Zum Inhalt springen

Allgemeine Währungs-Fragen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

zuersteinmal sorry, falls es das schon gab oder "dämlich" klingt - ich konnte nichts aktuelles dazu finden und versuchs deshalb über diesen Weg.

Zu allererst, gibt es irgendwelche Gegenstände über Kartenwährungen und/oder Karma, die man auf jeden Fall kaufen sollte? Ich hab einige Händler beim "nebenbei" anklicken begutachtet, dort gibt es aber überwiegend Dinge, die man für Silberlinge kaufen kann oder eben Mini´s und ähnliches, welche zumindest ich nicht sammle. Daher meine Frage: Gibt es da was, was man sich "unbedingt" anschauen sollte und sich holen sollte?

Rüstungstechnisch habe ich mir die aufgestiegene Berserker-Rüstung von Zojja gecraftet & werde auch die Waffen in aufgestiegener Form selbst craften, da ich die Handwerksberufe ohnehin auf Max-Level ausbauen will. Schmuck & "Zweitrüstung" sowie den Rücken würde ich mir gerne über das WvW erfarmen damit ich da auch ein langfristiges Ziel vor Augen habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Sind die ganzen Währungs- bzw. Goldprobleme der anderen Spieler den Legendären Gegenständen geschuldet oder vergesse ich einfach irgendetwas wichtiges zu kaufen?

Und die nächste "wichtige" Frage: Handwerksmaterialien die man nicht mehr braucht, aufheben bis man sie doch braucht, verkaufen oder nur verkaufen, wenn man auch das Gold braucht? Denn langsam aber sicher neigt sich das, was ich kaufen will dem Ende zu und dann stapelt sich ja im Endeffekt alles?

Klar ist das ein "positives Luxusproblem", welches ich gerne akzeptieren würde, aber irgendwie werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass ich das Gold noch verbrauchen werde. (Reittiere aus PoF mit den 275 Gold sind bedacht, Infusionen für Fraktale brauche ich nicht, da ich diese nicht spiele, weil mir andere Dinge einfach mehr Spaß machen.)

PS: Das ist kein "mimimi-ich hab alles" oder "hihihi-ich bin reich"-Thema sondern ein: "Hab ich was übersehen?" oder "Was gibt es noch?"-Thema ;).

Lg,die LachDatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lachdatte.2034 schrieb:Zu allererst, gibt es irgendwelche Gegenstände über Kartenwährungen und/oder Karma, die man auf jeden Fall kaufen sollte? Ich hab einige Händler beim "nebenbei" anklicken begutachtet, dort gibt es aber überwiegend Dinge, die man für Silberlinge kaufen kann oder eben Mini´s und ähnliches, welche zumindest ich nicht sammle. Daher meine Frage: Gibt es da was, was man sich "unbedingt" anschauen sollte und sich holen sollte?Es gibt in Orr beispielsweise an den Tempeln Rüstungssets in exotisch (glaube ich), die man sonst nicht bekommt und für die Karma benötigt wird. Genauso gibts auch für Karma Sachen in den Hauptstädten der Völker, was man aber eher wegen den Skins kauft. Ansonsten gibts bei einigen Herzchen-Händlern wichtige teils accountgebundene (nicht-handelbar) Zutaten für den Koch, was man ggf. für Bufffood und Co benötigt. Aber am aller wichtigsten, es gibt diese speziellen Pakt-Händler die immer wieder ihren Standort wechseln (der exakte Name fällt mir grad nicht ein, kann man aber im Wiki finden), die verkaufen für Karma bestimmte Bufffood Rezepte, da war auch mind. eines dabei, was das stärkste im Spiel war/ist. Desweiteren kann man sein Glück herausfordern und billige Karma-Ringe etc kaufen und in die Schmiede werfen mit bissel Glück kommt dann auch mal was raus, was 5-10g wert ist - Stichwort: Karma zu Gold.@Lachdatte.2034 schrieb:Lange Rede kurzer Sinn: Sind die ganzen Währungs- bzw. Goldprobleme der anderen Spieler den Legendären Gegenständen geschuldet oder vergesse ich einfach irgendetwas wichtiges zu kaufen?Hauptsächlich ja, allerdings auch wegen dem End-Gear, der aufgestiegenen Rüstung. Bei einigen Klassen kostet aufgestiegenes Gear bis zu 600g (war vor PoF so), hat man nun mehr Chars - ich hab beispielsweise 20 - geht das schon extrem ins Gold. Dazu kommen noch Sachen wie Gildenhalle und Co.@Lachdatte.2034 schrieb:Und die nächste "wichtige" Frage: Handwerksmaterialien die man nicht mehr braucht, aufheben bis man sie doch braucht, verkaufen oder nur verkaufen, wenn man auch das Gold braucht? Denn langsam aber sicher neigt sich das, was ich kaufen will dem Ende zu und dann stapelt sich ja im Endeffekt alles?Das muss jeder selber wissen, allerdings lager ich bis zu 2000er Stacks alles ins Materiallager ein, was nicht eingelagert werden kann lager ich in meine Bank, somit hab ich am Ende immer ein gutes Startkapital aller Ressourcen, falls ich sie mal brauchen sollte. Allerdings such ich mir da auch Ressourcen noch von raus, die besonders viel Silber bringen, diese werden verkauft. Irgendwo muss das Gold schließlich herkommen. Und sind mal 2000er Stacks voll, verkauf ich auch davon den Überschuss.@Lachdatte.2034 schrieb:Klar ist das ein "positives Luxusproblem", welches ich gerne akzeptieren würde, aber irgendwie werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass ich das Gold noch verbrauchen werde. (Reittiere aus PoF mit den 275 Gold sind bedacht, Infusionen für Fraktale brauche ich nicht, da ich diese nicht spiele, weil mir andere Dinge einfach mehr Spaß machen.)Gold braucht man immer und ständig. Schon allein wenn irgendwann neue Sets rauskommen und man den ganzen Kram umschmieden muss. Manches Umschmieden geht extrem ins Gold. Wenn man allerdings gern in 0 8 15 Sets rumläuft, wo der Schaden und Survival grad so ausreicht, dann braucht man nicht ganz so viel Gold.. seidenn Thema Legy und aufgestiegene Rüstungen.. aber das hatten wir bereits. o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn: Sind die ganzen Währungs- bzw. Goldprobleme der anderen Spieler den Legendären Gegenständen geschuldet oder vergesse ich einfach irgendetwas wichtiges zu kaufen?
Ja, du hast die Gems vergessen, mit denen man Charplaetze, Bankfaecher, Taschenplaetze, gemeinsame Inventarfaecher, endlose Erntewerkzeuge, Wiederverwertungswerkzeuge, etc kauft.Bei mir eindeutig der groesste Posten, fuer den mein Gold draufgeht.Daneben dann so Dinge, wie das Maxen aller 9 Berufe (weit ueber 2k g), Ausbau der Gildenhalle (mehrere k g), das Ausruesten aller meiner Chars mit aufgestiegener Ausruestung (auch mehrere k g, bei 10 bzw 14 Chars) und der Ausbau meiner Heimatinstanz (ca 4k g).Zusaetzlich dann noch so Kleinkram, wie das Freischalten von Farben oder teuren Skins, bei dem man auch so einiges an Gold verbraten kann, wenn man will.Und last but not least dann die Legendaries.

Nicht vergessen sollte man uebrigens, dass der Grossteil der Spieler aus Casuals besteht (unter 10h Spielstunden/Woche), von denen die wenigsten, die wenige Spielzeit mit Farmen "verplempern" duerften, und die deswegen selten ueber ein ausreichendes finanzielles Polster verfuegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:Ja, du hast die Gems vergessen, mit denen man Charplaetze, Bankfaecher, Taschenplaetze, gemeinsame Inventarfaecher, endlose Erntewerkzeuge, Wiederverwertungswerkzeuge, etc kauft.

Stimmt, die Gem-Sachen. Hatte ich wohl nciht mehr aufm Schirm, weil ich meinen Account bis auf weitere Charakcterplätze da schon bis zum Maximum aufgewertet hab - daran denk ich meist gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:

@Blutengel.8932 schrieb:Gerne.. aber moment.. die gemeinsamen Inventarslots gabs auch schon vor PoF, die wren da sogar mal runtergesetzt dals ich die geholt habe. Oder gibts neue seit PoF, also mehr als bisher?

Maximum liegt derzeit bei 21 inkl. Den geschenkten.

Okay, also doch keine neuen - schade. o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lachdatte.2034 schrieb:Schmuck würde ich mir gerne über das WvW erfarmen

Ascended Schmuck kann man einfach kaufen:

  • Amulett für (wvw Boh's +) Lorbeeren
  • Ringe für Fraktal-Relikte
  • Accessories für Gilden-Belobigungen und 10g

Und ganz um fraktale kommst du eh nicht rum, da einstimmen und infundieren von Ringen und Rücken dir 5 slots und damit +25 attribut punkte gibt. Viel Fraktal (und kaum/keine Qual-Resi) ist dazu aber auch nicht nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldprobleme hat man eigentlich nur, wenn man tatsächlich Gems für Gold holt, d.h. sich als China-Farmer verdingt. Um mir den Spielspaß nicht zu verderben und (wie es ja in Form der Gems geht) Gold in Euro umzurechnen, also einen Bezug meiner Spielwelt zur echten Welt herzustellen, habe ich mir bereits vor Release vorgenommen, die beiden strikt zu trennen und Gems mit dem zu kaufen, wie es vorgesehen ist, nämlich mit Echtgeld, und Gold mit dem zu erwerben, wie es vorgesehen ist, nämlich durch spielerische Leistung im Spiel.Das habe ich so lala eingehalten, und aus diesem Grund ist meine ingame Barschaft auch auf mittlere 4-stellige Goldbeträge angewachsen, ohne dass ich was anderes getan habe als weniger auszugeben als einzunehmen. Damit läßt es sich leben, und wenn es Sachen im Spiel für Gold zu kaufen gibt, die ich brauche, dann kauf ich sie halt. Direkt. Ständig leere Geldbörse zu haben und bei Bedarf erstmal sparen zu gehen, darauf habe ich keine Lust. Wenn ich was will, dann will ich es sofort. Also spare ich immer, ohne immer zu wissen, wofür. Das erste Sparziel waren 100 Gold, das nächste 200, das danach 1000, und so weiter. Mittlerweile ist es egal: ich bin nicht mehr Sklave einer leeren Geldbörse.

Für die Gems habe ich Budget festgesetzt. Um die 5 Euro den Monat wollte ich für GW2 ausgeben. Es sind de facto nur um die 3 Euro geworden, weil ich z.B. aus Protest gegen das mir missfallende HoT 2 Jahre lang keine Gems gekauft habe. Aus diesem Budget werden jedenfalls dann Gems gekauft, wenn ich was für Gems holen will.

Ich gebe zu, diese Spielweise ist für jemanden nicht ganz auf dem Radar, der nicht alle paar Monate mal für 10 Euro eine Ladung Gems kaufen kann. Eine Spitze kann ich mir dann aber nicht verkneifen: wer Raucher ist und in diesem Rahmen hunderte von Euro in die Luft bläst, kann auch mal auf eine Schachtel verzichten und stattdessen im Vierteljahr 800 Gems kaufen. Wer das nicht kann, der hat meiner Ansicht nach die Prioritäten falsch.

Zuletzt mein Handelsposten-Tipp: wenn du Sachen im Handelsposten kaufen willst, kaufe sie nie direkt, sondern bestelle sie zum höchsten Bestellpreis oder sogar etwas darunter. Man spart in der Regel um die 15%, was sich bei größeren oder häufigen Käufen sehr auswirkt. Ebenso wenn du was verkaufst, was du übrig hast, dann verkaufe es nie direkt, sondern biete es zum niedrigsten Angebotspreis oder etwas höher an. Bei einzelnen Gegenständen genau den niedrigsten Angebotspreis oder ein Kupfer darunter, bei Materialien 5-20 Kupfer darüber, je nach Preisniveau. Das bringt nochmal um die 15% mehr Einnahmen. Die 15% kommen vom Abstand von ca. 15%, der in aller Regel zwischen Angebots- und Bestellpreis liegt. Keine Sorge, Bestellungen und Angebote werden bedient - immer ein paar Tage Geduld haben.

Näheres zum Handelsposten-Spiel, wie man das so nennt, hier. Manche Leute sagen, es sei ein Trading-Guide, aber ich habe es eigentlich nur geschrieben, um dem normalen Spieler den Zugang zur geldeffizienten Bedienung des Handelspostens zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...