Zum Inhalt springen

Update zu den Allianzen


xandrella.2953

Empfohlene Beiträge

https://www.guildwars2.com/de/news/arenanet-studio-update-july-2021/

 

Es tut sich was.

Und wenigstens räumen sie ein daß die Kommunikation ziemlich schwach war: "Unsere Kommunikation bezüglich dieses Features hat in den letzten Jahren zu wünschen übrig gelassen. In der Vergangenheit haben sich die Prioritäten bei der Entwicklung weg vom WvW verschoben, und leider haben sowohl die Welten-Umstrukturierung als auch unsere Spieler darunter gelitten. Unser neues Führungsteam sieht das WvW als einen Eckpfeiler von Guild Wars 2 und wird sich auch in Zukunft darauf konzentrieren."

 Lasst das Member-Suche Gespamme beginnen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber was aufbauen es sammeln sich alle derzeit Starken Gilden in einer Alli da bauste nix mehr auf dann wirst Du Offline gehen! Das wird ein derartiges Ungleichgewicht ergeben das das WvW endgültig bricht !!! Aber ich schließe mich an, würde drauf wetten das es genau so kommt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint einen wichtigen punkt aus der alten Ankündigung des Allianz-Systems zu vergessen:

Ein Team besteht nicht nur aus einer Allianz sondern aus mehreren verlinkten Allianzen plus dazugellinkten Allianzlosen..

D.h. der spieler-bildbare Teil ist kann nicht so gross werden um ein Team oder ein Match zu dominieren.

 

Entscheident für die Balance wird sein, ob es auch im neuen System Transfer Möglichkeiten geben wird, denn auch heute entsteht die imbalance ja nicht durchs das linking, sondern durch die Massentransfers danach.

Bearbeitet von Dayra.7405
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde wohl auch bald eine Zahl sein, das weswegen ich auf Aba getranst bin ist da auch verloren gegangen sie meinen nun auch nur noch Fighten zu müssen. Und verkacken dadurch komplett das PPT weil ihr PPK einfach nicht ausreicht. Mit so wenigen Leuten wie sie sind, sollten sie sich mal lieber auf ihre alten Taktiken besinnen. Nun weiß ich gar nicht mehr wo ich hin soll 😞 

 

Also wer Fighten Fighten Fighten will während im rücken alles auf Pappe gedreht wird, ist auf Aba nun genau richtig. Zu mindestens sind die Leute weiterhin nett.

Obwohl man merkt das viele den spaß verlieren an dieser Spielweise ...

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dayra.7405:

Ihr scheint einen wichtigen punkt aus der alten Ankündigung des Allianz-Systems zu vergessen:

Ein Team besteht nicht nur aus einer Allianz sondern aus mehreren verlinkten Allianzen plus dazugellinkten Allianzlosen..

D.h. der spieler-bildbare Teil ist kann nicht so gross werden um ein Team oder ein Match zu dominieren.

 

Entscheident für die Balance wird sein, ob es auch im neuen System Transfer Möglichkeiten geben wird, denn auch heute entsteht die imbalance ja nicht durchs das linking, sondern durch die Massentransfers danach.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, stand mal was von 8 Wochen, danach kann man die Allianz wechseln.

Aber wieviel von den Infos, die wir damals erhalten haben, tatsächlich realisiert werden, wissen wir ja nicht.

Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen daß sie dann die WvW-Milchkuh nicht mehr so melken werden können, wie es jetzt der Fall ist. Da werden sie sich schon was einfallen lassen.

Ich lass das mal auf mich zukommen, und mache mir keinen Stress und suche mir jetzt unbedingt noch eine Gilde um dann in eine Allianz zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ponny.9864:

Ja ich werde wohl auch bald eine Zahl sein, das weswegen ich auf Aba getranst bin ist da auch verloren gegangen sie meinen nun auch nur noch Fighten zu müssen. Und verkacken dadurch komplett das PPT weil ihr PPK einfach nicht ausreicht. Mit so wenigen Leuten wie sie sind, sollten sie sich mal lieber auf ihre alten Taktiken besinnen. Nun weiß ich gar nicht mehr wo ich hin soll 😞 

 

Also wer Fighten Fighten Fighten will während im rücken alles auf Pappe gedreht wird, ist auf Aba nun genau richtig. Zu mindestens sind die Leute weiterhin nett.

Obwohl man merkt das viele den spaß verlieren an dieser Spielweise ...

Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass Leute, die schon vorher ständig über andere schlecht reden, dieses auch in neuem Umfeld nicht sein lassen können. Wenn es dir nirgendwo gefällt, vielleicht liegt es dann auch nicht nur an allen anderen, sondern auch an dir?
Jedenfalls ist das, was du über Aba schreibst, Blödsinn. Bei uns hat sich im großen und ganzen nichts geändert. Ich wünsche dir schonmal viel Spaß auf deinem neuen Server. Wer so über seine Mitspieler:innen redet wie du, den wird man wohl nicht vermissen.

 

Am 4.7.2021 um 08:37 schrieb Dayra.7405:

Ihr scheint einen wichtigen punkt aus der alten Ankündigung des Allianz-Systems zu vergessen:

Ein Team besteht nicht nur aus einer Allianz sondern aus mehreren verlinkten Allianzen plus dazugellinkten Allianzlosen..

D.h. der spieler-bildbare Teil ist kann nicht so gross werden um ein Team oder ein Match zu dominieren.

 

Entscheident für die Balance wird sein, ob es auch im neuen System Transfer Möglichkeiten geben wird, denn auch heute entsteht die imbalance ja nicht durchs das linking, sondern durch die Massentransfers danach.

Das hoffe ich auch, allerdings sieht man ja jetzt schon, wie sehr relativ wenige Spieler:innen/Gilden nach Transfers dazu führen können, dass ein Server absolut dominiert. Die Frage wird u.a. sein, wie groß ANet die Allianzen machen wird und welche Möglichkeiten sie für die Bildung der Teams haben und umsetzen.

 

Wir werden sehen. Jedenfalls kommt Bewegung rein in den Laden. Ob das gut oder schlecht wird, bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 16:17 schrieb xandrella.2953:

Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen daß sie dann die WvW-Milchkuh nicht mehr so melken werden können, wie es jetzt der Fall ist. Da werden sie sich schon was einfallen lassen.

Ich lass das mal auf mich zukommen, und mache mir keinen Stress und suche mir jetzt unbedingt noch eine Gilde um dann in eine Allianz zu kommen.

Ich weiß nicht so recht wo immer dieses Argument der sogenannten "Milchkuh" WvW herkommt. Im englischen Forum gabs da schon mal eine kleine Überschlagsrechnung dazu, dass das WvW mit Transfers nun wahrlich kein Goldbrunnen ist.

Der Gewinn durch Transfers wird ein winziger Zwerg sein, im Vergleich zum Gemshop.

Bearbeitet von Nauda.3678
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 08:37 schrieb Dayra.7405:

Ihr scheint einen wichtigen punkt aus der alten Ankündigung des Allianz-Systems zu vergessen:

Ein Team besteht nicht nur aus einer Allianz sondern aus mehreren verlinkten Allianzen plus dazugellinkten Allianzlosen..

D.h. der spieler-bildbare Teil ist kann nicht so gross werden um ein Team oder ein Match zu dominieren.

Um völlige Ausgeglichenheit über eine ganze Woche gehts den Wenigsten, ist mMn auch eh unrealistisch. Das Hauptproblem ist idR die lokale / temporäre Dominanz. Jetzt stell dir 500 aktive Spieler vor, die sich zu einer Allianz zusammenschließen weil sie denselben Spielstil haben und deshalb gerne miteinander spielen und organisiert sein wollen.

 

Also bspw. ein Allianz wo die meißten Spieler idR 18-22 Uhr on sind und auf open-field Zerg-fights auf Meta-Niveau spezialisiert sind.

 

Der zweite Server ist um eine Allianz aufgebaut wo die Spieler idR 8-12 Uhr on sind und gerne Karma-Train fahren.

 

Der dritte Server ist um eine Allianz aufgebaut wo die Spieler idR 22-24 Uhr on sind und gerne Gilden-Raids machen.

 

Na Prost Mahlzeit. Wie willst du da noch sinnvoll im WvW spielen?

 

Und was die Dominanz über eine ganze Woche angeht, wird sich sicherlich auch ne Allianz finde die sich auf Ganztagsabdeckung ausrichtet, also jede einzelne Mitgliedsgilde spielt zu einer anderen Urzeit und wird dadurch die oberen drei erwähnten Server über das gesamte Match punktetechnisch komplett dominieren.

 

Am 4.7.2021 um 08:37 schrieb Dayra.7405:

Entscheident für die Balance wird sein, ob es auch im neuen System Transfer Möglichkeiten geben wird, denn auch heute entsteht die imbalance ja nicht durchs das linking, sondern durch die Massentransfers danach.

Dann hätten wir noch die Probleme, dass Spieler zwischen Zweitaccounts nach Belieben wechseln, je nachdem wo die Sonne gerade schöner scheint. Und das Problem, dass Spieler ne Woche off gehen / nur dailies machen wenn ihr Team abkackt, und Spieler extra viel spielen wenn die Boitölz gerade easy droppen und dadurch noch mehr Dominanz erzeugen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enkidu.5937 mein reden. Wer wirklich wissen will wozu das führt sollte sich wirklich mal mit Astellia und dem Gamemode Avalon also Welt PvP befassen. Dort gab es Allianzen der Gamemode war nach drei monaten tot. Eine dominante Alliance aus den Besten Spielern hat sich gebildet und hat nur noch Dominiert. Irgend wann waren die anderen Allianzen nicht mehr Aktiv/Offline/Leer. Anders gesagt keiner hatte mehr Bock/Ehrgeiz sich das zu geben. Die Pros sind in andere Spiele abgewandert mangels Content. Avalon hat sich nie wieder erholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 17:55 schrieb dathelmut.1053:

Der letzte Nagel zum Sarg, ich sage voraus es wir eine unendlich dominante Alliance geben die immer dominiert! Es wird absolut unausgeglichen noch schlimmer wie jetzt! Balance wird immer dann nicht vorhanden sein wenn Spieler entscheiden wer welcher Aliance angehört!

 

RIP WvWvW

 

Nö. Allianzen werden null Unterschied machen, zumindest wenn es so bleibt wie es mal angekündigt wurde. Wie auch hier schon erwähnt wurde, gibt es nicht "die" Allianz, sondern quasi zusammengewürfelte Allianzen. Bisher wurden zwei Server verlinked, später werden dann zig Allianzen verlinked. Weil die Mitgliederanzahl beschränkt ist, braucht man da auch einige um quasi einen alten Server zu "ersetzen". Theoretisch also besser Skalierbar, in der Praxis wahrscheinlich das Gleiche in Grün. Bis auf weniger organisierbar, weil natürlich wieder jeder auf sein eigenes TS/Discord bestehen wird und das typische "Linking-Geflame" vervielfacht wird. 😛

 

vor 5 Stunden schrieb enkidu.5937:

Um völlige Ausgeglichenheit über eine ganze Woche gehts den Wenigsten, ist mMn auch eh unrealistisch. Das Hauptproblem ist idR die lokale / temporäre Dominanz. Jetzt stell dir 500 aktive Spieler vor, die sich zu einer Allianz zusammenschließen weil sie denselben Spielstil haben und deshalb gerne miteinander spielen und organisiert sein wollen.

 

Also bspw. ein Allianz wo die meißten Spieler idR 18-22 Uhr on sind und auf open-field Zerg-fights auf Meta-Niveau spezialisiert sind.

 

Der zweite Server ist um eine Allianz aufgebaut wo die Spieler idR 8-12 Uhr on sind und gerne Karma-Train fahren.

 

Der dritte Server ist um eine Allianz aufgebaut wo die Spieler idR 22-24 Uhr on sind und gerne Gilden-Raids machen.

 

Na Prost Mahlzeit. Wie willst du da noch sinnvoll im WvW spielen?

 

Und was die Dominanz über eine ganze Woche angeht, wird sich sicherlich auch ne Allianz finde die sich auf Ganztagsabdeckung ausrichtet, also jede einzelne Mitgliedsgilde spielt zu einer anderen Urzeit und wird dadurch die oberen drei erwähnten Server über das gesamte Match punktetechnisch komplett dominieren.

 

Dann hätten wir noch die Probleme, dass Spieler zwischen Zweitaccounts nach Belieben wechseln, je nachdem wo die Sonne gerade schöner scheint. Und das Problem, dass Spieler ne Woche off gehen / nur dailies machen wenn ihr Team abkackt, und Spieler extra viel spielen wenn die Boitölz gerade easy droppen und dadurch noch mehr Dominanz erzeugen.

 

a) Es gibt keine Allianz um "darum" aufzubauen.

b) In deinem Beispiel wären Server 1 und 3 ja Vollidioten. 500 Spieler in dem engen Zeitfenster können sich dann gegenseitig ihren Platz in der WS vorlesen.

 

Die "Ganztagsabdeckung" ist das Ziel aller verlinkter Allianzen. Und damit ist dass das gleiche Ziel wie beim Serverlinking. 😉

Bearbeitet von Reztek.7805
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reztek.7805:

 

Nö. Allianzen werden null Unterschied machen, zumindest wenn es so bleibt wie es mal angekündigt wurde. Wie auch hier schon erwähnt wurde, gibt es nicht "die" Allianz, sondern quasi zusammengewürfelte Allianzen. Bisher wurden zwei Server verlinked, später werden dann zig Allianzen verlinked. Weil die Mitgliederanzahl beschränkt ist, braucht man da auch einige um quasi einen alten Server zu "ersetzen". Theoretisch also besser Skalierbar, in der Praxis wahrscheinlich das Gleiche in Grün. Bis auf weniger organisierbar, weil natürlich wieder jeder auf sein eigenes TS/Discord bestehen wird und das typische "Linking-Geflame" vervielfacht wird. 😛

 

a) Es gibt keine Allianz um "darum" aufzubauen.

b) In deinem Beispiel wären Server 1 und 3 ja Vollidioten. 500 Spieler in dem engen Zeitfenster können sich dann gegenseitig ihren Platz in der WS vorlesen.

 

Die "Ganztagsabdeckung" ist das Ziel aller verlinkter Allianzen. Und damit ist dass das gleiche Ziel wie beim Serverlinking. 😉

Deine Rechnungen finde ich etwas seltsam? Ein Server wird natürlich nicht aus "zig. Allianzen" zusammengelinkt werden. Wo sollen die auch herkommen. Auf einem Server haste atm vllt. 10 relevante Gilden mit 10-50 Spielern + ner Communitiy-Gilde mit mehreren 100 Spielern. Da viele Spieler gleichzeitig in mehreren dieser Gilden sind, würde ich einen aktiven Server-Kern atm auf unter 500 Spieler schätzen.

 

In der neuen Allianz-Version würde dann eine 500er-Allianz den Kern darstellen um den noch weiter Solo-Gilden und Randoms gestreut werden.

 

500 Spieler sind ja auch nicht jeden Tag on und nicht über das ganze Kern-Zeitfenster. Also haste ca. 100 organisierte Spieler on, die sich auf 4 Maps verteilen könnten + Randoms. Das heißt mMn totale Dominanz in diesem Zeitfenster, v. A. wegen der hohen Konzentration an organisierten Vielspielern.

 

vor 5 Stunden schrieb Reztek.7805:

Die "Ganztagsabdeckung" ist das Ziel aller verlinkter Allianzen. Und damit ist dass das gleiche Ziel wie beim Serverlinking. 😉

Dann müssten wir ja jetzt schon tolle Balance bei den Link-Populationen haben. Leider wollen viele Spieler aber das Gegenteil: lokal / temporär dominieren wenn sie on sind, für easy loot, easy dailies, easy alles halt.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb enkidu.5937:

Dann hätten wir noch die Probleme, dass Spieler zwischen Zweitaccounts nach Belieben wechseln

Ich vermute das Problem wird geringer als heute, welche Allianz nimt schon überwiegend inaktive zweitaccounts auf? Und wenn sie nicht in einer Allianz sind, werden sie wohl random (wenn sie ein wenig aktivität hatten)  oder beim ersten betreten des WvW mit dem schwächsten Team verlinkt (wenn sie keine Aktivität hatten).

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dayra.7405:

Ich vermute das Problem wird geringer als heute, welche Allianz nimt schon überwiegend inaktive zweitaccounts auf? Und wenn sie nicht in einer Allianz sind, werden sie wohl random (wenn sie ein wenig aktivität hatten)  oder beim ersten betreten des WvW mit dem schwächsten Team verlinkt (wenn sie keine Aktivität hatten).

Wie wärs denn mit "Die Spiegel-Allianz" oder "Die Schatten-Allianz" oder "Die Allianz der Bösen Zwillinge" 😆

 

- 8 Wochen spielen alle 500 Spieler auf ihren A-Accounts zusammen in Allianz A.

- Allianz B wird vom neuen Linking-System als "niedrig bevölkert" bewertet.

- Nach 8 Wochen bekommt Allianz A schwach bevölkerte Links, und Allianz B stark bevölkerte Links.

- Deshalb wechselt die "Allianz der Schatten" nun auf ihre B-Accounts.

- Weitere 8 Wochen später gehts wieder zurück auf die A-Accounts.

 

Zweitaccount-Hopping gibts ja jetzt schon. Wird halt einfach populärer werden falls das Massentransen tatsächlich von Anet unterbunden werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simple Lösung, free to Play Accounts dürfen in keine Allianz und werden willkürlich zugeteilt. Dann hast Du schon mal kurzfristig Ruhe. Bis alle ihre Zweit Free To Play Accounts bei einer Aktion auf voll upgraden nur um das Spiel so zu Spielen. Hat ANet noch mal hübsch Umsatz generiert. Es Darf natürlich kein Upgrade mehr für Gems / Gold geben. Nur noch per direkt Zahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dathelmut.1053:

Upgrade mehr für Gems / Gold

Gab es noch nie. Für extensions musstest du schon immer echtgeld in die Hand nehmen.

 

Ausserdem könnte man (wenn man (ANet) denn darüber nachdenkt, ich kann mich dunkel erinnern das ich sie damals als Allianzen vorgestellt wurden auf genau dieses Problem hingewiesen habe,  aber das heisst ja nix ich weiss 😀)  solch einen Exploit recht einfach lösen: um eine gilde zur Allianz zu machen  (als Allianz zu behalten) muss sie eine mindestaktivität im WvW haben.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dayra.7405:

solch einen Exploit recht einfach lösen: um eine gilde zur Allianz zu machen  (als Allianz zu behalten) muss sie eine mindestaktivität im WvW haben.

Sowas hat sich noch nie einfach lösen lassen, deshalb hat WvW ja solche Probleme seit Jahren und deshalb wird der WvW-Rework seit Jahren nicht fertig.Wir werden Allianzen mit 30 Gelegenheitsspielern und Allianzen mit 500 Vielspielern haben. Da kann man nicht einfach eine Mindestaktivität festlegen.

 

Der Einfluss von 500 Vielspieler ist mMn verdammt viel. Klar kann sich das lohnen wenn die  "Die Allianz der Bösen Zwillinge" 8 Wochen knapp über Mindestaktivität gehalten wird, bspw. mit Freiwilligen die ihre Dailies machen. Der Rest spielt vergnügt sich auf ihren Zweitaccounts und dann wird nach Relink wieder der Account in der "Allianz der bösen Zwillinge" aktiviert und ab gehts nach Rang 1 / Tier 1, totaler Dominanz und ez lewt.🤑

 

Ich weiß wirklich nicht, warum ihr glaubt, dass die Server demnächst aus zig Allianzen aufgebaut sein werden. Zur prime sind vllt. 150-200 Leute on im Schnitt, in Off-Zeiten deutlich weniger. Die Balance kann durch organisierte Zweitaccount-Springer locker massiv beeinflusst werden, v. A. in den off-Zeiten.

 

vor 2 Stunden schrieb dathelmut.1053:

Simple Lösung, free to Play Accounts dürfen in keine Allianz und werden willkürlich zugeteilt. Dann hast Du schon mal kurzfristig Ruhe. Bis alle ihre Zweit Free To Play Accounts bei einer Aktion auf voll upgraden nur um das Spiel so zu Spielen. Hat ANet noch mal hübsch Umsatz generiert. Es Darf natürlich kein Upgrade mehr für Gems / Gold geben. Nur noch per direkt Zahlung.

Ihr immer mit euren "simplen Lösungen" ☺️

Account-Hopping ist Gang und Gäbe seit Beginn. Und natürlich geben Leute auch Echtgeld aus für Zweitaccount und Transfers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb enkidu.5937:

.Wir werden Allianzen mit 30 Gelegenheitsspielern und Allianzen mit 500 Vielspielern

Die 30 Spieler Allianzen interessieren uns ja hierbei überhaupt nicht. Die machen ja keine grossen Unterschied selbst wenn sie mnachmal viel und manchmal gar nicht spielen.

 

Was wir brauchen ist eine Vorhersage zur Unterscheidung von grossen Allianzen mit relativ gleichbleibender Aktivität und grossen Allianzen mit stark schwankender Aktivität. Im nachhinein ist das ja leicht feststellbar, aber was wir brauchen ist eine Vorhersage.

 

Wenn man da per hand keine einfachen Kriterien findet, kann man kann solche Vorhersagen auch voll-automatisch mit ML-Verfahren beliebig komplex lernen lassen, wenn man das will. Im nachhinhein kann man ja klar erkennen das eine gilde stark schwankende Aktivität hat, d.h. das automatische labeln der Beispiele, das das grösste Problem beim einsatz von ML ist, ist ja hier kein Problem.

 

Und ja, auch ANet hat schon Stellen für Data Scientisten ausgeschrieben in der Vergangenheit.

 

Das grösste Problem sehe ich eigentlich darin: Wie ernst nimmt ANet das Problem inzwischen. Seit Jahren ist das Transferproblem offensichtlich, ohne das sie irgendetwas dagegen unternommen haben.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ponny.9864:

alles wird sich relativ schnell wieder Ordnen wie vorher ...

uihhh, glaub ich nicht

 

Momentan sind alle Spieler so semi-organisiert auf einem Server, der idR auch public leads, Schulungen und TS bietet. Wo man weiß wie Commi XY spielt und wie man sich drauf einstellt.

 

Wenn die Server gelöscht werden fällt das alles weg. Dafür werden sich Gilden in größerem Verbund organisieren, als Allianzen, und entsprechend dominieren, wenn nicht das gesamte Match, dann zumindest die aktuelle Uhrzeit oder wenigstens die aktuelle Map. Wird sich mMn ehr von "alle so semi-organisiert" hinwenden zu "hälfte gar nicht mehr organisiert und die andere Hälfte nur noch unter sich organisiert"

Bearbeitet von enkidu.5937
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...