolitiker ist es nicht gerade förderlich sich über Probleme zu beschweren,
die bereits gelöst werden oder sind. 😉

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vinceman.4572:

Sorry, aber wenn es ein Exploit gewesen wäre, wäre man das schon viel früher direkt angegangen.

Das ist absolut nicht gesagt, nein.
Nur weil etwas ein Exploit ist (also etwas ermöglicht oder Vorteile bietet, die so direkt nie Ziel bei der Entwicklung waren),
heisst dass nicht, dass diese Exploits schädlich für das Spiel sind.

Ein gutes Beispiel ist der Dodge-Jump, durch den man weiter springen kann als normal.
Dieser wurde von Anet nie aktiv erstellt, sondern hat sich eben daraus ergeben wie das Ausweichen und das Springen implementiert wurden.
Dieser Exploit schadet dem Spiel nicht und Anet selbst hat ihn sogar positiv aufgenommen.

Das Wechseln von Ausrüstungen und Eigenschaften zum Prestacken war bisher auch nie ein Problem.
Hauptsächlich weil es nur von extrem wenigen genutzt wird
und andererseits weil es im Endeffekt keine wirkliche Zeitersparnis ist (Das Prestacken dauert oft länger als die Zeit die es im Kampf einspart).
Grund für die Änderungen waren aber ja auch ncith die Vorteile des Prestackens, sondern die Server Stabilität.

Wie in den Patchnotes zu lesen führen manche Aktionen dazu, dass Segen und spezifische Buffs oder soetwas wie Fallen mehrfach aktiviert werden und unnötig Performance Fressen.
Das Wechseln von Eigenschaften etc. beim Prestacken wird da wohl auch eine Quelle sein, ist aber nicht die einzige.
Das eigentliche Ziel ist es die überflüssigen Prozesse zu beenden und dafür wurden eben entsprechende Trigger ausgewählt.
Das Wechseln der von Eigenschaften, Skills und Waffen sind da eine logische Entscheidung.
Dass es das Prestacken beeinträchtigt ist wiederum bloß ein Zufall.

Anders gesagt wurde der Exploit also überhaupt nicht aktiv generft.
Als nicht supporteted feature wurde es bloß bei Änderungen nicht berücksichtigt. Das wars.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.Leitsch von meinmmo aka Sputti von Guildnews hat durch investigative Recherche einen weiteren  Worst Case für GW 2 prognostiziert ? Man hält ja gerne die Meinungen für fundiert, welche die eigene Ansicht stützen.
Im Prinzip taugt alles zum Sargnagel, wenn man an einem bestimmten Punkt der Zuneigung zum Spiel gekommen ist.

 Ich glaube nicht, dass dieser minimalinvasive Eingriff einschneidende Auswirkungen auf die Population hat.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.9.2021 um 16:46 schrieb Vinceman.4572:

Das war definitiv kein Exploit sondern normale Mechanik, die niemanden negativ beeinflusst hat. Mir ist die Änderung zwar völlig egal, aber warum man diese aber so unbedingt gutheißen will und dann von "Pro-nörgelern" (sic!) schreiben muss, erschließt sich mir nicht. Kaum einer von euch ist mal mit einer solchen Gruppe mitgelaufen. Das sind Spieler, die ihr Handwerk verstehen, das Spiel fast in Perfektion gelernt haben und Mechaniken außerordentlich gut beherrschen. Etliche von denen sind auch im PvP ganz oben dabei und auch im WvW erfolgreich. Es war immer sehr lustig zu sehen, wenn ein Kommander mit Zerg, ungebufft aber schön in der Überzahl, in eine 5er-Gruppe lief, die wusste was sie tat und elendig verreckte. Heute ist das nur noch selten möglich, weil es so einfach geworden ist, eine Gruppe zu buffen. Vermutlich haben sie o.g. auch deswegen entfernt. In 99% der Spielsituationen ist das Buffen mit Waffen und anschließendes Kämpfen mit anderen nicht mehr notwendig.  

Zum Speedrun: Gerade das Prestacken von Eile & Unsichtbarkeit muss auf die Sekunde korrekt erfolgen. Teilweise erfordert das präzises Klicken mehrerer Tasten des Keyboards plus Interaktionen mit der Maus inklusive offenem Inventar - einmal falsch ausgeführt, kann ein ganzer Run dahin sein. Oft hat man dann Minuten verschwendet und muss von vorne anfangen. Wer die Szene kannte, hat auch immer mitlesen können, wie viele Pulls es benötigte, um so einen Rekordrun hinzubekommen. Unterboten wurde sich dann nicht selten nur um 1-3 Sekunden.
Zudem durfte ich mehrmals mit der Gilde "Lupi" mitlaufen bzw. kannte mehrere von denen persönlich. Das waren bereits vor dem ganzen Powercreep mit HoT und PoF immer die schnellsten, problemlosesten Runs, die ich in meiner GW2-Karriere erfahren habe und keiner von denen war gegenüber Randoms, die wir umsonst am Ende eingeladen haben, toxisch drauf. Warum sollte man auch, wir konnten bis auf wenige Ausnahmen jedes Dungeon solo oder duo erfolgreich beenden. Es war völlig egal, ob jemand aus der Unsichtbarkeit lief, Gegner angriff, die man lieber hätte stehenlassen sollen oder afk war. Trotz längerer Pause und nur noch seltenen Besuchen ist das für mich immer noch gut machbar, eben weil man den Content in- und auswendig kennt und beherrscht. Diejenigen, die hier toxisch waren, waren die, die es in Arah z.B. nur mit Dieb schaffen konnten und bei jeder kleinen Abweichung vom Plan überfordert waren. Diese Personen waren aber dann keine Mitglieder in Speedrungilden, sondern Nachmacher, die ein paar Dinge beherrschten, die sie in einem YT-Video gesehen haben.

Vielen Dank für deinen Beitrag, lieber Vinceman!

Da kann ich dir nur zustimmen. So habe ich das auch von anderen Spielern vernommen, mit denen ich über diesen Patch geredet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 22:26 schrieb Karaha.3290:

Tja, die Frage ist wie viele von diesen Leuten tatsächlich von der Änderung betroffen sind. 😉
Erfahrungsgemäß sind unter denen, die Meckern nur sehr wenige, die tatsächlich betroffen sind.
Auf Reddit bspw. gab es dutzende Posts und unzählige Kommentare zu dem Thema,
wirklich betroffen waren aber nur vereinzelnte User.
Ein Betroffener (Mitglied einer Speedrunner Gilde) hat sogar ziemlich objektiv und informativ erklärt was die Änderung bedeutet,
auf wen sie sich tatsächlich auswirkt und welche positiven und negativen Auswirkungen sie hat.

Aber der Großteil, der gemeckert hat, hat es bloß des Meckerns wegen getan. Wie immer.

 

Hatte ich am Ende meines Kommentars verlinkt.

 

Ich denke auch als Kommunalpolitiker ist es nicht gerade förderlich sich über Probleme zu beschweren,
die bereits gelöst werden oder sind. 😉

 

 

Danke für den Hinweis Karaha, habe den Link gefunden!
Gelöst ist für mich allerdings gar nichts, sofern besagte Anpassungen noch nicht ihren Weg ins Spiel gefunden haben. 👉
Wenn eine Beschlussvorlage für ein Bauprojekt den Vorstand und die Ausschüsse passiert, heißt das noch lange nicht, dass 1 Jahr später die Brücke steht. Man muss mit allem rechnen. 🤷‍♂️

Und wenn keiner meckert, dauert der Bau nicht 1 Jahr, sondern 3 Jahre. Da muss man auch mal etwas Druck machen. 😉

 

Eine schöne Restwoche und frohes Spielen,

Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 13:29 schrieb Aragon.8254:

Gelöst ist für mich allerdings gar nichts, sofern besagte Anpassungen noch nicht ihren Weg ins Spiel gefunden haben

Im Link findest Du auch eine Zeitangabe, wann die Änderung ins Spiel kommt.
Undzwar nächsten Dienstag, den 21.
Und mehr als ein "Die Änderung wird zum nächsten Termin eingespielt" wirst Du von keinem Softwareentwickler bekommen, egal ob es sich um ein Spiel handelt oder etwas anderes.
Wegen einzelnen Spielern, die für wenige Wochen leichte Einschränkungen haben, bzw. nicht ihre Speedruns machen können,
schmeisst kein Spieleentwickler sein kompletten Zeitplan übern Haufen.
Es ist schließlich kein gravierender Fehler, sondern lediglich eine kleine Unannehmlichkeit.

Am 16.9.2021 um 13:29 schrieb Aragon.8254:

Wenn eine Beschlussvorlage für ein Bauprojekt den Vorstand und die Ausschüsse passiert, heißt das noch lange nicht, dass 1 Jahr später die Brücke steht. Man muss mit allem rechnen.🤷‍♂️

Und wenn keiner meckert, dauert der Bau nicht 1 Jahr, sondern 3 Jahre. Da muss man auch mal etwas Druck machen.

Wenn der Endtermin jedoch auf 1 Jahr festgelegt ist, das Projekt bereits durchgeplant und die Arbeitsschritte organisiert sind
und mit der Arbeit bereits begonnen wurde,
ist ein Meckern in keinster Weise konstruktiv.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Projekt wie eine Brücke da weit komplexer und daher als Beispiel vielleicht nicht optimal gewählt ist.
Geht schließlich nur um eine relativ kleine Änderung.
Zudem gibt es einen festgesetzten Terming,
an welche sie sich erfahrungsgemäß halten.
Wird ein genaues Datum genannt, ist davon auszugehen, dass die Änderung auch dann kommt.
Anders als bei einer Brücke, wo generell davon auszugehen ist, dass sich alles Verzögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...