Zum Inhalt springen

FPS Probleme, Kein schönes ingame Erlebnis


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal nachhorchen, was ihr so für fps ingame bekommt und mit welcher Hardware ihr diese erreicht.

 

Ich habe riesige Probleme mit dem Genießen des Spiels, da ich in sämtlichen anderen Spielen so viel bessere fps habe.

Ich möchte euch ein paar Gegenbeispiele nennen und über meine Hardware sprechen.

 

Zu meiner Hardware:

AMD Radeon RX 5700 XT

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor

CT 500 M SSD

16 GB RAM

 

Restübersicht:

Windows 10

Über 150 GB freien Speicher auf der SSD

3 Monitore (1x 144hz auf dem ich auch spiele) 24 Zoll

fps sind unbegrenzt

Auflösung: 1920x1080

 

 

GW2 auf automatisch erkennen durchs. fps 49.0 (Kristalloase, ich will garnicht wissen wie das im Raid oder Fraktal wäre)

GPU ist auf 60 % Auslastung, die fängt gerade mal an..

CPU 40 % Auslastung

Arbeitsspeicher 60 %

100k Leitung (nie Internet Probleme) , stabiler Ping

_______________________________________________________________________________________________

Das Spiel bringt mir nicht mal ansatzweise 70-80 fps die Sekunde und wenn ich die Grafik hochdrehe schmieren mir die fps in den 30ger fps Bereich ab... (????)

 

Mal zum Vergleich meine Spiele und ihre fps Zahlen:

Fortnite mit 141.1 fps

WoW mit 89.9 fps

Horizon Zero Dawn mit über 60 fps. (ja das absolute Grafikerlebniss)

Assasins Creed Odys. 75 fps

Witcher 3 mit über 100 fps

____________________________________________________________________________________________
Bei GW2 Automatisch erkennen werden sogar manche Punkte auf "niedrig" geschaltet. (Texturen, LOD-Distance, Umgebung, Shaders)

 

Vielleicht habt ihr Tipps. Entweder ist die Anpassung des Spiels katastrophal oder was weiß ich.

Früher hab ich mit deutlich älterem Prozessor und Graka ungefähr das gleiche Spielerlebnis gehabt, aber da war mir klar, dass die Komponenten etwas älter sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. So werde ich das Spiel wohl nicht spielen, da ich sonst das Gefühl habe ich würde auf meinem Unilaptop spielen.

Zudem streame ich gerne und habe mich nicht mal getraut OBS anzuschmeißen um nochmal 10 fps weniger zu haben. Das Spiel ist somit auch unstreambar in aktuellem Zustand.

 

Ähnliche Probleme habe ich bei keinem anderen Spiel!

 

Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß

Bearbeitet von Pringels.2345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guild Wars 2 läuft auf einer alten Engine mit DX9 und hat generell Performanceprobleme. Arenanet arbeitet wohl gerade an einer Konvertierung zu DX11, was auf jeden Fall bessere Multicore-Unterstützung bringen würde. Es gibt eine DX12 Wrapper Mod, die Dir helfen könnte sowie verschiedene Einstellungen, die erheblichen Einfluss auf die FPS haben.

https://www.youtube.com/watch?v=AhtJA9B55tU

https://www.youtube.com/watch?v=hmPI5SjP3xA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens für Leute die nicht unbedingt die Videos gucken wollen. Grob gesagt sind es diese Einstellungen die die FPS massiv erhöhen können:

 

* Reflexionen: Keine (fällt im Grunde nur bei Wasser auf und selbst "ohne" Reflexionen sieht das Wasser in GW2 noch okay aus)

* Schatten: Niedrig (sieht definitiv nicht so gut aus wie auf z.B. Ultra, aber beeinflusst teilweise die FPS extrem)

 

und

 

Charaktermodell-Limit: Mittel

Charaktermodell-Qualität: Niedrig

 

gerade wenn man bei den Charaktermodellen höher geht moppert die Engine von GW2 schnell rum.

 

Mit den anderen Einstellungen rumzuspielen hat normalerweise weitaus weniger Einfluss auf die FPS, kann aber das Aussehen das Spieles teilweise stark beeinflussen. 

 

Ansonsten würde ich definitiv empfehlen trotzdem mal das oben verlinkte Video von WoodenPotatoes anzuschauen, da er wirklich sehr ins Detail geht und auch ein paar gute allgemeine Tipps hat:

 

 

 

Bearbeitet von Tiscan.8345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pringels.2345:

CPU 40 % Auslastung

 

Task Manager > Leistung > CPU > Rechtsklick auf das Diagramm > Graph ändern in Logische Prozessoren

 

Einer deiner CPU Threads wird auf 100% Last sein und da hast du dann auch dein Limit.

 

Und Single Player Spiele (Witcher, Horizon, AC) hier zum Vergleich zurate zu ziehen ist komplett sinnfrei.

Auch in der Kristalloase schafft dein Rechner 100 fps in FullHD, wenn gerade kein anderer Spieler in der Nähe ist.

 

Fortnite hat nicht ansatzweise die Kampf Berechnungen wie GW2 mit seinen unzähligen Mechaniken und Skills. Zudem hast du hier keine 50 Spieler auf einem Haufen.

WoW: hat nichtmal eine halb so gute Grafik wie GW2, vorallem (!) da du hier die Kristalloase heranziehst, welche grafisch mindestens 2 Generationen vor WoW liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...